Lüfter-Wahnsinn mit dem FF

  • Hallo und guten Tag,

    bin seit Langem ein großer Fan von FF und nutze die Möglichkeiten von Sync.
    Was mich allerdings schon immer nervt ist die Tatsache, dass auf meinem Laptop, kaum ist FF aktiviert der Lüfter in den Laut-Modus wechselt. Es ist egal ob ich einfach nur heise.de ansehe oder spiegel.de. Der Lüfter läuft auf vollen Touren. Dass ich mit diesem Problem micht allein auf weiter Flur bin zeigen die Artikel in den verschieden Foren und auch hier.

    Seltasm nur, dass der IE 11, der neue Edge aber auch Chrome dieses Verhalten nicht zeigen. Die gesamten Tippp zur Hardwarbeschleunigun und was man noch so liest sind ja Humbug - weil sonst die anderen Browser auch den Lüfter aufheulen lassen würden.

    Auch meine Anzahl von Add-On ist überschaubar wie das anghängte Bildchen zeigt.
    Selbst der Start von FF ohne Add-On zeigt, dass FF den Lüfter nach kürzester Zeit wieder auf Volllast laufen lässt.

    Wenn es hier keine Lösung gibt werde ich wohl zum Edge wechseln - irgendwann werden die Add-Ons dort auch funktionieren.
    Ich hoffe, dass bis dahin die FF-Entwicklung daür eine Lösung gefunden hat.

    Gruß Rainer :)

  • Hi.

    Firefox steuert nicht den Lüfter, das macht der Treiber (der Grafikkarte? Des Mainboards?)
    Das das Verhalten bei anderen Browsern anders ist ist ohne Bedeutung, da gibt es keinen Zusammenhang.

    Überprüfe ob es aktualisierte Treiber gibt.

    Zitat

    weil sonst die anderen Browser auch den Lüfter aufheulen lassen würden.


    Wie gesagt, da gibt es keinen Zusammenhang. SInd ja verschiedene Programme.

    Wenn du der Meinung bist, das Problem liegt an Firefox (was ja nicht auszuschließen ist), dann schreibe einen Bugreport:
    https://bugzilla.mozilla.org/

    Schreibe so detailliert wie möglich, alles muss rein, Treiberversionen, Hardware usw.

  • Teste erstmal ob FF dieses Verhalten auch im abgesicherten Modus aufweist. Für mich deutet dass Symptom auf einen überladenen oder infizierten Browser hin, der ständig unter Volllast läuft und daher sehr viel CPU-Leistung in Anspruch nimmt und das treibt den Lüfter hoch.

  • Hallo,

    auch im abgeicherten Modus ist das Problem vorhanden und überladen bzw. inifziert ist der FF mal schon überhaupt nicht. Das System wurde vor wenigen Wohen komplett neu unter Windows 10 installiert. Ich halt meine Systeme immer sehr sauber, kein Flash oder sontigen unnötigen Tools und Programme. Auf dem Rechner sind die Standardprogramme von Windows 10 also IE11 und Edge dann ist Office 2016, Acrobat Reader, iTunes,iCloud und natürlich der FF installiert. Sonst ist da nichts. Auch schon vorher unter Windows 7 das gleiche Problem - ist schon sehr lästig.

    Kaum wird FF beendet geht der Lüfter aus, dabei ist es egal was ich sonst auf dem Rechner mache.

    Gruß Rainer :)

  • Keine Ahnung welche Komponente des Systems den Lüfter anwirft, hier gammelt der Fx bei ca. 0% CPU vor sich hin.
    Das kann also nicht die Ursache sein.

    Es gibt ja auch Monitore, mit denen man das System beobachten kann.

  • Ich bin mir nicht sicher ob bzw. was das bedeutet.

    Hinter dem Firefox Eintrag steht bei dir eine 3.
    Das habe ich hier nicht. Klick doch bitte mal vorne auf den Pfeil, was wird dir denn da alles angezeigt :-??

    Sollte ich damit falsch liegen, dann sorry für meinen Beitrag.

  • einfach mal folgende Infos hier posten als Code
    ● [FIREFOX] ➜ Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● jetzt die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren "anklicken
    ● jetzt den kopierten Text aus der Zwischenablage als Code hier ins Forum einfügen. siehe dazu

    sowie

    ● mit AdwCleaner suchen ➔ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/mit-adwcleaner3-suchen
    Anstatt bei Schritt 3a der Anleitung den Inhalt auf paste.nn-d.de hochzuladen,
    fügst du stattdessen den Inhalt hier direkt ins Forum per Code ein.

    Dann sind wir auf der sicheren Seite und können vielleicht schon einiges ausschließen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hallo,

    eigentlich möchte ich nichts Unnötiges auf dem Rechner installieren, wie schon gesagt - ich versuche immer meine System slim-as-slim zu halten. Ich arbeite seit fast 30 Jahren in der DV und mit diesem Vorsatz bin ich immer gut gefahren. Wenn die anderen Freunde oder Kollegen sich die tollsten Tweaks und sonstigen Systemverbesserer auf die Platte holten habe ich immer nur zugeschaut. Wenn dann das Gejammer losging, dass dies oder das nicht mehr wie erwartet funktionierte nickte ich nur stumm und dachte mir meinen Teil.

    Ich denke, dass FF ein Problem mit meiner NVIDIA-Karte hat, irgendwie wollen die beide nicht miteinander.
    Diesbezüglich habe ich in den englischsprachigen Foren schon einiges gelesen DELL und NVIDIA u. FF haben zusamen öfters mal ein Problem.

    Ich lasse es jetzt auch damit gut sein - dachte es gibt u.U. eine Lösung dafür.

    Gruß Rainer :)

  • Da wird doch nix installiert, das solltest du eigentlich wissen :o Nach dem Test kannst du einfach den Ordner wieder in Papierkorb werfen.

    Als Alternative kannst du natürlich auch ein neues Profil erstellen
    ● ein neues Profil für Firefox erstellen ➜ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/neues-fi…rofil-erstellen

    Auch dieses kannst du danach wieder löschen.
    Es geht hier lediglich darum zu sehen ob das Problem auch mit einem jungfräulichem Firefox Profil auftritt.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)