Kürzliche Addon-Updates: Auto-export in Textdatei

  • Hallo,

    ich führe regelmäßig "Buch" über meine Erweiterungsupdates. D.h., im Anschluss an eine Aktualisierung öffne ich eine Textdatei und trage den/die entspr. Namen samt Datum dort ein. Mit der Zeit wird mir das nun etwas mühselig und ich frage mich, ob man das nicht automatisieren kann.

    Im Add-ons-Manager gibt es ja die Option "Kürzlich durchgeführte Updates anzeigen". Kann man das irgendwie exportieren? Meine Vorstellungen wären: 1. Export in eine bestehende Textdatei, 2. Zufügen möglichst am Anfang des Dokuments, damit man zum Lesen nicht Lichtjahre nach unten scrollen muss, 3. als Exportinfos reichen der Name und das Datum, ggf. die Versionsnummer und ob die betroffene Erweiterung deaktiviert ist, weitere Details sind nicht so wichtig..

    Falls jemand eine Idee hat, würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße

    Firefox immer aktuell

  • Richtig automatisieren geht m.E. nicht so ohne weiteres. Ich mach das mit ein paar Umwegen.

    Vorraussetzungen sind eine Kontext-Funktion die HTML-Kopieren zeigt und eine Tabellenkalkulation.

    1.Schritt: about:support die Sektion "Erweiterungen" komplett markieren und als HTML kopieren.

    2.Schritt: Einfügen in ein Tabellenblatt erzeugt wieder eine formatierte Tabelle, Einschränkung - manche Versionsnummern werden als Datum interpretiert, ist aber trotzdem lesbar.
    Tabelle anschließend auf ID-Nummer sortieren lassen.

    3.Schritt: Im profilordner Extensions einen CMD-Befehl absetzen mit "Dir > List.txt"

    4.Schritt: List.txt im neuen Tabellenblatt öffnen und formatieren mit fester Breite, da lassen sich Datum und ID direkt separieren.
    Überflüssige Zeilen und Spalten löschen und das ganze nach ID sortieren.

    5.Schritt: alles kopieren und neben die erste Tabelle einfügen, ggf. Zeilen korrigieren und mit Suchen und Ersetzen ".xpi" löschen. Mit einem Wahrvergleich kann man überprüfen ob das alles zusammenpasst.

    Der individuellen Weiterverarbeitung steht nun nichts mehr im Weg.

  • Hallo Herb_, danke für den ausführlichen Tipp. Woher kommt bei dir die Kontext-Funktion zum HTML-Kopieren? Hast du da eine Erweiterung o.ä.? Viele Grüße

    Firefox immer aktuell

  • Auch nicht automatisiert aber vielleicht noch ein Ansatz.
    Wenn InfoLister noch funktioniert könntest du dir nach jedem Update eine Datei (gab es da nicht sogar die Möglichkeit .txt und .html) ausgeben lassen und diese mit einer vorherigen Version der Datei vergleichen. Die Unterschiede sollten mit einem gescheiten Tool zum Dateivergleich recht schnell ersichtlich werden.

  • Hallo Stoiker,

    super Tipp, danke! An sowas wie InfoLister habe ich auch schon gedacht. In die Runde: Gabs da nicht mal einen Ersatz für userChromeJS? Da könnte man mal in den Code schauen, wie dort die Erweiterungslisten "extrahiert" werden.

    Viele Grüße

    Firefox immer aktuell

  • Man könnte das auch mit betriebssystemeigenen Mitteln machen. Unter Linux mit einem Shelscript, so in etwa (ungeprüft):

    # Alle Erweiterungen auflisten nach (und mit) Datum, neueste zuerst
    # und in "tageslog.heute" schreiben
    ls -tl /Pfad/zum/Firefox/Profil/extensions/*.xpi > tageslog.heute

    # Differenz der beiden Tageslog-Dateien in "logdatei.temp" schreiben
    # das sind die neuen oder neueren Dateien
    diff tageslog.gestern tageslog.heute > logdatei.temp

    # "Richtige" Logdatei an "logdatei.temp" anhaengen
    cat logdatei >> logdatei.temp

    # "Richtige" Logdatei loeschen
    rm logdatei

    # "logdatei.temp" in "Richtige" Logdatei umbenennen
    rename logdatei.temp logdatei

    # Alte "tageslog.gestern" loeschen
    rm tageslog.gestern

    # "tageslog.heute" umbenennen in "tageslog.gestern"
    rename tageslog.heute tageslog.gestern

    Unter Windows entsprechend mit einer Batch-Datei. Die Umsetzung müßte jemand aus der Win-Ecke machen, ich bin da zu lange raus.

    Und das dann in der Autostartgruppe - geht dann vollautomatisch.

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE