browser.preferences.incontent

  • unter firefox 41.0.2 kommte man durch umstellen die alte klassische anzeige ändern.
    wenn ich unter extras den unterpunkt einstellungen wählte,war die ansicht übersichtlicher,als in der ff42 version,der schalter ist zwar noch angeben,doch bewirkt die umstellung nichts.
    gibt es trotzdem die möglichkeit bei ff42 es so einzustellen wir unter ff41.0.2?
    ich habe classic theme restorer 1.4.3 beta 4 installiert und stellte fest das unter erweitert der punkt einstellungen im tab unter ff42 nicht mehr vorhanden ist,während im ff41.0.2 vorhanden ist.

    ich hätte gerne wieder die alte ansicht unter ff42.

    mfg mc speed

    edit by lagu: Titel von "browser.prefences.incontent" angepasst

  • Das gewohnte Einstellungen Fenster gibt es ab Firefox 42 nicht mehr.
    Leider. Es gibt aber in Classic Theme Restorer eine Option,
    Oberfläche 1 - Einstellungsseite (about:preferences) in einem Fenster öffnen

    Vielleicht reicht Dir das ja.

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Zitat von Endor

    Leider.

    Ich seh das so: besser entfernen als dem Nutzer ein Einstellungsfenster anzubieten, welches die letzten Änderungen überhaupt nicht mehr umgesetzt bekommen hat. Vor allem wird das immer mehr werden, nicht weniger. Gerade in Zusammenhang mit Notifications kommt ja viel Neues dazu, an den Datenschutzeinstellungen tut sich auch bald wieder was usw. ;)

  • Habe eben eine Erweiterung entdeckt, die das alte Einstellungen Fenster wieder zurück bringen soll.
    Options Dialog Restorer (ODR)
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…ialog-restorer/

    Habe ich aber nicht getestet. Kann also leider nichts weiter dazu sagen.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Hab's mal eben getestet. Wie beim alten Einstellungsdialog von Mozilla fehlen auch in dieser Erweiterung die letzten Änderungen, welche Mozilla an den neuen Einstellungen umgesetzt hat. Außerdem werden bei Öffnen per Tastatur die Einstellungen im Tab geöffnet und nicht der Einstellungsdialog. Auf OS X wird ein Eintrag für die Einstellungen unter Extras angelegt. Das ergibt auf OS X keinen Sinn, dort gehören Einstellungen in das Menü, welches mit dem Programmnamen benannt ist. Die Datenschutz-Einstellungen fehlen komplett, das Fenster ist leer. Die Tab-Einstellungen waren eben abgeschnitten und konnten nicht vollständig bearbeitet werden. Auch andere Teile waren abgeschnitten. Das Problem trat aber sporadisch auf, nicht immer.

    Getestet in einem neuen Profil mit Standard-Theme und keiner weiteren Erweiterung.

  • Zitat von Sören Hentzschel


    Ich seh das so: besser entfernen als dem Nutzer ein Einstellungsfenster anzubieten, welches die letzten Änderungen überhaupt nicht mehr umgesetzt bekommen hat.


    Das ist wohl leider richtig, allerdings ließe sich so ein Dialogfenster auch erweitern. Man muss also nicht einfach gewohnte Pfade verlassen (und der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier) und das Dialogfenster einfach entfernen.
    Was ich dabei allerdings erst recht als störend empfinde, ist der Umstand, dass man jetzt nach Klick auf "Einstellungen" immer bei "Allgemein" landet. Hat man früher das Dialogfenster unter "Datenschutz" geschlossen, erschien es beim nächsten Öffnen auch wieder mit dem Reiter "Datenschutz". Das sollte nach Möglichkeit wieder gefixt werden.

    Interessant wäre in dem Zusammenhang, ob man in der Zwischenzeit nicht irgendwie die Funktionalität anpassen kann, sodass man z.B. beim Klick auf den Preferences-Button in der Toolbar nicht auf "about:preferences" landet, sondern z.B. sofort auf "about:preferences#privacy".

  • Zitat von Damian22

    Das ist wohl leider richtig, allerdings ließe sich so ein Dialogfenster auch erweitern. Man muss also nicht einfach gewohnte Pfade verlassen (und der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier) und das Dialogfenster einfach entfernen.

    Aus Sicht von Mozilla wäre das eine ziemliche Ressourcen-Verschwendung, wenn sie alle Änderungen doppelt implementieren. Es ergibt für Mozilla einfach nicht viel Sinn, neue Einstellungen zu implementieren, wenn man vorhätte, die alten Einstellungen weiterhin zu unterstützen. Für mich persönlich ist Gewohnheitstier auch kein Argument, denn mit diesem Argument verhindert man jede Modernisierung und verbietet es sich selbst, jede jemals getroffene Entscheidung in der Zukunft anders zu machen. Davon abgesehen, wenn man sich einmal an etwas gewöhnen kann, kann man sich nach Jahren auch ein zweites Mal an etwas gewöhnen. ;)

    Zitat von Damian22

    Was ich dabei allerdings erst recht als störend empfinde, ist der Umstand, dass man jetzt nach Klick auf "Einstellungen" immer bei "Allgemein" landet. Hat man früher das Dialogfenster unter "Datenschutz" geschlossen, erschien es beim nächsten Öffnen auch wieder mit dem Reiter "Datenschutz". Das sollte nach Möglichkeit wieder gefixt werden.

    Ich hab nicht mehr im Kopf, wieso das so ist, bin mir aber sicher, dass das nicht gefixt wird, weil es eine bewusste Entscheidung war, es so handzuhaben.

  • Wirklich hilfreich und befriedigend ist die Antwort nicht.

    Zitat

    Ich hab nicht mehr im Kopf, wieso das so ist, bin mir aber sicher, dass das nicht gefixt wird, weil es eine bewusste Entscheidung war, es so handzuhaben.

    Macht für mich definitiv keinen Sinn, zumal es ja im "normalen" Optionsfenster ebenfalls möglich war, den zuletzt aufgerufenen Reiter zu öffnen. Eine Umsetzung im Tab sollte also nicht so schwierig sein.
    Aber letztendlich bleibt einem als Nutzer ja immer noch die Entscheidung, andere Browser zu nutzen, die dem Anwendungsvorlieben besser entsprechen.

  • Dass die Antwort für dich nicht befriedigend ist, mag ja sein, aber hilfreich ist die Antwort sehr wohl, denn was könnte bitte hilfreicher sein als Fakten? Es wäre ganz sicher nicht hilfreicher gewesen, wenn ich irgendetwas anderes geschrieben hätte, was aber nicht der Wahrheit entspricht, und auch nicht, wenn ich gar nichts geschrieben hätte.

    Dass es so ist, wie es ist, hat rein gar nichts mit Schwierigkeit zu tun. Es war sogar zunächst so und wurde später geändert. Weil die Einstellungen nicht an einen bestimmten Punkt springen, einen anderen Browser nutzen zu wollen, halte ich für ziemlich albern, da gibt es wirklich (weit!) bessere Gründe. Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, welcher Browser das sein soll, der dir das bietet, viel Auswahl hast du da nicht.

  • Also mich stört an dem Einstellungen-Tab auch, dass man nach jedem Öffnen dieses Tabs bei der Kategorie "Allgemein" landet und nicht, wie beim früheren Einstellungen-Fenster, bei der zuletzt besuchten Kategorie.

    Ich muss z. B. ständig bestimmte Cookies unter der Kategorie "Datenschutz" löschen.
    Da muss ich nun öfter klicken als vorher.

    Kenn mich ja nicht aus mit Programmierung, aber denke, es wird wohl möglich sein, es so einzurichten, dass man auf die zuletzt besuchte - oder noch besser, auf selbst voreingestellte, Kategorien oder gar Unterkategorien gelangt.

    Da will ich jetzt nicht viel über altes Fenster und neuen Tab rumdiskutieren.
    Es sollte halt möglichst komfortabel sein, egal, ob alt oder neu.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Dass die Antwort für dich nicht befriedigend ist, mag ja sein, aber hilfreich ist die Antwort sehr wohl, denn was könnte bitte hilfreicher sein als Fakten?


    Die Antwort von madperson vielleicht?

    Zitat von Sören Hentzschel

    Weil die Einstellungen nicht an einen bestimmten Punkt springen, einen anderen Browser nutzen zu wollen, halte ich für ziemlich albern, da gibt es wirklich (weit!) bessere Gründe.


    Wer öfter mal bestimmte Einstellungen vornehmen will oder muss, wird das weniger albern finden. Aber es geht natürlich auch um die grundsätzliche Benutzbarkeit des Browsers und die Quasi-Entmündigung der Nutzer, nur weil einige Entwickler anscheinend meinen, alle User wären grundsätzlich zu doof, übliche Einstellungen in der GUI vorzunehmen und sich daran zu erinnern. Beispielsweise die Verlagerung in "about:config" (Javascript, Grafiken anzeigen), zu Lasten der relativ einfachen Möglichkeit, dies in der GUI zu de-/aktivieren.
    Auch das mag man albern finden, letztendlich ist es aber u.U. ein weiterer Tropfen ins Fass. Ist ja nicht so, dass die Entwickler sich in den letzten Monaten nur Freunde mit diversen Änderungen gemacht haben. Warum sonst gibt es Addons wie CTR? :roll:

    Glücklicherweise scheint hier jemand mitzulesen (oder sein Gespür für sinnvolle Funktionalität noch nicht verloren) und hat mittlerweile seinen Classic Theme Restorer (1.4.3beta17) aktualisiert. So hat man jetzt die Möglichkeit, sich die Einstellungen im althergebrachten Dialogfenster oder aber in einem eigenen Tab anzeigen zu lassen. Und tatsächlich wird bei beiden Methoden die jeweils zuletzt angezeigte Oberfläche (z.B. #privacy) angezeigt. Es geht also offensichtlich ohne größere Probleme - und dafür gibts ein fettes Dankeschön.

    madperson und Boersenfeger:
    Richtig - die Idee ist mir dann auch gekommen. Ist dann halt nur ein wenig Umgewöhnung gewesen, anstatt des Einstelungen-Buttons auf das Lesezeichen zu klicken. Trotzdem danke für den Tipp. ;)

  • Zitat von Damian22

    Warum sonst gibt es Addons wie CTR? :roll:

    Ernst gemeinte Frage? Es reicht bereits, wenn nur eine einzige Person etwas braucht, dann ist es bereits möglich, dass es ein Add-on zu diesem Zweck gibt. Ich hab auch schon Add-ons entwickelt, die nur für mich sind. Die reine Existenz eines Add-ons lässt keine Rückschlüsse auf irgendwas zu. Das ist das eine. Und das andere ist, dass CTR eine eierlegende Wollmilchsau ist. Kaum ein Mensch benötigt auch nur annähernd alles, was CTR bietet, aber CTR bietet eben extrem viel an, um die Bedürfnisse von ganz vielen Menschen zu erfüllen, so dass für ganz viele irgendwas dabei ist. Es gibt sogar Menschen, die nur wegen einer einzelnen Sache CTR (oder ein anderes Add-on) installieren. Und die von dir genannten Einstellungen "Javascript, Grafiken anzeigen" haben mit den neuen Einstellungen nicht das Geringste zu tun. Die sichtbaren Einstellungen wurden auch im alten Einstellungsdialog entfernt. Überprüfe bitte deine Argumente, bevor du die Augen rollst.

    Zitat von Damian22

    Und tatsächlich wird bei beiden Methoden die jeweils zuletzt angezeigte Oberfläche (z.B. #privacy) angezeigt. Es geht also offensichtlich ohne größere Probleme

    Das hat ja auch kein Mensch bestritten. Es wurde lediglich gesagt, dass Mozilla sich bewusst so entschieden hat.

    Auf die "Quasi-Entmündigung" gehe ich gar nicht weiter ein, das ist keine sachliche Diskussionsbasis.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    ... Auf OS X wird ein Eintrag für die Einstellungen unter Extras angelegt. Das ergibt auf OS X keinen Sinn, dort gehören Einstellungen in das Menü, welches mit dem Programmnamen benannt ist....

    Soweit ich feststellen konnte, lässt sich das besagte Menü durch Firefox Erweiterungen nicht modifizieren, weswegen auch der Eintrag "Einstellungen" dort nicht auf ein anderes "Fenster" o.ä. umlenken lässt. Falls dir dennoch ein Weg bekannt ist, würde ich den gerne sehen, da ich das gleiche Problem mit OSX habe (danke im voraus). CTRs Einstellungsfenster unter OSX lässt sich auch nicht aus dem besagten Menü heraus öffnen. Da musste ebenfalls ein neuer Eintrag unter Extras her.

    Übrigens speichert CTR 1.4.3 die letzte verwendete Kategorie der Einstellungen, falls es noch benötigt wird.

    Zitat von Sören Hentzschel

    ...Und das andere ist, dass CTR eine eierlegende Wollmilchsau ist. Kaum ein Mensch benötigt auch nur annähernd alles, was CTR bietet, aber CTR bietet eben extrem viel an, um die Bedürfnisse von ganz vielen Menschen zu erfüllen...

    Das ist was dran ;)
    Ursprünglich hatte ich mit CTR nur angefangen, weil ich quadratische Tabs und das alte Firefox-Menü haben wollte.

  • Mir ist keine Möglichkeit dazu bekannt, ich habe mich aber auch gar nicht damit befasst, weil ich es noch nie selbst gebraucht habe. Sollte das für Add-ons nicht möglich sein, dann muss ich das als Kritikpunkt am Add-on zurücknehmen, aber es bleibt für mich unschön. Wobei für mich persönlich, würde ich die neuen Einstellungen nicht haben wollen, schlimmer wäre, dass bei Benutzung der entsprechenden Tastenkombination auch mit Add-on die neuen Einstellungen öffnen und nicht die "alten Einstellungen" vom Add-on. Die Einstellungen öffne ich nämlich ausschließlich per Tastatur. Keine Ahnung, wie das mit CTR ist, ich hatte das zum Zeitpunkt meines Beitrages nur in dem genannten Add-on getestet.

  • //

    Zitat von ArisCTR

    Ursprünglich hatte ich mit CTR nur angefangen, weil ich quadratische Tabs und das alte Firefox-Menü haben wollte.

    Lass dich nicht von weiterem abhalten... :mrgreen: