Reihenfolge der Fenster in Taskleiste jedes mal anders

  • Hallo zusammen,

    wie es der Titel schon sagt, habe ich ein Problem mit der Reihefolge der Fenster in der Taskleiste, die sich bei jedem Start wieder verändert. Beim Start von Firefox habe ich eingestellt, dass die letzte Sitzung wieder her gestellt wird. Ich habe sehr viele Fenster mit verschiedenen Themen, die ich gerne immer in der selben Reihefolge hätte. Das sieht bei mir z.B. so aus, wenn alles O.K. ist, nur noch mit ein paar mehr Fenstern:

    1.) Fenster1 (Tab1; Tab2; ...)
    2.) Fenster2 (Tab1; Tab2; ...)
    3.) Fenster3 (Tab1; Tab2; ...)
    4.) Fenster4 (Tab1; Tab2; ...)
    5.) Fenster5 (Tab1; Tab2; ...)
    6.) Fenster6 (Tab1; Tab2; ...)

    Wenn ich nun den Firefox schliesse oder einen Reboot mache, dann sieht die Reihenfolge der Fenster ungefär so aus:

    1.) Fenster1 (Tab1; Tab2; ...)
    2.) Fenster4 (Tab1; Tab2; ...)
    3.) Fenster5 (Tab1; Tab2; ...)
    4.) Fenster6 (Tab1; Tab2; ...)
    5.) Fenster3 (Tab1; Tab2; ...)
    6.) Fenster2 (Tab1; Tab2; ...)

    Fenster1 bleibt komischerweise immer auf Platz1. Fenster2 ist immer zuletzt. Der Rest wird wild durchgemixt. Wenn ich nun den Firefox schliesse und wieder öffne, dann ist die Reihenfolge wieder O.K..

    Das Problem trat als erstes beim letzten Versionsupdate auf 41.0 auf. Bei den nachfolgenden Updates auf 41.x war das dann plötzlich wieder weg. Seit Update auf 42.0 ist dieser Mist plötzlich wieder da. Ich habe auch schon mal alle add-ins deaktiviert, aber das brachte nichts. Irgendwie sieht das für mich so aus als wäre das ein Bug der erst gefixt worden ist und dann wieder rein gerutscht ist. Oder hat irgend jemand eine Idee was das sein könnte und wie man das wieder abstellt?

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Gruß
    ronny8

  • Hallo nochmal,

    hat denn hier wirklich keiner eine Idee?

    Mit der neuesten Version (43.0.1) ist alles noch viel schlimmer geworden bzw. jetzt ist überhaupt kein System mehr dahinter, was die Reihenfolge der Fenster betrifft. Vorher war wenigstens beim 2ten öffnen alles in der richtigen Reihenfolge.

    Ich bin echt langsam am verzweifeln ... ich habe jetzt auch noch ein neues Firefox-Profil angelegt, den Firefox restauriert, alles an add-ins deaktiviert ... und trotzdem werden meine Fenster wild durchgemischt. Das ist doch nicht normal, oder?

    Gruß
    ronny

  • Hallo,
    ich geh davon aus, dass du Win verwendest. Dann ist ein Fenster die Anzeige eines geöffnetes Programms auf dem Bildschirm. Wenn du also 6mal den Firefox öffnest, dann hast du 6 Fenster in der von dir vorgenommen Reihenfolge.

    Ich habe aber den Verdacht dass du das so nicht meinst. Daher erklär doch bitte was du unter Fenster und Tab verstehst.

    MfG
    Geldhügel

  • Zitat von ronny8

    Das Problem trat als erstes beim letzten Versionsupdate auf 41.0 auf. Bei den nachfolgenden Updates auf 41.x war das dann plötzlich wieder weg. Seit Update auf 42.0 ist dieser Mist plötzlich wieder da.

    Das legt in jedem Fall den Verdacht nahe, dass es nichts mit der Firefox-Version zu tun hat. Denn eine solche Verhaltensänderung bei einem Update mit Änderung der Versionsnummer an dritter Stelle ist normalerweise vollkommen ausgeschlossen und eine Änderung des Verhaltens, welches dann im nächsten Update wieder geändert wird, ist extrem unwahrscheinlich. Ich würde eher darauf tippen, dass die Reihenfolge Zufall ist und es halt zwischendurch zufällig gepasst hat, das Problem aber nie weg war.

  • Zitat von Zitronella

    Frisches Profil mit Firefox 43.0.1 erstellt und mal getestet:
    Sieht so bei mir aus: http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…Reihenfolge.gif
    Das bestätigt meiner Meinung nach die Beschreibung des Themenerstellers.

    Vielen Dank für das Video. Leider sieht man darin nicht wie die Reihenfolge der Fenster auf der Taskleiste angeordnet sind. Die Reihenfolge hintereinander - also welches Fenster zuletzt den Focus hatte - ist für mich nicht so wichtig. Ich habe bei meinem Win7 die Taskleiste so eingestellt, dass die Schaltflächen wie früher bei WinXP nie gruppiert - also nebeneinander- dargestellt werden. Genau diese Reihenfolge innerhalb wird mir dann durcheinandergewürfelt. Das ist ungefär so, als würden sich die Buchstaben auf der Tastatur ständig austauschen. Kannst Du das mal bitte nochmal ausprobieren und auf die Taskleiste schauen?

    Zitat von Sören Hentzschel

    Das legt in jedem Fall den Verdacht nahe, dass es nichts mit der Firefox-Version zu tun hat. Denn eine solche Verhaltensänderung bei einem Update mit Änderung der Versionsnummer an dritter Stelle ist vollkommen ausgeschlossen und eine Änderung des Verhaltens, die dann im nächsten Update wieder geändert wird, ist extrem unwahrscheinlich. Ich würde eher darauf tippen, dass die Reihenfolge Zufall ist und es halt zwischendurch zufällig gepasst hat, das Problem aber nie weg war.

    Es kann schon gut sein, dass es zwischendrin auch nicht gepasst hat, aber es ging auf jeden Fall bei 41.0 los und wird jetzt seit dem letzten Update noch schlimmer, da man die Reihenfolge gar nicht mehr in die richtige Reihenfolge bekommt. Vorher war wenigstens noch nach dem 2ten mal der Urzustand wieder da.

  • Hallo
    Zitronella: Danke für das Video. Jetzt hab ich auch begriffen worum es sich handelt. Ist 'ne Arbeitsweise die ich so noch nicht angewendet habe. Ich gehöre zu denen die ein Fenster mit verschiedenen Tabs offen haben und dazu meine Lesezeichen die ich bei Bedarf öffne und wieder schließe.
    Trotz des Videos glaube ich aber, dass die Anordnung in der Taskleiste eine Sache von Windows ist und nicht durch den FF hervor gerufen wird.

    MfG
    Geldhügel

  • Zitat von Zitronella

    Bohhh - das ist genau dieser Effekt. Vielen Dank nochmal für das Video. Das tut schon mal gut, dass man nicht alleine ist und das jmd. reproduzieren kann. :klasse:

    Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass das plötzlich von Windows kommen soll. Es war ja genau nach dem 41er Update. Ich benutze den Firefox schon seit es ihn gibt und so ein ähnliches Problem war schon mal vor Jahren, das aber dann gefixt wurde. Irgend eine Systematik muss bei dem speichern der Fenster ja kaputt sein - nur was kann man tun?

  • Zitat von Zitronella

    ähnlicher Thread, allerdings schon sehr lange her https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=100290

    Hahaha - Du bist echt gut - das ist genau das Problem das ich oben meinte. Da war das Problem dass immer das Fenster an dem man den FF beendet hat auf Position1 rückte. Da musste man immer aufpassen, dass man den FF auf Fenster1 beendet. Ob Du´s glaubst oder nicht ... ich mache das sogar noch heute so, weil ich mir das damals so angewöhnt habe.

    Zitat von Zitronella

    Da ich selbst diese Wiederherstellungsfunktion nicht nutze, stört es mich nicht. Notfalls kannst du ja einen Bug Report erstellen
    (mein Video kannst du gerne dazu verwenden)

    Vielen Dank für das Angebot mit dem Video ... nur wo soll ich das denn sonst noch melden?

  • Bevor Tickets beschrieben werden, sollte doch mal das Profil als Ursache ausgeschlossen werden. Falls ich es nicht überlesen habe...
    Führe eine Restauration des Profils durch..
    https://support.mozilla.org/de/kb/Allgemei…ox-restaurieren

  • Boersenfeger: Dann lies mal genauer. Wurde doch alles gemacht und auch ich habe selbstverständlich in einem neuen Profil das ganze reproduzieren können.
    //ich hab bestimmt nix gegen Textbausteine (verwende ich ja selber). Aber wenn ich sehe, dass diese nur noch rein kopiert werden ohne sich in irgend einer Weise mit dem Thema beschäftigt zu haben nervt das nur noch :grr: zumal dieser Thread bis dato nur EINE Seite hatte und man ganz leicht mit Strg+f nach dem Wort "Profil" genau finden konnte, dass ein neues Profil erstellt wurde. (Ja, man kann auch mal was übersehen, aber das meiner Ansicht nach wahllose Copy&Paste tritt meiner Meinung nach in letzter Zeit einfach zu gehäuft vor)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • // Meine Textbausteine sind in der Regel länger und ich habe nicht dich um ein neues Profil gebeten sondern den TE...
    Wo du hier ein wahlloses Copy und Paste festgestellt haben magst, ist mir schleierhaft.. und mit Verlaub, deine Meinung tangiert mich in diesem Zusammenhang wenig.. :wink:

  • //nochmal: mach strg+f und suche nach "profil" und du wirst feststellen dass auch der TE in einem neuen Profil angelegt hatte.
    Deine Reaktion ist schon bezeichnend und interessant. ;)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Bitte nicht streiten! <;)

    Ich stelle gerade fest, dass ich mich doch etwas schwer tue das auf English zu formulieren. Hat jmd. hier mehr Erfahrung mit dem Melden von Bugs und möchte das bitte übernehmen? Es ist ja Weihnachten und daher gebe ich diesen Bug natürlich gerne gratis an jmd. mit mehr Ahnung ab ... :roll:

  • // ich streite nicht, Zitronella scheint nur sauer abgebissen zu haben... :P
    BTT: Mein Englisch ist für eine Bug-Erstellung sicher auch nicht ausreichend, von daher gebe ich dein Geschenk gerne weiter.... :D