Einezlen Cookies behalten, alle anderen löschen: Wie?

• Hallo zusammen

Ich habe schon einige Versuche unternommen, um Firefox beizubringen, dass ich einzelne Cookies behalten will, andere löschen. Da mir die Privatsphäre wichtig ist, will ich Firefox so eingerichtet haben, dass bis auf ein paar einzelne Ausnahmen alle Cookies gelöscht werden, wenn ich den Browser beende. Aber egal welche Einstellung ich wähle, es werden entweder immer alle gelöscht oder alle behalten.

Version: momentan Firefox 40.0.3 (immer die aktuelle gemäss Auto-Update) aus OS X Yosemite 10.10.5

Die Webseiten, deren Cookies behalten werden sollen, sind in Ausnahmen unter Datenschutz - Chronik ausgewählt.
    Einstellungen:
    - Chronik
    Firefox wird eine Chronik: nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen
    immer privater Modus: nein
    Besuchte Seiten und Download-Chronik speichern: ja
    Eingegebenen Suchbegriffe und Formulardaten speichern: ja
    Cookies akzeptieren:ja
    Cookies von Drittanbietern akzeptieren: nur von besuchten Drittanbietern
    Behalten, bis: Firefox geschlossen wird
    Die Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird: ja
    gelöscht wird:
    Besuchte Seiten und Download-Chronik
    Aktive Logins
    Eingegebene Suchbegriffe
    Cache
    Offline-Website-Daten
    Webseite-Einstellungen

Wenn ich jetzt hier in den zu löschenden Chronik-Daten Cookies auch anwähle, werden alle Cookies gelösche, auch diejenigen, welche unter Ausnahmen spezifiziert sind. Wenn Cookies nicht angewählte ist, werden keine Cookies gelöscht.

Somit funktioniert die Einstellung nicht, die Einstellungen sind teilweise redundant und es kann nicht eingestellt werden, dass einzelen Cookies behalten werden sollen. Oder ist einfach sehr unklar beschrieben...

Wie kann ich Firefox sagen, dass es beim Schliessen alle Cookies löschen soll ausser den unter Ausnahmen angegebenen?

• Zitat von PhReichmuth

Wie kann ich Firefox sagen, dass es beim Schliessen alle Cookies löschen soll ausser den unter Ausnahmen angegebenen?

Indem du die Cookies gar nicht löschst, sondern bei den Cookie Einstellungen "Behalten bis Firefox geschlossen wird" wählst.

Deine Ausnahmen stellst du im Status auf "Erlauben".

• Leute, das ist ja genau der Haken an der Sache.
    Egal was ich in den Ausnahmen definiere, wenn unter "Chonik löschen, wenn Firefox geschlossen wird" Cookies anwähle, werden alle Cookies gelöscht, wenn ich sie nicht anwähle, bleiben alle. Die Ausnahmeregelung hat keine Einfluss darauf.

• Du sollst die Cookies ja auch nicht löschen lassen.

Zitat von Palli

Indem du die Cookies gar nicht löschst, sondern bei den Cookie Einstellungen "Behalten bis Firefox geschlossen wird" wählst.

• Wie kommt es eigentlich, dass bei einem frisch gestarteten Firefox unter "Cookies anzeigen" nichts aufgeführt wird, obwohl z.B. dasjenige für web.whatsapp.com zu sein scheint?
    Die Homepage zeigt mir jedenfalls direkt meine Threads an, ohne dass ich mich mit den 3D-Code authentifizieren muss...

• Vorweg: Ich kenne dein Betriebssystem nicht....
    Du kannst dein Problem mit einem neuen Profil ohne Erweiterungen bestätigen?
    Edit: Du bist bei web.whatsapp.com angemeldet, der Haken bei "Angemeldet bleiben" ist gesetzt?

• Auf Windoff 7 im Büro verhält sich Firefox genau gleich. Ist also unabhängig vom Betriebssystem. Und auf dem Mac meiner Frau mit anderen Erweiterungen auch. Somit macht das mit den Erweiterungen auch keinen Unterschied...

Und ja, der Haken angemeldet bleiben ist gesetzt. Sonst würde es ja nicht funktionieren, wenn alle Cookies erhalten bleiben...

