Wer hat alles den Flashplayer komplett deinstalliert?

  • Am liebsten würde ich ja mal ne Rundfrage starten wenn das ginge. Ich weiß aber nicht wie.

    Ich habe den Player vor ca. 2 Wochen ganz aus meinem System geschmissen. Aus reinem Sicherheitskalkül. Die meiste Zeit vermisse ich ihn nicht. Nun kommen aber doch immer mal wieder Seiten wo er benötigt wird. Gerade eben bei Spiegel Online wollte ich mir was bei Spiegel TV ansehen http://www.spiegel.tv/ aber nada. Ganz unten steht dann 'Benötigten Flashplayer installieren'. Ist das jetzt weil Spiegel TV dem aktuellen Trend HTML5 hinterherhinkt oder geht es doch noch nicht ohne den FP?

    Kann man das z. B. anders lösen? Wenn ich z. B. auf diese Testseite gehe sind absolut alle Häkchen blau. Bisher hatte ich gedacht dann kann mein Fux auch alles ohne Flashplayer abspielen was aber leider nicht stimmt. Habe ich da was übersehen, muß ich da noch zusätzlich was umstellen oder wie geht Ihr damit um?

    Diskutiere nie mit einem Idioten!
    Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich dort mit seinen eigenen Waffen!

  • Flashplayer und HTML5 sind zwei grundsätzlich verschiedene Dinge.
    Du kannst den Flashplayer installieren und auf 'Nachfragen ob aktiviert werden soll' stellen.

    Im übrigen ist das Forum voll von diesem Thema. Du musst halt ein wenig suchen ...

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

    Einmal editiert, zuletzt von bigpen (30. Juni 2015 um 19:29)

  • wenn eine Seite den Flashplayer voraussetzt bzw. keine html5 Unterstützung anbietet bringt es nichts das alle Häkchen blau sind, dann geht auch nichts ohne FP, ich hab ihn installiert aber dauerhaft deaktiviert, bei Bedarf wird er eben kurzfristig aktiviert.
    umstellen auf "Nachfragen ob aktiviert werden soll" wär ja auch noch eine Möglichkeit.

  • bigpen,

    erst mal vielen Dank für Deine Antwort!

    Zitat von bigpen

    Flashplayer und HTML5 sind zwei grundsätzlich verschiedene Dinge.


    Ja natürlich das ist mir klar. Ich dachte aber bisher das HTML5 der zukünftige 'Ersatz' für den unsicheren Flashplayer sei und Dinge die bisher mit FP abgespielt wurden in Zukunft mit dem wesentlich sicheren HTML5 abgespielt würden. Wohl ein Irrtum?

    Zitat von bigpen

    Du kannst den Flashplayer installieren und auf 'Nachfragen ob aktiviert werden soll' stellen.


    Auch das weiß ich natürlich, nach allem was ich dazu in den letzten Wochen und Monaten gelesen hatte erschien es mir aber sicherer den FP komplett zu deinstallieren. Eben aus dem (fälschlicherweise?) oben genannten Grund das ja in Zukunft HTML5 solche Dinge abspielt.

    Zitat von bigpen

    Im übrigen ist das Forum voll von diesem Thema. Du musst halt ein wenig suchen ...


    Ich habe gesucht und wurde erschlagen von Flashplayerthemen. Aber keinem wo ich irgendwie erfahren konnte ob ich da mit meinen Vorstellungen von FP vs HTML5 richtig liege oder lag.

    Zitronella, in der Tat. Danke. Ich kannte diese Seite noch garnicht. Ich ging bisher immer auf diese Seite: http://www.spiegel.tv/ Und da wird der FP vorausgesetzt.

    Aber heißt das im Umkehrschluß das ich den FP immer noch brauche? Das würde mich sehr ärgern.

    Diskutiere nie mit einem Idioten!
    Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich dort mit seinen eigenen Waffen!

  • Zitat von kleines b

    Ist das jetzt weil Spiegel TV dem aktuellen Trend HTML5 hinterherhinkt oder geht es doch noch nicht ohne den FP?

    Das hängt beides direkt miteinander zusammen. Wenn eine Seite beispielsweise nur einen Flash-basierten Videoplayer anbietet und du unbedingt die Videos von dieser Seite ansehen willst, dann geht es (für dich! und nur darauf kommt es ja an!) nicht ohne den Flash Player. Nimm zwei Leute, die Antwort auf die Frage, ob der Flash Player verzichtbar ist, kann für beide vollkommen entgegengesetzt sein, es kommt einfach drauf an.

    Zitat von kleines b

    Kann man das z. B. anders lösen? Wenn ich z. B. auf diese Testseite gehe sind absolut alle Häkchen blau. Bisher hatte ich gedacht dann kann mein Fux auch alles ohne Flashplayer abspielen was aber leider nicht stimmt. Habe ich da was übersehen, muß ich da noch zusätzlich was umstellen oder wie geht Ihr damit um?

