Microsoft lädt ungefragt Windows 10-Daten auf Rechner

  • Zitat von infinity

    Ich weis, das ist nur die Computerblöd und wird eh nicht angeklickt, aber sowas schreiben nicht nur die.


    Du kannst auch gerne andere Quellen nennen, die aus deiner Sicht nicht "blöd" sind.

    Zitat von infinity

    Aber lassen wir das, der Beitrag hier wird eh wieder bis auf einzelne Buchstaben auseinandergerissen und mit ellenlangen Texten bombardiert die nicht wirklich interessieren.


    Andere Texte als uninteressant zu deklarieren ist stilistisch betrachtet ein absolutes No-Go , wenn man die Absicht hat sachlich über ein Thema zu diskutieren. Aber das nur als gut gemeinter Hinweis.

  • Reprise: Wie willst du denn über das System eines anderen diskutieren? Du stellst Behauptungen auf, die einfach haltlos sind...
    Ich installierte Windows 7 kurz bevor Win 98 SE starb.. seit dem konnte ich keine Verlangsamung des Computers, weder bei Offline Programmen noch im Internet, feststellen... erst vor 2 Wochen erlebte ich allerdings eine wahre Geschwindigkeitsexplosion.
    Da wechselte ich von Kupferkabel auf Glasfasertechnologie.. :D

  • Siehst du, das ist ein Totschlagargument.
    Du konntest es nicht feststellen, hast du jemals etwas gemessen?
    Damals und heute?
    Man gewöhnt sich auch mit der Zeit daran.
    Zig Magazine haben frisch aufgesetzte und alte Systeme mit allen Updates und Zweitprogrammen getestet und alle stellen eine Verlangsamung fest.
    Komisch, oder?
    Letztens musste ich Firefox neu installieren, komplett neu, ohne Lesezeichen Import, ich hatte es komplett gelöscht, inkl. aller angelegten alten Dateien.
    Selbst da gab es eine Geschwindigkeitsexplosion bezüglich des Startens und allem anderen.So rasend schnell hatte ich Firefox lange nicht mehr erlebt.

  • Wir reden hier nicht vom Starten des Firefox. Firefox ist nicht Windows. Und klar wird das wahrscheinlich keiner von uns mit mit einer externen Stoppuhr gemessen haben und gerade deswegen ist das subjektive Empfinden ein guter Indikator, ob etwas schnell geht oder langsam geht. Doch halt ich habe gemessen.. der erste Start von Win10 hat stolze 15 Minuten gedauert ;) Inzwischen dauert der Systemstart mit Build .446 gerade mal knappe 20 sek. Was für einen N2840 mit 8GB sehr gut ist und ohne Fastboot. Vor Build .420 ohne Fastboot ungefähr 25sek. Bevor ich die Fastboot Option für Grub2 aufgegeben habe, war ich sogar mit ungefähr 15sek. dabei. Ist halt immer abhängig davon, was vorher geladen bzw. gestartet war und was alles über die Autostart mit gestartet wird. Viele Programme schmeissen sich da einfach mit rein, nur damit sie "zeitnah" den Nutzer auf Updates hinweisen können? Ebenfalls installiere ich nicht "auf Teufel komm raus" hunderte von Programmen, nur damit ich sie habe. Ich nutze viele Programme als Portable Version. Aber egal.... warten wir einfach mal den 29. Juli ab, was uns das Anniversary-Upgrate (Win10 Version 1607) bringt ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (25. Juni 2016 um 17:18)

  • Zitat von infinity

    Letztens musste ich Firefox neu installieren, komplett neu..

    Wie bereits erwähnt ist Microsoft nicht Firefox...
    Vorschlag: Du fährst jetzt deinen Firefox 2 Wochen mit allem drum und dran... messe dann die Startzeit..
    Erstelle dir nun ein neues Profil, nackt, ohne Erweiterungen und ohne Lesezeichenexport und starte Firefox und messe wiederum die Startzeit... hier wirst du " einen rasend schnell" startenden Fuchs feststellen, dein Arbeitsfuchs ist mit gebrauchtem Profil halt langsamer beim Start.... dies ist dann auch nochmal abhängig von den verwendeten Erweiterungen...
    Eine Übersicht über die Speicherlastigkeit deiner Erweiterungen und der derzeit besuchten Webseiten erhältst du mit about:performance
    ..und was hat nun die Startgeschwindigkeit eines Fuchses/Programms mit dem Betriebssystem zu tun? Eher nix...
    Übrigens starten hier beim Systemstart außer dem immer noch verwendeten Avira Free zunächst keine weiteren Programme mit.. diese werden mit verschiedenen .bat-Dateien bei Bedarf nachgestartet, je nach dem was ich am Computer vorhabe...

