Geeksphone Revolution mit Cyanogen 11 betreiben

  • Im Moment eh nicht möglich, da auf Arbeit.... Die runtergeladene Cyanogen-Version ist zu Hause auf dem Computer gespeichert. Die müsste dann erst Mal auf die SD-Card kopiert werden?
    Ansonsten sind dies böhmische Dörfer für mich

    Zitat von infinity

    Aus dem CWM oder auch dem Recovery kannst du jederzeit neu booten.

  • Genau, wenn du CWM schon drauf hast, kopierst du das zip nur auf die SD Karte und gehst dann im CWM auf Install from SD oder so ähnlich und startest damit das Flashen.
    Aber wie gesagt, probier erstmal die genannten Tastenkombinationen aus und berichte, was du siehst.
    Das CWM ist quasi ein abgeändertes Recovery was mehr Funktionen bietet auf dem Handy.
    Das Recovery ist quasi wie ein Bios im PC zu betrachten, eine Art Micro Betriebssystem vor dem eigentlichen Betriebssystem.

  • Zitat von infinity

    .. und gehst dann im CWM auf Install from SD oder so ähnlich und startest damit das Flashen.

    Was ist das CWM? .. wie erwähnt böhmische Dörfer..

  • Sitze hier auf Arbeit hinter einer F-Secure-Firewall und erhalte bei Aufruf diese Fehlermeldung:

    Zitat

    Ein Fehler ist während einer Verbindung mit http://www.droidwiki.de aufgetreten. Die Gegenstelle hat ein gültiges Zertifikat erhalten, aber der Zugriff wurde abgelehnt. (Fehlercode: ssl_error_access_denied_alert)


    Verschieben wir es auf später.. ggf. auch erst nach Weihnachten, da ich die nächsten 6 Tage jeweils 12 Stunden arbeite..
    Aber vielen Dank für deine Bemühungen... :klasse::)

  • So, nun schlau gelesen.. :)
    Ein CWM ist hier NICHT vorhanden...
    Ich sehe beim Start mit Pover und Laut oder Leise folgendes:

    Reboot Bootloader
    Reboot
    Recovery und
    Power OFF
    Die Zip Datei cm_revolution-4.4.4-cm-1433721803 ist auf die SD-Karte kopiert und kann mit dem Dateimanager (App) gesehen und angesteuert werden...
    Diese Anleitung habe ich gefunden und gelesen...
    http://gpdroid.s3.amazonaws.com/revolution/BuildCM11forGPRev.pdf
    Allerdings ist mir das zu kompliziert...
    Für heute bin ich auch Off..

  • Morgensen, was könnte bzw. sollte denn dann geschehen? :)
    Ich will das Handy nicht zurücksetzen bzw. was wiederherstellen... es funktioniert ja tadellos....
    Die PDF-Anleitung weißt imho explizit daraufhin, das man Linux-erfahren sein sollte und das Ordner auf dem SM angelegt werden müssen etc. pp

  • Nein nein, meine Hoffnung ist, dass du in ein Recovery bootest, so wie das CWM, von welchem du dann ganz simpel das zip flashen kannst.
    Mit deinem Handy passiert so schnell nix, da musst du sowieso erst 10 mal auf yes drücken bevor sich was tut.

  • Sei mir nicht böse, aber ich lasse es erst mal so, wie es ist... ich spare noch ein bisschen und hole mir dann ein neues SM, wie verlinkt, und dann gleich mit Cyanogen..
    Ich setze auch noch ein Erledigt in den Betreff.. Danke dir für so manchen wertvollen Tipp und Link.. :P

  • Naja, so schlecht finde ich das Revolution gar nicht.
    Normalerweise gehst du Null Risiko ein, wenn du das zip von denen flashst, haben die ja schliesslich selbst zur Verfügung gestellt.Das einzige Risiko besteht in zu wenig Akku, 50% sollten es sein beim flashen.
    Sei kein Hase, trau dich. :D
    Zumal das Revolution ja extra als Multi OS Smartphone angepriesen wurde, von daher sollten dir auch keine Steine im Weg liegen.
    Die Kohle für ein One+ oder ähnliches, kannst du dir sparen.

