Extension installiert sich ohne eigenes Zutun

  • Danke dass du dir das genauer angeschaut hast. Ich weiß aber mit 100%iger Sicherheit dass ich die beiden Erweiterungen nicht installierte sondern dies im Hintergrund geschah.
    Vielleicht noch ein anderes "Phänomen" was mich damals kurzfristig auch stuzig machte. Und zwar gab ich ein Feedback auf AMO zu der Erweiterung https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…reviews/629586/

    Da kam u.a. als Antwort

    Zitat

    edit: wir haben die ursache ermittelt und umgehen das problem nun, einfach Firefox neustarten, danke!


    Und genauso war es. Es wurde zunächst kein Update durch diese Version angeboten, sondern ich musste damals danach wirklich nur den Firefox neu starten und das Problem war erledigt.
    Das kam mir damals schon spanisch vor wie so etwas möglich sein kann, dass ein Fehler in einer Erweiterung umgangen werden kann ohne dass die Erweiterung aktualisiert wurde (ich hatte sogar die xpi auf Änderungsdatum verglichen und da wurde nichts geändert) :-??? Aber vielleicht gibt es dafür ja auch eine einfache Erklärung?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hallo Zitronella...

    ich habe in einem meiner Testprofile auch u.a. diese Erweiterung installiert, aber keine weiteren zusätzlichen Einträge bekommen.

  • Zitat von 2002Andreas

    aber keine weiteren zusätzlichen Einträge bekommen.


    Ich denke du irrst, oder wie bist du zu dieser Erweiterung

    Zitat von 2002Andreas

    Name: MPEG4Player
    Version: 9.2.0.0
    Aktiviert: false
    ID: {06c760ff-df44-4e49-b500-36f297617c4c}

    mit dieser unbekannten ID gekommen?
    Siehe auch https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=112956#p967702

    Und ich wette diese xpi ist 71KB groß und in deinem Profilordner/jetpack wird es auch einen Ordner geben namens "{06c760ff-df44-4e49-b500-36f297617c4c}"

    Es ist immer das gleiche Verhalten. Ich werde das weiter akribisch beobachten.

    Die Bezeichnung von Youtube Unblocker hat sich übrigens auch irgendwann geändert:
    Deine, 2002Andreas ist:

    Zitat

    Name: YouTube Unblocker
    Version: 0.6.13.5
    Aktiviert: true
    ID: youtubeunblocker@unblocker.yt


    Meine ist:

    Zitat

    YouTube Unblocker 0.6.14 true youtubeunblocker__web@unblocker.yt

    Aber vielleicht können wir das im entsprechenden Thread weiter diskutieren und nicht hier.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • bisher konnte ich beobachten, dass es meist zwei unbekannte Erweiterungen waren. Eine davon mit Namen und die andere nur mit ihrer ID, die dann auch nicht unter Add-ons--> Erweiterungen auftaucht sondern nur in den "Infos zur Fehlerbehebung" auftaucht. Warum es bei dir nur die eine ist weiß ich nicht, vielleicht kommt die andere ja irgendwann noch nach :D
    Kannst du mal gucken wann diese angelegt wurde und ob das evtl. identischen Datums ist wie die Aktualisierung von YouTube Unblocker?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hallo Zitronella...

    Zitat von Zitronella

    evtl. identischen Datums ist wie die Aktualisierung von YouTube Unblocker?


    Nein, ist unterschiedlich, das Update hatte ich erst heute gemacht.

    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/19.06.15/y6ikc8d6x52x.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/19.06.15/ovajft1cjp51.jpg]

    Hier kann man im Ordner Jetpack auch den Unterschied der Installation erkennen. :-??

    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/19.06.15/tfktsone58be.jpg]

  • ok, wenn du heute das update gemacht hast dann ist es wohl zu spät. Mich hätte der Vergleich vor dem Update von youtube Unblocker interessiert. Welche Version von Youtube Unblocker hast du denn jetzt? und wie hast du das Update gemacht? Direkt indem du auf "Nach Updates suchen" gegangen bist? oder hast du es von der Seite runter geladen?

    BTW: der Ordner "_MACOSX" in extensions/youtubeunblockerunblocker.yt ist auch nicht normal. Das existiert eigentlich nur auf Apple Computern.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von Zitronella

    Welche Version von Youtube Unblocker hast du denn jetzt?


    YouTube Unblocker Version: 0.6.13.5

    Zitat von Zitronella

    wie hast du das Update gemacht?


    Ganz normal über: Nach Updates suchen unter about:addons

    Zitat von Zitronella

    der Ordner "_MACOSX"

    .
    Der kam heute mit dem Update.

    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/19.06.15/39c83cuid5vm.jpg]

  • Ich weiß ja nicht, ob es etwas damit zu tun hat, aber lest mal den Quellcode in der Datei bootstrap.js ab Zeile 146. Vielleicht kann ein JavaScript-Kundiger damit etwas anfangen.

    Grüße
    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von 2002Andreas

    YouTube Unblocker Version: 0.6.13.5


    Merkwürdig, denn die neueste Version ist ja 0.6.14 und das schon seit längerer Zeit.

    Zitat von milupo

    lest mal den Quellcode in der Datei bootstrap.js ab Zeile 146.


    Leider sind das für mich mehr oder weniger böhmische Dörfer :traurig:

    Zitat von 2002Andreas

    Eben kam bei einem neuen Update die Version 0.6.14 und die nennt sich jetzt:

    Code
    youtubeunblocker__web@unblocker.yt


    Genau

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von Zitronella

    Leider sind das für mich mehr oder weniger böhmische Dörfer :traurig:


    Und mir kommt das spanisch vor.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Du meinst diesen Teil?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von Zitronella

    Du meinst diesen Teil?


    Ja, genau.

    Edit: Aber möglicherweise sind noch weitere Zeilen relevant. Ab Zeile 187 ist von "cuddelfish" die Rede. Das sagt mir überhaupt nichts.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich kann ja leider nur Vermutungen äußern und eigentlich nicht beurteilen, ob irgendein Code wirklich etwas tut, was er nicht tun sollte. Wenn ich google, finde ich nur etwas zu "cuttlefish", aber nichts Relevantes zu "cuddelfish".

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Cuddlefish ist der Module Loader vom Add-on SDK, von Mozilla.
    https://developer.mozilla.org/en-US/Add-ons/…ader_cuddlefish
    https://developer.mozilla.org/en-US/Add-ons/…ddlefish_Loader

    Die Datei bootstrap.js wird automatisch generiert, wenn man eine SDK-basierte Erweiterung kompiliert, dabei dürfte es sich durchweg um Code von Mozilla handeln.

  • Na gut, einen Versuch war es wert.

    Kann es eigentlich eine fehlerhafte bootstrap.js geben, sodass diese Geistererweiterung ohne Verschulden des Enttwicklers von YouTube Unblocker erzeugt wird?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Nach den Erfahrungen, die Sören mit den Entwicklern hatte, behaupte ich mal , das das eher keine Zufälle sind.. :twisted:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=968857#p968857
    Wer weiß, was diese Mitbringsel anstellen...

  • Zitat von Boersenfeger

    Nach den Erfahrungen, die Sören mit den Entwicklern hatte, behaupte ich mal , das das eher keine Zufälle sind.. :twisted:


    Das betraf den Datenschutz. Hier geht es darum, wodurch wird bewirkt, dass diese Geistererweiterung mit variabler ID generiert und installiert wird?

    Grüße
    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress