64er FF als portable gesucht...

  • Hatte ich vor ein paar Wochen mal versucht zu überprüfen was Du da geschrieben hast. Aber auf die Schnelle hatte das nich geholfen. Und dann dachte ich: Kommt eh bald die 64er und dann machste es eh neu, also spar dir die Mühe!

    Soweit ich das verstanden hab, kommt das was bei dem Auto-Update installiert wird nicht von portableapps sondern ganz normal von Mozilla. Und das installiert sich dann in die vorhanden Ordner rein. Ist doch bei der Caschy-Variante auch so nehm ich an, oder?

  • Zitat von Dr. von Rosenstein

    Klar kennst Du meine Arbeitsweise nicht. Ich meinte damit eher, daß meine 1000 Tabs vergleichbar sind mit Schreibtischen die belagert sind mit Papierstapeln. Egal..


    Vergleichbar finde ich das nun nicht gerade. Was bei Einstein, Jobs, Twain und Co. auf den Tischen herumliegt und deine 1000 Tabs...

    Wie stellen sich diese 1000 Tabs eigentlich dar? Neben- oder untereinander? Wobei untereinander, dann wäre der Bildschirm zugepflastert. Also nebeneinander. Ich bekomme 8 Tabs in eine Reihe. Du wirst eine geringere Tab-Breite haben. Aber wie lange musst du scrollen, um an einen gesuchten Tab zu gelangen?

    Letztendlich wirst du wissen, warum du so arbeitest. Mich würde das kirre machen...

  • Ich habe mal ausnahmsweise auch die 64bit Version von Firefox 42 portable gemacht und hoch geladen. Aber ich werde sicherlich diese 64bit Version nicht immer aktualisieren. Es macht mir sonst zu viel Arbeit, bei jedem Release zeitnah 2 Versionen portable zu machen und hoch zu laden.
    Grundlage ist https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/re…atest/win64/de/ und die portable Version ist zu finden unter:
    http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/index.php?path=Programme/

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Die sind verteilt auf mehrere Fenster. Und wenn ich mal kein bestimmtes Tab eines Fensters brauche, dann hab ich "Tabs gruppieren" Ansicht offen. 18 Tabs sehe ich auf einen Blick, dann muß ich scrollen. Und lange scrollen muß ich fast nie, da der Fuchs eine wunderbare Suchfunktion hat. Aber ich weiß ungefähr was wo ist und nutze wie gesagt gerne die "Tabs gruppieren" Ansicht.
    Wenn man wie die Leute mehrere Stapel aufm Tisch hat, dann weiß man auch ungefähr was wo liegt und findet es ziemlich schnell. Die Ordnungsvernatiker glauben das zwar nie, aber es ist so. Kenn ich von mir. Bei uns im Institut haben wir einen, dem sein Büro ist echt sehenswert. Am besten geht man garnicht erst rein. Is eh kein Platz zum laufen. Aber als ich mal bei ihm war und ein ganz bestimmtes von ihm selbst gebasteltes Kabel gebraucht hat, dann hat der gezielt zwei Kartons auf die Seite gestellt und im dritten Karton war das Kabel dann. Er wußte genau wo es is. Sympathischer Kerl! Wenn er nur nicht immer so grimmig kucken würd... Und nach Rauch stinken...

    Zitronella
    Nur um sicher zu gehen die Frage: Unterscheidet sich Deine Version in irgendwas von dem, was ich bekommen hab, wenn ich es wie beschrieben selbst gemacht habe? Auf den ersten Blick sieht beides bis aufs Byte genauso aus.
    Im Grunde genügt doch eine "Startversion". Und die ganzen neuen Versionen sollte der Auto-Updater doch dann von allein draufmachen. Oder?

  • Zitat von Dr. von Rosenstein

    Und wenn ich mal kein bestimmtes Tab eines Fensters brauche, dann hab ich "Tabs gruppieren" Ansicht offen. 18 Tabs sehe ich auf einen Blick, dann muß ich scrollen. Und lange scrollen muß ich fast nie, da der Fuchs eine wunderbare Suchfunktion hat. Aber ich weiß ungefähr was wo ist und nutze wie gesagt gerne die "Tabs gruppieren" Ansicht.

    Diese Funktion wird es ab Firefox 45 nicht mehr geben. Nur, falls du dir schonmal über Alternativen Gedanken machen willst.

  • Zitat von Dr. von Rosenstein

    Nur um sicher zu gehen die Frage: Unterscheidet sich Deine Version in irgendwas von dem, was ich bekommen hab, wenn ich es wie beschrieben selbst gemacht habe?


    Da du irgendwas von einer .ini Datei geschrieben hast, denke ich schon, dass es einen Unterschied macht. Auf der Seite habe ich ja beschrieben wie ich sie portable mache. Lade dir doch einfach die .zip mal runter, entpacke sie und vergleiche.

    Zitat von Dr. von Rosenstein

    Und die ganzen neuen Versionen sollte der Auto-Updater doch dann von allein draufmachen. Oder?


    Generell ja, ich bin aber nicht sicher ob das auch so bei der 64bit Version so ist. Da bin ich unsicher. Vielleicht kann Sören oder wer anderes darauf dir eine verlässliche Antwort geben.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von Dr. von Rosenstein

    Wenn man wie die Leute mehrere Stapel aufm Tisch hat, dann weiß man auch ungefähr was wo liegt und findet es ziemlich schnell. Die Ordnungsvernatiker glauben das zwar nie, aber es ist so.


    Bei deinem ...vernatiker musste ich mal nachdenken, was du damit wohl meinen könntest. Gewonnen hat der Fanatiker...
    Erinnert mich an die Ludolfs...

    Letztendlich gibt es nicht DIE Arbeitsweise, da hat jeder für sich eine passende Variante.
    Mit dir könnte ich nicht tauschen und du mit mir sicher auch nicht. Mein Schreibtisch ist meist aufgeräumt. Ich mag es einfach aus optischen Gründen nicht, wenn alles so zugepackt ist.

    Wie dem auch sei - viel Spaß mit deinem Firefox!

  • Sören Hentzschel
    Nich Dein Ernst? Ich werd mich nie dran gewöhnen, daß die Menschen immer wieder auf die Idee kommen, die praktischsten Dinge plötzlich abzuschaffen und keinen gleichwertigen Ersatz dafür zu bieten. Wenn ich meinen Klopapiervorrat aufgebraucht hab ich ein ähnliches Problem. Das wird nimmer hergestellt und ich weiß noch nich welches ich dann benutzen soll. Hihi... Nee, mein ich ernst. Ständig fällt irgendwas weg und ich muß ewig viel Zeit investieren um Ersatz zu finden. War beim Umstieg von XP auf 7 genauso. Seltsam die Menschheit denkt!

    Zitronella
    Hab ich doch getan. Und entpackt gleicht sie dem bis aufs Byte. Das mit der .ini war um die 32er Multi-Instanz-fähig zu machen.

    Fox2Fox
    Achherje, und das passiert mir! Einem Deutsch-"Fanatiker"! Muß wohl an der Uhrzeit gelegen haben (0:47 Uhr). Danke für den Hinweis!
    Eben, jeder muß seine Methode finden. Deswegen versteh ich auch nicht, warum der eine von portableapps so mit mir rumdiskutiert. Ich bekomm immer wieder von allen möglichen Seiten Kritik wegen meiner Arbeitsweise. Ignorant find ich sowas! Ich mein nicht Dich, Du hast ja nur nachgefragt und nicht versucht mich zu ändern. Seit ich meinen dritten Monitor bei der Arbeit bekommen hab, is mein Tisch auch einigermaßen ordentlich. Weil einfach der Platz fehlt für die Stapel. Dafür hab ich jetzt eine vierreihige Task-Leiste. Weil ja jetzt noch mehr Fenster gleichzeitig auf den Monitoren untergebracht werden können! Hehe...

  • Zitat von Dr. von Rosenstein

    Sören Hentzschel
    Nich Dein Ernst? Ich werd mich nie dran gewöhnen, daß die Menschen immer wieder auf die Idee kommen, die praktischsten Dinge plötzlich abzuschaffen und keinen gleichwertigen Ersatz dafür zu bieten. Wenn ich meinen Klopapiervorrat aufgebraucht hab ich ein ähnliches Problem. Das wird nimmer hergestellt und ich weiß noch nich welches ich dann benutzen soll. Hihi... Nee, mein ich ernst. Ständig fällt irgendwas weg und ich muß ewig viel Zeit investieren um Ersatz zu finden. War beim Umstieg von XP auf 7 genauso. Seltsam die Menschheit denkt!

