Mozilla und die Kommunikation mit der Community

  • Hallo miteinander,
    ich möchte eine Diskussion über Mozilla und der Einfluss bzw. Umgang mit der Community (Nutzer) voranbringen, damit beziehe ich mich auf die Alltagsnutzer. Mich würde interessieren wie anderer Nutzer dies empfinden.
    Die nächsten Abschnitte geben meinen persönlichen Eindruck der Situation wieder:

    Immer öfter muss man in Foren und Kommentarbereiche, die haltlosen Äußerungen lesen, die Funktionserweiterung von Mozilla im FF würden die Leistungsfähigkeit des Browsers beeinträchtigen. Mittlerweile scheint der allgemeine Konsens soweit zu sein, dass man per se gegen jegliche Neuerungen im FF ist :roll:
    Ich denke, dass Mozilla an diesem verzerrten Bild große Mitschuld trägt. Was aus meiner Sicht an mangelte Kommunikation seitens Mozilla liegt und an mangelnde Möglichkeiten wo Entwickler und Nutzer sich direkt austauschen können.
    Entscheidungen wie das Auslagern von Pocket und Hello als Addons, wurden von der Community von vornherrein verlangt.
    Warum diese erst integriert und später wieder auslagert werden, erschließt sich mir nicht.

    Betrachtet man die Supportseiten von Mozilla, wo die Community direkt mitwirken kann, stehen plötzlich eine fülle an Kollaborationsmöglichkeiten zur Verfügung.
    Warum findet man diese Integration der Community nicht in allen Bereichen von Mozilla?

    Mir ist bewusst, dass die Strukturen in einem Unternehmen wie Mozilla von komplexer Natur sind und es fast anmaßend klingt darüber zu urteilen, jedoch ist Mozilla von der Community weit aus abhängiger als jedes andere Unternehmen.
    Ohne eine breite Community sinkt der Einfluss von Mozilla, mit mangelnder Kommunikation verspielt man Potential und die Sympathie der Nutzer.
    Stattdessen versucht man mit Einblendungen von Umfragen im Firefox den Nutzer ein Feedback zu entlocken. Dass viele Nutzer dies als störend empfinden und Mozilla genau das Gegenteil erreicht was man versucht damit zu bezwecken, hätte einem irgendwo bewusst sein sollen. Man kann von niemanden ein Feedback verlangen der kein Interesse daran hat.
    Gleichzeitig macht man es, ohne konkrete Anlaufstelle, denen schwer die gewillt sind ausführliches Feedback zu geben.

    Ein konkretes Anliegen meinerseits ist momentan der Webservice addons.mozilla.org
    Das die Seite seit Ewigkeiten nicht mehr überarbeitet wurde ist kein Geheimnis, auch ist mir bekannt, das Mozilla dort größere Änderungen plant. Jedoch befürchte ich, dass diese lediglich kosmetischer Natur sein werden.
    Diese beheben jedoch die grundlegenden Probleme nicht. Und zwar, dass der Einfluss der Nutzer bzw. die Möglichkeiten der Nutzer sich auszutauschen, gegen null gehen.
    Selbst die User Reviews sind nahezu nutzlos, da nach meinen Erfahrungen die Entwickler die Bewertungen verwalten und diese nach belieben entfernen können.
    Ein aktueller Fall ist zur Zeit Ghostery: Seit v6 hagelt es dort Kritik seitens der Nutzerbasis. Vor wenigen Tagen wurden 50 negative Bewertungen kommentarlos (es besteht auch keine Möglichkeit dazu) gelöscht!

    • Ich frage mich, warum ist dies möglich?
    • Warum darf ein Entwickler nach belieben Nutzer Reviews löschen?


    Hinzu kommt die offensichtliche Manipulation der Bewertung durch "Zombie User".
    Es ist so auffällig, dass einige Bewertungen, die vollkommen gegen den allgemeinen Konsens sind, zu 90% aus 1-2 Zeilen bestehen, allgemein formuliert sind und von Usern verfasst wurden die sich erst vor wenigen Stunden registriert haben.

    Kommentare melden, ist vollkommen sinnlos, da die Entwickler darüber die Gewalt haben.
    Report an Mozilla ist ebenfalls nutzlos, weil für solche Fälle niemand die Verantwortung übernimmt.

    Das komplette User Review System ist vollkommen veraltet und mittlerweile sogar kontraproduktiv.

    Wenn ich dies mit Chrome vergleiche, wo den Nutzern ganze drei Rubriken zur Verfügung stehen, um Review, Meinung und Fehler mitzuteilen, dann ist dies leider ein Armutszeugnis was Mozilla da bereitstellt.

    Vorschläge meinerseits:

    • Entwickler haben keinen Zugriff auf die Bewertungen
    • User Reviews können von allen Nutzer kommentiert werden. Entwickler Kommentare werden hervorgehoben
    • User Reviews können ebenfalls bewertet werden (Up/Down). Dadurch verändert sich dessen Gewichtung in der Gesamtwertung
    • Sollte ein Nutzer mehrere Bewertungen abgegeben haben, fliest stets die Aktuelle in die Gesamtwertung ein

    Ich hätte bereits ein Topic auf discourse.mozilla-community.org erstellt aber das grandiose Persona verweigert bei mir seinen Dienst :roll:

    Bitte dies als konstruktive Kritik auffassen! Daher möchte ich noch erwähnen dass momentan bei Mozilla, scheinbar, ein Wandel stattfindet. Insbesondere dass von Sören Hentzschel erwähnte TestPilot Programm sieht für mich nach einem großen Schritt in die richtige Richtung aus.

  • Zitat von LeoHart

    Ich denke, dass Mozilla an diesem verzerrten Bild große Mitschuld trägt. Was aus meiner Sicht an mangelte Kommunikation seitens Mozilla liegt

    Kann ich nicht bestätigen, Mozilla kommuniziert sogar sehr viel. Da Mozilla aus den USA kommt, findet der Großteil der Kommunikation natürlich auf Englisch statt. Und wofür Mozilla wirklich nichts kann, ist, wenn Medien sich auf diese Ankündigungen beziehen und daraus etwas vollkommen anderes machen, als wirklich geschrieben steht. Das ist immer wieder zu beobachten.

