1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. camp-firefox.de
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Smalltalk

Windows 10

• 2002Andreas
  • 30. Juli 2015 um 11:48
  • 1
  • 31
  • 32
  • 33
  • 46
  • 2002Andreas
    Moderator
    Reaktionen
    607
    • 20. Januar 2024 um 10:55
    Zitat von .DeJaVu

Dann installiere Windows nächstes Mal

Wenn ich hier neue Laptops kaufen muss wegen Win 11, dann werde ich das mal so machen.

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

• schlingo
    Reaktionen
    79
    • 20. Januar 2024 um 11:13
    Zitat von Sören Hentzschel

bei macOS ist das nicht so wie bei Windows

Hallo :)

ich nutze nur iOS, aber kein macOS.

Das Google-Konto nutze ich für zahlreiche Dinge.

Ja, das ist auch ok. Ich wollte nur ausdrücken, dass ich nicht verstehe, dass ein MS-Konto so ein Problem sein sollte, während andererseits jeder ohne Bedenken Google, Meta-, Apple- oder sonstige Konten verwendet.

Zitat von .DeJaVu

Ich habe wohl ein Live-konto, damit könnte ich mich auch bei Windows mit anmelden

Für ein MS-Konto kannst Du jede beliebige E-Mail-Adresse verwenden. Hier ist es meine web.de-Adresse. Andererseits ist das Live-Konto die frühere Bezeichnung für ein MS-Konto.

Zitat von 2002Andreas

Ich habe das MS Konto nur, weil es bei der Installation von Windows so vorgeschlagen wurde.

Wie oben beschrieben verwende ich es aus den genannten Gründen ganz bewusst. Warum ist das beim MS-Konto ein Problem, während Du ganz selbstverständlich Google-, Meta- oder sonstige Konten verwendest?

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema statt WhatsApp?

Einmal editiert, zuletzt von Sören Hentzschel (20. Januar 2024 um 11:51) aus folgendem Grund: Schreibfehler in Unternehmensname korrigiert

• 2002Andreas
    Moderator
    Reaktionen
    607
    • 20. Januar 2024 um 11:28
    Zitat von schlingo

Warum ist das beim MS-Konto ein Problem

Für mich ist das ja kein Problem:/

Ich nutze es nur nicht weiter, weil ich noch keinen Grund dafür hatte.

Mit freundlichem Gruß
    Andreas

• schlingo
    Reaktionen
    79
    • 20. Januar 2024 um 11:38
    Zitat von 2002Andreas

Für mich ist das ja kein Problem

Hallo Andreas :)

:thumbup: Für mich überwiegen ganz klar die Vorteile. Pro & Contra Microsoft-Konto.

Windows 11 ohne Microsoft-Konto nutzen - die Vor- und Nachteile
    Welche Vor- und Nachteile bietet ein lokales Benutzerkonto? Und wie kann man das überhaupt auswählen? Hier die Antworten.
    www.pcwelt.de

Ich misstraue Datenkraken wie Google oder Meta viel mehr als MSFT.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Einmal editiert, zuletzt von Sören Hentzschel (20. Januar 2024 um 11:51) aus folgendem Grund: Schreibfehler in Unternehmensname korrigiert

• 2002Andreas
    Moderator
    Reaktionen
    607
    • 20. Januar 2024 um 11:46
    Zitat von schlingo

Ich misstraue

Wie sagt man auch:

Vertrauen ist gut...Kontrolle ist besser;)

Mit freundlichem Gruß
    Andreas

• .DeJaVu
    Reaktionen
    284
    • 20. Januar 2024 um 11:51
    Zitat von schlingo

Andererseits ist das Live-Konto die frühere Bezeichnung für ein MS-Konto.

Weiss ich, ich hatte vor dem MS Konto ein Live-Konto. Und das hat keine MS-Emailadresse ;)

Hier gibt es keine Probleme, nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.

• schlingo
    Reaktionen
    79
    • 20. Januar 2024 um 12:09
    Zitat von 2002Andreas

Vertrauen ist gut...Kontrolle ist besser

kein Widerspruch. Aber warum ist das nur bei MSFT ein Problem? Warum ist MSFT böse, aber z.B. Google oder Meta nicht? Darum geht es mir. Selbstverständlich kann und soll man so etwas zu Recht kritisch sehen. Ich achte durchaus auf Datensparsamkeit und meide deshalb Datenkraken wie die genannten (siehe dazu auch meine Signatur). Aber MSFT ist für mich mit Abstand das geringste Übel. Ich persönlich misstraue MSFT nicht. Und wer MSFT misstraut, sollte deren Produkte nicht verwenden. Alternativen wie Linux existieren.

Zitat von .DeJaVu

ich hatte vor dem MS Konto ein Live-Konto. Und das hat keine MS-Emailadresse

Hier dito.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Einmal editiert, zuletzt von Sören Hentzschel (20. Januar 2024 um 12:14) aus folgendem Grund: Schreibfehler in Unternehmensname korrigiert

• 2002Andreas
    Moderator
    Reaktionen
    607
    • 20. Januar 2024 um 12:10
    Zitat von schlingo

Warum ist MSFT böse

Das habe ich nie behauptet:/

Mit freundlichem Gruß
    Andreas

• Sören Hentzschel
    Administrator
    Reaktionen
    727
    Artikel
    1.061
    • 20. Januar 2024 um 12:14
    Zitat von schlingo

Ich misstraue Datenkraken wie Google oder Meta viel mehr als MSFT.

Bestimmten Unternehmen nicht zu vertrauen, ist ja grundsätzlich in Ordnung. Das muss jeder für sich selbst beurteilen. Aber ausgerechnet dort die Grenze zu ziehen, ergibt so überhaupt keinen Sinn. Google und Microsoft sind sich in vielerlei Hinsicht sehr ähnlich, angefangen damit, dass beides gigantische börsennotierte Werbeunternehmen sind, die mit Daten Geld verdienen - also genau der Vorwurf (ob das tatsächlich schlimm ist, sei mal dahingestellt), der wohl im Begriff „Datenkrake“ stecken soll. Und auch Microsoft wendet viele üble Praktiken an, um Nutzerverhalten zu manipulieren. Auch in der Hinsicht ist Microsoft kein Stück besser als Google.

Kostenlose Erweiterungen für Firefox
    NEU: @s_hentzschel auf Mastodon

• Foxxiator
    Reaktionen
    24
    • 20. Januar 2024 um 12:31

Auch in der Hinsicht ist Microsoft kein Stück besser als Google.

So siehts aus; es wird alles getan, um dem Nutzer angeblich das Leben so angenehm wie möglich zu machen und ihn ja zur Nutzung aller Dienste, Konten usw zu bewegen. Privatsphäre? Fehlanzeige; die Leute lesen ja nicht mal die Bedingungen zur Nutzung des Play Stores zum Beispiel. Würden sie das tun, käme keiner freiwillig auf die Idee, den zu nutzen; die Realität ist allerdings eine andere. Es wird einfach zugestimmt und fertig. :(

• schlingo
    Reaktionen
    79
    • 20. Januar 2024 um 12:35
    Zitat von 2002Andreas

Das habe ich nie behauptet

Du nicht, aber (indirekt) mehrere andere im Verlauf dieses Themas. Und das ist ja auch nicht nur hier so. Ich kenne diesen Wahn mit Tipps zur Umgehung nur bei MSFT, nicht aber bei den Datenkraken.

auch Microsoft wendet viele üble Praktiken an, um Nutzerverhalten zu manipulieren. Auch in der Hinsicht ist Microsoft kein Stück besser als Google.

MSFT ist ganz sicher kein Wohltätigkeitsunternehmen. Manche Praktiken sind ganz sicher kritisch zu sehen. Trotzdem sehe ich persönlich das in der Summe anders.

Zitat von Foxxiator

Privatsphäre? Fehlanzeige; die Leute lesen ja nicht mal die Bedingungen zur Nutzung des Play Stores zum Beispiel. Würden sie das tun, käme keiner freiwillig auf die Idee, den zu nutzen; die Realität ist allerdings eine andere. Es wird einfach zugestimmt und fertig.

Einverstanden. Für letzteres kann MSFT übrigens nichts. Aber wo ist der Unterschied zu den Datenkraken? Bei denen ist das nicht der Fall? Bei denen ist das kein Problem? Warum ist Dein MSFT-Konto ein Problem, nicht aber z.B. Dein Google- oder Meta-Konto? Du hast die Nutzungsbedingen von Wasndreck gelesen und findest das Sammeln und die Weitergabe Deiner Daten (und übrigens auch denen Deiner Kontakte) in Ordnung? Warum ist MSFT böser als die Datenkraken?

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

2 Mal editiert, zuletzt von Sören Hentzschel (23. Januar 2024 um 11:59) aus folgendem Grund: Schreibfehler in Unternehmensname korrigiert

• 2002Andreas
    Moderator
    Reaktionen
    607
    • 20. Januar 2024 um 12:40
    Zitat von schlingo

Du nicht

Hallo Ingo, alles klar, dann hatte ich das falsch verstanden.;)

Mit freundlichem Gruß
    Andreas

• Foxxiator
    Reaktionen
    24
    • 20. Januar 2024 um 12:43
    Zitat von schlingo

Aber wo ist der Unterschied zu den Datenkraken?

Es gibt keinen....

• schlingo
    Reaktionen
    79
    • 20. Januar 2024 um 12:43
    Zitat von 2002Andreas

hatte ich das falsch verstanden

alles gut, mein Fehler. Ich hatte Dich persönlich angesprochen, obwohl Du nicht gemeint warst.

Zitat von Foxxiator

Es gibt keinen....

Aha. Aber da gibt es keinen Aufschrei. Die werden einfach genutzt und ohne Bedenken alle Daten anvertraut.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

• Sören Hentzschel
    Administrator
    Reaktionen
    727
    Artikel
    1.061
    • 20. Januar 2024 um 12:47
    Zitat von Foxxiator

die Leute lesen ja nicht mal die Bedingungen zur Nutzung des Play Stores zum Beispiel. Würden sie das tun, käme keiner freiwillig auf die Idee, den zu nutzen

Selbst wenn ich mir die Bedingungen durchlesen würde, würde das nichts daran ändern, dass ich diesen freiwillig nutzen würde. Es ist die mit Abstand beste Nutzer-Option für die Installation von Apps auf Android und nicht zuletzt aus Sicherheitsgründen auch empfohlen. Einerseits durch die automatischen Updates, die dadurch garantiert werden, zum anderen durch die App-Prüfungen, die man bei Drittanbietern in der Regel nicht hat. Vergleichbar dazu, wie Add-ons für Firefox überprüft wurden, die man von addons.mozilla.org statt von anderswo bezieht.

Zitat von schlingo

nur bei MSFT, nicht aber bei den Datenkraken.

Wie gesagt: Du kannst Microsoft hier nicht ausklammern. Entweder sie sind ebenfalls eine „Datenkrake“, weil sie mit exakt dem gleichen Geschäft wie Google Geld verdienen, oder keiner von beiden ist es. Aber zu sagen, Google sei das und Microsoft nicht, ergibt keinen Sinn. Dass Microsoft ebenfalls mit Daten Geld verdient, ist eine unbestreitbare Tatsache, was sie mit deiner Wortwahl dann ja wohl auch zu einer „Datenkrake“ macht.

Kostenlose Erweiterungen für Firefox
    NEU: @s_hentzschel auf Mastodon

• schlingo
    Reaktionen
    79
    • 20. Januar 2024 um 12:58

Du kannst Microsoft hier nicht ausklammern.

Hallo Sören :)

das tue ich nicht, im Gegenteil. Es ist allgemein schick, einseitig auf MSFT herumzuhacken. Auch hier war das so. Ich habe darauf hingewiesen, dass es auch andere (in meinen Augen weitaus schlimmere) gibt.

weil sie mit exakt dem gleichen Geschäft wie Google Geld verdienen

Jein. Selbstverständlich sammelt auch MSFT Daten und wertet sie aus, z.B. zu Telemetriezwecken. Ich bestreite aber, dass der Geschäftszweck von MSFT der Verkauf meiner persönlichen Daten ist.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

• Foxxiator
    Reaktionen
    24
    • 20. Januar 2024 um 13:11
    Zitat von schlingo

Aha. Aber da gibt es keinen Aufschrei. Die werden einfach genutzt und ohne Bedenken alle Daten anvertraut.

Das habe ich ja mit meinem Vorpost versucht auszudrücken...

Es ist die mit Abstand beste Nutzer-Option für die Installation von Apps auf Android und nicht zuletzt aus Sicherheitsgründen auch empfohlen.

Es gibt auch alternative Stores mit Hang zur Privatsphäre, die allerdings ab und an weniger gut gefüllt sind, weil die eben der Privatsphäre mehr Aufmerksamkeit schenken. Vorteile bei der Sicherheit lasse ich nur teilweise gelten, weil den Stores bei Google und Apple immer wieder etliche Sachen durchrutschen, die teilweise 100.000e Downloads haben und erst im Nachgang entfernt werden bzw wurden.. Komischerweise kann man Windows Software überall an jeder Ecke runterladen, aber das Gros der Android Apps nicht; ständig wird auf diese dämlichen Stores verwiesen, was mich absolut nervt und außerdem zumindest in meinen Augen seltsam ist...

• .DeJaVu
    Reaktionen
    284
    • 20. Januar 2024 um 14:15
    Zitat von Foxxiator

Es gibt auch alternative Stores mit Hang zur Privatsphäre,

Welche denn? Und jetzt sag bitte nicht f-droid.

• Foxxiator
    Reaktionen
    24
    • 20. Januar 2024 um 14:38

F-Droid nutze ich hier durchaus, aber meine Ansprüche sind da auch nicht so besonders hoch. Gibt aber auch noch G-Droid und sowas; könnte aber sein, das die sich sehr ähnlich sind....

• .DeJaVu
    Reaktionen
    284
    • 20. Januar 2024 um 15:01

Dann mal was zu lesen für dich:

https://f-droid.org/docs/Inclusion_Policy/
    https://f-droid.org/docs/Anti-Features/
    https://monitor.f-droid.org/anti-features

Aktuell also knapp 1100 Apps, die ein "Anti-Feature" beinhalten. Die Zahl der Commits war 2019 im 4-stelligen mittleren Bereich:
    https://f-droid.org/2020/02/16/statistics_2019.html
    Keine Info, wieviel das heute sind. Ich würde 1100 als ca 10% annehmen heute.

Und man benötigt die App von F-Droid selbst, um die Apps von denen aktuell zu halten, ähnlich wie den Play Store.

In dem Zusammenhang interessant, dass "Simple Gallery" entfernt wurde nach langer Zeit.

• 1
    • 31
    • 32
    • 33
    • 46
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum