Firefox deinstalliert sich selbst

  • Hallo die Runde,
    ich bin ziemlich geschockt ! Ich hatte lange nicht aktualisiert, kam auch kein Hinweis.
    Also dachte ich - wirst doch mal schaun, wo Du bist. Da wurde mir gezeigt, daß zwei (!)
    Fox-Versionen installiert sind - die 38.0.1 und die 38.0.5
    Ok dachte ich - deinstalliere ich halt die ältere und warte auf einen Hinweis für ein Update
    nach der 38xx. Und klick.....
    In dem Moment ist der Fox völlig weg vom Rechner und auch die Links auf dem Desktop
    zeigen natürlich nur noch den Globus. Na Prost !
    Jetzt bin über den IE hier drin, hübsch nicht wahr ?
    Weil nämlich jeder Download vom aktuellen Fox 44.x (!!!) zwar startet, aber dann
    kommt "konnte nicht heruntergeladen werden" Ja wie nun, muß ich jetzt beim IE bleiben
    oder kann mir jemand helfen bei der propagierten "ganz einfachen Installation" ?

  • barbara - Das Gleiche wie von der Fox-Startseite aus oder von chip.de = die Prozente rollen bis 100 und dann kommt
    "...konnte nicht heruntergeladen werden" Und daß der IE das Herunterladen der "Konkurrenz" sperrt, trauen die sich nicht, denke ich...

    andreas - ja das schrieb ich doch. Damit ist mir nicht klar, warum beim deinst. der älteren Version (man soll sich ja aktuell halten) gleich auch die aktuelle mit zerschossen wird. Das ist ja extrem irreführend.

    Und nu ? Muß ich die Registry oder gehts vlt doch anders ? Wäre doch irgendwie wünschenswert...
    Ich sitz da und brauch das Ding zum Arbeiten...

    (PS. Profilordner scheint noch da zu sein.)

  • Installiere dir einfach den aktuellen Firefox. Entweder von http://www.mozilla.com oder direkt über den bon BarbaraZ- genannten Link aus Betrag #2. Und nur von dort und nicht von Chip und Konsorten.
    Warum du zwei Einträge in der Programmliste gefunden hast, lässt sich nicht so sagen. Evtl. hast du den Firefox mal aus verschiedenen Quellen bezogen mit unterschiedlichen Installern. Da aber nur ein Programmordner erstellt wurde, ist mit der Deinstallstion (über Programme-Deinstallieren) natürlich der neue Firefox gelöscht worden.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Womit willst du denn Firefox runterladen, mit dem IE? Kommt denn eine Fehlermeldung? Wenn ja, wie lautet diese?


    Nachtrag... da du ja in letzter Zeit öfters Probleme hast, mache mal einen Scan mit dem AdwCleaner : http://www.at2907.net/downloads/adw.php

    und stelle das Suchergebnis hier mal rein.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • @@@ Entwarnung und Danke an alle :)

    Da ist beim Deinstallieren wohl so eine "maintenance.exe" (473kB) geöffnet worden. Die ist als beendet angezeigt worden, war es aber nicht.
    Nach Zwangsbeendigung konnte ich dann problemlos den 44er Fox laden und installieren. Was war denn das für ein Teufelsding, was sogar Runterladen des aktuellen Fox verhindert ??? Ich trau mich aber erstmal nicht, sie völlig zu deinstallieren.
    Und die jetzt ältere Version 38.0.5 ist auch noch da. Ich fasse sie nicht an !
    Kann die jeweils neueste Version nicht die alte völlig wegnehmen ? Außer Profile etc. freilich.
    Nun ja, Rätsel machen das Leben interessant....

    PS Angel - Ja ich hatte ja nur noch den IE als Tor zur Welt. Und die Fehlermeldung war wie in meiner #4 beschrieben.
    Den ADWC teste ich erst, wenn ich Ruhe im System habe :D

  • Der Maintanaceservice ist für die Updates des Firefiox indirekt zuständig. Dieser regelt für rechteeinheschränkte Benutzer die Installation des Updates. Mache trotzdem mal einen Scan mit dem AdwCleaner. Am besten auch mit Malwarebytes Antimalware (MBAM) du kannst dir dieses von hier laden: http://www.malwarebytes.com und in der freien Version installieren. Auch hier den Scan-Bericht mal posten. Denn irgendwas scheint bei dir im System nicht ganz richtig zu sein.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Jo, ich werd die beiden Sachen probieren. Aber ich hab die nächsten Tage eine Menge Arbeit und Reiserei um die Ohren, das wird nicht gleich. Danke auf alle Fälle! Sind die beiden Sachen denn so vertrauenswürdig? Ihr seid ja da eher die Experten.
    Jedenfalls bin ich heilfroh, daß alles mit dem Fox ok ist....

  • So lange man diese beiden Programme aktuell hält bzw. in ihrer aktuellsten Version nutzt auf jeden Fall.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)