4 klitzekleine Probleme einer Ungeübten

  • Zitat von Ginger 1

    Würde die Schwierigkeit eher in der Herstellung der Partitionen oder mehr in der Handhabung liegen?


    Ich sehe keinen Sinn darin. Angenommen die Festplatte ist defekt, was nützt dann die zweite Partition? Sicherungen sollten immer auf einem externen Medium liegen. Für die persönlichen Dateien reicht da ein USB-Stick und für große Film- und Musikarchive etc. eine externe Festplatte.

    Zitat von Ginger 1

    Ich habe im Netz leider nichts gefunden, wo man ein solches Skript herunterladen kann


    Hätte ich rechtzeitig mitgeteilt, aber bitteschön: https://ninite.com/

    Zitat von Ginger 1

    Außerdem gibt es bei meinen jetzigen Programmen auch noch den Broadcom NetXtreme Ethernet Controller, der zum Betrieb des Netzwerkadapters anscheinend benötigt wird. Muss ich den auch installieren? Wo krieg ich den her?


    Das sollte kein Programm im eigentlichen Sinn sein, sondern ein Treiber der von Win 7 mitgebracht wird. Und den (wahrscheinlich nutzlosen) Win98-Vista-Treiber findest du wie bereits in #35 geschrieben hier: HP Compaq d530 CMT > Treiber - Netzwerk (12).

  • Zitat von pencil

    Ich sehe keinen Sinn darin.


    Nun, der Sinn ist ganz einfach der, Daten und Software getrennt zu halten. Das erleichtert nicht nur die Datensicherung. Der größte Vorteil ist wohl der, dass man seine Software einschließlich des Betriebssystems schnell neu machen kann, ohne dass die Daten davon beeinflusst werden. In Windows ist das Neuinstallieren ja nicht so unüblich.
    Unter Linux ist diese Trennung seit Jahr und Tag üblich und wird gleich bei der Installation angeboten.

  • Sinn macht es wirklich nur auf einer vom BS getrennten Festplatte.
    Das Betriebssystem sollte auf einer separaten Harddisk sein, die Daten auf einer weiteren. Entweder intern auf einer zweiten HD oder/und auf einer externen Platte.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • [OT]
    Einen Zwischenruf erlaube ich mir auch:

    Es ist wahrscheinlich eine Crux für Microsoft auf Grund der zigtausenden Anwendungsprogramme, sich von der Systematik alles auf C: zu platzieren nicht verabschieden zu können.

    Aber es sollte doch möglich sein - und da wäre meines Erachtens für Windows 10 genug Zeit gewesen - zwingend zwei Partionen anzulegen: C: für Programme und D: für Daten. Hätte man zumindest da den "alten Zopf" (für die Zukunft) nicht abschneiden können?

    Aber in der Tat: das hilft Ginger 1 beim Upgrade von Windows XP auf Windows 7 überhaupt nicht.
    [/OT]

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • bigpen
    Eine eigene Platte ist selbstverständlich die noch bessere Lösung. Sie hat aber nur einen Vorteil gegenüber der Lösung mit zwei Partitionen auf einer Platte. Man ist besser vor einem Defekt geschützt.

    Hier greift aber der Punkt von Pencil. Ein Defekt kann immer auftreten. Deshalb sollte man ein Backup haben. Wenn ein Defekt die Datenplatte erwischt, ist man sonst auch aufgeschmissen und steht mit leeren Händen da.
    Rein mathematisch verringert sich das Risiko eines Defekts durch eine zweite (baugleiche) Platte übrigens nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine von beiden ausfällt, ist sogar höher als die, dass nur eine ausfällt.
    Bei normalen Anwendern wird die Datenplatte weniger belastet sein als die Platte mit dem Windows und den Programmen. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Datenplatte länger lebt. Hier liegt ein Vorteil. Alle anderen Vorteile der Trennung von Programmen und Daten kann man auch mit einer Platte erreichen.

    Ich weiß nicht wie des dir geht. Ich hatte noch nie eine defekte Platte. Windows hingegen habe ich schon mehrmals neu aufgespielt. Zurzeit mache ich das sogar täglich, indem ich meine VM zurücksetze. Das dauert nur geschätzte 10 Sekunden.

    Feuervogel, guter Punkt.

  • Hast du Boersi und Feuervogel gelesen? Sie haben Recht, es geht um Ginger.

    Tschüss!

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Zitat von spoofie

    Ich habe ihr nach meinem besten Wissen und Gewissen geantwortet.


    Dann solltest du Ginger 1 aber auch die Vorbereitung der Hardware und die anschließende Einrichtung von Windows für einen Zweipartitionenbetrieb einsteigerfreundlich erklären.
    Edit: Ich gehe gerade bei Einsteigern immer von einer Standardinstallation aus. Das erleichtert vieles.

  • Ja, du hast recht. Deshalb schrieb ich:

    Zitat von spoofie

    Im Zweifelsfall mach eine große Partion draus und sichere deine Daten regelmäßig extern.


    und

    Zitat von spoofie

    Also, wenn du es dir zutraust, dann mach zwei Partitionen. Wenn dir das zu heikel ist, mach eine große draus.

  • Vielen Dank für Eure rege Diskussion, aus der ich wieder viel gelernt habe. Nach Abwägung des Für und Wider habe ich mich dafür entschieden, mir das Leben nicht unnötig zu erschweren und deshalb nur eine Partition einzurichten (auch wenn es gute Gründe für eine Trennung mancher Inhalte zu geben scheint).

    Ich gehe davon aus, dass diese Partition dann erst einmal die gesamte Festplatte einnimmt. In Win7 kann man ja die Volumes anscheinend ganz einfach ändern, wenn es nötig sein sollte.

    Jetzt ist also der Win7-Schlüssel zusammen mit einem Downloadlink bei mir angekommen, so dass ich daran gehen kann, die Installations-DVD zu brennen. Vorher werde ich natürlich noch die Daten sichern und hoffen, dass ich nichts Wichtiges vergesse.

    Zitat von pencil

    Hätte ich rechtzeitig mitgeteilt, aber bitteschön: https://ninite.com/


    Ich finde es sehr (!) lieb, dass Du mir diesem Tipp gegeben hast.

    Zitat von pencil

    Vorschlag:
    Antivirus: Microsoft Security Essentials
    Internetbrowser: Firefox
    Hilfe: Teamviewer
    Office: LibreOffice
    ...


    Auch Deine Programmvorschläge finde ich sehr hilfreich für mich. Sie sind fast alle bei Ninite gelistet. Nur das Sicherheitsprogramm von Microsoft werde ich wohl manuell herunterladen müssen.

    Ich werde Euch noch mitteilen, wann ich die Neuinstallation beginne. In dieser Zeit kann ich mich ja nicht melden und muss leider ohne Euren Beistand auskommen.

    Ich wünsche Euch süße Träume in dieser lauen Sommernacht.

  • Zitat von Ginger 1

    In Win7 kann man ja die Volumes anscheinend ganz einfach ändern, wenn es nötig sein sollte.


    Nein, Änderungen an Partitionen sind immer riskant. Richte die Partition während des Win 7 Setups wie in #58 beschrieben ein: "Benutzerdefinierte Installation" > Alle aufgelisteten Partitionen löschen > "Weiter"

    Zitat von Ginger 1

    Nur das Sicherheitsprogramm von Microsoft werde ich wohl manuell herunterladen müssen.


    Nein. Das nennt sich bei ninite.com schlicht "Essentials", zu finden in der Rubrik "Security".

    Tipp: Trenne das Internetkabel (LAN) nicht vom PC, so gelingt während des Setups vielleicht gleich eine Onlineaktivierung von Windows.
    Vor der Win 7 Installation klickst du die gewünschten Programme auf ninite.com an, klickst "Get Installer" und downloadest das Installationsskript auf einen USB-Stick.
    Nach der Win 7 Installation steckst du - bevor du irgendetwas anderes machst (z.B. ins Internet gehen) - den Stick ein, doppelklickst das heruntergeladene Skript und wartest ab, bis alle Programme installiert sind. Dieser Vorgang ist vollautomatisch. Sind alle Programme installiert, solltest du den PC neustarten - dann kannst du die Programme nutzen.
    (Hinweis: Das Skript kannst du wöchentlich ausführen, dann schaut es nach ob Updates für die Programme vorliegen und installiert diese. Programme die aktuell sind werden übersprungen - also nicht etwa noch einmal installiert.)