    Zitat von LeoHart

    und an mangelnde Möglichkeiten wo Entwickler und Nutzer sich direkt austauschen können.

    Doch, gibt es. Es gibt unzählige Newsgroups, Mailinglisten, IRC- und Slack-Kanäle.

    Zitat von LeoHart

    Entscheidungen wie das Auslagern von Pocket und Hello als Addons, wurden von der Community von vornherrein verlangt.
    Warum diese erst integriert und später wieder auslagert werden, erschließt sich mir nicht.

    Da hast du etwas falsch verstanden. Verändert hat sich ausschließlich die Form der Implementierung, es sind nun System-Add-ons. Hello und Pocket sind nach wie vor in Firefox integriert und das wird sich auch nicht ändern. Was gewisse Menschen gefordert haben, ist, dass diese Funktionen gar nicht implementiert werden. Und ich sage absichtlich nicht Community, weil diese nicht die Community repräsentieren. Die Softwareentwicklung ist keine Demokratie, das würde gar nicht funktionieren. Nimm nur dich und mich. Alleine wir beide werden vollkommen unterschiedliche Vorstellungen davon haben, was Firefox können sollte und was nicht, da bin ich mir sicher. Und jetzt gibt es aber nicht nur uns beide, sondern eine dreistellige Millionenzahl an Nutzern. Kein Nutzer braucht auch nur ansatzweise alles, was Firefox kann. Aber Firefox muss so vieles können, weil nur so möglichst viele Bedürfnisse abgedeckt werden können. Und keinem einzigen Nutzer entsteht auch nur der geringste Schaden nur durch die Existenz nicht benötigter Funktionen, daher ist diese Forderung eh sinnlos.

    Zitat von LeoHart

    Betrachtet man die Supportseiten von Mozilla, wo die Community direkt mitwirken kann, stehen plötzlich eine fülle an Kollaborationsmöglichkeiten zur Verfügung.
    Warum findet man diese Integration der Community nicht in allen Bereichen von Mozilla?

    Was meinst du damit? Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Mozilla zu helfen. Es ist sogar ein beachtlicher Teil ehrenamtlicher Community-Mitglieder an jeder neuen Firefox-Version durch Patches direkt beteiligt. Alleine an Firefox 45 waren wieder 38 Community-Mitglieder (!) erstmalig (!) involviert. Da sind all die gar nicht mitgezählt, von denen es nicht der erste Beitrag war.

    https://blog.mozilla.org/community/2016…w-contributors/

    Und nicht nur das Schreiben von Patches ist ein Mitwirken an Firefox. Ich trage meinen Teil auf andere Weise dazu bei. Siehe Link in meiner Signatur.

    Zitat von LeoHart

    Mir ist bewusst, dass die Strukturen in einem Unternehmen wie Mozilla von komplexer Natur sind und es fast anmaßend klingt darüber zu urteilen, jedoch ist Mozilla von der Community weit aus abhängiger als jedes andere Unternehmen.

    Zunächst einmal ist das, was du als Community siehst, bereits sehr stark bei Mozilla involviert. Dazu kommt etwas, was das auch verdeutlicht: bei Mozilla spricht eigentlich niemand von Mitarbeitern und Community, bei Mozilla besteht die Community aus Mitarbeitern und Ehrenamtlichen.

    Zitat von LeoHart

    Ohne eine breite Community sinkt der Einfluss von Mozilla, mit mangelnder Kommunikation verspielt man Potential und die Sympathie der Nutzer.

    Mozilla hat eine große Community. Und Kommunikation gibt es wie gesagt. Das weiß ich ziemlich gut, denn all die Kommunikation ist die Basis für meinen Blog. Und ich lese jeden Tag (!) so viel…

    Zitat von LeoHart

    Stattdessen versucht man mit Einblendungen von Umfragen im Firefox den Nutzer ein Feedback zu entlocken. Dass viele Nutzer dies als störend empfinden und Mozilla genau das Gegenteil erreicht was man versucht damit zu bezwecken, hätte einem irgendwo bewusst sein sollen.

    Ich habe keine Ahnung, was du damit meinst.

    Zitat von LeoHart

    Man kann von niemanden ein Feedback verlangen der kein Interesse daran hat.

    Verlangt wird definitiv von niemandem etwas.

    Zitat von LeoHart

    Ein konkretes Anliegen meinerseits ist momentan der Webservice addons.mozilla.org
    Das die Seite seit Ewigkeiten nicht mehr überarbeitet wurde ist kein Geheimnis, auch ist mir bekannt, das Mozilla dort größere Änderungen plant. Jedoch befürchte ich, dass diese lediglich kosmetischer Natur sein werden.

    Stimmt doch gar nicht, die Seite wird permanent weiterentwickelt. Gerade in den letzten Monaten gab es signifikante Änderungen. Beispiele? Der ganze Prozess für nicht gelistete Add-ons, die Umstellung auf Firefox Accounts, … Lediglich das optische Erscheinungsbild ist seit Jahren nahezu unverändert.

    Zitat von LeoHart

    Selbst die User Reviews sind nahezu nutzlos, da nach meinen Erfahrungen die Entwickler die Bewertungen verwalten und diese nach belieben entfernen können.
    Ein aktueller Fall ist zur Zeit Ghostery: Seit v6 hagelt es dort Kritik seitens der Nutzerbasis. Vor wenigen Tagen wurden 50 negative Bewertungen kommentarlos (es besteht auch keine Möglichkeit dazu) gelöscht!

    Auch das stimmt nicht. Keine Ahnung, was deine Erfahrungen sind, aber ich bin Entwickler mehrerer Add-ons für Firefox. Entwickler von Add-ons können keine Reviews löschen. Bewertungen können lediglich an Mozilla gemeldet werden, damit Mozilla diese überprüft und ggfs. löscht, was Mozilla auch nicht macht, wenn es keinen Grund dafür gibt. Und davon habe ich übrigens auch schon mehrfach Gebrauch gemacht, weil es einfach nicht sein kann, dass man 1-Sterne-Reviews bekommt aus Gründen, die nichts mit dem Add-on zu tun haben.

