Profil mit Benutzerauswahl finde ich nicht.

  • Wegen einer "Belanglosigkeit", die ich reparieren wollte, brachte ich mich in größere Schwierigkeiten und bin jetzt damit erstmal beschäftigt.
    In der > Hilfe > Meldung hinter Informationen zur Fehlermeldung entdeckte ich die Bemerkung

    Der Profilordner besitzt eine user.js-Datei, welche Einstellungen enthält, die nicht von Firefox erstellt wurden.

    Mit Windows Taste + R gebe ich "C:\Progam Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -P ein und lande aber nicht bei dem Bild wie in der Hilfe beschrieben mit der Profilauswahl.

    - Wie komme ich zu diesem Beispiel-Bild?
    - Wie kann ich erkennen, welches Profil gerade angewandt wird?

    Dabei habe ich dummerweise einfach einen der 2 vorhandenen Profilordner mit Benutzername zeitweise in Dokumente verschoben.
    Das klappte nicht fehlerfrei, da FF in Gebrauch war. Beim Zurücksetzen gab es wieder Probleme.

    Letzlich startet FF samt Lesezeichen, aber die Passwörter fehlen jetzt komplett.
    Mit irgendeinem Profil muss ja FF starten.

    - Wie kann ich zumindest das aktuelle Benutzerprofil finden?

    Ich dachte mir den Haken bei der Vorauswahl des Benutzernamen rauszunehmen, um so jedes Benutzerprofil anzuwählen um zu sehen unter welchen die Passwörter wieder auftauchen. ... wohlweislich auch die Passwort Ordner manuell in ein neues Benutzerprofil zu schieben.
    Windows 10 FF42
    Danke für Hilfe um letzlich an die passwörter Datei zu kommen.

  • Zitat von Samm

    Mit Windows Taste + R gebe ich


    Mit meinem 64bit Windows 10 starte ich es so:

    Code
    "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p

    Oder lies das bitte mal in Ruhe:

    1 Profilmanager starten

    Zitat von Samm

    Wie kann ich erkennen, welches Profil gerade angewandt wird?


    Starte Firefox..dann auf: Hilfe..Informationen zur Fehlerbehebung..Allgemeine Informationen..Profilordner anzeigen..rechts auf den Button klicken: Ordner anzeigen
    Das ist dann dein aktuelles Profil.

    Oder:
    Mein Profil finden, ohne Firefox zu starten

  • Hallo Andreas,
    vielen Dank!
    also deine Hinweise bin ich am lesen, studieren und testen. Den Profilamen konnte ich jetzt identifizieren anhand

    Zitat

    Starte Firefox..dann auf: Hilfe..Informationen zur Fehlerbehebung..Allgemeine Informationen..Profilordner anzeigen..rechts auf den Button klicken: Ordner anzeigen


    Wunderbar. Darin sind auch 2 Dateien für die Passwörter: logins.json mit 482 KB und key3 16 KB
    Im FF werden aber überhaupt keine Passwörter angezeigt.
    Und das Bild zum erzeugen eines Benutzerprofil taucht nicht auf. Es wird statt dessen nur der Dateipfad zum profil angezeigt:
    C:\Users\-7\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles
    Kein Schema des Benutzerprofil!
    Wie komme ich daran? Kann somit auf kein anders Benutzerprofil wechseln.

  • OK, ich bin dämlich.... und habe nicht alles intensiv gelesen.. :oops:
    BTT: Du kannst mit dem Windows-Explorer zum Pfad navigieren, der dir angezeigt wird? Dann tue dies, schliesse vorher Firefox und lösche die Datei user.js...

    Das Verhalten deutet imho auf Adware- und/oder Malwarebefall hin:

    Benutze AdwCleaner [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]
    Poste den Inhalt des Logfiles in der Klammer CODE in deiner nächsten Antwort.

    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/21jx9qp.jpg]

    Wenn dein Problem nicht behoben ist, führe Junkware Removal Tool aus.
    Download:
    http://www.bleepingcomputer.com/download/junkware-removal-tool/
    Anleitung:
    http://mozhelp.dynvpn.de/guide/junkware-removal-tool

    Damit dir dies nicht wieder passiert, lade Software nur beim jeweiligen Hersteller.

    Zitat von 2002Andreas

    Und bitte nie wieder etwas von der Seite Softonic downloaden :!:


    Installiere dann benutzerdefiniert, hierbei genau lesen, dann kannst du Mitbringsel (Toolbars, Startseiten-HiJacking etc. etc) oder geänderte Einstellungen in der Regel abwählen...
    Vielleicht auch noch interessant: Sicherheitskonzept für Windowsnutzer [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Mache zur Überprüfung einen Scan mit Malwarebytes
    Anleitung [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

  • Die user.js Datei habe ich zuerst gelöscht.

    Dann AdwareCleaner wurde durchgeführt:


    Danke für weiteres Vorgehen

  • du hast u.a. einen Hijacker auf deinem System. Ja genau, du sollst nach dem Suchlauf den Button "Löschen" klicken. Danach wirst du aufgefordert deinen Rechner neu zu starten. Lasse dies zu.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von Samm

    etliche RegEinträge meines Antivirusprogrammes AVG


    Die zur AVG Security Toolbar gehören und nicht erforderlich sind.

    Zitat von Samm

    Nach dem Suchlauf 1x den Button löschen bedienen?


    Ja, dadurch werden alle gefundenen Dinge gelöscht.

    PS:
    Wenn du deswegen Bedenken hast, dann entfern einfach den jeweiligen Haken im geöffneten Scanfenster was du nicht löschen lassen willst, vor dem löschen.

  • Adware cleaner zeigt nun keine störenden Programme an. Nach dem Löschen.

    JRT läuft etliche Minuten, kann diesen Screen liefern.
    Dann wird noch eine weitere Zeile erstellt und das Bild verschwindet plötzlich.
    Eine Textdatei öfnnet sich nicht und ist auch auf dem Desktop nicht findbar.

    Malwarebytes Anti Malware Home Version 2.2.01014
    ist jetzt durch und zeigt 4 erkannte PUP Objekte an. Ergebnis wurde abgespeichert und in der Quarantäne gelöscht.
    Das Startbild der Profilauswahl tritt aber noch nicht auf. Sehe weiterhin nur die Ordner der Profile.

    Wie gehts weiter? Danke schön für die Hilfe bis jetzt.

  • Hier nun mal die Info der Fehlermeldung über die Hilfe des FF.
    Diese vielen print Einstellungen kann ich mir nicht erklären. Noch weniger weiss ich, wo die zu löschen sind.

  • Ich verstehe nicht warum du den Profilmanager nicht öffnen kannst :-??

    Der Firefox muss dabei geschlossen sein!

    Entweder du benutzt das Suchfeld von Windows:

    Zitat

    Sie können den Profilmanager auch über das Suchfeld im Startmenü von Windows öffnen. Schließen Sie Firefox (falls geöffnet), drücken Sie die Windows-Taste Windows Key , geben Sie firefox.exe -P ein und drücken Sie die Eingabetaste.

    oder auch über das Ausführen Fenster per:

    Zitat

    "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -P

    Versuch das bitte beides noch mal.

  • Hallo Andreas,
    Also ich benutzte immer Windows R !!
    Hatte nur OK oder Durchsuchen als Auswahl zum abschliessen
    Es gab paar Variantenbegriffe zum Eingeben. FF aus.
    Plötzlich klappt es. Da ist herrscht natürlich große Erleichterung. Glaub mir wg des gescheiterten Profilaufrufes habe ich ja Tage verschwendet. Da klicke ich schon alles durch, bevor ich poste. Wie auch immer...

    Der Profil Benutzer läßt sich jetzt auswählen!! Es erscheinen jetzt auch viele Passwörter, aber alle bis 2014, wohl ein älteres Profil, das ich anteste.


    Jetzt würde mich brennend interessieren wie und ob ich die Passwortdateien aus einem anderen Profilfragment einfach austauschen kann, w auch neuere 2015 Passwörter noch drinnen sind.

    Ich habe jetzt ein neues Profil angelegt und will die Passwörter mitnehmen à la dry and error.
    Danke!

  • Vermutlich hattest du den Ausführungscode nicht korrekt eingegeben... Editiert: jedes Leerzeichen exakt gesetzt, ist wichtig..!
    Dann sollte jetzt doch der Haken zu entfernen sein.. und du ein anderes Profil nutzen können!?
    Ansonsten navigiere bei geschlossenem Firefox mit einem Datei-Explorer deiner Wahl zum Profilordner und kopiere aus einem Profil von 2015 die Dateien logins.json und key3.db in das Profil, das du nutzen willst..
    [attachment=0]2015-11-23_154841.jpg[/attachment]