[gelöst] veraltete Version als aktuell erkannt

  • Zitat von 2002Andreas


    Weil die mehr für Firmen gedacht sind.


    Ich fühle mich als Firma, weil ich mehr old-style bin und nicht alle 6 Wochen von neuen "Features" überrannt werden will :wink:
    Ich hatte die Seite über Google heute schon gefunden und mich zuerst an der Grafik der zukünftigen Versionen erfreut, bis ich den kleinen Link auf den Download gesehen hatte.
    Muss doch mal gelegentlich zu Fielmann.....

    Ich habe mir mal das mit dem neuen Profil durchgelesen und leider wie befürchtet, die Erweiterungen gehen den Bach runter. Da habe ich lange dran gebastelt, gerade mit TabMixPlus.
    Wenn jetzt keine Riesensicherheitsbedenken kommen, würde ich folgendes Vorgehen favorisieren:

    - Die 3 Einträge zurück auf true setzen
    - Die Einstellungen die nächste Zeit mit Argusaugen überwachen
    - Auf die nächste Version von FF manuell achten und dann sehen, ob meine Updateerkennung hier zuschlägt
    - Wenn nicht, dann in den sauren Apfel des neuen Profiles beißen


    NACHTRAG: Muss ich mir wg. dem fehlenden User.js Sorgen machen?

    Einmal editiert, zuletzt von magic_pit (7. August 2015 um 18:23)

  • und was war hier?

    Zitat

    AdwCleaner[S1].txt - [8112 Bytes] - [13/07/2015 20:57:28]


    Lade nie was von Download-Portalen und/oder Computerzeitschriften herunter... Software holt man immer beim Hersteller ab...
    Du kannst von vielen Erweiterungen deine Einstellungen exportieren.. auch von TMP.. einfach mal in die Einstellungen reinschauen..
    [attachment=0]2015-08-07_182428.jpg[/attachment]

  • Zitat von magic_pit

    würde ich folgendes Vorgehen favorisieren


    Damit kann man/du leben. Die Scans waren/sind sauber und ich denke, du gehst kein Risiko ein.

    Zitat von magic_pit

    gerade mit TabMixPlus


    Diese Einstellungen kann du doch sichern...innerhalb von TMP unten links unter: Einstellungen
    Geht mit diversen anderen Erweiterungen auch.

  • Dann mache ich das so.
    Die neue Version kommt wohl nächste Woche, ist also ein überschaubarer Zeitraum.
    Sollte es dann wieder nicht gehen melde ich mich in diesem Beitrag wieder.

    Ähem, diese Exportfunktion bei TMP ist mir noch nie aufgefallen :oops:

    Zu Beitrag 22:
    Bei dem angemahnten Scan war ich unschuldig. Das war der Laptop meiner Frau nach dem Urlaub :roll:
    Und Software beim Hersteller ist mir seit einiger Zeit schon klar. Nur wie gesagt, Mozilla hätte es ja (nur mir zuliebe) nicht so verstecken müssen mit der ESR. Über die Startseite bei Mozilla habe ich die Seite nicht gefunden, wurde immer auf die normale Version umgeleitet und war dann irgendwann genervt.
    Wobei ich jetzt natürlich nicht behaupte, dass die Version von Chip mir die Einstellungen versaut hat. Liegt zwar nahe, weil bei allen 3 Rechnern, aber ich will mir da jetzt keine Klage von denen einhandeln was ich nicht beweisen kann :wink:

  • Ich hatte genau das gleiche Problem und das Löschen der "user.js" brachte keine Veränderung.

    Mein Lösungsweg:

    1. Link:

    https://www.soeren-hentzschel.at/mozilla/firefo…gliche-ursache/

    Dort zum 1. Kommentar (=Nico vom 11.07.) mit dem 2. Link:

    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=7&t=2945861

    Dort zum Beitrag von "btree" (Posted July 8th, 2015, 7:26 pm)

    Auch bei mir befand sich bei Aufruf von "about:support" eine solche Erweiterung (zwar andere Zahlen, aber auch eine Erweiterung deren Name wie eine Erweitungerungs-ID aussieht) auf dem Rechner, welche über die Add-ons-GUI nicht angezeigt wird.

    Auch mein Scan bei "virustotal" zeigte einen "Adware.Shopper.504" an.

    Nach Löschen der genannten Erweiterung aus dem entsprechenden Profilordner hat sich mein Fox sofort nach dem Neustart die aktuellste Version geholt.

  • Zitat von magic_pit

    Meine user.js ist aufgetaucht


    Da wird drin stehen, das dein Update deaktiviert ist. Damit haben wir den Grund letztlich entdeckt.

    Zitat von magic_pit

    meinst du dieses komische Ding?


    Ja, genau das meinte er damit. Evtl. hat diese Erweiterung die user.js erstellt.

  • Dann mach ich das mal.

    Was witziges (oder eher trauriges): Das Ding schleppe ich anscheinend schon in der Version 0.1 seit mindestens einem Jahr mit mir herum.
    Habe mal nach diesem Zahlen-Namen gegoogelt und bin genau auf einen Beitrag gestoßen, nämlich von mir selbst erstellt von vor einem Jahr (damals war mein FF sehr langsam und bei einem Auszug über die installierten Erweiterungen war das Ding auch drin).
    Sachen gibts...