    Die Haken beziehen sich nur auf YouTube. HTML5 ist keine alternative Technologie, um Flash-Inhalte abzuspielen. Wenn eine Seite bisher Flash-Videos angeboten hat und auf HTML5 umstellen möchte, muss die Seite dafür einen ganz anderen Player einsetzen und die Videos in einem anderen Format ausliefern, das kann einen erheblichen Aufwand für eine Webseite bedeuten.

  • Zitat von kleines b


    Ich dachte aber bisher das HTML5 der zukünftige 'Ersatz' für den unsicheren Flashplayer sei und Dinge die bisher mit FP abgespielt wurden in Zukunft mit dem wesentlich sicheren HTML5 abgespielt würden. Wohl ein Irrtum?

    Kein Irrtum, aber ob das passiert ist Sache des Webseitenbetreibers. Der muss halt einen Player für HTML5 bereitstellen.
    Automatisch passiert da nicht, es ist also nicht so das nun auf einmal überall wo Flash benutzt wurde nun HTML5 benutzt wird.
    Als Nutzer kann man auch nichts machen.

  • es gibt noch sehr viele Video Portale oder Seiten, die den Flashplayer noch voraus setzen. Ich meide diese meist, oder kopiere mir den Video Titel und guck nach, ob es dieses Video vielleicht noch irgendwo anders zu sehen gibt ohne Flashplayer (zb. auf Youtube)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von Sören Hentzschel

    HTML5 ist keine alternative Technologie, um Flash-Inhalte abzuspielen.


    Das hab ich bisher immer fälschlicherweise gedacht.

    Zitat von Palli

    Kein Irrtum, aber ob das passiert ist Sache des Webseitenbetreibers. Der muss halt einen Player für HTML5 bereitstellen.
    Automatisch passiert da nicht, es ist also nicht so das nun auf einmal überall wo Flash benutzt wurde nun HTML5 benutzt wird.
    Als Nutzer kann man auch nichts machen.


    Schade, sehr schade. Aber ich habe es jetzt erstmals begriffen. Und wie ich hier drüber schon zu Sören sagte: Das hab ich bisher immer fälschlicherweise gedacht.

    Zitat von Zitronella

    es gibt noch sehr viele Video Portale oder Seiten, die den Flashplayer noch voraus setzen. Ich meide diese meist, oder kopiere mir den Video Titel und guck nach, ob es dieses Video vielleicht noch irgendwo anders zu sehen gibt ohne Flashplayer (zb. auf Youtube)


    YouTube spielt ja mittlerweile alles auf HTML5. Dann werde ich in Zukunft mal versuchen diesen umständlichen Weg zu gehen. Es kommt ja Gott sei Dank nicht häufig vor.

    Auf alle Fälle meinen dank an Euch alle für die aufklärenden Worte!

    Nachtrag: Wenn ich den FP nun wieder installiere und ihn im Browser auf 'Nie aktivieren' stelle bin ich dann von eventuellen Bugs im Player gefeit? Die treten ja mittlerweile alle paar Tage auf.

    Danke!

    Diskutiere nie mit einem Idioten!
    Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich dort mit seinen eigenen Waffen!

  • Ergänzend: ... trotzdem sollten auch deaktivierte Plugins (W.s. die damit verbundene Software) immer auf dem neuesten Stand gehalten werden. Sonst aktivierst du den veralteten Flashplayer doch mal und Bäääääääääääm! 8)

  • Zitat von kleines b

    YouTube spielt ja mittlerweile alles auf HTML5.

    Kann ich nicht bestätigen. Beispiel: Ohne das Plugin Shockwave Flash ist das Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    nicht abspielbar.

    RTMPVideoPlayer
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/25.06.15/rw7f5k1fica.jpg]

    Gruß, der_nachdenklicher

  • Zitat von kleines b

    Nachtrag: Wenn ich den FP nun wieder installiere und ihn im Browser auf 'Nie aktivieren' stelle...

    ...dann hättest du dir die Installation auch sparen können.

  • Nicht unbedingt. Ich denke, ein deaktivierter Flash Player ergibt durchaus Sinn, wenn man sich noch nicht sicher ist, ob man auf den Flash Player verzichten kann, es aber versuchen möchte. Denn der Flash Player ist im Bedarfsfall schnell aktiviert. Den Flash Player bei Bedarf erst herunterladen zu müssen, kann nerven, wenn er gerade gebraucht wird. ;)

  • Zitat von Palli

    ...dann hättest du dir die Installation auch sparen können.


    Im Moment sehe ich das ebenso wie Sören. Es kommt ja nicht so oft vor das ich Flash noch brauche und so steht er hier auf 'Nie aktivieren'. Und im Falle eines Falles ist er so schneller am Start. Das die bei Adobe aber auch nix vernünftig hinkriegen. Ist ja schlimmer wie früher bei Java. Aber den Müll brauch ich Gott sei Dank wirklich nicht mehr.

    Mal sehen wie es weitergeht?

    Diskutiere nie mit einem Idioten!
    Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich dort mit seinen eigenen Waffen!