Sync synct nicht

  • Hallo liebe Firefox-Freunde,

    leider funktioniert die Funktion "Sync" bei mir (zweimal FF 39.0 auf Win 7) nicht: Beim Drücken des Buttons "Sync" rotieren zwar die beiden Kreis-Pfeile, aber danach bleibt alles beim alten.

    Ich habe folgendes getan:
    Rechner "Büro" bei Sync angemeldet
    Rechner "Home" bei Sync angemeldet (natürlich mit derselben E-Mail-Adresse)

    Bei beiden Rechnern unter Einstellungen/Sync die Haken gesetzt bei Tabs und Lesezeichen
    Auf beiden Rechnern kam die Meldung, dass die Daten jetzt in die "mozilla-Cloud" geschickt würden (oder so ähnlich).

    Wenn ich auf dem Rechner "Home" in der Adresszeile about:sync-tabs eingebe, zeigt mir die Liste "Tabs von anderen Geräten" die Tabs vom Rechner "Büro". Das sind die Tabs, die ich nach der Synchronisation auch gern auf dem Rechner "Home" hätte (wie auch die Lesezeichen vom Rechner "Büro") -- aber: Wenn ich dann am Rechner "Home" auf den Sync-Button klicke, passiert leider gar nichts.

    Der Rechner "Home" findet also zwar die Tabs des Rechners "Büro" in der Cloud, aber er holt sie dort nicht ab.
    Was mache ich falsch?
    :-??

  • Vermutlich nichts. Sync macht halt was es will, wie immer. (Disclaimer: Das ich Sync scheiße finde ist meine persönliche Meinung, und mag keine genrelle Forenmeinung sein.)

  • Wenn das so ist, wäre es doch eigentlich sinnvoll, wenn der Firefox die Funktion Sync gar nicht anbieten würde: So vermeidet man Enttäuschungen bei unbedarften Anwendern, die vielleicht nur wegen dieser Möglichkeit eigens zum Firefox gewechselt sind...

    Und nachher ärgern sich dann wieder alle "Mozillisten", weil jemand nicht 100-prozentig zufrieden ist mit dem Firefox.

  • Oh, offenbar bin ich der einzige "Firefoxer", der ein Problem mit Sync hat.
    Schade: eigentlich wäre eine solche Funktion für mich sehr sinnvoll und wünschenswert -- aber wenn sie sowieso grundsätzlich nicht richtig arbeitet, könnten all die fleißigen Programmierer sich die Arbeit auch sparen, die entsprechenden Menüpunkte etc. zu programmieren und in den Firefox zu implementieren.

  • Zitat von Bito

    aber wenn sie sowieso grundsätzlich nicht richtig arbeitet, könnten all die fleißigen Programmierer sich die Arbeit auch sparen, die entsprechenden Menüpunkte etc. zu programmieren und in den Firefox zu implementieren.

    Der Klassiker: wenn bei einem etwas nicht funktioniert, ist es gleich nicht richtig implementiert und damit ein allgemeines Problem. ;) Das ist natürlich nicht der Fall. Bei mir funktioniert Sync einwandfrei. Bei den allermeisten läuft Sync einwandfrei. Wenn du dem Link von Fox2Fox folgst, 3199 Treffer - im Zeitraum von mehr als elf Jahren - damals gab es noch nicht einmal Sync, es geht bei diesen Treffern nämlich auch häufig um Add-ons. Wenn man das in Relation sieht, dann sind Sync-Probleme eher Ausnahme denn Regel.

    Kopier doch mal entsprechende Logs von about:sync-log in die nächste Antwort.

  • Hallo Sören,

    vielen Dank für deine Antwort. Allerdings hatte ich, bevor ich hier selbst etwas schreibe, bereits das Forum mit dem Stichwort "Sync" durchsucht und die meisten Ergebnisse auch gelesen. Leider fand ich dort aber keine Lösung für mein Problem (Sync findet die Daten in der Cloud, holt sie dort aber nicht ab).

    Im übrigen hatte ich nicht behauptet, dass mein Problem ein allgemein gültiges wäre, sondern nur auf den Post von "Palli" geantwortet, der meinte, Sync würde sowieso nie funktionieren -- und ich bleibe dabei: Wenn dem so ist, sollte man die Funktion sinnvollerweise gar nicht erst implementieren, um Enttäuschungen zu vermeiden.

    In welcher Form brauchst du den Log-Eintrag? Ich habe ihn hier als txt-Datei, aber die darf ich nicht hochladen.

  • Zitat von Fox2Fox


    Widersprüchlichkeiten kommen immer gut an.

    Na gut: Vielleicht hätte ich besser schreiben sollen "... der dieses Problem mit Sync hat."

    Übrigens habe ich (um Sörens Vermutung zu prüfen) gerade eben getestet, ob sich etwas ändert, wenn ich den Firefox (über das "Hilfe"-Menü) mit deaktivierten Addons neu starte: Doch leider holt mein Firefox auch dann nicht die Daten ab, die in der "Mozilla-Cloud" liegen.

  • Hier funktioniert Sync einwandfrei...
    BTT: Du wurdest gebeten die Daten von about:sync-log zu posten.. hole dies nach, nach können entsprechend weitere Hilfsangebote folgen...

  • Zitat von Boersenfeger

    Hier funktioniert Sync einwandfrei...
    BTT: Du wurdest gebeten die Daten von about:sync-log zu posten.. hole dies nach, nach können entsprechend weitere Hilfsangebote folgen...

    In welcher Form brauchst du den Log-Eintrag? Ich habe ihn hier als txt-Datei, aber die darf ich nicht hochladen.

  • Hier ist also der Inhalt der Datei sync-log.txt vom 21.07.2015 13:12:53
    Eine andere Datei sehe ich nicht, wenn ich about:sync-log eingebe

    Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode gesetzt.

  • Zitat von Boersenfeger

    Du nutzt ein Masterpasswort? Dieses muss natürlich eingegeben sein, damit Sync arbeiten kann..

    Die Aufforderung kommt auch gleich nach dem Start des FF. Nach der Eingabe ist Ruhe -- und wenn ich bei Einstellung/Sync/verwalten nachschaue, steht dort, dass ich mit meiner E-MAil-A>dresse angemeldet bin -- und wie schon oben gesagt: Ich kann die Daten des anderen Rechners in der Cloud ja problemlos anschauen, wenn ich about:sync-tabs eingebe (für mich heißt das, dass ich mit meinem Konto verbunden bin).

    Natürlich könte ich die Tabs von dort aus auch öffnen und sie auf diese Weise auf meinen Rechner "rüberziehen" -- aber das wäre dann wohl etwas anderes als eine "Synchronisierung": Ich hätte erwartet, dass mein FF auf Rechner A nach einem Klick auf das Sync-Symbol die Tabs des Rechners B automatisch öffnet, so dass ich am Ende alle Tabs (die "alten von Rechner A plus die "rübergeholten von Rechner B) an oberen Ende des Firefox-Fensters auf Rechner A finde.

  • Möglicherweise nutzt du noch das alte Sync?
    https://support.mozilla.org/de/kb/wie-sie-…nc-aktualisiere
    Ggf. auch die anderen Rechner neu einbinden
    https://support.mozilla.org/de/kb/wie-rich…irefox-sync-ein

  • Seit wann gibt es dieses "neue" Sync? Ich habe mich bei diesem Service erstmals in der vergangenen Woche angemeldet (Donnerstag oder Freitag). Gibt es inzwischen eine neue Version?

    Auf meinem anderen Rechner ist die Situation identisch: Nach dem Start des FF und einem Klick auf die Sync-Schaltfläche, kann ich dort durch Eingabe von about:sync-tabs die Tabs auf diesem Rechner sehen und öffnen -- aber sie werden eben nicht automatisch abgeholt.

  • Nein, dann solltest du das derzeit gültige Sync nutzen..
    Nutzt du auf einem der angeschlossenen Rechner Firefox im Privatmodus? Lässt du auf allen eine benutzerdefinierte Chronik erstellen?