    Ab in die ewigen Jagdgründe mit dem Ding


    NACHTRAG:
    Ist in der Datenhölle. Allerdings kommen mir leichte Zweifel, ob dieses Ding ursächlich für das nicht-updaten war, weil ich es ja - wie ich vorhin zufällig herausgefunden habe - es schon seit über 1 Jahr habe. Aber der Nicht-Update war erst seit der 38er ESR.
    Na egal, böse war es wohl auf jeden Fall.

    Sollte der ganze Mischmasch heute beim nächsten Update-Tag nichts gebracht haben, melde ich mich hier wieder in diesem Beitrag

  • Yep, das ist der Beitrag wo ich auch diese nummerierte Erweiterung gefunden hatte.
    Danke für den Link, da scheint verdachtsweise der YoutubeUnblocker-Erweiterung das Ganze entfacht zu haben.

    Das Datum der letzten Aktualisierung fällt genau auf das Datum der letzten Aktualisierung dieser Geistererweiterung mit den vielen Zahlen im Namen.
    Da darf man schon den Zusammenhang ahnen.
    In der Erweiterung gibt es eine Einstellung "trusted links für Suchmaschinen" und war bei mir angehakt. Habe jetzt den Haken weggemacht, aber ob diese Einstellung darüber entscheidet, was da alles immer wieder noch nachinstalliert wird. Nun ja.

    Ich hatte letztes Jahr ein paar wenige Probleme mit so komischer Zusatzsoftware. Sollte mich nicht wundern, wenn das alles von der selben Quelle hier kam und nicht die anderen Vermutungen, die ich da so hatte.

    Dem "Haken weg" vertrauen, lieber ganz fort? Aber welche Alternative?

  • Welche Version von YouTube Unblocker hast du denn? Ich habe schon eine ganze Weile 0.6.14 und bisher hat sich nichts neues installiert. Ich prüfe das immer wieder mal, da ich dem ganzen nicht wirklich traue.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ich habe die Erweiterung schon recht lange (die ist auf allen meinen updateproblembehafteten Geräten, daher Verdachtsquotient: äußerst hoch).

    Die 0.6.14 habe ich seit Mitte Juni 2015, und seit genau diesem Datum hatte ich die gut versteckte und in der Add-On-Übersicht nicht sichtbare Zusatzerweiterung. Zufälle gibts....
    Und es würde zeitlich hinkommen, dass seitdem die notwendigen FF-Updates auf meinen Rechnern nicht mehr erkannt wurden.
    [NACHTRAG: Wie ich gerade meiner Datensicherung von letzter Woche entnehmen konnte, kann ich die Behauptung des gleichen Datums nicht aufrecht erhalten. Dieses Zusatzdingens kam mir am 16.7. auf den Rechner bzw ist das das Datum der letzten Änderung der Datei, der Update vom Unblocker war am 16.6. ]
    Was immer es dieser Erweiterung auch bringt (außer es wollen bekannt gewordende Lücken im FF ausgenutzt werden).
    Letztes Jahr war es dieses MPEG4-Dingens, was jetzt noch eher harmlos klingt. Hatte damals glaube ich PicPick in Verdacht gehabt so aus dem Gedächtnis. Eine große Abbitte an PicPick an dieser Stelle.

    Eine Überprüfung des FF kann ich als Laie ja nur unter der AddOn-Sicht machen. Da dieser nette kleine Zusatz dort nicht auftaucht bin ich aus dem Spiel. Diese ganzen about:xxx-Geschichten ist ja eher was für Eingeweihte.

    Ob der noch bis gestern gesetzte Haken bei den Einstellungen (siehe Bild) dafür sorgt, dass der Zusatz untergeschoben wird, kann ich nur hoffen. Glauben tue ich das aber eher nicht

    [attachment=0]Bild 1.jpg[/attachment]

  • Ich habe das gleiche Problem. Auf 2 Rechnern alle Win7HP/64 und 1 Rechner Win7Pro/64 wird die veraltete Version 39 als aktuell erkannt. Auf einem Netbook auf dem Win7Starter/32 läuft tritt das nicht auf, dort wurde upgedatet. Ebenfalls nicht auf einem Rechner mit Win10/64 und einem Rechner mit Win7HP/32 und 2 Installationen mit XPProf/32 ebenfalls nicht. War bei der vorherigen Version ebenfalls so, das die Version 39 nicht als update angeboten wurde. Hatte dann 39 geladen und installiert. Tritt offensichtlich nur bei der /64 Version von Win7 auf. Auffallend dieses mal ist, das wenn man die Plugins überprüft, die V39 ebenfalls als aktuell erkannt wird. Das war zuvor anders, da wurde bei der V38.x die Version als veraltet erkannt.
    Kennt jemand Abhilfe?
    PS ich habe auch eine user.js die offensichtlich nicht von ff erstellt wurde mit folgendem Inhalt:
    user_pref("app.update.enabled", false);
    user_pref("app.update.auto", false);
    user_pref("app.update.silent", false);
    user_pref("app.update.staging.enabled", false);
    Kann ich die löschen?