"ADW cleaner": evtl. Malware?

  • Hi

    *push*

    Ich wollte kurz mal nachfragen, ob jmd. doch ne Idee hat wie man den Eintrag aus dem ADW-Cleaner
    im FF (siehe oben mein Post Nr. #20) einfernen kann
    (".....Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\k39ta9px.default\prefs.js] [Preference] ....").

    Oder gibts doch keine möglichkeit mehr ihn zu entfernen?
    Ist das eine grössere Gefahr oder sind das eher nur die nervigen Werbepop-up-Fenster?

    Thema: Bericht vom "ESET ONline Scanner":
    Ich habe etwas geoogel: die gelisteten Programme sind glaube ich eigentlich kene Gefahr.
    Man muss bei der Installation nur darauf achten, dass man die vorgeschlagene s.g.
    "Partner/Werbe-Software" nicht aus Versehen mitinstalliert. Man muss sie deswegen nicht
    unbedingt löschen von der HDD, oder?

    Besten Dank!

    __________________________________________________________
    //zzZzzzZzzzzzzz ///zzZZZzzZZZZzzzzzz/// zzZzZZzZzzz
    >>>>>>><<<<<<<<<<<

  • Wenn AdwCleaner das nicht löscht, dann nutze mal MBAM und/oder JRT :

    Malwarebytes Anti Malware
    Junkware Removal Tool

    Danach mal den Firefox restaurieren und AdwCleaner erneut laufen lassen.
    Und nicht vergessen nach allen Aktionen hier das Log posten.

    Firefox zurücksetzen - Probleme einfach lösen

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hi
    ich hab heute mit den zwei Tools "MBAM" und "JRT" meinen Laptop "msi-GE60" gescanned.
    Beide berichte sind als "CODE" eingefügt. "MBAM" fand nichts: den bericht habe ich trotzdem
    hier eingefügt. Vielleicht könnte jmd. einen Blick auf die beiden Berichte werfen.
    Firefox habe noch nicht zurückgesetzt.

    __________________________________________________________
    //zzZzzzZzzzzzzz ///zzZZZzzZZZZzzzzzz/// zzZzZZzZzzz
    >>>>>>><<<<<<<<<<<

  • Dann setzte nun mal den Firefox zurück. JRT hat ja noch einiges gefunden und beseitigt.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness


    Danach mal den Firefox restaurieren und AdwCleaner erneut laufen lassen.
    Und nicht vergessen nach allen Aktionen hier das Log posten.

    Firefox zurücksetzen - Probleme einfach lösen

    OK!

    Muss doch mal vorher nachfragen, weiss nicht genau was ich machen soll:
    gibt es auch ein LOG vom FIREFOX das ich hier posten soll nachdem ich FF zurückgesetzt hab?
    Oder soll ich nach dem zurücksetzen den ADW-cleaner anwerfen und einfach nur das LOG vom ADW-cleaner posten?

    Ich hab noch eine Frage zu diesem Profil, das möglicherweise nach dem Restarieren endlich "sauber" sein könnte.
    Ich habe noch 2 weitere Laptops ("msi GT72" und "Packard-Bell-TSX62"). Auf diese 2 Laptops möchte ich so
    schnell wie möglich dieses "saubere" Profil kopieren. Kann man das neue saubere Profil einfach so
    kopieren auf die 2 Laptops? Werden die alten (noch mit malware verseuchten) Profile dabei komplett
    überschrieben ? Oder muss man auch auf den beiden anderen Laptops vorher die Anti-malware-Tools anwenden?

    Besten Dank für Eure Hilfe!

    LASER

    __________________________________________________________
    //zzZzzzZzzzzzzz ///zzZZZzzZZZZzzzzzz/// zzZzZZzZzzz
    >>>>>>><<<<<<<<<<<

  • Zitat von NRG1

    ...gibt es auch ein LOG vom FIREFOX das ich hier posten soll nachdem ich FF zurückgesetzt hab?


    Ein Log gibt es nicht, aber du kannst ja mal dieses posten:

    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.png] Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken des Buttons [Blockierte Grafik: http://i57.tinypic.com/2vv3k41.jpg]
    und fügst den Inhalt in Klammer Code (siehe Bild unten) in deinen nächsten Beitrag.

