Theme selbst erstellen Anleitung/Tutorial

  • Hallo Firefox Community, ich wollte fragen ob jemand gute Anleitungen bzw Tutorials zur Erstellung von Themes kennt. Also gemeint sind natürlich vollständige Themes und keine Personas. Ich muss zugeben ich hab noch nicht besonders engagiert gesucht, aber schonmal eine Anleitung gefunden in der noch von der classic.jar ausgegangen wird, die es mitlerweile garnicht mehr gibt. Eine zweite Anleitung ist neuer, jedoch auch nicht mehr ganz aktuel.
    Wäre super froh wenn man jemand ein oder mehrere Links empfehlen könnte, deutsch wäre von vorteil muss aber nicht sein, danke dafür schonmal im vorraus.

    Gruß rapisho

  • Vielleicht erst mal die Info das Mozilla mit dem Gedanken spielt die "vollständigen" Themes in ihrer jetzigen Form aus Firefox zu entfernen.

    Ich weiß aber nicht genau wie der Stand der Dinge da ist.

  • Als jahrelanger Themer und Author hinter dem Noia 4 Theme und stiller Helfer bei anderen vollständigen Themes kann ich nur davon abraten jetzt mit dem Themen eines Mozilla Produktes zu beginnen, es sein denn es geschieht nur aus purem "technischem" Interesse und man hat viel Freizeit.

    Das Erstellen von Themes ist seit Firefox 10 ein Stück harte Arbeit gewesen, da man um alle glücklich zu machen, immer auch alle aktuellen und zukünftigen Firefox Versionen (freiwillig) unterstützen sollte. D.h. nicht nur die aktuellste Version sollte bedient werden, sondern auch die vorangegangenen wie die ESR, die aktuelle Beta Versionen und natürlich die Aurora/Developer sowie Nightly Versionen. Natürlich gab und gibt es ein mal mehr mal weniger umfangreiche Änderung der selben Elemente, so dass diese für jede Version (siehe Devtools :grr: ) eigenen Code, eigene Bilder etc. benötigen.
    Zusätzlich und falls man sich nicht nur auf ein OS begrenzt, sollten die Themes Windows (XP,Vista,7,8,10) sowie MacOSX (10.9, 10.10+) und Linux unterstützen. Nicht nur jede Plattform benötigt eigene Anpassungen, sondern auch jede OS Version und teilweise auch noch jedes OS Theme. Am Beispiel von Windows wären es also Windows XP mit Luna, Royale, Zune, Classic und nicht-standard Themes, Vista/7 mit Aero Basic, Aero Glass, Classic und nicht-standard Themes, Windows 8/8.1 Aero und nicht-standard Themes sowie Windows 10 Aero und nicht-standard Themes.

    Falls tatsächlich Interesse besteht und man auch keine Angst davor hat, dass irgendwann 2016 die Themes mit den dann aktuellen Firefox Versionen nicht kompatibel sind, ist des beste Weg das Themen zu erlernen, ein Theme herunterzuladen, zu entpacken, zu modifizieren und wieder zu installieren. Am besten ist es mit den Themes von Frank Lion anzufangen ( https://addons.mozilla.org/de/firefox/user/frank-lion/ ), da diese nur einige Teile des vorhandenen Themes ersetzten anstatt jedes verfügbare Element. Sollte es ein wenig komplizierter sein, kann man mit den Themes von dkgo anfangen, die jedes Element ersetzten: https://addons.mozilla.org/de/firefox/user/dkgo/

    Ich hoffe mein Kommentar sorgt jetzt nicht für Panik, aber so sieht leider die Wahrheit hinter dem Themen von Firefox aus.

    EDIT: Offtopic Inhalte entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von ArisCTR (14. Dezember 2015 um 13:13)

  • Zitat von ArisCTR

    da man um alle glücklich zu machen, immer auch alle aktuellen und zukünftigen Firefox Versionen (freiwillig) unterstützen sollte. D.h. nicht nur die aktuellste Version sollte bedient werden, sondern auch die vorangegangenen wie die ESR, die aktuelle Beta Versionen und natürlich die Aurora/Developer sowie Nightly Versionen.

    Das ist aber freiwillig. Ich denke, es wäre für die meisten Nutzer von Themes absolut okay, wenn man seine Unterstützung auf die aktuellste finale Version beschränkt, sofern das auch klar kommuniziert wird und dadurch keine falschen Erwartungen entstehen. Also die Arbeit, jeden Release-Kanal zu unterstützen, muss man sich meines Erachtens wirklich nicht machen.

    Was du dann über die unterschiedlichen Themes schreibst, ist schon eher ein Problem, denn da gibt es keinen Weg dran vorbei, die Theme-Unterschiede existieren.

    Der Aufwand, ein Theme zu erstellen und dann auch zu pflegen, ist definitiv enorm. Und da ist es vollkommen klar, dass es nicht viele gibt, die das leisten können. Firefox muss sich nun mal in diesem Tempo entwickeln, sonst spricht bald niemand mehr über Firefox, weil Firefox nicht mehr mit seinen Konkurrenten Schritt halten kann. Die Situation heute ist eine vollkommen andere als vor vielen Jahren, als Firefox noch ein aufstrebender Browser war, der Microsoft ärgern konnte, und sonst keine eigenen Konkurrenten hatte. Heute ist der Browsermarkt so hart umkämpft wie noch nie und wer das Tempo nicht mitgeht, verliert.

    Und dafür wurde das Theme-System von Firefox nicht konzipiert, das ist vollkommen ungeeignet für die heutige Zeit. Und darum muss es Änderungen geben, wenn Themes in Firefox eine Zukunft haben sollen, die über das hinausgehen, was heutige Lightweight Themes bieten.

    Zitat von ArisCTR

    Die Zukunft der "Vollständigen Themes" ist aber sowieso besiegelt. Mozilla wird den Support in naher Zukunft einstellen und auch der Sprung zur neuen Engine wird alle aktuellen Themes unbrauchbar machen.

    Der mögliche Sprung zur neuen Engine liegt noch ein paar Jahre in der Zukunft, das sind langfristige Auswirkungen. Ja, vollständige Themes in ihrer jetzigen Form wird es irgendwann nicht mehr geben. Aber es ist ausdrücklich nicht das Ziel, diese ersatzlos zu streichen, es soll neue Möglichkeiten geben, welche die derzeitigen Probleme nicht mehr haben. Das Erstellen von Themes soll weiterhin möglich sein, aber kein Vollzeitjob mehr sein. Sicher wird das nicht ganz so viele Möglichkeiten besitzen wie heutige Themes, aber dafür pflegbar sein. Mozilla sucht ein neues System, welches im Gegensatz zum aktuellen System funktioniert. Bitte unterschlag diese wichtige Information nicht, denn das gehört zur vollständigen Wahrheit.

    Zitat von ArisCTR

    Der Support für Thunderbird seitens Mozilla wird demnächst auch eingestellt (hauptsächlich wegen der kommenden Firefoxänderungen an der Engine)

    Das ist jetzt aber ganz abenteuerlich. Die Depriorisierung und Übergabe der Hauptverantwortung an die Community ist bereits vor mehreren Jahren (!) erfolgt. Aktuelle Diskussionen drehen sich darum, wie man das beste für Thunderbird und Firefox erreicht. Hättest du dich mit Thunderbird in den letzten Monaten ersthaft befasst, dann müsstest du wissen, dass das etwas ist, was das Thunderbird-Team ausdrücklich begrüßt und worauf das Thunderbird-Team seit Monaten hinarbeitet. Du verdrehst gerade die Tatsachen vollkommen. Und übrigens bekommt Thunderbird genau dafür Unterstützung von Mozilla, wofür sich das Thunderbird-Team in einem offiziellen Blog-Eintrag auch bei Mozilla bedankt hat. Ist erst wenige Tage her.

    Und nein, die kommende Engine hat damit nicht viel zu tun. Erneut: das ist langfristig ein Problem. Es geht a) um ein finanzielles Zuhause, damit Thunderbird endlich Einnahmen generieren kann, z.B. durch Spenden, was es vielleicht auch endlich ermöglichen würde, jemanden einzustellen. Ein ganz großes Problem technischer Seite ist aber, dass die Thunderbird-Entwickler mehr mit Anpassungen des Buildsystems beschäftigt sind durch Änderungen für Firefox, als dass sie ihre Energie zur Verbesserung von Thunderbird investieren können. Darum ist eine Entkoppelung der Buildsysteme für Firefox und Thunderbird das beste.

    Dass die technische Basis auf lange Sicht immer weiter auseinandergehen wird, das ist vollkommen klar. Wie du sagst, Servo, XUL-Deprecation, natürlich betrifft das Thunderbird. Dafür kann Mozilla aber auch nicht viel, diese Änderungen sind für Firefox halt notwendig. Sie können nicht nur nur aus dem Grund darauf verzichten, weil es Thunderbird betrifft. Und darum muss man schauen, ob man langfristig nicht eine bessere technische Basis für Thunderbird findet. Auch das ist im Sinne von Thunderbird.

  • Zitat von ArisCTR

    Sören, ich verstehe du, dass du Befürworter jeder Mozilla-Entscheidung und -änderung bist

    Hör auf zu lügen, denn es stimmt einfach nicht und dafür gibt es auch in diesem Forum mehr als genug Belege, der letzte Beleg ist erst wenige Tage her, wo ich ganz unmissverständlich geschrieben hatte, dass ich mit einer Entscheidung nicht glücklich bin! So ein Verhalten geziemt sich nicht! Vor allem ergibt diese Lüge auch einfach gar keinen Sinn, denn davon hätte ich überhaupt nichts. Und Dinge zu machen, die gar nichts bringen, halte ich für dumm und ich weiß, dass ich überhaupt nicht dumm bin. Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, was es dir bringt, Unwahrheiten über jemanden zu verbreiten, den du gar nicht kennst, und ganz offensichtlich nicht mal genug seiner Beiträge in diesem Forum.

    Es wäre übrigens auch ganz im Interesse des Themenerstellers, wenn wir eine sachliche Diskussion führen könnten. Denn es geht immer in erster Linie um den Themenersteller. Mein Interesse ist es, ihn korrekt aufzuklären, denn Nutzer, die hier Fragen stellen, sind auf die Informationen angewiesen, die wir ihnen geben.

    Zitat von ArisCTR

    aber hier ging es einfach nur um die Aufklärung warum es jetzt keinen Sinn macht ein (Firefox-)Theme zu erstellen und nicht warum Mozilla meint gravierende Änderungen wären notwendig.

    Richtig, und hierfür ist die vollständige Wahrheit wichtig. Du hast in Bezug auf Themes eine ganz wichtige Information weggelassen, welche enorm wichtig ist, um die Situation zu verstehen. Ich habe diese Information ergänzt. Denn für den Themenersteller ist es wichtig, dass er nicht nur die halbe Story dahinter kennt, wenn er sich für die Entwicklung von Themes interessiert. Wenn er ein ernsthaftes Interesse an der Theme-Erstellung hat, kann die Antwort einfach nicht an der Stelle aufhören, wo die Themes in ihrer jetzigen Form ein Auslaufdatum haben werden. Das Interesse verpufft doch nicht mit so einer Antwort. Natürlich ist da auch wichtig, was danach kommt. Dazu weiß man leider noch nicht viel, aber genau das kann man auch sagen, denn auch das ist eine Aussage, die einen wichtigen Inhalt hat!

    Und der Part mit Thunderbird, der überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat, kam ja von dir. Den hab ich natürlich dann auch korrigiert, da die Korrektur notwendig war, weil inhaltlich falsch.

    Zitat von ArisCTR

    Falls du an einem Theme gearbeitet hast, müsstest du wissen, dass Nutzer von einem Themeanbieter erwarten, dass das Theme mit jedem Entwicklungskanal kompatibel ist (unabhängig davon, was für die meisten Sinn macht). Das gilt auch übrigens für Erweiterungen.

    Ich habe noch nie an einem Theme gearbeitet, weil ich keinen Bedarf habe. Aber, ganz wichtig, ich kann dennoch eine Meinung dazu haben. Und meine Meinung ist nun einmal, dass es nur eine Frage dessen ist, was man kommuniziert. Wenn ich sage, ich unterstütze nur einen Release-Kanal, dann ist das eine klare Ansage und niemand kann etwas anderes von mir erwarten. Wünschen ja, aber nicht erwarten. Und ich sage, dass wenn es jemandem zu viel Arbeit ist, alle Kanäle zu unterstützen, dass dieser Part optional ist. Ist ja auch so, das ist keine verpflichtende Anforderung. Dann ist vielleicht nicht jeder glücklich, aber wenn die Alternative dazu ist, dass es das Theme gar nicht gibt, weil das dann doch zu viel Aufwand ist, ist es so immer noch besser. Entwickler müssen selbst entscheiden, welchen Aufwand sie betreiben. Das entscheiden nicht die Nutzer. Die Nutzer können dankbar sein, wenn sich überhaupt jemand die Arbeit macht. Gerade bei Themes, die wirklich viel Arbeit machen können.

