Passwörter vor anderen Programmen schützen

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Guten Tag


    Wie kann ich meine FX Passwortsammlung vor dem Zugriff anderer Programme, zB Browser schützen?
    Ein Masterpasswort ist mir zu komplex, weil es mich ja auch behindert. Ich möchte nicht behindert werden, sondern eigentlich nur die Fx "anvertrauten" Passwörter sichern.


    Danke

  • Zitat von SvenHM

    Wie kann ich meine FX Passwortsammlung vor dem Zugriff anderer Programme, zB Browser schützen?
    Ein Masterpasswort ist mir zu komplex, weil es mich ja auch behindert. [...]


    Masterpasswort zu komplex, weil du es einmal pro Firefox-Sitzung eingeben musst?! :roll:


    Eine einfachere Lösung wird es wohl nicht geben.


    Das Addon Keefox in Kombination mit KeePass Password Safe wäre da schon wieder eine kompliziertere Variante...

  • Ja, ich dachte es gebe ein Häkchen, das Fx sagt: "das, was ich dir anvertraue, behalte für dich".
    Das war ja früher auch nicht so, dass plötzlich alle meine Passwörter hatten.

  • Passwörter die im Firefox gespeichert sind können nicht auch im IE oder Chrome etc. vorhanden sein.[/quote]


    Doch. Der jungfräuliche IE und Opera hat direkt alle Passwörte importiert (Zumindest die von Twitter und Facebook und ein paar Foren. Ich habe nocht alle, alle getestet)

  • [quote='2002Andreas']Dann muss er das aber bewusst gemacht haben, von alleine tragen die sich da ja nicht ein.


    Doch. Es mag ja sein, dass der Opera Browser die Passwörter sucht; aus seiner Sicht auch OK, denn er hoffte ja auch Standardbrowser zu werden. Das es ist nicht OK, dass Fx den Zugang zu den PW gestattet.

  • Zitat von SvenHM

    Das es ist nicht OK, dass Fx den Zugang zu den PW gestattet.


    Was soll der Firefox da machen? Die Passwörter sind in einer Datei gespeichert, und die liegt auf der Festplatte.
    Anders gehts nicht.
    Und diese Datei können andere Programme ja auch laden, es kann sie ja keiner daran hindern.


    Die einzige Möglichkeit die du hast, ist ein Masterpasswort zu verwenden, dann wird die Datei mit den Lesezeichen verschlüsselt.
    Andere Programme können dann immer noch auf die Datei zugreifen, aber nicht auf den Inhalt.

  • Zitat von Palli

    Und diese Datei können andere Programme ja auch laden, es kann sie ja keiner daran hindern.

    Und ?
    Sie sind verschlüsselt. Den Schlüssel kennt nur der Fx.

    Zitat von Palli

    immer noch auf die Datei zugreifen, aber nicht auf den Inhalt.

    Natürlich können sie darauf zugreifen, jedoch die Inhalte richtig zu interpretieren fällt sehr schwer.


    Ein MasterPW benötigt man hierbei nicht. Dieses soll nur anderen Nutzer das Leben schwer machen.

  • kann es sein das du bein IE und chrone und Opera installieren angeben alle datei von firefox importieren wen ja dan haben die anderen diesse pw mit instaliert in ein andere daten vormat, und das itüfel noch oben trauf wen du die web browser als starbrowser nuzt und firfox ist nicht mehr startbrowser da werde die daten von pw und seiten und verlauf an startbrowser geliefter ohne das importieren. ist so und würd auch so bleiben immer dran denken nichts importieren werder noch andere webbrowser als start nuzten das geht gans schnel nach hinten loss gehn "HACKING" "CHEATING" und etc. wen mann falsch macht.

  • Zitat von Palli

    Das verstehe ich jetzt nicht.


    Ich auch nicht.


    Ich habe hier 14 Profile durch alle Versionen vom Firefox, dann noch Chrome..IE und Edge.
    Und nur! in meinem Hauptprofil vom Fx sind meine Passwörter vorhanden, ansonsten nirgendwo anders.
    Ich bleibe dabei, von alleine kommen die nicht in einen anderen Browser/anderes Profil rein.

  • Zitat von LolImparator

    wen du die web browser als starbrowser nuzt und firfox ist nicht mehr startbrowser....


    Wie ich oben schon geschrieben habe:
    Ich habe keine Daten importiert in die neuen Browser. (Sonst würde ich mich nicht wundern)
    Und FX ist und war der Startbrowser

  • OK, das muss ja keine endlose Diskusion werden. Offensichtlich kann ich das bei FX nichts ausschalten.
    Das finde ich zwar entäuschend, weil ich annahm, meine PW sind eine Sache zwischen mir und meinem Browser
    , aber dann eben nicht. FX ist da übrigens auch nicht anders. DIe PW die ich in Opera angelegt habe, nimmt sich FX ebenso.


    Ich möchte die Frage deshlab umformulieren:
    Wie kann ich bei FX ausschalten, dass es sich die PW aus anderen Browsern holt?
    Wie ich das bei Opera ausschalte schaue ich dann mal woanders.
    Dann habe ich die Kollegen ja zumindest schon mal getrennt.


    LD