    Zitat von LeoHart

    [*]Warum darf ein Entwickler nach belieben Nutzer Reviews löschen?

    Wie gesagt, kann ein Entwickler nicht.

    Zitat von LeoHart

    Hinzu kommt die offensichtliche Manipulation der Bewertung durch "Zombie User".
    Es ist so auffällig, dass einige Bewertungen, die vollkommen gegen den allgemeinen Konsens sind, zu 90% aus 1-2 Zeilen bestehen, allgemein formuliert sind und von Usern verfasst wurden die sich erst vor wenigen Stunden registriert haben.

    Erstens ist das ein voreiliger Schluss, nur weil jemand eine andere Meinung vertritt und noch nicht lange registriert ist, dass es sich dabei um einen Fake handelt, zweitens lässt sich sowas nicht vermeiden. Dagegen gibt es keine Lösung.

    Zitat von LeoHart

    Kommentare melden, ist vollkommen sinnlos, da die Entwickler darüber die Gewalt haben.

    Nö.

    Zitat von LeoHart

    Report an Mozilla ist ebenfalls nutzlos, weil für solche Fälle niemand die Verantwortung übernimmt.

    Kann ich nicht bestätigen.

    Zitat von LeoHart

    Das komplette User Review System ist vollkommen veraltet und mittlerweile sogar kontraproduktiv.

    Nö, ganz im Gegenteil. Das System ist etabliert, wird von Nutzern verstanden und funktioniert sehr gut. Vor allem aus Nutzersicht sind die Reviews extrem hilfreich, diese Erfahrung habe ich schon bei zahlreichen Add-ons gemacht. Man erkennt dort sehr gut, wenn etwas nicht funktioniert.

    Zitat von LeoHart

    Wenn ich dies mit Chrome vergleiche, wo den Nutzern ganze drei Rubriken zur Verfügung stehen, um Review, Meinung und Fehler mitzuteilen, dann ist dies leider ein Armutszeugnis was Mozilla da bereitstellt.

    Fehler mitteilen ist etwas vollkommen anderes als Meinungen mitzuteilen. addons.mozilla.org ist nicht als Fehlermelde-System gedacht, dafür werden die Support-Seiten extra verlinkt! Und das ist sehr im Interesse vieler Entwickler, mich eingeschlossen. Ich will mir Fehler nicht aus mehreren Quellen zusammensuchen müssen.

    Zitat von LeoHart

    [*]Entwickler haben keinen Zugriff auf die Bewertungen

    Entwickler müssen selbstverständlich weiterhin Bewertungen melden können, alles andere wäre indiskutabel. Wäre das nicht mehr möglich, würde ich umgehend alle meine Add-ons löschen.

    Zitat von LeoHart

    User Reviews können von allen Nutzer kommentiert werden. Entwickler Kommentare werden hervorgehoben

    Ebenfalls in meinen Augen keine gute Idee. Ein Review-System ist kein Forum. Das erfüllt beides einen anderen Zweck. Das derzeitige System hilft dabei, den Fokus zu behalten und vermeidet vor allem, dass ein einzelner Nutzer mit zahlreichen Kommentaren das Bild verwässert.

    Zitat von LeoHart

    User Reviews können ebenfalls bewertet werden (Up/Down). Dadurch verändert sich dessen Gewichtung in der Gesamtwertung

    Wozu? Ich sehe den Sinn nicht. Es ist ein Bewertungssystem für Add-ons, nicht für Nutzer!

    Zitat von LeoHart

    Sollte ein Nutzer mehrere Bewertungen abgegeben haben, fliest stets die Aktuelle in die Gesamtwertung ein

    Es kann nur eine Bewertung abgegeben werden. Und das ist auch gut so. Alles andere würde zu Missbrauch führen.

    Zitat von LeoHart

    Ich hätte bereits ein Topic auf discourse.mozilla-community.org erstellt aber das grandiose Persona verweigert bei mir seinen Dienst :roll:

    Ich bin in dem Forum angemeldet, habe keine Probl

    Zitat von LeoHart

    Bitte dies als konstruktive Kritik auffassen! Daher möchte ich noch erwähnen dass momentan bei Mozilla, scheinbar, ein Wandel stattfindet.

    Mozilla befindet sich im permanenten Wandel. ;)

    Vorschläge musst du aber eh direkt an Mozilla kommunizieren. Hier wirst du nicht mehr als Meinungen erhalten und hast definitiv keine Chance auf Veränderungen, weil hier niemand Einfluss darauf hat.

  • Hallöchen zusammen!

    Ich melde mich erst mal zum Thema AMO, da ich dort ja selbst ein Add-on habe. Wir als Entwickler können da gar nichts mit den Reviews machen außer melden, so wie es Sören ja schon geschrieben hat.

    Zu Ghostery:

    Zitat von AMO


    Ghostery 6.1.0
    Veröffentlicht am March 24, 2016
    Funktioniert mit Firefox 38.0a1 und neuer, SeaMonkey 2.32 und neuer

    Nur leider stimmt das mit SeaMonkey mal gar nicht! Die letzte funktionierende Version war irgendwann voriges Jahr, müßte 5.2.* gewesen sein. Schon damals hat es auch in den verschiedensten Foren Unmut darüber gegeben, daß Ghostery weder mit SeaMonkey noch mit Firefox mehr richtig funktionieren wollte.

    Dann kam der plötzliche Wechsel von 5.4.* zu 6.* und damit ging der Ärger erst richtig los! Bei Firefox weiß ich es nicht, hier mit SeaMonkey war das Add-on praktisch fast ohne Funktion und ab 6.0.2 war das Icon nur noch zur Zierde in der Menüleiste.

    Daß dort Reviews gelöscht wurden ist mir allerdings unbekannt, allerdings traue ich denen das sehr wohl zu!


    Zitat von LeoHart


    Ich denke, dass Mozilla an diesem verzerrten Bild große Mitschuld trägt. Was aus meiner Sicht an mangelte Kommunikation seitens Mozilla liegt

    Das kann sogar ich als Fan von SeaMonkey nicht bestätigen! Es gibt von Mozilla selbst Foren, Blogs, Newsgroups und IRC-Channels (ok, der IRC ist nicht jedermanns Sache! :wink: ), bei denen auch die Entwickler selbst mitmachen.

