Unliebsames Beiwerk bei Aktualisierung

  • Liebes Forum,

    habe mich hier neu angemeldet und vielleicht war mein Problem ja auch schon mal Thema, aber leider habe ich nicht die Zeit, alles durchzulesen. Man möge mir verzeihen:

    Nun zu meinem Problem:
    Ich habe Firefox seit Monaten auf meinem PC und irgendwann wurden neue Updates automatisch geladen und als ich im Internet war, flog ich plötzlich raus und fand mich auf einer Seite wieder, die absolut mit Firefox nix zu tun hatte. Irgendwas mit "Data-frame ....". Auf dem unteren Bildschirm wurde zwar eine "Uninstall"-Möglichkeit aufgezeigt, aber als ich diese anklickte, wurde mir mit einer Latte aus englischen Möglichkeiten mitgeteilt, wie ich diese Seite aus dem Browser bekomme. Da ich der englischen Sprache zwar ein wenig mächtig bin, jedoch nicht der Internet-Sprache, war ich vollkommen überfordert, habe zunächst meinen Windows Explorer wieder aktiviert und letztlich Firefox gänzlich gelöscht und nun wieder installiert.

    Wie kann es passieren, dass sich eine derartige Seite auch einfach als meinen Standard-Browser einrichtet, denn als ich auf die Suche gegangen bin, fand ich plötzlich diese Seite als meinen Standard-Browser und nicht mehr Firefox.

    Muss ich jetzt bei jeder Aktualisierung von Firefox damit rechnen, dass so unliebsames "Beiwerk" mitgeliefert wird? Und falls ja, wie bekomme ich diese Seite aus meinem Browser?

    Vielen lieben Dank!
    Ellen

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.

    Von wo hattest du deine erste Firefox Version?
    Bei einem download direkt von Mozilla bekommst du niemals ein (Beiwerk) wie du es nennst.

    Zitat von Amboise

    wie bekomme ich diese Seite aus meinem Browser?


    Lad dir bitte mal dieses Programm runter:

    Mit Adwcleaner nach Problemen suchen

    Erklärung dazu findest du im Link bzw. ganz unten auf der Seite.

    Und bitte nichts löschen, sondern den Inhalt vom Scan, unter Benutzung des Buttons: Code, ins nächste Antwortfenster hier kopieren :!:

    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/19.03.14/8zzrd7j538v9.png]

    PS:
    Wenn du es möchtest, kannst du oben im Scan ( wenn vorhanden) deinen Namen durch xxx ersetzen.

  • Hallo Andreas,

    vielen lieben Dank für Deine Antwort.

    Ich kann Dir nicht (mehr) sagen, von wem und wo ich Firefox heruntergeladen habe. Dieses Mal jedoch von Original "Mozilla org.". Das weiß ich jetzt definitiv, da ich aus den aufgezeigten Sprachen aussuchen musste, was vorher nicht der Fall war.

    Deine Anregungen werde ich mir merken und falls etwas ist, weiß ich, was zu tun ist :wink: .

    Liebe Grüße
    Ellen

  • Eventuell hattest Du auch ein Add-on installiert was nach einem Update eine Internetseite geladen hatte und dann dies in Bewegegung setzte und dir den Müll unterjubelte. Ist mir vor ein paar Wochen passiert.

  • Vielleicht noch hilfreich:
    Aus meinem Sicherheitskonzept...siehe Signatur:

    Zitat

    ...
    * Software nur beim Hersteller herunterladen. Diese verlinken auch schon mal auf Downloadportale. Nur dann ist das in Ordnung!
    * bei der Installation von Software möglichst benutzerdefiniert installieren und den Installationsdialog genau lesen, dabei ungewollte Drittsoftware abwählen
    ...

  • Hallo Börsenfeger :) ,

    bin auch aus Brunswiek anne Oker dranne :mrgreen: .

    Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich popelige Userin bin und mich in den Tiefen der PC-Technik und dem Drumherum nicht so wirklich auskenne.

    Ob mir da nun ein Add-on, oder wie diese Dinger heißen, das PC-Leben schwergemacht haben, glaube ich weniger, weil ich denke, dass mir dieses "Programm" beim Herunterladen von Firefox ungefragt mitgeliefert wurde. Mir war es auch nicht möglich, wie es in einem Post hier heißt, benutzerdefiniert herunterzuladen und nicht gewünschte Dritt-Software abzuwählen.

    Nachdem ich die alte Fox-Version von meinem PC gelöscht und die neue draufgespult hatte, stand ich vor einem weiteren Problem. Ich konnte Firefox zwar starten, kam aber nicht ins Internet. Und dann ging's los mit Lesen :lol: .

    Beim Durchlesen der Hilfe-Support-Möglichkeiten bin ich nach Auffrischen des PC, Rücksetzung von Firefox usw. (was empfohlen wurde) dann auf ein von meinem Hersteller des PC (Acer) wohl mitgelieferten Programm, namens McAfee oder so ähnlich gestoßen. Angeblich soll dies ein "Überwachungsprogramm" zur Sicherung sein, wird aber bei Firefox unter den Hilfen als Störprogramm beschrieben (hier jedoch McAfee Privacy). Mir war jetzt der Name vollkommen latte ... McAfee is McAfee und ich habe das Programm von meinem PC gelöscht und siehe da: Alles läuft reibungslos.

    Für Eure Antworten jedoch vielen, vielen lieben Dank und falls ich mal wieder ein Problem habe, melde ich mich :P .

    Beste Grüße
    Ellen

  • Zitat von Amboise

    Mir war es auch nicht möglich, wie es in einem Post hier heißt, benutzerdefiniert herunterzuladen und nicht gewünschte Dritt-Software abzuwählen.

    Da hast du nicht aufmerksam gelesen. Es heißt: .. immer beim Hersteller herunterladen und benutzerdefiniert installieren; dabei nicht gewünschte Drittsoftware abwählen... :)
    Auch als "popelige Userin" sollte man wissen, was auf dem Computer installiert ist. Bei gekauften Computern sind viele (unnötige) Programme dabei. Meist als Testversionen, die dann nach 30 Tagen oder anderen Zeiträumen kostenpflichtig werden. Suche dir jemanden, der etwas Ahnung von Computern hat und gehe mit dieser Person deinen Computer mal von Grund auf durch. Ich wette, da kann einiges deinstalliert werden. Normalerweise müsste man gekaufte Computer formatieren und dann das Betriebssystem neu aufspielen, aktualisieren und dann die Programme, die man nutzen möchte "benutzerdefiniert" installieren. Dann spart man ggf. erheblichen Festplattenplatz und umgeht Unnötiges. Wie bei dir, diese McAfee-Sch....
    Lieben Gruß an die Okerstädterin :D

  • Hallo an meine PC-Engel :D ,

    der Auftrag war mir Befehl und ich habe nix gelöscht und die Angaben unter "Bericht" hier nachstehend kopiert:

    # AdwCleaner v4.206 - Bericht erstellt 18/06/2015 um 16:37:20
    # Aktualisiert 01/06/2015 von Xplode
    # Datenbank : 2015-06-17.1 [Server]
    # Betriebssystem : Windows 8.1 Connected (x64)
    # Benutzername : xxx
    # Gestarted von : C:\Users\xxx\Downloads\adwcleaner_4.206.exe
    # Option : Suchlauf

    ***** [ Dienste ] *****


    ***** [ Dateien / Ordner ] *****

    Datei Gefunden : C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Pokki Start Menu.lnk
    Datei Gefunden : C:\Users\xxx xxx\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar\Pokki Start Menu.lnk
    Datei Gefunden : C:\Users\xxx xxx\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Pokki Start Menu.lnk
    Ordner Gefunden : C:\Users\xxx xxx\AppData\Local\pokki

    ***** [ Geplante Tasks ] *****


    ***** [ Verknüpfungen ] *****

    Und wenn mir das noch jemand übersetzen könnte, wäre ich sehr dankbar, denn mir sagt das alles nichts.

    @Börsenfeger:

    Vielen Dank für Deine Hinweise, aber - sorry - soweit gehen nun mal meine Kenntnisse nicht. Und wenn wir schon in einer Stadt wohnen, dann schließ Dich mit mir mal kurz und sag mir, welche Programme ich hier runterwerfen kann. Habe niemanden, der mich in die Tiefen der PC-Handhabung begleiten könnte und bin froh, dieses Forum hier gefunden zu haben. Gehöre wohl offenkundig zu den Blödies, die gedacht haben, dass die PC-Ersteller schon wissen, welche Programme sinnvoll sind und welche nicht. Dass dieses McAfee wohl offenkundig für'n A.... ist, habe ich auch erst über die Firefox-Hilfen herausgefunden.

    Viele Grüße
    Ellen

  • Sorry, da kam ja noch nen ganzer "Rattenschwanz" :lol: .


    ***** [ Registrierungsdatenbank ] *****

    Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\Classes\AllFileSystemObjects\shell\pokki
    Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\Classes\Directory\shell\pokki
    Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\Classes\Drive\shell\pokki
    Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\Classes\lnkfile\shell\pokki
    Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\Classes\pokki
    Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\LowRegistry\DOMStorage\istart.webssearches.com
    Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\LowRegistry\DOMStorage\webssearches.com
    Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{AA9A4890-4262-4441-8977-E2FFCBFB706C}
    Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Pokki
    Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Pokki_Start_Menu
    Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Pokki_Start_Menu
    Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\Pokki
    Schlüssel Gefunden : [x64] HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{AA9A4890-4262-4441-8977-E2FFCBFB706C}
    Schlüssel Gefunden : [x64] HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{AA9A4890-4262-4441-8977-E2FFCBFB706C}
    Schlüssel Gefunden : [x64] HKCU\Software\Pokki
    Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\pc-mechanic
    Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{AA9A4890-4262-4441-8977-E2FFCBFB706C}
    Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Uniblue
    Schlüssel Gefunden : [x64] HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{AA9A4890-4262-4441-8977-E2FFCBFB706C}
    Schlüssel Gefunden : [x64] HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{AA9A4890-4262-4441-8977-E2FFCBFB706C}
    Wert Gefunden : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run [Pokki]

    ***** [ Internetbrowser ] *****

    -\\ Internet Explorer v0.0.0.0

    Einstellung Gefunden : HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main [Start Page] - hxxp://http://istart.webssearches.com/?type=hp&ts=14…SFSXXXXS3PAFSFS

    -\\ Mozilla Firefox v38.0.5 (x86 de)


    *************************

    AdwCleaner[R0].txt - [3022 Bytes] - [18/06/2015 16:37:20]

    ########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[R0].txt - [3081 Bytes] ##########

    Mehr stand jetzt aber wirklich nicht in dem Bericht.

