FF aktualisiert sich nicht automatisch

• Hallo,
    auch mein FF aktualisiert sich seit längerem nicht mehr automatisch trotzt aktiviertem autoupdate. Ich habe hierzu die Beträge in diesem Forum gelesen. Eine user.js konnte ich im Profilordner nicht finden und habe alle xpi bei Virustotal geprüft. Bei einer wurden von 2 Scannern von 50 Schädlinge angezeigt, diese Datei habe ich vorsichtshalber gelöscht.
    Folgende Einstellungen hat jetzt der app.update-Bereich und meine Frage dazu: Welche Einstellung(en) müssen korrigiert oder gelöscht werden damit das autoupdate wieder funktioniert?

• Lieber Boersenfeger, ich habe nicht "alle" Beiträge geschrieben. Dein Kommentar hilft im Moment nicht weiter. Kannst Du auch ohne diese Log-Dateien meine Frage beantworten?

• erst mal muss die Ursache für das Blockieren des Updates mit AdwCleaner, MBAM behoben werden, dann kannst du dich um die Restaurierung deines Firefox kümmern. Die beiden oben genannten Programme löschen die user.js. Aber um das korrekt zu beurteilen benötigen wir hier die Log Dateien und zwar vor einem Löschvorgang.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Hier habe ich nun die Logs von AWD, MWB + JRT:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode gesetzt.

• Ja, fein.. JRT hatte ja schon gelöscht, lasse nun Adwcleaner ebenfalls die Funde löschen. Dabei startet der Computer neu... mache anschließend einen weiteren Suchlauf und poste erneut die Log-Datei..

• ADWlog nach Löschung (im Ordner "Online" sind FF + Opera):

Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode gesetzt.

• ok, nachdem ich restauriert habe erübrigt sich meine ursprüngliche Frage. Bin jetzt mal gespannt, ob sich das alles gelohnt hat und das nächste Update automatisch läuft (die von ADW + JRT gefundenen Einträge können nicht die Ursache des Problems gewesen sein).
    Schönen Dank für die Hilfe bis hierhin.

• Zitat von jminek

(die von ADW + JRT gefundenen Einträge können nicht die Ursache des Problems gewesen sein).

:shock: Wie kommst du auf dieses schmale Brett? Die Adware verhinderte das UpDate.... es gibt hier im Forum viele gleich gelagerte Fälle...

Damit dir dies nicht wieder passiert, lade Software nur beim jeweiligen Hersteller.

Zitat von 2002Andreas

Und bitte nie wieder etwas von der Seite Softonic downloaden :!:

Installiere dann benutzerdefiniert, hierbei genau lesen, dann kannst du Mitbringsel (Toolbars, Startseiten-HiJacking etc. etc) oder geänderte Einstellungen in der Regel abwählen...
    Vielleicht auch noch interessant: Sicherheitskonzept für Windowsnutzer [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

• Zumindest "DriverBooster" hatte ich erst vor kurzem installiert, da bestand das FF-Problem bereits.
    Nachdem ich jetzt das ? angeklickt hatte, aktualisierte sich FF auf 42.0 (halbautomatisch). Geht das nicht auch ganz autom?
    Vielen Dank für die Hilfe und die Ratschläge.