Schriftgröße verstellt

• Hallo,

es ist mir etwas "Blödes" passiert.
    Ich habe ein Notebook mit Retina Darstellung (Asus ux301la) und wollte ein wenig die Schrifgröße anpassen.
    Deshalb habe ich mich ein wenig schlau gemacht und fand folgenden Tipp:

In die Adresszeile eingeben:

about:config

Dann weiter:

Code
    layout.css.devPixelsPerPx

Hier ist nun die Möglichkeit die Schriftgröße zu verändern. Ich habe also die Zahl 2 eingegeben und aus Versehen zweimal die Zahl 2 eingegeben, also 22 und dann die ENTER Taste gedrückt!

Das Ergebnis ist, Firefox startet, aber alles wird RIESENGROß dagestellt und die Oberfläche friert dann in dieser großen Darstellung ein.

Ich kann also nicht die oben genannte Herangehensweise einfach wiederholen und alles Rückgängig machen.

Ich habe mir ein paar Fragen ausgedacht, vielleicht könnt Ihr helfen?

- Gibt es einen "Befehl" mit welchen ich das Geschehene rückgängig machen kann?

- In welchen Ordner finde ich die Datei, in welcher ich die Schriftgröße einstellen kann?

- Gibt es einen "Reset" Befehl? (Ich benutze Ubuntu-Linux, ich könnte also vielleicht über die Konsole einen Befehl ausführen?)

Nur noch mal zum Verständnis, ich kann den Browser starten, ich kann in KEINE Zeile NICHTS eingeben. ALLES wird Reisengroß dargestellt und der Browser ist "eingefroren.

Tja, ganz schön bescheuert.

Vielleicht weiß jemand Rat. Nicht das sich jemand wundert, diese Zeilen schreibe ich auf einen Alternativbrowser.

Ich sag schon mal Danke!

• drücke die Windowstaste und die R Taste gleichzeitig (siehe http://mozhelp.dynvpn.de/guide/win-taste-r ) und gib bei "Ausführen" folgendes ein: %appdata%\Mozilla\Firefox\Profiles\ dort sind dann deine Profilordner in dem findest du die Datei prefs.js
    Diese öffnest du mit einem Texteditor (notepad) und suchst nach der Zeile layout.css.devPixelsPerPx und änderst den Wert 22 in 2
    EDIT: siehe Post unten, da es wohl hier um Ubuntu geht.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (9. Februar 2016 um 12:42)

• Bei geschlossenem Firefox öffnest du die Datei prefs.js von deinem Firefoxprofil in einem Editor..

Dort suchst du den Eintrag layout.css.devPixelsPerPx und löscht diesen Eintrag oder eben in 2 ändern. Danach die Datei wieder speichern als prefs.js.

Wie du dein Firefox Profil findest steht hier :

https://wiki.ubuntuusers.de/Firefox/Profile/

Zitronella... es geht um Ubuntu und nicht um Windows ;)

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (9. Februar 2016 um 23:48)

• Super!
    Herzlichen vielen lieben Dank - Problem gelöst!

Ich hab mein "Problem" dann heute noch in einem anderen Forum gepostet und von dort bekam ich dann den Hinweis, dass meine Frage hier beantwortet worden ist.

Heute ist nicht ganz mein Tag, denn fälschlicherweise meinte ich, dass meine Frage hier, irgendwie nicht "angekommen" ist und so hab ich natürlich gar nicht mehr nachgeschaut...

Vielleicht sollte ich mal eine Zeit die Finger vom Computer und den Einstellungen lassen :D

Also noch mal großes Danke!