    Eventuell sind ja ->hier<- ein paar Links dabei, welche informativ genug für dich sind. Das aktualisiere ich demnächst wieder, da ich noch einige andere Links dazu gefunden habe!

  • Wie bereits geschrieben ich kann nur aus Sicht eines Nutzers berichten.
    Welche Möglichkeiten und Einfluss unabhängige Entwicklern haben, kann ich nicht beurteilen. Dies kann natürlich völlig konträr zum Eindruck als Nutzer sein. Was auch deine Erfahrungen widerspiegeln, dies ist auch in Ordnung.
    Darum geht es mir in diesem Fall nicht.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Ich habe keine Ahnung, was du damit meinst.


    Ich beziehe mich auf die Heartbeat Implementation.
    Es scheint als ob sich Mozilla selbst mehr direktes Feedback von den Nutzern wünscht sonst hätte man Heartbeat nichts ins Leben gerufen. Die Frage ist, ob es sinnvoll ist Probleme, Wünsche usw. über eine kurze Umfrage zu bekommen, anstatt einen von Mozilla moderierten Bereich zu schaffen, wo Nutzer und Entwickler diskutieren können.

    Etabliert heißt mit anderen Worten "never touching a running system" :wink:
    Ich denke gerade bei den User-Reveiws gibt es erheblichen Vierbesserungsbedarf.

    Wenn die Entwickler keinen Einfluss auf die User-Reviews haben, wer entfernt Bewertungen ohne ersichtlichen Grund?
    Das ist generell ein no go, Entfernungen von Reviews ohne dem Verfasser einen Grund zu nennen.
    Seltsamerweise werden bei kleineren Addons keine Reviews gelöscht, hingeben bei Addons wie Ghostery, Disconnect, ABP; muss man sich nur einige wenige Reviews durchlesen, um Beschwerden über gelöschte Bewertungen zu lesen.
    Das Bewertungen entfernt werden, ist eine traurige Tatsache. Dies kann ich aus eigener Erfahrung von einem Review zu Disconnect berichten.
    Haben von Unternehmen entwickelte Addons Privilegien? Anders lässt sich das ganze nicht erklären.

    Viele Addon Entwickler stellen den Nutzern über GitHub oder Disqus verschiedene Kolaborationsmöglichkeiten zur Verfügung, bei anderen hingegen sucht man vergebens. Das Problem daran ist, dass vieles auf GitHub & Co erst später entdeckt wird. Genau für solche Situation wäre eine Rubrik Fehlermeldungen gar nicht mal verkehrt, damit die Nutzer nicht gezwungen sind, die Reviews als Bug-Report zu missbrauchen. Was man immer wieder findet und die Nutzer dies sogar erwähnen, da es sonst keine andere Möglichkeiten gibt sich zu äußern. Oder Nutzer die auf ein konkretes Review antworten möchten und dies tun, indem diese ein weiteres Review erstellen. Was nicht Sinn der Sache ist.

    Solche Situationen findet man immer wieder, daher sind die Probleme bei den Nutzer Reviews nicht aus der Luft gegriffen. Jeder der sich einige Reviews von unterschiedlichen Addons anschaut, wird früher oder später alle genannten Probleme vorfinden.

    Allein, dass man als Nutzer keinen wirklichen Überblick hat wo man Verschläge, Beschwerden u.ä. unterbreiten kann, zeigt doch, dass irgendetwas als nicht ganz rund läuft.
    Das Forum auf AMO ist dezent unten rechts positioniert, die Anmeldung über Persona, welches im Herbst zu Grabe getragen wird, gibt dem ganzen den Rest. Habe über 15min versucht die Weiterleitung vom Persona Login aufs Forum hinzu bekommen, hat nicht funktioniert. K.a. woran es scheitert. Vielleicht klappt es im Herbst.
    Dieses Account Chaos bei Mozilla, ist ein Thema für sich. Immerhin bringt man mit dem Login über den Firefox Account endlich etwas Ordnung ins ganze. Hoffe, dass man im Herbst das Forum ebenfalls damit erreicht.

    Ich wüsste beim besten Willen nicht wo man sich mit Kritik wenden sollte? Wie geschrieben ich würde es ins Forum posten...
    Vor allem wo man auch darüber diskutieren kann und nicht ein Supportler das Ganze mit einem klick auf löschen erledigt.

  • Zitat von LeoHart

    Wie bereits geschrieben ich kann nur aus Sicht eines Nutzers berichten.
    Welche Möglichkeiten und Einfluss unabhängige Entwicklern haben, kann ich nicht beurteilen.
    Dies kann natürlich völlig konträr zum Eindruck als Nutzer sein. Was auch deine Erfahrungen widerspiegeln, dies ist auch in Ordnung.
    Darum geht es mir in diesem Fall nicht.

    Das ist aber wichtig. Man kann immer nur beurteilen, wovon man alle notwendigen Hintergründe kennt. Und das sollte einem auch "nur" aus der Sicht eines einfachen Nutzers klar sein.

    Zitat von LeoHart

    Ich beziehe mich auf die Heartbeat Implementation.
    Es scheint als ob sich Mozilla selbst mehr direktes Feedback von den Nutzern wünscht sonst hätte man Heartbeat nichts ins Leben gerufen. Die Frage ist, ob es sinnvoll ist Probleme, Wünsche usw. über eine kurze Umfrage zu bekommen, anstatt einen von Mozilla moderierten Bereich zu schaffen, wo Nutzer und Entwickler diskutieren können.

    Ich weiß, was Heartbeat ist, aber ich habe keine Ahnung, was du mit "von Mozilla moderierten Bereich" meinst. Und selbstverständlich bringt das Mozilla etwas, sonst würden sie das nicht tun. Die Menschen, die für Mozilla arbeiten, sind nicht dumm. Die machen nichts, was ihnen nichts bringt.

    Zitat von LeoHart

    Etabliert heißt mit anderen Worten "never touching a running system" :wink:

    Den Spruch never touching a running system wirst du niemals von irgendjemandem hören, der ein bisschen was von solchen Dingen versteht, denn das ist ein dermaßen sinnloser Spruch, welcher sämtliche Weiterentwicklung eines Produktes verbietet.