    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/21jx9qp.jpg]

    Zitat

    Oder soll ich nach dem zurücksetzen den ADW-cleaner anwerfen und einfach nur das LOG vom ADW-cleaner posten?


    Ja, nur AdwCleaner und JRT

    Zitat

    Kann man das neue saubere Profil einfach so kopieren auf die 2 Laptops?


    http://support.mozilla.com/de/kb/Profil+s…_mode=inproduct

    http://www.at2907.net/tipps1/tipp15.php

    Zitat

    Werden die alten (noch mit malware verseuchten) Profile dabei komplett
    überschrieben ? Oder muss man auch auf den beiden anderen Laptops vorher die Anti-malware-Tools anwenden?


    Wenn du meinst, dass die anderen Rechner nicht sauber sind, kannst du alle von dir benutzten Tools (AdwCleaner, MBAM, JRT) auf jedem Rechner laufen lassen.

    Und die Ergebnisse hier posten.

  • Hi

    Sorry, Leute ich muss mal wieder vorher nachfrage was ich jetz machen soll.
    Ich war in den letzen (über) 2 wochen beruflich unterwegs und konnte nur ein paar mal für paar minuten in der wohnung sein.
    Deswegen habe ich den FF noch nicht zurückgesetzt. In den Letzten 2 Wochen (während meiner Abwesenheit) war meine Freundin einige male in meiner Wohnung und hat mit dem FF nur kleinigkeiten gemacht (einige Foren besucht, paar Beiträge geschrieben).
    Kann ich den FF jetzt trotzdem ganz einfach zurücksetzen oder vorher doch besser nach
    dieser Zeit nochmal die Antimalware-Tools laufen lassen?

    Besten Dank und sorry für diese "komplikationen" bei der Malware-Entfernung :)

    __________________________________________________________
    //zzZzzzZzzzzzzz ///zzZZZzzZZZZzzzzzz/// zzZzZZzZzzz
    >>>>>>><<<<<<<<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1 (21. November 2015 um 15:22)

  • Setze zurück und richte für deine Freundin ein eigenes, eingeschränktes, passwortgeschütztes Windows-Benutzerkonto ein und falls du etwa mit AdminRechten surfst, für dich gleich eins mit... wenn sie sich dann beim Surfen irgendwas einfängt ist nicht gleich der ganze Computer "versaut".. außerdem kann niemand vom anderen nachvollziehen, wo und auf welchen Seiten er/sie gesurft hat...

  • Hi

    Ich hab (wie von Euch vorgeschlagen) den FF auf dem Laptop "msi-GE60" gerade zurückgesetzt
    Meine Schritte:

    1. FF zurückgesetzt
    2. Reboot des Laptops.
    3a. LOG vom FFx gesichert (hilfe->informationen zur Fehlerbehebung)
    3b. LOG vom "ADW cleaner"
    3c. LOG vom "Malware anti malware"

    Die LOGs sind als CODE eingefügt. Den JRT habe ich noch nicht angeworfen, weil er sofort alles löscht
    (ich glaube man kann keine command-line parameter angeben).
    Man kann seine Suchergebnisse nicht vorher überprüfen wie bei den anderen Tools.

    Anmerkung:
    ich konte in den letzte Wochen nicht sofort im Thread antworten oder Eure Vorschläge sofort befolgen:
    oft/meistens dauerte es eine woche oder noch länger bis zu meinem reply. Ich hab gerade etwas stress im
    Beruf und muss ausnahmsweise mit dem Kundendienst in Süddeutschland herumfahren (zu wenig Personal, zu viele Aufträge). Kann sein dass diese Situation noch bis ca. Januar 2016 andauert. Ich versuche trotzden so schnell
    wie möglich hier wieder zu posten.

    Besten Dank!

    Reihenfolge der LOGs: "FFx", "ADW cleaner", "Malwarebytes Anti Malware"



    __________________________________________________________
    //zzZzzzZzzzzzzz ///zzZZZzzZZZZzzzzzz/// zzZzZZzZzzz
    >>>>>>><<<<<<<<<<<

  • Hi,

    Grad den "ADW cleaner" angeworfen und alles gelöscht: Löschbericht ist unten eingefügt.

    Zitat

    Und teste dann deinen Firefox.

