Ohne Chronik alte Sitzung wiederherstellen

  • Hallo,

    ich möchte in meinem Firefox 39.0 folgende Einstellung erreichen:

    1. Ich möchte nicht, dass eine Chronik meiner Bewegungen im Usenet erzeugt wird.
    2. Die letzte Sitzung soll bei Start automatisch wiederhergestellt werden.
    3. Notfalls reicht es auch, alle benötigten Tabs anzuheften, und nur diese werden wiederhergestellt.

    Sobald ich die Chronik abschalte, kann ich unter Einstellungen/Allgemein den Eintrag "Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen" zwar auswählen, aber er wird nicht übernommen. Wie erreiche ich trotzdem mein Ziel?

    MfG - wafranyofl

  • hört sich ein wenig an wie "wasch mich, aber mach mich nicht nass" :D Ich denke nicht, dass das zu bewerkstelligen ist, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Vielleicht hat ja hier jemand doch noch eine zündende Idee.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ich denke schon, dass es zu machen ist. Soweit ich mich erinnere, konnte man "früher" automatisch mehrere Tabs öffnen lassen, indem man sie beim Eintrag der Startseite mittels Pipezeichen (|) hintereinanderschrieb, oder so ähnlich. Nur brauche ich das jetzt als angeheftete Tabs. Für mich eine aktuelle Erweiterung, die mir gut gefällt.

    MfG - wafranyofl

  • Wie das Ziel erreicht wird, ist mir egal. Ich brauche etwa ein Dutzend gleichbleibende, angeheftete Tabs, die automatisch geöffnet werden, ohne dass eine Chronik angelegt werden muss.

    MfG - wafrayofl

  • Zitat von wafranyofl

    ohne dass eine Chronik angelegt werden muss.


    Wie soll das funktionieren?
    Woher soll der Fx denn wissen welche Tabs du offen hattest, wenn keine Chronik angelegt wird?

    Zitat von wafranyofl

    Ich brauche etwa ein Dutzend gleichbleibende Tabs


    Du kannst sie alle als Startseite einrichten, dann werden aber immer die gleichen geöffnet und nicht die zuletzt besuchten.

  • Versuche folgendes:

    Lass beim Start die letzte Sitzung wiederherstellen und stelle in den Datenschutz-Einstellungen ein:
    - Firefox wird eine Chronik nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen
    - kein Haken bei "Besuchte Seiten und Download-Chronik speichern"
    - kein Haken bei "Die Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird"

  • Vielleicht sollte geklärt werden, warum du Punkt 1. nicht möchtest...
    Wenn kein anderer Zugriff auf den Browser hat, kann auch niemand nachvollziehen, wo du dich rumgetrieben hast... :wink:
    Dies ist ganz einfach mit einem eigenen eingeschränktem Benutzerkonto unter Windows zu erreichen.

  • Zitat von aborix

    Versuche folgendes:

    Lass beim Start die letzte Sitzung wiederherstellen und stelle in den Datenschutz-Einstellungen ein:
    - Firefox wird eine Chronik nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen
    - kein Haken bei "Besuchte Seiten und Download-Chronik speichern"
    - kein Haken bei "Die Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird"

    Klappt, danke! :klasse:

    MfG - wafranyofl