T-Online Videos gehen nicht mehr mit FF44 und NoScript

  • Hallo,

    das was ich jetzt versuche kurz zu erklären hat mich bereits 3 Stunden rumprobieren gekostet.

    Ich stellte fest, dass irgendwann die Videos von der T-Online Seite nicht mehr gehen.

    Durch vielfältige Versuche kam folgendes raus: Ich habe NoScript (2.9.0.2) installiert, auch wenn alle Beschränkungen aufgehoben werden gehen die Videos nicht.
    Das Seltsame: kommt vor dem Video eine Werbung (was nur manchmal der Fall ist), funktioniert das Werbevideo.
    Das eigentliche Video (ob jetzt vorher Werbung war oder nicht) läuft zwar und man hört den Ton, nur das kleine Videofenster innerhalb der T-Online-Seite bleibt grau (man sieht ca. 1/2 - 1 Sekunde den Beginn des Videos, dann verschwindet das Bild, der Ton läuft weiter).
    Auch seltsam: wenn man auf der T-Online-Seite ein Video anklickt, das von RTL angeboten wird, funktioniert das.

    Wenn man NoScript in den Add-On Einstellungen ganz deaktiviert (oder deinstalliert) gehen die Videos (alle), mit eingeschaltetem NoScript nicht (wie oben beschrieben auch wenn alle Beschränkungen aufgehoben sind, aber eben nur die T-Online-Videos, Werbungen und RTL geht).

    Hatte noch Kopien meines FF (hab die portable Version) und rumprobiert: es geht alles, auch mit eingeschaltetem NoScript bis Version 43.01, alles bestens wie gewohnt, wenn ich die Version dann aber auf V44 update kommt das oben beschriebene Problem.

    Jetzt weiß ich absolut nicht weiter (verwende jetzt erst mal den 43.01 weiter und mache kein Update).

    P.S: hab noch ne 43.04 rausgekramt, selbes Problem: mit 43.04 geht alles, nach Update auf 44 nicht mehr.
    P.P.S.: Neuester Versuch: eine ganz neue Version 44 portable runtergeladen, ohne alles, ganz frisch, geht alles.
    Wenn ich in dieser Version nur NoScript installiere hab ich wieder den beschriebenen Fehler. Also kann's definitiv nicht an meinem Profil oder irgendwelchen anderen Erweiterungen liegen.
    Ob das mal jemand nachvollziehen kann? Ich kann doch nicht der einzige sein, der diesen Fehler hat?

    Gruß, Christian

    3 Mal editiert, zuletzt von chrisgruen (3. Februar 2016 um 13:57)

  • Entschuldigung, wie ihr schon festgestellt habt mußte der ursprüngliche Betreff natürlich "T-Online Videos gehen nicht mehr mit FF44 und NoScript" und nicht FF40 heißen. Hab ich geändert.

  • Hallo Andreas,

    leider kein Unterschied mit Noscript 2.9.03.

    Ich finde dieses Verhalten mehr als seltsam. Dachte schon an irgendeine Inkompatibilität einer Hardware (Grafikkarte?) und hab heut in der Arbeit einen Versuch gestartet, völlig anderer Rechner anderes FF Profil (FF Version 43.04).
    In der Version 43.04 geht alles, nach Update auf 44 wieder nicht, es ist unglaublich.
    Kann denn diesen Fehler wirklich niemand reproduzieren?

    Hab grad einen Thread gefunden nur zu NoScript Fragen. Da die Frage jetzt nochmals reinzustellen ist aber auch nicht so toll, oder (von wegen Doppelposting) ?

    Christian

  • Hat denn wirklich niemand mehr eine Idee?

    Ich hab inzwischen dieses Verhalten auf 4 verschiedenen PCs (Laptops, Desktops, jeweils mit Win7, z.T. 32Bit, z.T. 64bit) ausprobiert, überall das gleiche (auf allen die portable Version).

    Heut hatte ich noch die Gelegenheit, es auf einem weitern Laptop mit installierter Version auszuprobieren, selber Fehler.

    Kann das irgendjemand noch bestätigen?

  • Wenn du meinst, dass es an NoScript liegt, dann solltest du das dort beim NoScript Autor auch mal melden.

    https://forums.informaction.com/viewforum.php?f=3

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Immerhin jemand, der den Fehler auch hat.

    Hab eben durch Zufall entdeckt: wenn ich über einen Proxy surfe gehen die Videos (auch mit NoScript). Wie ist jetzt das zu erklären? Hat das dann was mit dem Provider zu tun? Alle Rechner, mit denen ich jetzt rumprobiert habe gehen mit T-Online ins Netz.

  • Was macht denn dieses uBlock Origin? Das ist doch m.E. keine 1.1 Alternative zu NoScript? Oder meinst du, dass man das zusätzlich anwenden soll?

    Übrigens: ich versteh bald gar nichts mehr: ich hab inzwischen dass mit 'über einen Proxysurfen' an einem anderen Rechner ausprobiert, da verschwand das Bild auch (Provider auch T-Online). Werd mir überlegen, doch mal an den Entwickler von NoScript zu schreiben, aber ob mein Englisch ausreicht, dieses komplexe Problem zu beschrieben?
    Oder ich wart mal auf das nächste FF Update.

    P.S.: Das mit dem Proxy war anscheinend auch nur Zufall: hab das eben nochmals auf dem anderem Rechner ausprobiert (Surfen über Proxy) und jetzt ging auch alles. Ich hab den EIndruck, dass das davon abhängt, über was für einen Proxy man surft.

  • Hallo,

    Zitat von chrisgruen

    Hm, naja, bei ausgeschaltetem NoScript gehen die Videos ja.
    Ich such halt immer noch jemanden, der mir das Verhalten bestätigt.

    Ich kann das Verhalten auf zwei PC exakt nachvollziehen, einziger Unterschied: ich habe als Provider 1&1. Aber: meine 50.000er Leitung wird von der Telekom betrieben und 1&1 ist nur Reseller. (Ein Schelm, wer böses dabei denkt...)

    Es wird schon... rum

    Fritz Box 7590 und dazu die 7490 als Repeater, F-Secure, DSL ~100.000/40.000

  • Schön, dass ich nicht der einzige bin, aber eine Lösung scheint irgendwie nicht in Sicht.

    Kann mir jemand sagen, ein Moderator oder so, ob ich den Thread mal in das eigene NoScript-Forum reinstellen soll/darf (hab wegen Doppelpostings in anderen Foren da schon blöde Anfeindungen erleben müssen).

  • ich bin zwar kein Moderator, aber ich würde sagen, wenn du im NoScript-Forum auf diesen Thread verweist (und auch hier wieder auf den neuen Thread im NoScript-Forum) spricht nichts dagegen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • ich bin bei 1&1, denke aber nicht das es was mit dem Provider zu tun hat, ansonsten würden die Videos unter 47 auch nicht laufen, und bis FF 44 hat es ja auch noch funktioniert, ich vermute von 43 auf 44 hat sich intern im FF irgendwas geändert was die Videos in Kombination mit Noscript blockiert, ansonsten hätte ich keine Erklärung dafür.

  • Naja, wie ich früher schon schrieb gehen die Videos aber beim Surfen über einen Proxy (was da so ganz genau passiert weiß ich technisch aber auch nicht).
    Dabei hab ich auch verschiedene Ländereinstellungen probiert, die Videos gehen (eben auch mit NoScript und FF44). Sobald der Proxy wieder ausgeschaltet wird bleiben die Videos grau.
    'rum' hat ja auch schon gepostet, dass er das selbe Verhalten hat, auch er ist bei 1&1 (was doch nur ein Reseller von der Telekom ist).

    Also ich bin inzwischen der Meinung, dass das Problem nur die betrifft, die ab FF44 NoScript verwenden und über T-Online (oder eben 1&1 surfen) und die Videos auf der T-Online Seite anschauen (nochmals: das seltsame ist ja auch, dass die Videos, die z.B. von RTL sind aber auch auf der T-Online Seite zur Verfügung gestellt werden, funktionieren, ebenso der Werbevorspann der T-Online Videos).

    Bin jetzt jedenfalls mal sehr auf die Version 47 gespannt, aber das dauert ja wohl noch eine Weile, bis die offiziell zur Verfügung gestellt wird.