    Wie schnell ist deine Internetverbindung?

  • @ pencil: Hab grad gesehen, dass Du nochmal geantwortet hast.

    Zitat von pencil

    Nein, Änderungen an Partitionen sind immer riskant.


    Gut zu wissen. Dann lass ich das.

    Das Installationsskript habe ich jetzt heruntergeladen und auf einen USB-Stick kopiert. Zusammen mit dem Thunderbird sind es jetzt 12 Programme! Brauche ich eigentlich kein Java? Das wäre mir sehr recht.

    Eine wirklich feine Sache, und noch dazu mit automatischer Updatefunktion! Hoffentlich reicht die Geschwindigkeit. Ich habe sie jetzt mitten in der Nacht gemessen. Für den Download liegt sie bei etwa 3.100 kbit/s. Nach Deinen Angaben in # 51 ("Internetverbindung ≥2000 muss bestehen") müsste es also gehen.

    Viele Grüße zu nachtschlafender Zeit.

  • Zitat von Ginger 1

    Brauche ich eigentlich kein Java?


    Nur noch in seltenen Fällen. Lass es zunächst mal weg. Solltest du es irgendwann doch brauchen, lade dir ein neues Installationsskript von ninite.com, in das du die bisherigen Programme plus zusätzlich Java einbindest.

    Zitat von Ginger 1

    ... bei etwa 3.100 kbit/s ... müsste es also gehen.


    Sollte reichen. Dauert dann halt etwas - Zeit für eine Kaffeepause.

  • Hi Pencil.

    Auch ich bin Dir sehr dankbar für Deinen Hinweis auf Ninite. Ausgezeichnet!
    Werde mich damit beschäftigen. :)

    abifiz

    Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

    Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

  • Also, meine LIeben, es ist so weit. Das Abenteuer beginnt. Die Rettungsleinen werden gekappt, und ich werde in der Versenkung verschwinden.

    Heute und morgen habe ich endlich genügend Zeit, um die Sache in Ruhe anzugehen. Deswegen ist Stubenarrest angesagt, nix Freibad oder Eisdiele. Ich werde also im stillen Kämmerlein sitzen (statt im kühlen Felsenkeller* unter alten Linden) und schwitzen, über Problemen brüten, mit denen ich nie etwas zu tun haben wollte, und mir die Haare raufen.

    * Für Nicht-Franken: Es gibt hier in der Nähe noch viele alte Felsenkeller, in denen die Brauereien früher das Bier gelagert haben, um es auf natürliche Weise kühl zu halten. Bei manchen dieser Felsenkeller wurde dann auch Bier ausgeschenkt, so dass mit der Zeit Biergärten entstanden, die es zum Teil heute noch gibt.

    Eure liebevolle und umsichtige Begleitung, an die ich mich schon sooo gewöhnt hatte, wird mir fehlen. Ihr habt mich zwar sehr schön gebrieft, aber wie Ihr wisst, ist man nicht nur auf hoher See in Gottes Hand, sondern auch allein vor einem nackten PC. Und wenn Ihr dann gar nix mehr von mir hören solltet, dann wisst Ihr, dass der HP der Stärkere war.

    Also, drückt mir bitte die Daumen, dass er mich nicht ganz fertig macht. Und gehabt Euch derweil wohl. Ciao, ragazzi.

  • Ciao bella, a presto!

    abifiz :wink::wink::wink:

    Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

    Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

  • Zitat von Ginger 1

    Und wenn Ihr dann gar nix mehr von mir hören solltet, dann wisst Ihr, dass der HP der Stärkere war.


    :traurig: