Pocket deaktivieren?

  • Zitat von spoofie


    Ich in deinen auch nicht. :mrgreen:

    Du hältst dich wohl für besonders witzig. Falls es dir nicht aufgefallen ist, hab ich auf deine Beiträge geantwortet. Nachdem von dir nichts mehr zum Thema kam und ich bereits alles zum Thema geschrieben habe, was ich zu schreiben hatte, gab es überhaupt nichts mehr, was ich hätte beitragen können, es gab nur deine Beiträge zum Antworten.

    Zitat von spoofie

    Aus meiner Sicht ist zum Thema Pocket immer noch der Punkt offen, dass jeglicher überflüssiger Code ein potentielles Sicherheitsrisiko darstellen kann.

    Das Einfügen von Menüpunkten und Buttons stellt kein Sicherheitsrisiko dar, und schon gar kein zusätzliches, nachdem es das alles schon unabhängig von Pocket in Firefox gibt. Welcher Teil davon ist für dich nicht zu verstehen? Nichts von dem, was zur Pocket-Integration gehört, ist in irgendeiner Weise neu, das kennen wir alles schon seit Jahren. Durch die Beschriftung oder Wahl der Symbole entstehen wohl kaum Sicherheitslücken. Und das wurde dir übrigens alles schon gesagt. Bitte, wenn du schon so überhaupt keine Ahnung hast, dann tu auch nicht so, als ob. Deine Pauschalisierung ist schlicht und ergreifend falsch - wie fast jede Pauschalisierung. Verallgemeinerungen sind in den seltestensten Fällen richtig (ja, ich kann auch nicht "nie richtig" sagen, da sich der Satz damit selbst widersprechen würde).

    Zitat von spoofie

    Ich möchte dich bei der Gelegenheit gern zitieren:


    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=113669
    Dabei ging es um die jüngste Sicherheitslücke im internen pdf-Reader.

    Was hat das eine denn bitte mit dem anderen zu tun? Jetzt machst du dich wirklich lächerlich. Meine Aussage bezog sich explizit auf diese Zeilen Code, nicht auf beliebige Zeilen Code, das wäre eine total sinnlose Behauptung. Du kannst auch mit viel Code wenig machen, das kann man überhaupt nicht pauschalisieren. Du kannst nicht einfach etwas aus einem vollkommen anderen Zusammenhang reißen, so funktioniert eine Diskussion nicht.

    Zitat von spoofie

    Solche kleinen Fehler passieren und können in jeder Software vorkommen. Deshalb ist es vom Standpunkt der Sicherheit besser, man lässt nicht benötigten Code weg.

    Abgesehen davon, dass hier kein Sicherheitsrisiko existiert, wird der Code benötigt, da es ein gewünschtes Feature von Firefox ist. Wenn dich das stört, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als einen anderen Browser zu verwenden. Pocket wird nicht der letzte Dienst gewesen sein. Und das sage ich nicht nur so, das weiß ich, denn ich befasse mich mit Firefox intensiv und stelle nicht nur abenteuerliche Theorien auf.

    Zitat von spoofie

    Deshalb halte ich deine Erklärungen, Pocket beeinhalte im Firefox nur sehr wenig und völlig harmlosen Code, nicht für ein ausreichendes Argument.

    Du kannst das gerne halten, wie du willst. Das steht dir frei, trotz der Fakten panisch darauf zu reagieren.

    Zitat von spoofie

    Es gibt einen faktischen Unterschied zwischen einer Funktion, die nur deaktiviert ist, und einer, die gar nicht erst implementiert ist. Und sei der Unterschied noch so gering, es gibt ihn. Daran kann auch ein Sören Hentzschel nicht vorbei.

    Falsch. Es besteht kein nennenswerter Unterschied, auch wenn du es gerne hättest. Das hat schon was von Getrolle, darauf zu beharren, obwohl es keinen belegbaren Nachteil gibt. Und komm mir nicht damit, was theoretisch sein könnte, wenn Mozilla Firefox schlecht programmiert und fundamentale architektonische Fehler gemacht hätte. Das wäre echt peinlich.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    wenn du schon so überhaupt keine Ahnung hast, dann tu auch nicht so

    Zitat von Sören Hentzschel

    Jetzt machst du dich wirklich lächerlich.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Das hat schon was von Getrolle

    Ah ja, ich sehe schon. Das sind natürlich gewichtige Argumente. Jedem sein Niveau!

    Zitat von Sören Hentzschel

    Und komm mir nicht damit, was theoretisch sein könnte, wenn Mozilla Firefox schlecht programmiert und fundamentale architektonische Fehler gemacht hätte.

    Doch, damit komme ich. Du kannst die Entwickler bei Mozilla gern vergöttern. Ich sage: Ihnen unterlaufen Fehler so wie jedem anderen auch.

  • Zitat von spoofie

    Das sind natürlich gewichtige Argumente.

    Das sind keine Argumente. Wenn es bei dir schon daran scheitert, Argumente von Bewertungen deiner Aussagen auseinanderzuhalten, dann erklärt das, wieso diese Diskussion zu nichts führt.

    Zitat von spoofie

    Doch, damit komme ich.

    Dann ist damit alles gesagt.

    Zitat von spoofie

    Du kannst die Entwickler bei Mozilla gern vergöttern.

