Start im Vollbildmodus & Tastenkombi "Leseansicht"

  • Hallo! Ich möchte den Firefox gerne im Vollbildmodus starten. Meiner Meinung nach ging das auch schon mal in dem man den Firefox im Vollbildmodus beendet hat. Leider funktioniert das nicht (mehr?). Was ich im web gefunden habe deutete meist auf verschiedene Plugins hin. Geht das nicht auch ohne bzw hat jemand eine Empfehlung?
    Zweitens vermisse ich ein Tastenkürzel für die "Leseansicht". Inzwischen ist diese Ansicht für mich sehr praktisch geworden und ich nutze sie gerne bei Nachrichtenseiten. Gibt es dafür auch irgendwas :-?? ? Würgaround, Plugin?


    Mein OS: Linux Mint 17.2
    Firefoxversion: 44.0.2
    Ich benutze zwei verschiedene Profile für den Firefox (falls das wichtig sein sollte).


    Vielen Dank!

  • Tastenkürzel lassen sich mit der Erweiterung keyconfig erstellen.


    Das ist der Code für die Leseansicht:


  • Fox2Fox
    Das anlegen und starten mit einem neuem Profil brachte keine Änderung. Hatte ich Firefox mit dem neuen Profil in den Vollbildmodus geschaltet, geschlossen und wieder gestartet, öffnete er wieder in der alten Ansicht und nicht im Vollbildmodus. Bist du sicher das das ein Fehler ist oder wird das von den Entwicklern inzwischen so gewünscht?
    aborix
    Ich probiere keyconfig mal aus.


    Danke euch Beiden.

  • aborix
    Leider tut sich bei keyconfig nichts. Ich hatte ein neues Tastaturkürzel hinzugefügt und dann deinen Code eingefügt, mit verschiedenen Tastenkombinationen ausprobiert aber leider keine Reaktion. Gibt es irgendwas was ich noch beachten sollte?

  • clru
    Ein Tastaturkürzel gleich mit bei wäre natürlich nicht schlecht. Vielleicht wird man ja erhört...


    aborix
    Ich habe es mehrmals mit verschiedenen Varianten probiert - Global; diverse Tastenkürzel; Name verändert/gelassen; NoScript An/Aus - leider passiert nichts. Im Gegenteil: wenn ich Firefox schließe und wieder öffne ist der Key wieder auf "Disabled" gestellt. Meine Tastenkombination ist dann verschwunden.


    Eventuell Plugins die dazwischenfunken könnten? :-???
    NoScript
    uBlock Origin
    Privacy Badger
    Better Privacy
    Better Reader


    Wobei ich "Better Reader/NoScript" beim ausprobieren schon mal deaktiviert hatte. Momentan ist die Zeit ein wenig knapp aber ich probiere das noch mal mit einem neuen Profil wo dann nur "keyconfig" drin ist.


    Grüsse


    Update 21:00 Uhr: Eben alles mit neuem, leerem Profil versucht. Keine Reaktion und nach Neustart von Firefox ist der Eintrag wieder auf "disabled" gestellt :( .

  • Hallo,


    Ich möchte das Thema noch mal aufgreifen.


    Das FireFox-Addons "Keyconfig" funktioniert hier 1A.
    Das weiter oben geteilte Skript für das Öffnen eines neun Tabs funktioniert.


    Allerdings bekomme ich unten stehende Skript für den Lesemodus in FireFox weder mit „Keyconfig“ noch mit Greasemonkey zum Laufen.


    Braucht man bei der aktuellen Firefox Version (getestet 51-56) ein alternatives Skript?


    Hat jemand in den Firefox Version 51-56 das Skript erfolgreich testen können?


    Vielen Dank
    Angelika



    Tastenkürzel lassen sich mit der Erweiterung keyconfig erstellen.


    Das ist der Code für die Leseansicht:


  • Hallo aborix,


    das ist schon die halbe Lösung - in Keyconfig funktioniert das 1 A. Vielen Dank.


    Übrigens - ich habe Dir eine PN zu einer href - Greasemonkey - Frage geschickt, vielleicht hast Du eine Antwort?


    Zurück zum Thema:


    Wie muss ich die Zeile


    gBrowser.selectedBrowser.messageManager.sendAsyncMessage("Reader:ToggleReaderMode");


    abändern, damit ich diese auch in Greasemonkey für die aktuelle Seite anwenden kann?


    Ich habe sie - wie von Dir für keyconfig geschrieben - in Greasemonkey eingefügt, das triggert aber nicht den Lesemodus in Greasemonkey.





    Für Fx 52 und höher teste in keyconfig:

    Code
    1. gBrowser.selectedBrowser.messageManager.sendAsyncMessage("Reader:ToggleReaderMode");
  • Mit Greasemonkey ist das nicht möglich.
    Skripte für Greasemonkey wirken auf Webseiten und nicht auf Eigenschaften und Funktionen von Firefox. Sie haben die Möglickeiten, die in Webseiten enthaltene Skripte haben. Das Ein- und Ausschalten der Leseansicht ist eine Funktion von Firefox, die m.W. Webseiten nicht zugänglich ist.

  • Hallo aborix,



    Das Ein- und Ausschalten der Leseansicht ist eine Funktion von Firefox, die m.W. Webseiten nicht zugänglich ist.


    das ist schade. Eine Idee - ist es mit JavaScript möglich, einen Hotkey zu senden? (Befürchte nein, aber einen Versuch ist es wert.)


    Wenn ich in keyconfig einen Hotkey für den Lesemodus speichere, und den per JavaScript (über Greasemonkey) senden könnte, würde die Seite auch auf den Lesemodus umschalten.


    Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass JavaScript keine Tastendrücke aus Sicherheitsgründen senden kann - ist das richtig?


    Danke und ein schönes Wochenende
    Angelika