    Zitat von ArisCTR


    Irgendwie klingt das wieder ziemlich negativ und wie ein Seitenhieb in Richtung Themeersteller.

    Wo liest du da bitte einen Seitenhieb gegen irgendjemanden heraus? Das ist ja nun vollkommen an den Haaren herbei gezogen, das steckt da einfach nicht drin, in meiner Aussage. Das ist eine ganz sachliche Aussage von mir, die einfach zutreffend ist. Der Aufwand ist so hoch, dass das kaum jemand leisten kann. Es waren sogar deine (!) Worte, dass das ein Vollzeitjob sein kann. Wie soll das dann jemand leisten können, der wirklich Vollzeit arbeitet, nämlich nicht an Themes? Es ist einfach unheimlich schwierig, so viel Zeit aufzuwenden.

    Zitat von ArisCTR

    Dabei ist Mozilla Schuld, dass es so zeitaufwendig geworden ist. Dein Kommentar kling so als ob die Themeersteller Schuld wären, dass sie nicht unendlich viel Zeit für die Pflege von Themes hätten.

    Nicht einmal ansatzweie steckt das in meinem Beitrag. Wo du da eine Schuldzuweisung hernimmst, ist absolut dein Geheimnis.

    Zitat von ArisCTR

    Das jetzige System auf etwas brauchbares umzustellen (was schon zur Zeit von Fx 4 nötig gewesen wäre), bei dem Themes nur Teile der vorhandenen Oberfläche ändern und den "Rest" durch den Code des Standard-Themes belassen, ist sehr einfach und simpel und trotzdem weigerte Mozilla sich dieses Problem zu beheben.

    Du sagst also, es wäre früher schon notwendig gewesen. Dann sind wir uns ja einig, dass Änderungen notwendig sind. Spät ist besser als nie. Ich kenne keine Diskussionen dazu von früher. Ich weiß aber, dass es keine Entscheidung gibt, die für immer gelten muss. Und was ich noch weiß, ist dass Diskussionen zu dieser Zeit vor keinem Hintergrund der XUL-Deprecation standen, das heißt damalige Verbesserungen würden uns heute trotzdem genau hierhin führen.

    Zitat von ArisCTR

    Mozilla behauptet eine Umstellung und der Weggang sei nötig um in Zukunft konkurrenzfähig zu bleiben. Zum einen gibt es keinerlei Belege, dass dadurch neue Nutzer kommen und alte bleiben werden und zum anderen übergeht man damit die langjährigen Entwickler und Poweruser, die Firefox zu dem gemacht haben, was es ist. Aber darum geht es hier gar nicht.

    Lustig, wie willst du Ereignisse in der Zukunft vorab belegen? Das ist überhaupt nicht möglich. Die kommende Engine hast ja du mehrfach eingebracht, das greife ich gerne auf. Es ist ein Fakt, dass Servo kein XUL unterstützt und auch nicht unterstützen wird. Ebenso ist vollkommen klar, was für ein enormes Potential in Servo steckt. Aktuelle Browserengines basieren alle auf über zehn Jahre alten Architekturen. Die sind für moderne Hardware überhaupt nicht ausgelegt. Wenn Mozilla & Samsung Servo richtig angehen, *kann* Servo eine ganz große Sache für den Browsermarkt werden. Und dass die Engine eine kritische Komponente für einen Browser ist, steht vollkommen außer Frage, das ist so ziemlich das Wichtigste von jedem Browser. Und wenn Firefox Servo unterstützen will, müssen wir uns weg von XUL bewegen. Nicht nur Mozilla, auch Entwickler von Add-ons und Themes. Und das ist natürlich ein langfristiges Projekt, das aber irgendwann halt auch mal begonnen werden muss, weil die Umstellung nicht von heute auf morgen funktionieren kann.

    Zitat von ArisCTR

    Es ist durchaus möglich, dass man in Zukunft die neue Oberfläche auch durch vollständige Themes anpassen können wird, aber das macht meine Aussage nicht falsch, dass "alle aktuellen Themes unbrauchbar gemacht werden".

    Natürlich macht es deine Aussage nicht falsch, das habe ich in meinem Beitrag ja sogar explizit bestätigt!

    Zitat von ArisCTR

    Man wird Themes von Grund auf neu schreiben müssen. Ob es dann einfacher und schneller geht oder deren "Pflege" dann weniger Aufwand erfordert, steht hier gar nicht zur Diskussion. Es geht nur darum, dass die jetzigen nicht mehr funktionieren werden und neu geschrieben werden müssen.

    Es ist und bleibt ein wichtiger Unterschied, ob Themes ersatzlos gestrichen werden oder ob etwas Neues kommen wird. Und das habe ich ergänzt.

    Zitat von ArisCTR

    Der Weggang von XUL ist für 2016 geplant. Ob und wann die Umstellung genau passiert, weiß bei Mozilla auch niemand zu 100%.

    Der vollständige Weggang von XUL ist so schnell überhaupt nicht realisierbar. Die geplante XUL-Deprecation betrifft erst einmal nur Add-ons, Themes sind eine eigene Story, das wird gesondert davon behandelt. Mir sind auch noch keine konkreten Pläne dazu bekannt. Und Firefox selbst ist wieder eine andere Story.

    Zitat von ArisCTR


    Das ist war, es wäre sehr blauäugig zu behaupten dieser Schritt stehe nicht auch im Zusammenhang mit den Änderungen an Firefox.

    Die Entscheidung damals hat auch nichts mit den aktuellen Diskussionen zu tun, das sind zwei unterschiedliche Themen. Gemeinsam haben beide nur, dass für Mozilla der Fokus auf Firefox im Vordergrund steht. Aber die aktuellen Diskussionen sind wie gesagt im Interesse der Thunderbird-Community, damit gibt es wirklich überhaupt keinen Grund, sich darüber zu beklagen. Oder darüber, dass Thunderbird nun Unterstützung durch die Mozilla Foundation erhält.

  • ..es steht ja wohl auch zu befürchten, das in Zukunft die Erweiterungen, so wie sie derzeit entwickelt werden, in dem Firefox der Zukunft (wann auch immer) nicht mehr funktionieren... Eine Erweiterung wie etwa CTR könnte ggf. nicht mehr funktionieren, selbst wenn sie komplett neu programmiert würde...
    Frage an beide: Ist dies zu befürchten?
    Die technischen Einzelheiten sind mir da Schnurz...

    @ Sören: Deine Wortwahl (...hör auf zu lügen...) ist unter aller Kanone...
    Merke: getroffene Hunde kläffen...

  • Zitat von Boersenfeger

    @ Sören: Deine Wortwahl (...hör auf zu lügen...) ist unter aller Kanone...
    Merke: getroffene Hunde kläffen...

    Meine Wortwahl ist absolut zutreffend. Wenn man etwas bewusst behauptet, was nachweislich nicht stimmt, ist das nun einmal eine Lüge, ohne Wenn und Aber. Und wenn ich blöd von der Seite angemacht werde, muss ich mir dafür keinen Vorwurf von dir machen lassen, wenn ich die Lüge enttarne. Darüber will ich auch nicht mit dir diskutieren, er hat mich damit angegriffen, da kannst du dich komplett raushalten, das geht dich, bei allem Respekt, nun wirklich gar nichts an. Dein "Merksatz" ist vollkommen unpassend. Wenn du das anders siehst, dann kann ich ja auch über dich Lügen verbreiten. Dann sehen wir, wie du darauf reagierst.

    Zitat von Boersenfeger

    ..es steht ja wohl auch zu befürchten, das in Zukunft die Erweiterungen, so wie sie derzeit entwickelt werden, in dem Firefox der Zukunft (wann auch immer) nicht mehr funktionieren... Eine Erweiterung wie etwa CTR könnte ggf. nicht mehr funktionieren, selbst wenn sie komplett neu programmiert würde...
    Frage an beide: Ist dies zu befürchten?

    Grundsätzlich: Mozilla hat ein sehr großes Interesse daran, dass die beliebtesten Add-ons weiterhin funktionieren. Im Detail lässt sich jetzt nicht beantworten, was irgendwann in ferner Zukunft sein wird. Man kann nicht sagen, ob jedes Feature für immer möglich sein wird, CTR bietet ja nun viele verschiedene Formen der Anpassungen an. Ich glaube nicht, dass es da eine Pauschalantwort für alles gibt.

  • .. mit Verlaub, wo ich mich raushalte oder einbringe wirst du nicht entscheiden... auch nicht als Statthalter hier...
    .. offensichtlich hast du einen schlechten Tag, wie auch in einem anderen Thread zu lesen, auch dort wage ich es, dich zu kritisieren... 8)

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Grundsätzlich: Mozilla hat ein sehr großes Interesse daran, dass die beliebtesten Add-ons weiterhin funktionieren.


    Dann ich bin ja mal gespannt.
    Was heißt die "beliebtesten"?

    Zitat

    da kannst du dich komplett raushalten, das geht dich, bei allem Respekt, nun wirklich gar nichts an


    Soweit sind wir hier also schon? :-??

    Einmal editiert, zuletzt von pittifox (13. Dezember 2015 um 13:50)

  • Boersenfeger: Nicht, dass ein Forum einen Statthalter hätte und wenn, wäre das nicht ich, aber meine Beiträge schreibe ich alle als ganz normaler Nutzer wie auch du einer bist. Ob mein Name hier in roter oder in blauer Schrift erscheint, ändert nicht das Geringste daran, dass ich nicht zu den schwachen Menschen gehöre, die sich alles gefallen lassen. Ich setze mich bei Angriffen zur Wehr.

  • Sören, dich macht niemand von der Seite blöd an.
    Fakt ist, dass du nicht nur hier in Camp-Firefox, sondern fast überall im Internet (Bugzilla, Mozillazine sorry, Ghacks, deiner Seite (keine Belege möglich)), wo es irgendwie um Firefox oder Mozilla geht, einen sehr eigenen -sagen wir mal "unpassend" strengen- Ton wählst und kritische Kommentare auf deiner Seite nicht veröffentlichst. Ich habe mehrere Male gesehen, dass Nutzer von deinen Kommentaren und deiner Wortwahl nicht begeistert sind.

    Nichts für ungut, aber du bist nicht in der Verpflichtung jeden Beitrag zu kommentieren und immer alles "klarzustellen". Ein netterer Ton würde nicht schaden, wenn du es dennoch machen willst. ;) Ansonsten einen schönen 3. Advent noch.

    Beispiele eines suboptimalen Umgangstons in folgenden Kommentaren/Diskussionen
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1187005#c92
    http://www.ghacks.net/2015/06/29/res…add-on-manager/
    http://www.ghacks.net/2015/12/08/moz…fox-os-project/
    http://www.ghacks.net/2015/12/07/fir…aring-incoming/
    http://www.ghacks.net/2015/11/24/new-tab-override-2-0/
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=968239#p968239

    Diese subjektive Behauptung spiegelt nicht zwangsweise die Meinung anderer/aller Nutzer wieder, sondern ausschließlich meine. Es soll nur verdeutlichen was ich meine und ist in keiner Weise böswillig oder aggressiv zu werten.
    Nicht jeder will wie ein Welpe, der das erste Mal den Teppich besudelt hat, ohne Grund von jemandem, der evtl. auch noch viele Jahre jünger ist, zur Sau gemacht werden. Man kann einen freundlicheren Umgagston wählen. Gerade wenn man Admin ist, gehören neutrale Deeskalationsdiskussionen zu einem guten Ton, auch wenn man meint die anderen wären im Unrecht.

    2 Mal editiert, zuletzt von ArisCTR (14. Dezember 2015 um 13:38)

  • Zitat von pittifox


    Dann ich bin ja mal gespannt.
    Was heißt die "beliebtesten"?

    Damit meine ich (das ist keine Formulierung aus einer offiziellen Mozilla-Ankündigung oder so), dass Add-ons, welche besonderes häufig heruntergeladen werden, besonders wichtig für Firefox sind. Wenn Mozilla Änderungen an Firefox vornimmt, dann macht das einen Unterschied, ob die, sagen wir, 20 meistgenutzten Add-ons funktionieren oder nicht mehr funktionieren. Das kann Mozilla nicht egal sein, Mozilla kann eher egal sein, wenn Add-ons mit gerade mal 500 Nutzern nicht mehr funktionieren. Mozilla hat daher ein natürliches Interesse, dass durch ihre Änderungen die meistgenutzten Add-ons nicht plötzlich alle funktionslos sind. Nur wie gesagt, CTR bietet so viele Sachen an, das kann man unmöglich zu diesem Zeitpunkt sagen, was davon noch alles möglich sein wird, wenn CTR in seiner jetzigen Form nicht mehr kompatibel sein wird. Das ist zu weit in der Zukunft und was dann benötigt wird, ist jetzt unter Umständen noch gar nicht implementiert.

  • @ Sören: Warum werde ich nur das Gefühl nicht los, das du mitunter halt nicht als normaler Nutzer schreibst... und bei jeder Kleinigkeit (du magst dies natürlich völlig anders sehen) ein Kriegsvokabular hervorkramst... und ich wette, auch diese Formulierung wertest du wieder als Attacke, Lüge, bösartige Unterstellung etc. ...
    Du magst dich wehren.. ich empfehle... nimm es locker, dann wirst du auch nicht so angesehen, wie es Aris beschrieb (Befürworter..) und andere vermutlich ebenfalls empfinden...
    Aufgrund dessen jemand als Lügner zu bezeichnen ist aus meiner Sicht schon fast als paranoid zu bezeichnen...
    Beachte, ich schrieb nicht, das du paranoid bist!

  • Zitat von Sören Hentzschel

    dass Add-ons, welche besonderes häufig heruntergeladen werden, besonders wichtig für Firefox sind.


    Natürlich ebenso wichtig für die Nutzer der AddOns, versteht sich ja von selbst.
    Letztendlich bleibt die Entscheidung dann, wenn ich das richtig verstehe, bei Mozilla.
    Um auf das eigentliche Thema etwas zurückzukommen:
    wenn das Default-Theme etwas ansprechender wäre würde auch ich auf externe Themes gerne verzichten.
    Für mich sieht das Default-Theme im Vergleich mit Noia-Fox nämlich nach nix aus, um es mal so zu formulieren.

    Einmal editiert, zuletzt von pittifox (13. Dezember 2015 um 13:58)

  • Die ständigen Angriffe auf Sören sind ein Armutszeugnis für diejenigen, die seiner sachlichen und immer belegbaren Argumentation unterlegen sind, dies aber noch nicht bemerkt haben oder es nicht wahrhaben wollen. Aus diesem Grund enden diese Diskussionen immer auf die gleiche Weise. Und wenn jemand offensichtlich und öffentlich lügt, dann sagt man ihm das klar und deutlich.

    -> Lost Threads.

  • Zitat von ArisCTR

    Sören, dich macht niemand von der Seite blöd an.
    Fakt ist, dass du nicht nur hier in Camp-Firefox, sondern fast überall im Internet (Bugzilla, Mozillazine, Ghacks, deiner Seite), wo es irgendwie um Firefox oder Mozilla geht, einen sehr eigenen -sagen wir mal "unpassend" strengen- Ton wählst und kritische Kommentare auf deiner Seite nicht veröffentlichst.

    Du solltest auf die Verwendungen von Formulierungen wie "Fakt ist" verzichen, wenn das, was du schreibst, kein Fakt ist. Ich antworte dir in einem strengen Ton, weil du vorher etwas über mich behauptet hast, was du dir an den Haaren herbei gezogen hast, wofür es auch mehr als genug Gegenbeweise in diesem Forum gibt. Wenn ich dazu ein lächelendes Gesicht machen soll, dann verlangst du wirklich zu viel von mir, das ist nicht drin. Fakt ist, dass ich zu jedem freundlich bin, der zu mir freundlich ist und keinen Quatsch schreibt.

    Jetzt schreibst du auch noch, dass ich auf Mozillazine einen strengen Ton an den Tag legen würde. Das ist schon komisch, weil ich in meinem ganzen Leben noch nicht einen einzigen Kommentar auf dieser Seite verfasst habe.

    Auf Bugzilla melde ich Bugs und dafür waren mir die Entwickler bisher immer dankbar. Siehe auch Link in meiner Signatur.

    Und deine Behauptung, ich würde kritische Kommentare auf meinem Blog nicht veröffentlichen, ist an Dreistigkeit schon gar nicht mehr zu überbieten. Du merkst auch nicht, wo die Grenze ist, oder? Schreckst du vor gar keiner Lüge zurück? Die einzigen Kommentare, die ich auf meinem Blog nicht veröffentliche, sind Kommentare, in denen jemand persönlich angegriffen wird, egal ob das ich bin oder ein anderer Leser, oder Kommentare, welche nur Stimmung machen sollen, aber dabei partout nicht zu dem passen, was sogar im Artikel steht, unter dem kommentiert wird. Vorfälle in der Vergangenheit haben eine manuelle Freischaltung leider notwendig gemacht. Kritische Kommentare findet man aber auch auf meinem Blog.

    Hör bitte endlich auf, dir Sachen über mich auszudenken! :!:

    Zitat von ArisCTR

    Nichts für ungut, aber du bist nicht in der Verpflichtung jeden Beitrag zu kommentieren und immer alles "klarzustellen"

    Du willst also sagen, wenn jemand Lügen über mich erzählt, sollte ich das einfach so stehen lassen? Ja ne, ist klar.

    Zitat von Boersenfeger

    Aufgrund dessen jemand als Lügner zu bezeichnen ist aus meiner Sicht schon fast als paranoid zu bezeichnen...
    Beachte, ich schrieb nicht, das du paranoid bist!

    Jemand, der lügt, ist ein Lügner. Sorry, aber das ist eine Sache deutscher Sprache, ich hab mir die Sprache nicht ausgedacht. Und als paranoid zu bezeichnen, dass jemand sagt, dass die bewusst unwahre Behauptung über jemanden unwahr ist, ergibt überhaupt keinen Sinn. Auch das ist eine Sache deutscher Sprache, das Wort paranoid bedeutet etwas vollkommen anderes, was beim allerbesten Willen hier nicht passen kann. Tut mir leid, dass ich meine Muttersprache beherrsche.

    Zitat von MaximaleEleganz

    Die ständigen Angriffe auf Sören sind ein Armutszeugnis für diejenigen, die seiner sachlichen und immer belegbaren Argumentation unterlegen sind, dies aber noch nicht bemerkt haben oder es nicht wahrhaben wollen. Aus diesem Grund enden diese Diskussionen immer auf die gleiche Weise. Und wenn jemand offensichtlich und öffentlich lügt, dann sagt man ihm das klar und deutlich.

    Danke!

  • Zitat von pittifox

    Natürlich ebenso wichtig für die Nutzer der AddOns, versteht sich ja von selbst.
    Letztendlich bleibt die Entscheidung dann, wenn ich das richtig verstehe, bei Mozilla.

    Ja, wobei Entwickler gut damit beraten sind, aktiv mit Mozilla zu kommunizieren, was sie benötigen. Jetzt ist die allerbeste Gelegenheit dazu, nicht erst in einem Jahr oder so, denn jetzt wird mit Hochdruck an WebExtensions gearbeitet. Und Mozilla kennt nicht alle Bedürfnisse der Entwickler.

    Ich weiß, Add-ons von Sicherheitssoftware sind nicht die Beliebtesten. Aber ich möchte mal Avira positiv hervorheben. Die sind bereits mitten in der Neu-Entwicklung ihres Add-on als WebExtension, also so hoch auf der Höhe der Zeit, wie man höher nicht sein kann. Dadurch wissen sie, was ihnen fehlt, sie sehen, wo Probleme sind, und Mozilla verbessert die WebExtension-APIs auf Basis dieses Feedbacks (https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1066890). Mir geht es dabei nicht um die Art des Add-ons, die Features oder sonst was, was direkt mit dem Add-on zu tun hätte, weil das auf andere Add-ons sicher alles nur eingeschränkt übertragbar ist. Aber mir gefällt daran, wie aktiv mit Mozilla zusammengearbeitet wird, um jetzt noch die APIs in die richtige Richtung zu lenken, wo es noch möglich ist. Kommunikation ist einfach das A und O. Wer die Chance nicht nutzt, hat unter Umständen am Ende nicht das, was er braucht, aber hätte haben können. Es gibt zwar keine Garantien, dass das eigene Feedback irgendetwas bringt, aber der Versuch schadet niemandem.