    Mit "testen" meinst Du einfach mal selber schauen, ob alles normal/unauffällig läuft (paar seiten aufrufen, paar Funktionen im FF aufrufen etc. etc.) ? Ich hab gestern gleich nach dem Zurücksetzen schon einige wenige Sachen/funktionen im FF zufällig angeklickt/getestet: lief alles problemlos.

    Wenn alles normal läuft: dann kann ich die Add-ons wieder installieren, oder?


    __________________________________________________________
    //zzZzzzZzzzzzzz ///zzZZZzzZZZZzzzzzz/// zzZzZZzZzzz
    >>>>>>><<<<<<<<<<<

  • Ein Hinweis für die Zukunft mal.

    Programme bitte immer nur direkt vom Hersteller laden.

    Programme immer nur benutzerdefiniert installieren, damit du genau sehen kannst, was dir evtl. zusätzlich noch installiert werden soll.

    Toolbars immer abwählen!

    Und bitte nie wieder etwas von der Seite Softonic downloaden :!:

    Zitat von NRG1

    ob alles normal/unauffällig läuft


    Ja.

    Zitat von NRG1

    die Add-ons wieder installieren


    Immer eins nach dem anderen und zwischendurch testen.

  • Zitat von Boersenfeger

    Nicht der Löschbericht, sondern das Ergebnis eines neuen Suchlaufs wäre nun noch interessant...

    hi
    Ich hab heute/gestern diese schritte ausgeführt:

    1. FF zurückgesetzt und eine weile getestet: alles lief OK
    2. DAnn habe ich die notwendigsten Add-Ons installiert: LastPass, Xmarks. Etwas getestet: alles OK.
    3. Dann die Add-ons "Classic Theme Restorer" und "Status-4-Evar" von diesem Thread:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=108006

    ..und etwas getestet: alles lief OK.

    4.Thema neuer suchlauf (siehe Quote ganz oben): neuen scan habe ich gemacht nachdem Boersenfeger gepostet hat
    und es sah eigentlich nicht schlecht aus. Das ist dieser Bericht: "AdwCleaner[S6].txt"

    5. In den LOGs in den letzten Wochen/Monaten habe ich immerwieder Einträge beim Chrome gesehen.
    Also habe ich nach dem Suchlauf mit LOG "AdwCleaner[S6].txt" auch den CHROME ne weile benutzt und danach wieder
    "ADW cleaner" laufen lassen. Dann sind wieder im LOG mehr Einträge aufgetaucht allerdings nur unter CHROME und nicht bei Firefox: siehe "AdwCleaner[S7].txt"


    Also ist jetzt nur noch CHROME das Problem und nicht mehr FIREFOX? Sehe ich das richtig als "nicht-fachmann"? :-??
    Dann müsste ich nur noch auf einem CHROME-Board nachfragen wie man CHROME sauber kriegt oder ?


    Zitat von Fox2Fox

    Der GraKa-Treiber sollte aktualisiert werden:

    http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/96140/de

    Ja der Treiber ist nicht der neueste. Der Treiber ist von msi von der Seite des Laptops, das ist der "neueste" für diesen Laptop.
    Im nVidia-Forum las ich dass man nur den (etwas älteren) Treiber nehmen soll von msi und nicht den allerneuesten von NVidia,
    sonst gibt es evtl. in ausnahmefällen (grössere) Probleme (bis hin zum Bluescreen). Um Probleme zu vermeiden bin ich beim älteren Treiber geblieben.
    FF lief auch mit diesem Treiber seit ca. über 1 Jahr problemlos: ich musste nur die HW-Beschleunigung im FFx ausschalten sonstt gab es abstürtze



    __________________________________________________________
    //zzZzzzZzzzzzzz ///zzZZZzzZZZZzzzzzz/// zzZzZZzZzzz
    >>>>>>><<<<<<<<<<<

  • OK, thx! dann mache ich das so schnell wie möglich mit dem neuen Profil für den CHROME.

    Vor 10 minuten noch einen scan gemacht mit dem MBAM: nichts gefunden.

    __________________________________________________________
    //zzZzzzZzzzzzzz ///zzZZZzzZZZZzzzzzz/// zzZzZZzZzzz
    >>>>>>><<<<<<<<<<<

  • deswegen ja mal ein neues Chrome Profil. Wahrscheinlich sorgt eine Chrome- Erweiterung oder App dafür. Ansonsten wäre da mal das Junkware Removal Tool (JRT von MBAM) an der Reihe.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)