Lesezeichen in URL-Dateien umwandeln und in einem Zielordner ablegen
Ich habe erstmalig FIREFOX installiert und diverse Vorteile gegenüber IE-11 gefunden.
Ein Problem konnte ich jedoch nur ziemlich umständlich lösen:
FIREFOX hat zwar meine bisherigen Favoriten (URL-Dateien) brav in Lesezeichen umgewandelt, aber den Rückwärtsweg kann ich nicht finden. Ich möchte die Lesezeichen auch in einem Ordner außerhalb der Partition C: als URL-Dateien abspeichern. Als Notmaßnahme bin ich zu folgender Lösung gekommen:
1. Den Zielordner öffnen.
2. 'Lesezeichen verwalten' aufrufen und und die Zeile 'Lesezeichen verwalten' anwählen.
3. Zum Lesezeichen-Menü.
4. Eine Gruppe oder ein einzelnes Lesezeichen markieren und in den Zielordner ziehen.
Das funktioniert nicht mit Kopieren und Einfügen !
5. Verbleibende Ordner im Lesezeichen-Menü einzeln öffnen und den Inhalt in gleicher Weise übertragen.
Ganze Ordner lassen sich nicht in den Zielordner ziehen, nur Dateien !
6. Den Inhalt der Gruppe 'Kürzlich als Lesezeichen gesetzt' in gleicher Weise übertragen.
Das ist ziemlich zeitaufwendig.
Wozu brauche ich das ?
1. Ich lege mir Partitionssicherungen für C: an. Wenn ich die in einem Notfall zurückholen muß, habe ich nur noch die Lesezeichen, die bei der letzten Sicherung schon vorhanden waren. Alle späteren sind weg. Deshalb werden auch meine eMails nicht auf C: abgelegt, ebenso alles, was nicht unbedingt auf C: liegen muß.
2. Ich möchte meine Favoriten auch aus einer beliebigen Partition heraus aufrufen können und sie auch auf andere Datenträger kopieren oder an Freunde weitergeben können. Deshalb brauche ich sie als URL-Datei.
Kennt jemand ein bequemeres Verfahren für diese Umwandlung, ist das irgendwo in FIREFOX enthalten ?
Auf eine Antwort freut sich der Newcomer Alfred2000.