    Zitat von LeoHart

    Ich denke gerade bei den User-Reveiws gibt es erheblichen Vierbesserungsbedarf.

    Ich sehe diesen Bedarf kein bisschen. Das User-Review-System ist super, wie es ist. Ich weiß ja nicht, ob du Add-ons für Firefox entwickelst, aber ich bin Entwickler von mehr als einer Hand voll Add-ons, für mich ist also das User-Review-System. Oder allgemeiner: es soll einen Nutzen für die Entwickler haben. Und aus dieser Sicht finde ich deine Vorschläge total kontraproduktiv, ich will nichts von dem, was du dir gewünscht hast. Wünsche wie Antworten für jeden Nutzern würden mich sogar sehr stören.

    Zitat von LeoHart

    Wenn die Entwickler keinen Einfluss auf die User-Reviews haben, wer entfernt Bewertungen ohne ersichtlichen Grund?

    Niemand entfernt Reviews ohne Grund. Und wenn es einen Grund gibt, jemand aus dem Review-Team.

    Zitat von LeoHart

    Das ist generell ein no go, Entfernungen von Reviews ohne dem Verfasser einen Grund zu nennen.

    Sorry, aber das ist jetzt wirklich Blödsinn. Wenn ein Review entfernt wird, dann wie gesagt nicht ohne Grund dafür. Und wer mit seinem Review einen Grund zur Löschung gibt, dem muss das selbst klar sein, ohne dass es nochmal extra gesagt wird, ansonsten, wenn es der Person wirklich nicht klar ist, muss es der Person an Intelligenz mangeln. Denn Reviews, die nur berechtigte Kritik beinhalten, werden nicht gelöscht.

    Zitat von LeoHart

    Seltsamerweise werden bei kleineren Addons keine Reviews gelöscht, hingeben bei Addons wie Ghostery, Disconnect, ABP; muss man sich nur einige wenige Reviews durchlesen, um Beschwerden über gelöschte Bewertungen zu lesen.

    Behaupte doch bitte nicht irgendwelche Dinge, nur weil du es nicht besser weißt. Sowas ist eine Unart! Es stimmt einfach nicht, was du hier als Fakt darstellst. Und dass das nicht stimmt, weiß ich aus eigener Erfahrung als Entwickler.

    Zitat von LeoHart

    Das Bewertungen entfernt werden, ist eine traurige Tatsache.

    Nein, es ist keine *traurige* Tatsache. Nochmal: sowas geschieht nie ohne Grund. Und könnten solch unberechtigte Bewertungen nicht gelöscht werden, wie gesagt, ich würde sofort alle meine Add-ons löschen und keine Add-ons mehr anbieten. Ja, damit werden alle mitbestraft, die einen Intelligenzquotienten besitzen, der größer als der eines Toastbrots ist, aber mir reicht ganz ehrlich auch schon eine kleine Minderheit, gegen die ich mich nicht wehren könnte, um es komplett sein zu lassen. Ich opfere dafür immerhin meine Freizeit. Dass du forderst, dass mir die Möglichkeit genommen wird, gegen sowas vorzugehen, empfinde ich als Unverschämtheit.

    Zitat von LeoHart

    Haben von Unternehmen entwickelte Addons Privilegien? Anders lässt sich das ganze nicht erklären.

    Schwachsinn.

    Zitat von LeoHart

    Viele Addon Entwickler stellen den Nutzern über GitHub oder Disqus verschiedene Kolaborationsmöglichkeiten zur Verfügung, bei anderen hingegen sucht man vergebens.

    Das darf glücklicherweise jeder Entwickler selbst entscheiden. Ich stelle auch keine Kollaborationsmöglichkeiten für die Entwicklung meiner Add-ons zur Verfügung. Man kann niemanden zwingen. Ich sehe für meine Add-ons keinen dringenden Bedarf. Und sowas ist immer mit Zeit-Ressourcen verbunden, die ich schlicht und ergreifend nicht bereit bin, für meine Add-ons freizustellen. Wer ein Problem damit hat, sollte alle meine Add-ons deinstallieren, sofern welche installiert sind. Der Punkt ist von meiner Seite aus nämlich nicht verhandelbar, ich benutze meine eigenen Add-ons nicht mal selbst. Es sind Geschenke ohne auch nur den geringsten Ansatz eines Eigennutzens.

    Zitat von LeoHart

    Das Problem daran ist, dass vieles auf GitHub & Co erst später entdeckt wird. Genau für solche Situation wäre eine Rubrik Fehlermeldungen gar nicht mal verkehrt, damit die Nutzer nicht gezwungen sind, die Reviews als Bug-Report zu missbrauchen.

    addons.mozilla.org ist eine Plattform zur Distribution von Add-ons, das ist kein Bugtracker! Zumal jeder Entwickler seine eigenen Workflows hat. Sowas hat auf AMO in meinen Augen nichts zu suchen.

    Zitat von LeoHart

    Was man immer wieder findet und die Nutzer dies sogar erwähnen, da es sonst keine andere Möglichkeiten gibt sich zu äußern.

    Nochmal: das entscheidet der Entwickler des Add-ons! Alles andere wäre vollkommen indiskutabel! Wenn ich Geschenke mache, bestimme ich auch, auf welche Weise mich Nutzer kontaktieren dürfen. Ansonsten hätte das etwas Verpflichtendes. Und was das bringt, ist dir hoffentlich selbst klar: dass die Anzahl der Entwickler rapide sinken wird.

    Zitat von LeoHart

    Oder Nutzer die auf ein konkretes Review antworten möchten und dies tun, indem diese ein weiteres Review erstellen. Was nicht Sinn der Sache ist.

    Es ist auch nicht Sinn der Sache, dass Nutzer auf fremde Reviews antworten, das kostet nur den Entwickler Zeit und das ist kontraproduktiv.

    Zitat von LeoHart

    Allein, dass man als Nutzer keinen wirklichen Überblick hat wo man Verschläge, Beschwerden u.ä. unterbreiten kann, zeigt doch, dass irgendetwas als nicht ganz rund läuft.

    Das zeigt es nicht wirklich, nein. Siehe alles, was ich bereits dazu schrieb.