    Und nun?

    Absolut ratlos grüßt
    die Ellen

  • Jaaaa, ich schon wieder :D .

    Wenn ich meinen PC herunterfahren will und aus Firefox rausgehe (über das rote x in der Ecke) erscheint seit gestern folgendes Fenster:

    Überschrift: Start Menu Updated
    Text:
    The Start nenu was updated to the lastest version.
    What's new:
    - General bug fixes
    - General performance improvements
    - Reduction in PC processing and memory usage.

    Dann unten ganz klein geschrieben mit einem mit einem Haken vorgefertigten Feld:
    Set my browser and search to Web Search.
    By clicking OK you agree to these Terms and Privacy Policy.

    Ich bestätige da gar nix und betätige das rote x und das Fenster ist weg; aber wie gesagt, bei jeder Abmeldung erscheint es.

    Ich kriege hier bald Hörnchen :twisted: .

    Viele Grüße Ellen

  • Hallo Ellen.

    Da hast du dir ja reichlich Mist eingehandelt :wink:

    Nichts davon hat auf d/einem PC etwas zu suchen.
    Dann lass jetzt bitte mal alles löschen was der Cleaner gefunden hat, dein PC wird dabei neu gestartet...das ist ok.

    Und teste dann deinen Firefox.

  • So Ihr Lieben, alles gelöscht und in der Tat kommt dieses Fenster nicht mehr :D .

    Und jetzt mal so "entre nous" :wink: :
    Wie konnte DAS passieren? Nur weil ich vom "falschen" Anbieter Firefox heruntergeladen habe? Falls ja, dürfte dieser höchstens noch die Lizenz für 'nen Bauchladen bekommen 8) .

    Dabei bin ich wirklich nur auf autorisierten Seiten unterwegs und nutze das Internet nicht viel.

    Ich bedanke mich noch einmal ganz herzlich bei Euch! Vielen, vielen Dank für diese Hilfe :klasse:

    Liebe Grüße Ellen

  • Zitat von Amboise

    Wie konnte DAS passieren?


    Ich vermute mal wieder, das lag an dem Programm Pokki. Das hat diesen (Mist) zusätzlich installiert.

    Zitat von Amboise

    nur auf autorisierten Seiten unterwegs


    Das hat nichts zu sagen, Schadware kann! sich auf jeder Seite im Web, bzw. als Beiwerk in jedem Programm befinden. :wink:
    Deswegen Programme bitte immer direkt vom Hersteller laden, und wenn möglich benutzerdefiniert installieren.

    Wie dem auch sein, es freut mich das dein Problem behoben ist :D

    Dann wieder viel Spaß mit dem Firefox.

  • Hallo Andreas,

    ja, wie gesagt, vielen, vielen lieben Dank für Eure Hilfe :klasse: .

    Aber auf das "benutzerdefinierte" Herunterladen muss ich doch einmal zurückkommen:

    Als ich bei Mozilla auf die Seite gegangen bin und mir den Firefox in deutsch zum downloaden ausgesucht habe, ging alles wie von selbst. Ich brauchte von mir nicht benötigte Software, die beim Herunterladen wohl angeboten wird, nicht anklicken. Ich wurde lediglich gefragt, ob ich mein Einverständnis zur Installation von Firefox gebe (das berühmte Fenster so nach dem Motto ... da will jemand auf Ihrem PC was draufladen; mal so frei geschrieben) und dann ging das alles ruck-zuck über die Bühne und der Firefox-Button war auf meinem Desktop.

    Deshalb weiß ich nicht, was Du genau damit meinst, was ich hätte "abwählen" sollen/müssen/können/dürfen?

    Der "Cleaner" ist jetzt auf meinem PC installiert und von Zeit zu Zeit werde ich die Abfragen tätigen und mal sehen, was da wieder zum Vorschein kommt :-??? .

    Liebe Grüße Ellen

  • Das "benutzerdefinierte" bezieht sich auf andere Programme und nicht auf den Firefox. Den bei der Erstinstallation immer frisch von Mozilla runterladen, da andere Anbieter wie gmx oder web.de unnützes Beiwerk reinpacken (halt Werbung) und den Firefox spätestens bei einem Update oft instabil werden lassen.

    Zu dem Adwcleaner. Gutes Tool nur sollte man den immer frisch runterladen, bevor man ihn nutzt und keine ältere Version benutzen, da der sehr oft aktualisiert wird.