    Das ist gar nicht so seltsam, wenn man die Hintergründe kennt. ;) Ich hab bereits im Februar 2013 (!) darüber geschrieben, dass Mozilla die Tab-Gruppen entfernen will, das ist also nichts, was aus dem Nichts kommt, das hat sich abgezeichnet. Nun soll es unbedingt in Firefox 45 entfernt werden, denn Firefox 45 ist die Basis für die nächste ESR-Version nach Firefox 38 und wenn Mozilla den Code nicht in Firefox 45 entfernt, müssen sie den Code ein weiteres Jahr mitschleppen.

    Ich nutze die Tab-Gruppen nicht, find es aber auch schade, weil das an sich ein ziemlich cooles Feature ist, welches andere Browser nicht haben. Allerdings gibt es Gründe für die Entfernung. Der Code der Tab-Gruppen ist mehr schlecht als recht und würde Mozilla heute ein solches Feature umsetzen, würde die Umsetzung vollkommen anders aussehen. Die Tab-Gruppen tangieren den Firefox-Code an zahlreichen Stellen und verkomplizieren die Weiterentwicklung von Firefox. Gerade in Hinblick auf Electrolysis (e10s), der kommenden Multiprozessarchitektur von Firefox, würde eine Unterstützung der Tab-Gruppen einen hohen Mehraufwand bedeuten. Und das alles vor dem Hintergrund, dass dieses Feature von schätzungsweise gerade einmal 0,01 Prozent der Firefox-Nutzer überhaupt genutzt wird. Es ist nicht ausgeschlossen, dass Mozilla irgendwann etwas Ähnliches wieder implementieren wird. Wenn, dann wird dies aber eine ganz neue Implementierung sein und nicht auf den bisherigen Tab-Gruppen basieren. Und momentan hat Mozilla nicht die Ressourcen, um das neu zu implementieren.

    Das mal so als Zusammenfassung dessen, was man über verschiedene Bugzilla-Tickets hinweg aufschnappt. ;)

  • //

    Zitat von Sören Hentzschel

    Ich nutze die Tab-Gruppen nicht, find es aber auch schade, weil das an sich ein ziemlich cooles Feature ist, welches andere Browser nicht haben.

    Kleine Meldung an einige Insider hier: Bestätigt, dass Sören nicht alles uneingeschränkt toll findet was Mozilla macht :D

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Sören Hentzschel
    Ich les Deine Seite erst knapp ein Jahr. Daher ist mir das wohl entgangen. Daß die Tab-Gruppen abgeschafft werden sollen stört mich garnicht. Ich hab eh nie kapiert was die sollen und wie ich damit vernünftig arbeiten soll. Aber wenn ich Strg+Shift+e drücke, diese Ansicht die dann erscheint, in der ich alle geöffneten Tabs als Kacheln im Überblick sehen kann, die wird mir fehlen! Aber auch daran hat mich immer etwas gestört: Wenn es zu viele Tabs werden, dann werden die Kacheln auf einen Stapel gelegt und man sieht garnix mehr. Besser wäre es, wenn man die angeordneten Kacheln durchscrollen könnte. Aber nun ja, is ja dann bald Geschichte.

    Das mit dem Börsenmakler war für Fox2Fox als er geschrieben hat, daß er mal sechs Monitore hatten. Börsenmakler sitzen ja gerne mal vor einer Wand von Monitoren. Oder doch Fluglotse?

  • Achso, darauf hast du das bezogen. Dadurch, dass die Beiträge dazwischen übersehen hast, war das unklar. ;) Es gibt ja diverse Add-ons für Firefox. Vielleicht hilft dir eines der Add-ons, die Übersicht zu behalten. Da ich kein Add-on für das Tab-Management nutze, kann ich keine Empfehlung geben. Mozilla plant aber, Nutzern der Tab-Gruppen bereits in Firefox 44, also eine Version vor der Entfernung, auf die bevorstehende Entfernung hinzuweisen und in diesem Zusammenhang Alternativen vorzuschlagen.

  • Zitat von Dr. von Rosenstein

    Börsenmakler sitzen ja gerne mal vor einer Wand von Monitoren. Oder doch Fluglotse?


    Weder noch. Eher NMC in der IT [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png]

    Für Börsenangelegenheiten ist doch unser Boersenfeger [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png] zuständig... :mrgreen: