Firefox reagiert extrem träge auf Eingaben

  • Hallo, vor einiger Zeit habe ich ein neues Profil erstellt und bemerke seitdem, dass die Eingabe von Text extrem verzögert erscheint. Bei den anderen Programmen bemerke ich diese Verzögerung nicht. Die Arbeitsspeicherauslastung ist relativ hoch 3,20 GB von 4GB RAM obwohl nur wenig Programme geöffnet sind (am meisten brauch FF selbst 650 MB). CPU Auslastung liegt bei 13%. Woran kann das liegen?

  • Eine Bitte: Wenn du hier um Hilfe bittest, solltest du die Tipps auch befolgen..
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=113719
    .. und ich fürchte auch hier ist Kaspersky dein Bremser. Schalte alle Erweiterungen von diesem Programm im Firefox ab und restauriere dein Profil... teste...
    Melde dich danach zurück...

  • weil du es an den entsprechenden Rückmeldungen fehlen lässt....
    Das Wort "Bestimmt" kann man bei Kaspersky nicht sagen... wobei wir wieder am Anfang sind... :) befolge den Tipp und melde das Ergebnis...

  • Na klar, dass er jetzt schneller ist, sind ja alle addons weg und KIS ist praktisch lahmgelegt. Das beantwortet aber nicht meine Frage, warum dieser Effekt nicht bei allen übrigen OS auf meinem PC auftritt und dort ist überall KIS in Betrieb.
    Soll ich vielleicht ohne Virenschutz surfen???

  • Zitat von foxtrott_12

    dass er jetzt schneller ist, sind ja alle addons weg


    Evtl. liegt es ja an einer deiner Erweiterungen.
    Wenn du wieder alle aktiviert haben solltest...eine Hälfte mal deaktivieren...testen..dann die andere usw.

    Auf dem aktuellen Stand sind sie alle, auch andere Programme?

  • Zitat von foxtrott_12

    Na klar, dass er jetzt schneller ist, sind ja alle addons weg und KIS ist praktisch lahmgelegt. Das beantwortet aber nicht meine Frage, warum dieser Effekt nicht bei allen übrigen OS auf meinem PC auftritt und dort ist überall KIS in Betrieb.
    Soll ich vielleicht ohne Virenschutz surfen???


    Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Es sind unterschiedliche Betriebssysteme. Anderes System, andere Voraussetzungen, andere Bedingungen. Selbst dasselbe System auf einem anderen Rechner lässt sich nicht vergleichen. Es gibt Tausende Einstellungen, die Einfluss nehmen können. Weiterhin geht es oft um ein Zusammenspiel zwischen unterschiedlichen Programmen. Wenn in diesem Zusammenspiel etwas nicht klappt, ist nicht immer nur Firefox schuld. Du kannst das auch auf einen anderen Browser beziehen, an dieser Tatsache würde sich deswegen nichts ändern.

    Ich weiß jeder Vergleich hinkt - aber wenn jemand einen Herzschrittmacher hat und der ausfällt oder nicht richtig funktioniert und das Herz deswegen Probleme macht, ist nicht das Herz schuld, nur weil bei jemand anderem das Zusammenspiel zwischen Herz und Herzschrittmacher klappt, auch wenn es ein Herzschrittmacher gleichen Typs ist.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von foxtrott_12


    Soll ich vielleicht ohne Virenschutz surfen???


    Ja, verwende Linux, dann bist du diese Sorgen los ;)

    Aber mal im Ernst:

    Was für ein Betriebssystem? Windows 7, 8, 10? 32 Bit oder 64 Bit? Was meinst du mit 4GB RAM? Eingebauter oder verfügbarer Arbeitsspeicher? Wenn du (wie vor einem Jahr) mit x86 unterwegs bist, ist dein Arbeitsspeicher mit 3,20 GB Auslastung fragmentiert und am Limit.
    Solltest du auf diesem System zwischenzeitlich ein Windows x64 installiert haben, ist der verfügbare Speicher u. U. auch nur 3,25 GB. Dann müsstest du im BIOS/UEFI etwas ändern.

    Ohne einschlägige Informationen von deiner Seite ist das ineffiziente Kaffeesatzleserei...

    Gruß, WernerFP

  • Zitat von foxtrott_12

    Inzwischen läuft es wieder einwandfrei,


    Solche Rückmeldungen kannst du dir sparen!

    Das Forum beruht u.a. auf Geben und Nehmen.
    Wenn du es nicht für nötig hältst, eine ausführliche und nachvollziehbare Problemlösung darzustellen, dann solltest du genau in diesem Maße eine Hilfe bekommen. Nämlich keine!