  • Zitat von Boersenfeger

    messe dann die Startzeit.

    Besser mit den Bordmitteln, dem about:healthreport, ein Beispiel. …
    [attachment=0]health.png[/attachment]
    Beim heutigen ersten Start waren es 1,5 Sekunden, danach knapp 1 Sekunde.

    Zitat von Boersenfeger

    […] Startgeschwindigkeit eines Fuchses […] mit dem Betriebssystem zu tun? Eher nix

    Wie du direkt siehst, 0,5 Sekunden Unterschied.

  • Zitat von Boersenfeger

    Wie bereits erwähnt ist Microsoft nicht Firefox...

    Jaein, im erweiterten Sinne schon.
    Ein Firefox wo niemals ein Plugin geladen wird und keinerlei Chroniken angelegt werden, wird wohl in etwa immer so schnell sein, wie eine Neuinstallation.
    Genauso ist es mit Windows.
    Du dürftest Win niemals erlauben, irgendetwas auf deinem Rechner zu loggen, Chroniken anzulegen oder sonstwas.
    Zusätzlich dürftest du keine weiteren Programme, Treiber, Updates oder Sonstiges installieren.
    Selbst irgendein Virenscanner braucht Ressourcen, einer mehr, einer weniger, aber auch er knabbert an der Gesamtperformance.
    Sicher, bei einem i7 mit 32GB Ram merkt man es vielleicht nicht wirklich, aber messbar wäre es.

  • Zitat von .Hermes

    Das war mir nicht bekannt.
    Was soll dann diese Messung überhaupt ?

    Die Messung hat an sich schon eine Aussagekraft, in Bezug auf Firefox selbst. Wenn sich die Zeiten überwiegend in einem niedrigen oder hohen Bereich aufhalten, ist das eine brauchbare Information. Aber lass das System ausgelastet sein oder lass es den Start nach einem Firefox-Update sein, da ist die Startzeit höher als unter anderen Bedingungen. Zum direkten Vergleichen ist das ungeeignet. Die Schwankungen sind da schon recht groß. Abgesehen von noch größeren Ausreißern schwankt das bei mir permanent in einer Zwei-Sekunden-Spanne, mal höher, mal niedriger.

  • @ infinity: Ich bin noch nicht zu verkalkt, als das ich eine merkbare Verlangsamung eines Vorgangs nicht auch ohne irgendeine Messung feststellen könnte... Zehntelsektunden sind allerdings für mich unrelevant. Das erinnert dann eher an solche pubertären Dinge wie: "Wer hat den Längsten".
    Und natürlich muss ein System eingerichtet sein.... und natürlich müssen UpDates eingespielt werden....

  • Hi

    .... hier noch ein Tool, das ich in den letzten paar Wochen öfter auf amerikanischen Seiten/Foren gesehen hab:
    das Tools heisst "Never 10".

    ...und hier der Link: https://www.grc.com/never10.htm

    __________________________________________________________
    //zzZzzzZzzzzzzz ///zzZZZzzZZZZzzzzzz/// zzZzZZzZzzz
    >>>>>>><<<<<<<<<<<

  • Hab ich eben bei Golem.de gefunden:

    Windows 10: Microsoft zahlt Entschädigung für nicht gewolltes Upgrade

    Code
    http://www.golem.de/news/windows-10-microsoft-zahlt-entschaedigung-fuer-nicht-gewolltes-upgrade-1606-121792.html
  • Zitat von NRG1

    ... weiterhin zu tricksen mit dem W10-zwangsupgrade..... :traurig:


    Geht mir mittleweile am Ar.... vorbei, gibt ja genug Möglichkeiten ebenfalls dagegen zu tricksen! 8)

  • ..yep ! Geht mir mittlerweile auch kilometerweit am Ar****** vorbei! :mrgreen:
    Die methoden gegen W10 scheinen (wie ich öfter gelesen hab im Netz) sehr zuverlässig zu funktionieren...
    ....muss mich hier nur noch hin und wieder über die Firma *Microdreck* ein wenig auskotzen.... :mrgreen:

    __________________________________________________________
    //zzZzzzZzzzzzzz ///zzZZZzzZZZZzzzzzz/// zzZzZZzZzzz
    >>>>>>><<<<<<<<<<<