  • Ich schmeiß mal noch nen paar Links rein, die hier glaube noch nicht verwendet wurden. Es betrifft in erster Linie das flashen
    Das wird hier ganz gut beschrieben: http://downloads.geeksphone.com/drivers/Manual…ksphone-eng.txt
    Wichtig dafür ist auf jeden Fall das Remote Debugging an zu schalten. Auch hier wird recht gut beschrieben. https://developer.mozilla.org/de/Firefox_OS/…uide/Geeksphone

    Es gibt für das Geekphone Revolution auf der Seite http://downloads.geeksphone.com/ übrigens 2 Download Links "Latest CM11" Das sind unterschiedliche .zip Pakete. Man braucht fürs flashen wohl fastboot-cm_revolution-4.4.4-cm11-1433721803.zip (wenn ich das richtig verstanden habe) denn darin ist die flash.bat drin enthalten.

    Das andere zip Paket cm_revolution-4.4.4-cm11-1433721803.zip ist dann das eigentliche Android 4.4.4.

    Bezüglich der Treiber ist dieser Link https://hacks.mozilla.org/2013/05/pushin…the-geeksphone/ vielleicht hilfreich?

    PS: ich kenne selbst das Geekphone nicht. Ich habe aber auch schon 2 Handys mit CyangogenMod ausgestattet (Samsung Galaxy Note und Motorola Moto E) . Ich hatte anfangs null Ahnung und mich durch x Foren gelesen, YT-Anleitungen geguckt usw. Es braucht halt nur etwas Ausdauer. Letztendlich bin ich aber super zufrieden und froh dass ich es gemacht habe ;)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von Zitronella


    Es gibt für das Geekphone Revolution auf der Seite http://downloads.geeksphone.com/ übrigens 2 Download Links "Latest CM11" Das sind unterschiedliche .zip Pakete. Man braucht fürs flashen wohl fastboot-cm_revolution-4.4.4-cm11-1433721803.zip (wenn ich das richtig verstanden habe) denn darin ist die flash.bat drin enthalten.
    Das andere zip Paket cm_revolution-4.4.4-cm11-1433721803.zip ist dann das eigentliche Android 4.4.4.

    Nein, rechts steht ja:
    Update.zip versions
    (To use via adb sideload on recovery)
    Das ist schon ein komplettes CM11. ;)

    Und ein Recovery hat er ja im Menu, ich wollte ja nur mal wissen, was es für eins ist und was man da machen kann.

  • // Habe heute mein Geeksphone Revolution außer Betrieb genommen...
    Nun ist ein OnePlus X mit OxygenOS 2.1.3 auf Androidbasis 5.1.1 am Start...
    Warum?
    Der Ausstieg von Geeksphone aus dem Handygeschäft und vor allem die Einstellung des Betriebsystems FFOS durch Mozilla ließen mir keine andere Wahl, wenn ich noch länger mit UpDates für mein Handy rechnen wollte...
    Die täglichen Problemchen habe ich geduldig ertragen, war ich doch ein Pionier und auch ein bißchen stolz drauf...
    Doch nun nahm ich die Gelegenheit beim Schopf und nutze den Dienstag als eh Einladungsfreier Verkauf von OnePlusX und zusätzlich noch die kostenlose Lieferung.
    Und was lese ich heute?
    https://forums.oneplus.net/threads/oxygen…x-today.425954/
    Glücklicher hätte ich meinen Kauf nicht abpassen können...
    Das Geeksphone wird jetzt mit einer Prepaidkarte von Tchibo bestückt, Cyanogen-OS wird draufgemacht und es dient dann als Ersatz bzw Urlaubs-Telefon...
    Schade ists trotzdem.... :?

  • Das Betriebssystem Firefox OS wurde nicht eingestellt. Auch wenn ich verstehe, wieso dich der Fokuswechsel zum Wechsel des Betriebssystems mit veranlasst, wollte ich das korrigieren, falls das jemand liest, dem das nicht bekannt ist, dass Mozilla lediglich nicht mehr aktiv mit Hardware-Partnern und Mobilfunkanbietern zusammenarbeitet, um neue Smartphones auf den Markt zu bringen. ;)

  • Zitat von Sören Hentzschel

    ... dass Mozilla lediglich nicht mehr aktiv mit Hardware-Partnern und Mobilfunkanbietern zusammenarbeitet, um neue Smartphones auf den Markt zu bringen. ;)

    Man sollte aber vielleicht auch noch erwaehnen, dass Firefox OS bald nur mehr eine Tier-3 Platform sein wird, siehe https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Sup…_configurations "Tier-3 platforms have a maintainer or community which attempt to keep the platform working. These platforms may or may not work at any time, and often have little test coverage"

  • Das ist ja ein anderes Thema. Es ging um die Aussage, Firefox OS sei eingestellt worden, was nicht stimmt. Firefox OS wird nach wie vor aktiv entwickelt. ;) Die Tier-Geschichte ist vor allem dafür relevant, welche Rücksicht auf Firefox OS bei der Entwicklung von Tier-1-Plattformen wie dem Desktop-Firefox genommen werden muss. Dem kommt das deutlich spürbar zu Gute, weil Firefox OS schon Grund für viele Komplikationen war.

