VPN und TOR-Nutzer enttarnt

  • Du bist echt zu bemitleiden... weil ich kein Tor und kein VPN nutze, muss ich also in meinem Auto Sensoren einbauen, ein Fitnessarmband tragen und noch mehr von aufgelisteten Sachen machen? Deine Äußerung, das wir nicht in einem Despotenstaat leben, stimmt, allerdings gewährt der BND anderen Geheimdiensten offensichtlich Zugriff auf deren Datensammelei bzw. lässt diese selber schnüffeln. Und was soll bitte gewerbliche Datensammelei sein? Dies verhinderst du also durch TOR und VPN? Das TOR mit Geldern der NSA entwickelt wurde, wirst du sicher wissen...
    Du vermengst hier vieles, unterstellst uns, die eine andere Überzeugung zum Thema haben und vertreten, einiges, verschließt aber offenbar die Augen vor der Wirklichkeit.
    Ich wünsche dir einen erholsamen Urlaub!

    Ach, ja, warum poste ich hier nicht mit meinem Klarnamen? Weil ich im Netz als Boersenfeger unterwegs bin, ganz einfach... du kannst mich ja googlen. Es gibt im Netz einen Bericht, der beschreibt, wie ich zu diesem Namen kam.. aber nur, wenn du Interesse hast. :)
    Ich nutze diesen, da es genug Bekloppte gibt, die sich an strittigen Themen so echauffieren, das sie völlig austicken. Man muss sich nur durch die Kommentarseiten der sozialen Medien oder der großen Nachrichtenportale klicken um zu begreifen, was ich meine. Dies ist einfach eine kleine Barriere, die ich für mich und meine Familie errichte. Bei genügend Energie sollte man meinen Klarnamen sicher herauskriegen und dadurch vermutlich auch meine Adresse etc. etc. aber ganz einfach möchte ich es denen halt nicht machen.

  • Das ging ja schneller als gedacht. Fehlen ja nur noch die beiden mit dem Punkt.

    Zitat von Boersenfeger


    weil ich kein Tor und kein VPN nutze, muss ich also in meinem Auto Sensoren einbauen


    Habe ich das geschrieben? Nein!

    Zitat von Boersenfeger


    Und was soll bitte gewerbliche Datensammelei sein?


    Das weißt du wirklich nicht? Dann solltest du eher dich selbst als mich bemitleiden, um bei deiner Wortwahl zu bleiben.

    Zitat von Boersenfeger


    Dies verhinderst du also durch TOR und VPN


    Nein, natürlich nicht. Aber indem ich mich wo es geht anonym verhalte, versuche ich zu verhindern, dass diese Firmen all ihre unterschiedlichen Daten verknüpfen und mir zuordnen können. Ich will z.B. nicht, dass Amazon bei meinem Einkauf erfährt, dass ich der spoofie bin, der gestern erst auf der Seite von Beate Uhse war. Oder dass meine Krankenkasse erfährt, dass ich mir letzten Freitag ne Kiste Bier gekauft und schon am Montag das Leergut zurückgebracht habe.
    Und vor allem will ich nicht, dass überhaupt jemand, den es nichts angeht, meinen Namen und meine Anschrift herausbekommen kann.

    Zitat von Boersenfeger


    allerdings gewährt der BND anderen Geheimdiensten offensichtlich Zugriff


    Boah, schon wieder das Geheimdienstargument. Hilf mal meinem Gedächtnis auf die Sprünge. Hatten wir das nicht schon?

    Zitat von Fox2Fox


    Der Bedarf für Selbstfertigmacher ist eben hoch...


    Oh, da hast du jetzt aber nen dicken Lacher losgelassen. So intelligent und tiefsinnig. Ich bin mir sicher, Tempo spürt den gesteigerten Umsatz, weil den Leuten vor Lachen die Augen tränen.
    Bleib besser bei deinen Textbausteinen und frage nach Adwarecleaner und Grafiktreibern.

    Jetzt muss ich aber wirklich los zum Flieger und in eine internetfreie Zeit. Ihr dürft euch aber gern ohne mich weiter entrüsten oder über die NSA schreiben.

  • Wieder nur du und du... begreife doch, mir gehts am Arsch vorbei, wer was weiss, wo ich was einkaufe... mach du wie du willst und gestehe anderen zu, das die es anders machen. Versuche doch aber nicht, diese als komplett doof oder naiv darzustellen. Ich tue dies doch bei dir auch nicht. Du nutzt TOR und VPN und glaubst, das du dadurch weniger "abspeicherbar" und "gesammelt" bist. Du hättest damit auch ein Problem.
    Ich nutze diese Dinge nicht, akzeptiere, das man mich sammelt und abspeichert und sage dazu. Na und? Ersticken sollen sie an den Daten, deswegen ändere ich mich oder meine Einkaufsgewohnheiten nicht. Bislang erhalte ich auch nicht mehr Werbung und/oder Angebote (ob zwielichtig oder "normale) als sowieso schon.
    Da du ja nun im Urlaub bist, muss ich mich vermutlich 2 Wochen mit dir nicht weiter auseinandersetzen, da es langweilig wird.
    Aber es gibt sicher noch andere hier, die nun an deine Stelle springen... :roll:

  • Ich springe SICHER NICHT an seine Stelle sondern möchte folgendes bemerken:

    1. Der Artikel von abifix abifiz ist TOLL :) . "Sinnfrei" aber toll. Deshalb auch nicht kritisierbar. :)

    2. Die Sache mit VPN und TOR: In 1. Linie wird das ja durch Raubkopierer und schwarze Schafe genutzt aber eben auch durch politisch Verfolgte oder Internetaktivisten. Das es keine absolute Anonymität gibt, muss jedem klar sein und das surfen über TOR und/oder VPN war bisher nur ein echter Vorteil für die eben genannte Gruppe. Für den Normaluser völlig nutzlos. Habe es selber mal eine Weile getestet und auch diverse andere Anonymisierungsdienste.
    Wer wirklich fast anonym im Netz sein möchte, der muss sich mit dem Darknet oder Freenet befassen und verbinden. Da gibt es das noch allerdings hat man starke Einschränkungen in der Bequemlichkeit und im Design. Ist halt nur auf Zweckmäßigkeit und Anonymität getrimmt. Kein Flash, keine Skripts, reines HTML. Macht echt keinen Spass ist aber ganz interessant. :wink:
    Wer Bequemlichkeit und relative Sicherheit vor unerwünschter Werbung, Spam o.ä.haben möchte, kommt i.d.R. mit einfachen Mitteln wie Adblocker, Noscript und einem gesunden Surfverhalten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Darklord666 (19. Juni 2015 um 16:15)

  • Schankedön, Darkxord! <;)

    Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

    Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

  • Zitat von Darklord666

    .. kommt i.d.R. mit einfachen Mitteln wie Adblocker, Noscript und einem gesunden Surfverhalten aus.

    Sehr einverstanden, möchte aber, weil ich dahin gewechselt bin, auf uBlock und uMatrix hinweisen.. beides im Forenbereich Erweiterungen zu finden.. :)

  • Ok, :)

    dann schreib' ich auch "Darklord"! :D:D:D

    Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

    Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“