[gelöst] veraltete Version als aktuell erkannt

  • Hallo


    Betrifft die ESR-Version:
    nachdem ich heute von zufällig von einem außerordentlichen FF-Update gelesen hatte wollte ich es ausführen und war verwundert, dass bei mir immer "Firefox ist aktuell" gekommen ist (Burger-Symbol, Fragezeichen, über Firefox).
    Dann ist mir aufgefallen, dass ich sogar noch die alte 38.0.1-Version hatte.
    Da scheint irgendwo die Erkennung, dass ich auf einer alten Version unterwegs bin, verloren gegangen zu sein.


    In welcher Richtung kann ich da mal forschen?


    Kann es sein, weil ich (ja, jetzt kommt der Aufschrei :oops: ) mich beim finden der 38er ESR-Version bei Mozilla schwer tat (wurde immer nur auf die normale Version verwiesen) und dann in Verzweiflung von CHip heruntergeladen hatte, dass die Chip-Version update-resistent ist?
    Jetzt habe ich eher zufällig die ESR-Seite auf Mozilla gefunden und brav über diese auf 38.1.1 upgedatet.


    Auf der Mozilla-Seite (https://www.mozilla.org/de/firefox/new/) wird meine jetzt aktuelle Version auch nicht als aktuell erkannt ( Anscheinend verwenden Sie eine ältere Firefox-Version. ).


    Vor meinem manuellen Update von ESR31 auf ESR38 funzte alles brav

    Einmal editiert, zuletzt von magic_pit ()

  • sollte diese user.js nicht in folgendem Verzeichnis sein?
    C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\298624e0.default
    Da ist bei mir nämlich nichts


    Übrigens habe ich das Phänomen bei allen 3 Rechnern hier im Haushalt gehabt.
    Spontan würde ich es ausschließen, das ein "böses" Programm auf allen 3 Rechnern klebt

  • bedenke das die Datei user.js versteckt ist, du musst also versteckte Dateien anzeigen lassen einstellen
    in deinem Dateimanager (WIndows Explorer etc.)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 109 (Stable Channel) - Linux Debian Bullseye: Firefox Unstable Debian-Channel ( Sid, pending) und ESR 102.7.0 (Main Release) - Android 11: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • .. und auf deinem Router?
    Überprüfe mal die Einträge in about:config...

    Zitat

    app.update.enabled", false);
    app.update.auto", false);
    app.update.silent", false);
    app.update.staging.enabled", false);


    .. wobei app.update.silent = false die Grundeinstellung ist... ( jedenfalls bei mir in Nightly)


    Alternativ mal nach Schädlingen suchen:


    1. Durchsuche deinen Computer mit
    Malwarebytes Anti-Malware Free (MBAM)
    Nutze diese Anleitung für Malwarebytes Antimalware Free


    2. Poste, wie oben beschrieben, das Log-File.
    Im Log solltest du deinen Klarnamen unkenntlich machen...
    Wird etwas gefunden, lösche nichts und warte auf einen Kommentar über die LogDatei im Forum.


    Freunde dich aber schon mal mit dem Gedanken an, das System neu aufzusetzen. (alternativ ein Image nutzen)


    Lies diesen Artikel, besonders ab Punkt 4.
    Ein befallenes System kann man nicht säubern [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]


    Und diesen
    Warum man bei Infektionen den Rechner neu installieren sollte...[Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]


    3. Sichere vorher deine persönlichen Daten.


    4. Ändere alle Passwörter und beobachte deine Konten: Online-Banking, Ebay, Paypal etc.etc.


    5. Entwickele und nutze dein eigenes oder mein Sicherheitskonzept.[Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

  • Versteckte Dateien anzeigen war aktiviert


    Bringt das was, den vermissten Ordner oder Datei jetzt noch blank manuell anzulegen?



    about.config-Einträge:
    Sind alle 4 brav auf false wie in deinem Beispiel


    Malware-Scan läuft gerade, dauert noch etwas.
    Werde mal den anderen Rechner der Frau entreißen und schauen, ob dort eine user.js vorhanden ist

  • Zitat von der_nachdenklicher


    Mist, das kann ich jetzt nicht mehr sagen. Habe ja schon alles überklatscht mit der "Guten" Mozilla-Version (jetzt steht da update-Kanal esr).
    Es könnte aber gut gewesen sein, bin mir leider nicht mehr sicher.
    Das war ja auch Teil meiner Eingangsfrage, ob die Version von Chip evtl. so ne blöde Einstellung mit sich bringt (also ob es eine Möglichkeit gibt). Die Möglichkeit gibt es also, danke.


    Wollte unbedingt die Sicherheitslücken geschlossen haben, hätte wohl doch noch etwas mit dem Update warten sollen

    Einmal editiert, zuletzt von magic_pit ()

  • Zitat von 2002Andreas


    Standard wäre aber true...false bedeutet ja deaktiviert.


    Äh, ja, klingt logisch :roll:


    Hier mal Malwarebytes

  • Das sieht gut aus. :klasse:


    Dann mach diesen bitte auch mal:


    Lad dir bitte mal dieses Programm runter:


    Mit Adwcleaner nach Problemen suchen


    Erklärung dazu findest du im Link bzw. ganz unten auf der Seite.


    Und bitte nichts löschen, sondern den Inhalt vom Scan, unter Benutzung des Buttons: Code, ins nächste Antwortfenster hier kopieren :!:


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/19.03.14/8zzrd7j538v9.png]


    PS:
    Wenn du es möchtest, kannst du oben im Scan ( wenn vorhanden) deinen Namen durch xxx ersetzen.

  • Hier Adwcleaner

  • Was auch immer das sein soll.
    Ich lösche es, dann verabschiede ich mich kurz für den Neustart.


    Soll ich dann die 3 Einträge von false auf true setzen oder mal die neueste ESR von Mozilla laden und drüberbügeln mit ner Neuinstall?

  • Zitat von magic_pit

    die 3 Einträge von false auf true setzen


    Damit ist es nicht getan, wichtig ist der Grund warum sie umgestellt sind.

    Zitat von magic_pit

    die neueste ESR von Mozilla laden


    Versuch es bitte vorher mal mit einem neuen Profil.


    Geh dazu auf: Hilfe..Informationen zur Fehlerbehebung.. und dann rechts auf den Button: "Firefox restaurieren", siehe dazu auch hier:


    Firefox restaurieren – die meisten Probleme einfach lösen

  • Bei den 3 fälschlicherweise auf false gesetzten Einträge steht "vom Benutzer festgelegt". Leider ohne Datum. Ich war in diesem Menü noch nie drinnen. Warum verstecken die Mozillas die ESR-Version so gut? Da wäre ich sonst nie auf die Idee gekommen, die von Chip zu nehmen (wenn das ursächlich für die Falsch-Einträge ist).



    hier das frische Log, sieht gut aus



    Ich schaue mir mal das mit dem neuen Profil an. Liest sich ersteinmal so wie: Sie verlieren einige Einstellungen....