  • Zitat von Boersenfeger

    ... und vor allem die Einstellung des Betriebsystems FFOS durch Mozilla ließen mir keine andere Wahl, wenn ich noch länger mit UpDates für mein Handy rechnen wollte...

    Nun ja, dein Einwand war zu erwarten... ich habe mich unklar ausgedrückt... wer obiges liest und keine Ahnung von der Materie hat, sollte aber durchaus ableiten können, das FFOS und Handy nicht mehr zusammengehören...

  • Zitat von Zitronella

    Ich schmeiß mal noch nen paar Links rein, die hier glaube noch nicht verwendet wurden. Es betrifft in erster Linie das flashen
    Das wird hier ganz gut beschrieben: http://downloads.geeksphone.com/drivers/Manual…ksphone-eng.txt
    Wichtig dafür ist auf jeden Fall das Remote Debugging an zu schalten. Auch hier wird recht gut beschrieben. https://developer.mozilla.org/de/Firefox_OS/…uide/Geeksphone

    Es gibt für das Geekphone Revolution auf der Seite http://downloads.geeksphone.com/ übrigens 2 Download Links "Latest CM11" Das sind unterschiedliche .zip Pakete. Man braucht fürs flashen wohl fastboot-cm_revolution-4.4.4-cm11-1433721803.zip (wenn ich das richtig verstanden habe) denn darin ist die flash.bat drin enthalten.

    Das andere zip Paket cm_revolution-4.4.4-cm11-1433721803.zip ist dann das eigentliche Android 4.4.4.

    Bezüglich der Treiber ist dieser Link https://hacks.mozilla.org/2013/05/pushin…the-geeksphone/ vielleicht hilfreich?

    PS: ich kenne selbst das Geekphone nicht. Ich habe aber auch schon 2 Handys mit CyangogenMod ausgestattet (Samsung Galaxy Note und Motorola Moto E) . Ich hatte anfangs null Ahnung und mich durch x Foren gelesen, YT-Anleitungen geguckt usw. Es braucht halt nur etwas Ausdauer. Letztendlich bin ich aber super zufrieden und froh dass ich es gemacht habe ;)

    Ich hänge mich hier einmal an, auch wenn börsenfeger den thread als erledigt markiert hat: Mein Problem ist identisch mit dem börsenfegers. Ich arbeite allerdings von Linux (slackware) aus. Nur bekomme ich ums Verrecken adb sideload nicht zum Funktionieren. Wenn ich "adb devices" eingebe (Konsole), dann erhalte ich die korrekte Id des Telefons (Geekphone Revolution) aber auch die Meldung "no permissions". Wieso das passiert ist mir schleierhaft: Ich habe alles versucht, factory reset, wipe cache etc.

    Mit Einschalt + Volume- (funktioniert scheinbar auch mit Volume+ (?) )erhalte ich den screen mit diesen Optionen:
    Reboot Bootloader
    Reboot
    Recovery
    Power off

    Und unten erscheint:
    Fastboot init ...
    Fastboot online .
    Fastboot cmd waiting ...

    Soweit eigentlich alles fein. Aber "fastboot update <zipfile>" vom Laptop aus (natürlich via usb) wartet vergebens auf den/einen device (es nützt auch nichts wenn ich ich als Option die device id eingebe. Und adb sideload scheitert am Rechteproblem. Irgendeine Idee?

    Danke schon mal im Voraus.

    (Irgendwie ist es schade, dass FFOS so ziemlich sang- und klanglos "ausscheidet". Vielleicht kann man ja auf Tizen hoffen? )

  • Ich kapiere immer noch nicht, wo es dabei Probleme geben soll.
    Das Revolution ist doch extra damit beworben worden, dass es mit verschiedenen Systemen läuft.
    Was erscheint, wenn du auf den Punkt Recovery gehst?