    Zitat von LeoHart

    Das Forum auf AMO ist dezent unten rechts positioniert

    Die Positionierung ist absolut ausreichend. Wenn man sich im Web mal umsieht, wird man feststellen, dass Foren ganz oft nicht prominenter platziert sind. Wer ein Forum sucht, wird es sicherlich finden. Wäre es nicht auffindbar, würde Mozilla das ändern. Wie ich auch schon sagte: die Menschen bei Mozilla sind nicht dumm, die werden das im Blick haben. Dank Analyse-Softwares weiß man, woher Nutzer kommen und wo Nutzer abspringen.

    Zitat von LeoHart

    die Anmeldung über Persona, welches im Herbst zu Grabe getragen wird, gibt dem ganzen den Rest.

    Was ist das jetzt für eine sinnlose Aussage? Persona funktioniert nach wie vor einwandfrei. Und solange es einfwandfrei funktioniert, ist das kein Argument gegen irgendetwas.

    Zitat von LeoHart

    Habe über 15min versucht die Weiterleitung vom Persona Login aufs Forum hinzu bekommen, hat nicht funktioniert. K.a. woran es scheitert. Vielleicht klappt es im Herbst.

    Dann weiß ich auch nicht, was bei dir schief läuft. Die Persona-Anmeldung läuft bei mir auf allen Webseiten, auf denen es zum Einsatz kommt und ich angemeldet bin, einwandfrei. Ich hatte damit in meinem ganzen Leben noch keine Probleme. Nicht einmal auf Anwendungen, die ich selbst entwickelt habe und die Persona einsetzen.

    Zitat von LeoHart

    Dieses Account Chaos bei Mozilla, ist ein Thema für sich. Immerhin bringt man mit dem Login über den Firefox Account endlich etwas Ordnung ins ganze. Hoffe, dass man im Herbst das Forum ebenfalls damit erreicht.

    Es gibt kein "Account-Chaos". Das ist schon wieder so eine rätselhafte Aussage von dir. Dass man sich auf allen Seiten mit den selben Login-Daten anmelden kann, ist mit Sicherheit das Gegenteil von selbstverständlich, fast schon natürlich ist das auch bei Mozilla nicht der Fall. Dass es diesen "Luxus" zumindest für ein paar Seiten gibt, ist sogar etwas, was man ruhig mal positiv hervorheben darf.

  • Ich befürchte du missverstehst mich, es geht nicht darum das Entwickler Support leistet. Das kann jeder Entwickler handhaben wie er möchten.
    Es geht darum den Nutzern mehr Möglichkeiten zu geben sich zum jeweiligen Addon zu äußern .
    Ich verstehe nicht, wo du da ein Problem als Addon Entwickler siehst. Entwickler tangiert dies doch gar nicht. Es geht lediglich darum, dass sich Nutzer untereinander besser verständigen bzw. organisieren können.
    Was der jeweiliger Entwickler daraus macht ist diesem vollkommen selbst überlassen. Der das alles getrost ignorieren.

    Wir können uns denke hier lange unterhalten aber das wird nicht viel bringen.
    Ich und wahrscheinlich zig weitere können dir bestätigen das Reviews ohne ersichtlichen Grund gelöscht werden. Da wurde weder verbal attackiert, noch beleidigend oder sonst irgendwie unsachgemäß formuliert. Das 50 Reviews auf einmal gelöscht werden, kann man wohl kaum als normal bezeichnen.
    Zu mal es doch vollkommen paradox ist, dass von Aufbau ähnlich verfasste Reviews bei anderen akzeptiert werden und bei anderen wiederum nicht. Selbst offensichtliche falsche Reviews werden nicht gelöscht, bei anderen hingegen hat es den Anschein, dass alles was aus der Sichtweise der Entwickler nicht passt, entfernt wird.

    Wie du siehst, es ist beim besten willen nicht ersichtlich warum das eine Review gelöscht wird und das andere nicht. Weil es keine nachvollziehbare Gründe gibt.

    Verfolge für eine Woche die Reviews bei Ghostery, dann kannst du dir selbst ein Bild von den Zuständen machen.
    Auch wenn die meisten Nutzer nach mehreren Wochen des Entfernens vermutlich keine Lust mehr haben dort weiter Reviews zu verfassen.

  • Zitat von LeoHart

    Ich befürchte du missverstehst mich, es geht nicht darum das Entwickler Support leistet. Das kann jeder Entwickler handhaben wie er möchten.
    Es geht darum den Nutzern mehr Möglichkeiten zu geben sich zum jeweiligen Addon zu äußern .
    Ich verstehe nicht, wo du da ein Problem als Addon Entwickler siehst. Entwickler tangiert dies doch gar nicht.

    Doch, natürlich geht es dabei auch um Entwickler. Alles, was auf der Add-on-Seite zu meinem Add-on passiert, geht mich etwas an und ist etwas, was ich nicht ignorieren kann.

    Zitat von LeoHart

    Es geht lediglich darum, dass sich Nutzer untereinander besser verständigen bzw. organisieren können.

    Dafür gibt es Foren. AMO ist kein Forum. Und da es bereits ein Forum gibt, gibt es alles, was zur Verständigung benötigt wird. Beliebige Nutzer-Antworten auf Reviews hingegen sind einfach vollkommen kontraproduktiv.

    Zitat von LeoHart

    Was der jeweiliger Entwickler daraus macht ist diesem vollkommen selbst überlassen. Der das alles getrost ignorieren.

    Quatsch, genau das eben nicht. Man kann doch nicht ignorieren, was auf der eigenen Add-on-Seite passiert. Die Seite stellt immerhin die "Produktpräsentation" dar. Und es gibt immer wieder Gründe, wieso man jetzt schon ein Auge darauf haben muss, und deine Vorschläge multiplizieren diesen Faktor.

    Zitat von LeoHart

    Wir können uns denke hier lange unterhalten aber das wird nicht viel bringen.

    Es wird überhaupt nichts bringen, weil Wünsche in diesem Forum einfach verloren sind. Wünsche müssen an Mozilla gerichtet werden. In diesem Forum ist ein Meinungsaustausch das Maximum, welches du erreichst.