Wie sehen denn eure Cookie-Listen aus, wenn ihr eisntellt, dass einige Cookies bleiben sollen und alle anderen beim Beenden gelöscht werden sollen? Ist die Liste auch leer oder enthält sie immernoch eben diejenigen, die nicht gelöscht werden sollen?

• Das mit dem "Behalten bis Firefox geschlossen wird" geht, das mache ich auch so.

Es kann aber sein das evtl. einige Cookies noch "falsch markiert" sind, und sich nicht nach der neuen Einstellung richten, so etwas habe ich auch schon beobachtet.

Geh deshalb mal so vor:
    Starte Firefox. Stelle die Startseiteneinstellungen auf "Leere Seite". Gehe in die Cookie Verwaltung, und lösche alle Cookies manuell. Schaue ob "Behalten bis Firefox geschlossen wird" gesetzt ist. Beende Fx.

Starte Fx neu.
    Es sollten jetzt keine Cookies vorhanden sein.
    Rufe verschiedene Seiten auf. Überprüfe die Cookies, es sollten nun welche angelegt sein.
    Beende Fx.

Starte Fx neu.

Sind nun Cookies angelegt?

Einmal editiert, zuletzt von Palli (12. September 2015 um 14:29)

• Boersenfeger: so sieht die Liste aus, wenn du bereits etliche Seiten aufgerufen hast. Jetz beende Firefox mal, starte ihn neu und geh in den Einstellungen auf "Cookies anzeigen". Ist die Liste dann immernoch voll, ist sie leer oder enthält sie nur die als permanent eingestellten Cookies?

• Zitat von Palli

Das mit dem "Behalten bis Firefox geschlossen wird" geht, das mache ich auch so.

Es kann aber sein das evtl. einige Cookies noch "falsch markiert" sind, und sich nicht nach der neuen Einstellung richten, so etwas habe ich auch schon beobachtet.

Geh deshalb mal so vor:
    Starte Firefox. Stelle die Startseiteneinstellungen auf "Leere Seite". Gehe in die Cookie Verwaltung, und lösche alle Cookies manuell. Schaue ob "Behalten bis Firefox geschlossen wird" gesetzt ist. Starte Fx neu.
    Es sollten jetzt keine Cookies vorhanden sein.
    Rufe verschiedene Seiten auf. Überprüfe die Cookies, es sollten nun welche angelegt sein.

Starte Fx neu.

Sind nun Cookies angelegt?

Das versuch ich ja gerade zu erklären. Wenn ich genau das mache, ist die Liste der Cookies komplett leer, auch wenn ich Seiten aufgerufen habe, deren Cookies erhalten bleiben sollen.
    Aber wenn ich die Seite dann doch aufrufe, erkennt sie mich und ich werde direkt mit meinen Threads verbunden, ohne dass ich mich nochmal eingeloggen muss - obwohl Firefox ja sagt, dass beim Neustart gar keine Cookies da sind...

• lies nochmal meinen Post mit dem Bild. Wichtig hierbei ist, dass alle Cookies gelöscht wurden BEVOR du deine benutzerdefinierten Einstellungen tätigst.
    Ich habs nochmal in einer Live Grafik festgehalten und habe camp-firefox.de als Ausnahme hinzu gefügt. camp-firefox.de soll die einzige Seite sein, deren Cookies nicht gelöscht werden sollen beim Beenden. Alle anderen Cookies sollen gelöscht werden.

Das klappt auch siehe: http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…nstellungen.gif

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Zitronella: Danke! Endlich scheint mich einer zu vertehen!

Das ich genau der Unterschied. Du stellst camp-firefox.de als Ausnahme ein und öffnest die Seite. Beim nächsten Neustart von Firefox ist das Cookie noch da.
    Wenn ich genau das gleiche mache, wird das das Cookie nicht angezeigt, es scheint jedoch noch da zu sein. web.whatsapp.com erkennt mich und verbindet mich mit meinem Account. Ist also ziemlich inkonsistent.

Aber jetzt weiss ich zumindest, dass mit meiner Cookies-Anzeige etwas nicht stimmt...