Geeksphone Revolution mit Cyanogen 11 betreiben

  • Danke für die Antwort.

    reboot system now
    apply update from ADB
    wipe data/factory reset
    wipe cache partition

    Nach "apply update from ADB" wartet das Revolution auf 'adb sideload <filename.zip>' seitens des PC. Aber das klappt nicht, denn ich bekomme, am PC, die unerfreuliche Meldung: "no permissions". Meine Schlussfolgerung ist: In irgendeiner Weise und aus irgendeinem unerfindlichen Grund habe ich keine Root Rechte auf dem Revolution.

    Wie ich das beheben kann, ist mir schleierhaft ...

  • Hmm, und einen Windows PC hast du nicht parat?
    Theoretisch sollte es aber genau so funktionieren.
    Oder muss der Bootloader erst noch geöffnet werden?
    Wobei ich das nicht glaube, bei dem Revolution sollte das einfacher sein.

  • Smartphones haben einen geschützten Bereich für das Betriebssystem, genannt Bootloader.
    Wenn der gesperrt ist, kann man nicht so ohne weiteres eine neue Software flashen, dann muss der erst entsperrt werden.
    Aber wie gesagt, eigentlich kann ich mir das bei dem Revolution nicht vorstellen.
    Schade das ich kein Revolution zur Hand habe, da könnte ich mir das genauer angucken.

  • Danke infinity. Ja, aber so etwas muss es sein, denn das Rechteproblem ist eindeutig auf seiten des Telefons. Wie ich daran vorbeikomme, ist mir mehr als unklar.

    NACHTRAG:
    Verstehe ich das richtig: Der (Android/FFOS) Bootloader ist so etwas wie - z.B. - syslinux/extlinux oder lilo und sitzt irgendwo auf der festeingebauten SD-Card (entweder als Partition oder in einer /boot Directory)? Da ich die Fehlermeldung bekomme 'no permissions', beispielsweise, wenn ich vom PC aus 'adb shell' aufrufe, heisst doch, dass die interne SD-Card jedenfalls von "ausserhalb" (also durch einen anderen User als Firefox OS nicht beschreibbar ist (?) Weniger ein Bootloaderproblem als ein Rechteproblem. In der Tat war es bei meinem Revolution *IMMER* so, dass der file manager nur die zusätzliche SDKarte erkannte, aber nicht die eingebaute (ich habe immer gedacht, dass ich eigentlich das Revolution "rooten" sollte, mich aber nicht weiter darum gekümmert - auch aufgrund der recht kümmerlichen Software im Marketplace, die das nicht unbedingt nötig gemacht hatte. Ja, wenn es Busybox für FFOS gegeben hätte ... ;) ).

    Einmal editiert, zuletzt von farinet (1. April 2016 um 08:54)

  • Hast du hier schon mal geschaut und recherchiert ? http://forum.geeksphone.com/index.php?PHPS…f002&board=76.0

    edit// Link angepasst... https auf http

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (1. April 2016 um 05:45)

  • // AngelOfDarkness: bei deinen Links zum forum.geeksphone.com kommt eine Warnmeldung wegen nicht sicherer Verbindung

    Zitat

    forum.geeksphone.com verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat. Das Zertifikat ist am Samstag, 31. Januar 2015 00:35 abgelaufen. Die aktuelle Zeit ist Freitag, 1. April 2016 10:40.


    Vielleicht besser den Link als http posten anstatt https.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Habe den Artikel wieder offen gestaltet... Ich habe ja auch noch Interesse daran, mein Revolution ggf als Zweitgerät auf Android zu betreiben... ich scheitere aber wie farinet an dem adb sideload..

    Zitat

    13.adb sideload <name of>.zip


    Was genau muss ich an dieser Stelle als Windowsnutzer machen....
    Treiber und .zipDatei sind vorhanden.. Revolution hängt via USB am Computer und es wird im Display des Handys ebenfalls
    'adb sideload <filename.zip>' amgezeigt..
    Alle Schritte aus dem verlinkten Artikel sind erledigt...

  • http://praxistipps.chip.de/adb-sideload-w…ze-ich-es_38347 hilft das und das?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitronella

    komisch am Tablet heute morgen war keine Meldung... merkwürden...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von Boersenfeger

    Habe den Artikel wieder offen gestaltet... Ich habe ja auch noch Interesse daran, mein Revolution ggf als Zweitgerät auf Android zu betreiben... ich scheitere aber wie farinet an dem adb sideload..


    Was genau muss ich an dieser Stelle als Windowsnutzer machen....
    Treiber und .zipDatei sind vorhanden.. Revolution hängt via USB am Computer und es wird im Display des Handys ebenfalls
    'adb sideload <filename.zip>' amgezeigt..
    Alle Schritte aus dem verlinkten Artikel sind erledigt...

    Also, ich hab's geschafft: Revolution läuft mit dem cyanogenmod von der Downloadseite. Das Rechteproblem habe ich - vermutlich - dadurch gelöst, dass ich fastboot (vom PC aus) als root gestartet habe (Revolution per Einschalt+Lautstärke- gestartet, erst einmal weiter nichts gemacht, dann erscheint der "Notscreen" und unten läuft die Info, dass fastboot initiiert ist; dann per USB an den PC angeschlossen). An der Konsole (oder im Terminal):

    Code
    sudo fastboot update cm_revolution-4.4.4-cm11-1433721803.zip

    Danach erhielt ich zwar die Meldung, dass "android-info.txt" fehle, aber immerhin nicht mehr "no permissions"! Von diesem kleinen Fortschritt ermutigt, habe ich am Revolution die Option recovery mode gewählt (dann erscheint: waiting for adb sideload) und am PC an der Konsole eingegeben:

    Code
    sudo adb sideload cm_revolution-4.4.4-cm11-1433721803.zip

    Et voilà, es hat funktioniert! Cyanogenmod läuft. Ein sehr nützlicher Link war diese Seite: https://wiki.cyanogenmod.org/w/UDEV

    Ob wir aber viele Updates erhalten werden, wage ich doch zu bezweifeln, denn auch die Systemupdates und die systemrelevanten apps müssten ja an das Revolution angepasst werden. Wer würde/wird das tun? Die Geeksphone Leute sind ja nun mit der Entwicklung von digitalen "wearables" befasst, die u.a. die sexuelle Performanz messen (sollen). Aber immerhin werden die eine oder andere app angepasst werden und installierbar sein.

    PS. Windows kenne ich nicht, aber ich vermute mal, dass es auch dort einen Terminal gibt. Wie Du allerdings adb und oder fastboot als root (=administrator?) benutzt, das müsstest Du bei den Windowsspezialisten erfragen.