    Zitat von LeoHart

    Ich und wahrscheinlich zig weitere können dir bestätigen das Reviews ohne ersichtlichen Grund gelöscht werden. Da wurde weder verbal attackiert, noch beleidigend oder sonst irgendwie unsachgemäß formuliert. Das 50 Reviews auf einmal gelöscht werden, kann man wohl kaum als normal bezeichnen.

    Das halte ich für ein Gerücht. Und solange ich keinen Beleg für diese Unterstellung sehe, glaube ich das nicht.

    Zitat von LeoHart

    Zu mal es doch vollkommen paradox ist, dass von Aufbau ähnlich verfasste Reviews bei anderen akzeptiert werden und bei anderen wiederum nicht.

    Nö, wieso? Jeder Entwickler entscheidet selbst, ob er ein Review meldet oder nicht. Werden Reviews gemeldet, gelten für ausnahmslos alle die gleichen Spielregeln.

    Zitat von LeoHart

    Selbst offensichtliche falsche Reviews werden nicht gelöscht, bei anderen hingegen hat es den Anschein, dass alles was aus der Sichtweise der Entwickler nicht passt, entfernt wird.

    Dass es dem Entwickler nicht passt, ist kein Grund, der zu einer Löschung führt. Und wenn ein Review nicht gemeldet wird, ist die Wahrscheinlichkeit auch gering, dass ein Review gelöscht wird. Meldung + Grund ist die Formel.

    Zitat von LeoHart

    Wie du siehst, es ist beim besten willen nicht ersichtlich warum das eine Review gelöscht wird und das andere nicht. Weil es keine nachvollziehbare Gründe gibt.

    Nochmal: Die Entwickler müssen Reviews nicht melden, sie können das tun.

    Zitat von LeoHart

    Verfolge für eine Woche die Reviews bei Ghostery, dann kannst du dir selbst ein Bild von den Zuständen machen.

    Nein, kann ich nicht, dazu müsste ich ja alle fünf Sekunden die Seite aktualisieren, damit ich nichts verpasse. Und es interessiert mich auch einfach nicht. Du stellst hier eine Behauptung auf, also bist wenn überhaupt du es, der einen Beleg liefern muss.

    Zitat von LeoHart

    Auch wenn die meisten Nutzer nach mehreren Wochen des Entfernens vermutlich keine Lust mehr haben dort weiter Reviews zu verfassen.

    Über zu wenige Reviews kann man sich auf AMO wirklich nicht beklagen. Und "meiste Nutzer" ist schon eine ziemliche hohe Häufigkeit, die du hier in den Raum wirfst.

    Du stellst sehr viele Tatsachenbehauptungen auf, aber ich sehe keine Belege für irgendwas. Und deine Vorschläge, wie gesagt, in meinen Augen verbessern die gar nichts. Zumal du für das, worum es nun zuletzt die ganze Zeit ging, auch keine Lösung vorschlägst.

  • Ich habe jetzt nicht alles verfolgt, habe nur mal nachgesehen ob bei Ghostery wirklich so viele Reviews gelöscht werden wie behauptet. Also es wird auf jeden Fall gelöscht.
    Heute sind es auf https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ghostery/reviews/ 1.203 Bewertungen für dieses Add-on und am 3.März 2016 (also vor über 3 Wochen) waren es 1.238 Bewertungen für dieses Add-on (siehe https://web.archive.org/web/2016030408…ostery/reviews/ ) Daran sieht man zumindest, dass dort einiges gelöscht wurde. Man kann vie Internet Archive dann teils auch verfolgen WAS gelöscht wurde.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Danke dass sich einige zu Wort melden die das selbe beobachten können!
    Warum sollte ich irgendwelche Behauptungen aufstellen, ohne dies selbst beobachtet zu haben?

    Heute wurden bei Ghostery erneut 30, ein Stern Bewertungen entfernt!


    @Sören
    Gedankenexperiment, welches man sehr oft auf AMO antrifft:

    Ausgangsszenario:
    Ein Nutzer verfasst ein Review mit offensichtlichen Falschaussagen.

    System A (aktuell auf AMO):

    • Nutzer lesen das Review

      • Haben keinerlei Möglichkeit dies zu Kommentieren oder Hilfestellung zu geben
    • Entwickler sieht das Review

      • Kann darauf antworten
      • Kann es melden
    • Mozilla löscht es (oder wer auch immer)

    System B:

    • Nutzer lesen das Review

      • Können es Kommentieren und Hilfestellung geben
      • Können es abwerten um die Relevanz in der Gesamtwertungen zu reduzieren
    • Entwickler sieht das Review

      • Kann darauf antworten
      • Kann es dabei belassen, da durch die Nutzerabwertung, die Bewertung kaum Relevanz besitzt.
      • Sollte es tatsächlich ein Bug sein, kann er es in eine Rubrik Bug verschieben, um das Review aus der Gesamtwertung raus zunehmen
      • Kann es melden
    • Mozilla löscht es (oder wer auch immer)

    Jetzt kannst du doch nicht allen ernstes der Meinung sein, dass System A zu favorisieren ist?

  • Dein dritter Punkt als Unterpunkt von System A respektive B ist falsch, das muss ein Unterpunkt von "Entwickler sieht das Review - kann es melden" sein. Das hab ich dir jetzt schon mehrfach erklärt.

    Und doch, dein vorgeschlagenes System B halte ich aus ebenfalls bereits mehrfach genannten Gründen für Mist. AMO ist kein Forum. Was ist daran so schwer zu verstehen? Es ist nicht Sinn und Zweck von Reviews, dass daraus Diskussionen unter Nutzern entstehen. Und schon gar nicht sind Reviews für Hilfestellungen gedacht, das ist vollkommen an der Idee von Reviews vorbei. Darüber hinaus erhöht dein Vorschlag den Moderationsaufwand spürbar und macht vor allem den Entwicklern von Add-ons damit mehr Arbeit. Und auch, dass AMO kein Bugtracker für Add-ons ist, wurde dir bereits gesagt, genauso wie dass jeder Entwickler seine eigenen Workflows hat und es daher nur bedingt sinnvoll ist, einen bestimmten Workflow abzudecken, wenn viele andere Entwickler so einfach nicht arbeiten. Es ergibt definitiv viel Sinn, dass jeder Entwickler selbst vorgibt, wie er Fehler gemeldet haben möchte, wie er Support geben möchte - oder ob überhaupt! Ein krampfhaft einheitliches System ist kein Gewinn für Drittanbieter-Entwickler und übrigens auch schon bei anderen Softwareprojekten gescheitert.

    Ich wäre ja mal sehr auf deine Meinung gespannt, wenn du erstmal Add-ons entwickelst, welche von über 50.000 Nutzern genutzt werden. Damit ist man noch ein kleiner Entwickler, bekommt aber schon sehr gut mit, wie der Hase läuft. Ich bin alleine mit New Tab Override bei knapp 65.000 Nutzern, ich weiß also, wovon ich spreche. Und es gibt noch einige Add-ons mit deutlich mehr Nutzern, da müsste der Effekt aller deiner Vorschläge entsprechend multipliziert werden! Das wird ja nicht besser, wenn ein Add-on von noch mehr Nutzern genutzt wird und entsprechend noch mehr Feedback generiert!

  • Wenn du der Auffassung bist, dass vorherrschende Dogmen in Stein gemeißelt sind.
    Ja; ja dann hast du Recht. Dann haben sich die User an dieses Dogma zu halten.

    Wenn du jedoch der Meinung bist, dass sich Software/Dienste/Systeme den Bedürfnissen der Nutzer anpassen sollten, dann nein.

    Folgende Reviews findest zuhauf auf AMO:

    • Nutzer verfasst ein Review in dem er kritisiert, dass das Addon auf xx Nightly nicht läuft
    • Nutzer stellt im Review eine banale Frage
    • Nutzer berichtet im Review über einen Bug
    • Nutzer verfasst ein Review und hat das Addon nicht verstanden
    • Nutzer Antwortet auf das Review eines anderen mit @xxx


    Und genau das passiert wenn man die Bedürfnisse der Nutzer ignoriert oder der Ansicht ist, die Nutzer haben das System nicht verstanden. Und mit solch einer Sichtweise fährt man als Entwickler früher oder später gegen die Wand. MS, Ghostery u.v.a. lassen grüßen.
    Wenn du jetzt allen ernstes der Ansicht bist, du hättest solche Reviews noch nie gesehen und das sind wilde Behauptungen meinerseits, dann erübrigt sich jegliche Diskussion, da wir beim aufrufen von addons.mozilla.org offensichtlich unterschiedlich Seiten angezeigt bekommen.

    Wie du der Auffassung sein kannst, die Möglichkeit den Nutzern sich selbst zu organisieren würde für den Entwickler mehr Aufwand bedeuten ist mir ein Rätsel.
    Du als Entwickler profitierst doch immens davon wenn die Nutzer für dich den Support leisten, in dem diese auf banale Fragen antwortet oder schwachsinnige Äußerungen abwerten und dir mehr Möglichkeiten zur Verfügung stehen wie du mit Reviews umgehen kannst.
    Dann bräuchte es auch weniger wilde Löschaktionen (wer auch immer dafür verantwortlich ist), da die Nutzer dies selbst regulieren können.

    Sicherlich; wenn du dich zu den Entwickler zählst die Mist fabrizieren, wie momentan Ghostery, kann ich deine Sorge nachvollziehen. Die hätten kaum noch Chancen einzugreifen.
    Aber ich denke nicht dass du zu dich dazu zählst, daher ist mir deine Argumentation völlig unverständlich.
    Da jeder der ein ordentliches Addon abliefert, nur davon profitieren kann.

  • Der Kontakt zum jeweiligen Entwickler sollte imho außerhalb von AMO hergestellt werden... zum Beispiel auf einer vom Entwickler zur Verfügung gestellten Webseite. Bei vielen ist dies bereits gegeben..

  • Zitat von LeoHart

    Wenn du der Auffassung bist, dass vorherrschende Dogmen in Stein gemeißelt sind.
    Ja; ja dann hast du Recht. Dann haben sich die User an dieses Dogma zu halten.
    Wenn du jedoch der Meinung bist, dass sich Software/Dienste/Systeme den Bedürfnissen der Nutzer anpassen sollten, dann nein.

    Liest du meine Beiträge überhaupt? Denn was du da schreibst, ist vollkommen am Inhalt meiner Beiträge vorbei. Und entschuldige bitte, aber mir sind die Links zu den von dir entwickelten Add-ons entfallen. Oh, du hast gar keine genannt? Jetzt bin ich aber sehr verwundert, weil du dich im Folgenden in die Position eines Entwicklers stellst. Ich wüsste sehr gerne, worauf deine Entwickler-Erfahrungen beruhen.

    Auf dieser Basis ist für mich keine weitere Diskussion mit dir möglich.

    Ich werde nur noch auf einen einzigen Punkt deines letzten Beitrages eingehen:

    Zitat von LeoHart

    Aber ich denke nicht dass du zu dich dazu zählst, daher ist mir deine Argumentation völlig unverständlich.
    Da jeder der ein ordentliches Addon abliefert, nur davon profitieren kann.

    Du solltest dir nicht anmaßen, für mich zu sprechen, was mir nützt und was nicht. Du kannst deine Meinungen zu allen Themen dieser Welt haben. Aber ich bin der einzige Mensch, der für mich sprechen kann. Und wenn ich sage, dass es sich für mich wie geschildert darstellt, dann hast du das als Fakt hinzunehmen. Ich weiß ja wohl besser als du, was meine persönlichen Erfahrungen sind und was meine Meinung zu deinen Vorschlägen ist. Und wenn ich sage, dass ich von deinen Vorschlägen nicht im Geringsten profitieren würde, dann wirst du das glauben müssen, denn es ist so. Es steht jedem anderen Entwickler frei, eine andere Meinung darüber zu haben. Der Punkt ist nämlich, dass jeder Entwickler anders arbeitet und es mag bestimmt Entwickler geben, welche mit einem Teil deiner Vorschläge was anfangen können. Aber auch das schrieb ich bereits in vorherigen Beiträgen, dass Entwickler-Workflows nicht einheitlich sind.