    Wieso sollte ich das bitteschön tun? Schon wieder so eine vollkommen sinnlose Aussage von dir.

    Zitat von spoofie

    ich sage: Ihnen unterlaufen Fehler so wie jedem anderen auch.

    Das hat auch kein Mensch betstritten. Allerdings basiert deine Meinung auf der Annahme, dass Mozilla in der Architektur des Features versagt hat, was lächerlich ist, da - wie dir bereits mehrfach (!) erklärt worden ist - nichts neu ist. Oder hast du in Firefox noch nie Buttons gesehen? Ist dein Lesezeichenmenü und Kontextmenü leer? Und ganz ehrlich: selbst wenn der Code immer ausgeführt würde, trotz Deaktivierung, wäre durch Pocket noch immer keine zusätzliche Sicherheitslücke vorhanden, denn das Lesezeichenmenü, Kontextmenü und die Symbolleiste sind nicht neu. Und du kannst auch keinen Performance-Unterschied feststellen. Das sind die Fakten. Ob du willst oder nicht. Auch ich kann daran nichts ändern, dass es ist, wie es ist.

  • Sören, bevor ich mich zu ähnlichen sprachlichen Entgleisungen hinreißen lasse wie du, gebe ich die Sachargumentation auf. Es hat keinen Zweck, gegen den größten Experten der Welt und die beste, uneigennützigste Organisation, die es je gegeben hat, zu argumentieren.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    einen Teil des Beitrages sehe ich als Beleidigung, .


    Außerirdische Aussage. Kenn ich irgendwo her...? Hatten wir hier öfter. Gegangen sind darum schon einige gute Leute.
    [/]

    Diskutiere nie mit einem Idioten!
    Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich dort mit seinen eigenen Waffen!

  • Zitat von Sören Hentzschel

    ...und jeder kann sich wünschen, was er oder sie will.


    Das ist gut. Ich wünsche mir einen anderen Admin als Sören.

    Diskutiere nie mit einem Idioten!
    Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich dort mit seinen eigenen Waffen!

  • Zitat von kleines b

    Ich wünsche mir einen anderen Admin als Sören.


    Was hat die Funktion eines Admins oder Moderators mit dem Thema oder jedem anderen zu tun?
    Oder anders gefragt, müssen wir die Meinung anderer übernehmen, nur weil wir Admins/Mods sind?

    //
    PS:
    Ich wundere mich immer wieder darüber, das User den Firefox nutzen, obwohl sie mit dem einen oder anderem daran nicht zufrieden sind.
    Warum nehmt ihr dann keinen anderen?

  • Zitat von 2002Andreas

    Was hat die Funktion eines Admins oder Moderators mit dem Thema oder jedem anderen zu tun?
    Oder anders gefragt, müssen wir die Meinung anderer übernehmen, nur weil wir Admins/Mods sind?

    Selbstredend. Ein Administrator oder Moderator, der nicht die gleiche Meinung wie Nutzer X vertritt, ist ungeeignet, sein Amt auszuüben, weil die persönliche Meinung über Pocket ganz viel mit der Moderation / Administration des Forums zu tun hat. Problematisch wird es dann, wenn Nutzer Y wieder eine andere Meinung hat. Dann bleibt einem als Teammitglied kaum was anderes mehr übrig, als vor Verzweiflung aus dem Kellerfenster zu springen, weil es nicht mehr jedem Nutzer recht gemacht werden kann. Das ist ein Versagen auf ganzer Linie. Ich schäme mich auch schon ganz furchtbar.

  • Admins, Mods und möglichst auch andere Helfer sollten in erster Linie objektiv sein. Geschmäcker sind verschieden und es ist nicht machbar, sie alle zu bedienen und es bringt niemandem etwas sich darüber zu streiten und dann vielleicht noch die gute Erziehung zu vergessen. Hier im Forum geht es um Problembehandlung und -lösung.

    Also bitte, zurück zum Thema. Wie kann man "Pocket deaktiveren?" Wenn die Lösung bereits angeboten und zur Kenntnis genommen wurde, hat sich der Thread aus meiner Sicht erledigt. Alles andere ist hier off-topic.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Der Thread hat sich insofern von alleine erledigt als dass es noch nie eine Pocket-bezogene Sicherheitslücke in Firefox gab und die bekanntgewordene Sicherheitslücke nichts mit Firefox zu tun hatte, sondern mit der Webseite von Pocket und zudem schon lange behoben ist, also nicht länger existiert, womit kein Grund zum Deaktivieren besteht, wenn die einzige Motivation zum Deaktivieren die Sicherheitslücke ist, um die es ging. Wer Pocket dennoch deaktivieren will, entfernt einfach das Symbol aus der Symbolleiste, wie man auch alle anderen Buttons entfernt. Damit werden auch die Lesezeichenmenüeinträge etc. entfernt.

    Damit sollte alles Wichtige zusammengefasst sein. ;)

  • Nimm ein paar Chips und Salzstangen mit ... :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • ... und du kleines b, höre auf zu trollen. Deine dummen Zwischenbemerkungen sind absolut daneben!

    Ich liebe übrigens Vanilleglacé in der Grosspackung, nix salziges und schon gar keine Salzstangen ... :)

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.