Einstell-Tools für Firefox

  • Hi,

    gibt es für den FF Einstelltools für automatische Änderungen per Option/Mausclick in der FF-Regsitry zum Beispiel. Sowas ähnliches wie MozBackup, aber für den Datenschutz, und Registry-Änderungen.

    Danke für ein paar Tips :klasse:

  • Es gibt beispielweise das Addon gui:conf
    Das Addon enthält enthält praktische Einstellmöglichkeiten, mit denen man nichts kaputt machen kann.**

    Der Themenbereich »Datenschutz« ist ungeheuer komplex. Da müsstest du näher spezifizieren, was du über die Datenschutzeinstellungen des Firefox hinausgehend verbessern möchtest.

    **Ich persönlich halte generell nicht viel von solchen Assistenten, weil sie vorgaukeln, dass selbst tiefgreifende Änderungen profan sind. Das Addon gui:config ist hier m. E. eine positive Ausnahme.

    Gruß, WernerFP

  • Zitat von WernerFP

    Es gibt beispielweise das Addon gui:conf
    Das Addon enthält enthält praktische Einstellmöglichkeiten, mit denen man nichts kaputt machen kann.**

    Der Themenbereich »Datenschutz« ist ungeheuer komplex. Da müsstest du näher spezifizieren, was du über die Datenschutzeinstellungen des Firefox hinausgehend verbessern möchtest.

    **Ich persönlich halte generell nicht viel von solchen Assistenten, weil sie vorgaukeln, dass selbst tiefgreifende Änderungen profan sind. Das Addon gui:config ist hier m. E. eine positive Ausnahme.

    Gruß, WernerFP


    Danke. Mit FF und Datenschutz meine ich, die Sachen abzustellen, die FF meiner Ansicht selbst nicht sammeln zu braucht, zB Firefox Ortungsfunktion (Geolocation).

  • Wo sammelt Firefox Daten zur Geolokation?

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Wenn ich die Frage beantworten darf: die Desktop-Version von Firefox gar nicht, da werden keine Daten gesammelt, ganz im Gegenteil: man nutzt lediglich die bereits gesammelten Daten, von Google oder Mozilla, je nachdem, welche Quelle man nutzt. Das Sammeln der Daten selbst ist ein Vorgang, den der Nutzer explizit aktivieren muss, Firefox für Android (nicht die Desktop-Version!) besitzt eine integrierte Möglichkeit und mit dem Mozilla Stumbler [1] gibt es zudem eine eigene Android-App dafür, jeweils um Daten für Mozillas Dienst zu sammeln. Die Sorge von Haremhab bzgl. Geolocaction ist also unbegründet, Firefox sammelt nicht von alleine Ortungsdaten.

    [1] https://play.google.com/store/apps/det…lla.mozstumbler

  • Haremhab
    Meinst du das standortbezogene Surfen? Dafür gibt's meiner Kenntnis nach kein Tool. Das kannst du aber im Handumdrehen abschalten: Klick

    Falls du about:config für häufigeres Hin- und Herschalten einzelner Einstellungen umständlich findest, geht das auch über die Entwickler-Leiste (Umschalt+F2) – z. B.:

    Code
    pref set geo.enabled false


    Oder eben "true" zum wieder einschalten.

    @Sören
    So ganz habe ich das jetzt nicht kapiert. Bezieht sich der Schalter nur darauf, ob ohnehin bereits gesammelte Daten (von Google etc.) genutzt werden oder nicht genutzt werden? Oder bin ich gerade etwas begriffsstutzig?

    Gruß, WernerFP

    Edit: Typo beseitigt

    Einmal editiert, zuletzt von WernerFP (10. August 2015 um 16:14)

  • Mit dem Schalter wird das Geolocation-Feature deaktiviert, das heißt, Webseiten können nicht über diese API deinen Standort erkennen (was aber immer zuvor die ausdrückliche Zustimmung des Nutzers benötigt, das ist für Webseiten nicht umgehbar!) (Demo: http://html5demos.com/geo). Firefox sammelt aber nicht aktiv Daten, wenn der Schalter aktiviert ist. Mozilla sammelt die Daten wie gesagt über das Feature in Firefox für Android, dem Mozilla Stumbler für Android, es gibt auch Apps für Firefox OS zu diesem Zweck. Wie Google seine Daten sammelt, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall nicht über Firefox. Selbstverständlich müssen Informationen über deinen aktuellen Standort gesendet werden, um deinen Standort erkennen zu können, sobald du bestätigst, dass du deinen Standort erkannt haben willst, aber das versteht sich von selbst und ist dann ja auch in dem Moment dein ausdrücklicher Wille und passiert niemals ohne deine vorherige Erlaubnis im Hintergrund, du wirst jedes Mal gefragt. Insofern besteht hier auch kein Grund, etwas zu deaktivieren, immerhin wird man ja eh gefragt, wenn Daten gesendet werden sollen. Mit dem Deaktivieren des Schalters macht man nicht mehr als Webseiten nicht länger mitzuteilen, dass der Browser die API kennt.

  • @Sören
    Vielen Dank, jetzt ist der Groschen gefallen :)
    In der Sache sind einige Missverständnisse im Umlauf (wie hier).
    Der Schalter geo.enabled ist also quasi nur eine Komforteinstellung, um nicht mit Anfragen von Seiten behelligt zu werden, die man sowieso ablehnen würde. Nicht mehr und nicht weniger.

    Gruß, WernerFP