Anleitung zum Signieren von Firefox Add-ons

  • Hallo,
    Super Anleitung zum signieren von AddOns auf der Startseite.
    Ich verwende seit Jahren den GoogleEnhancer und versuche es nun zu signieren weil nicht mehr weiter entwickelt und auch aus AMO entfernt wurde.
    Beim Signiervorgang erscheint nun allerdings die Meldung "Your add-on failed validation with 1 error. Doppelte UUID gefunden."
    Auch der Report ist für mich unbedingt aussagekräftig.
    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Gruß, Falck

  • Install RDF angepasst, Überprüfung war okay, beim nächsten Schritt kam: " Hoppla! Ein Fehler ist aufgetreten". :shock:
    Und nu ? :-??
    Kannst Du mal bitte etwas genauer erklären wie man die ID in der install.rdf ändert?
    Ich habe einfach bei der obersten Spalte, wo ID steht, die Mailadresse gelöscht und eine erfundene reingeschrieben.
    Irgendwas stimmt aber wohl nicht?
    Habe sowas noch nie gemacht. :oops:

  • Zitat von pittifox

    Install RDF angepasst, Überprüfung war okay, beim nächsten Schritt kam: " Hoppla! Ein Fehler ist aufgetreten". :shock:
    Und nu ? :-??
    Kannst Du mal bitte etwas genauer erklären wie man die ID in der install.rdf ändert?
    Ich habe einfach bei der obersten Spalte, wo ID steht, die Mailadresse gelöscht und eine erfundene reingeschrieben.
    Irgendwas stimmt aber wohl nicht?
    Habe sowas noch nie gemacht. :oops:


    Es wäre schon wichtig zu wissen, welche Fehlermeldung genau kommt. Die muss nicht unbedingt etwas mit der geänderten ID zu tun haben. Welche Erweiterung testest du denn?

    Grüße
    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo Sören,

    danke für deine Antwort.
    Ganz ehrlich, ich hab sowas auch noch nie gemacht und komme in der install.rdf auch nicht weiter.
    Ich finde dort keine Mailadresse die ich ändern könnte.
    Ich hänge sie unten einfach mal an :wink: .


    <?xml version="1.0"?>
    <RDF:RDF xmlns:em="http://www.mozilla.org/2004/em-rdf#"
    xmlns:NC="http://home.netscape.com/NC-rdf#"
    xmlns:RDF="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#">
    <RDF:Description RDF:about="rdf:#$mqfUm3"
    em:id="{ec8030f7-c20a-464f-9b0e-13a3a9e97384}"
    em:minVersion="3.6"
    em:maxVersion="11.*" />
    <RDF:Description RDF:about="urn:mozilla:install-manifest"
    em:id="{21e48e29-f574-4619-b65d-0f00eea92e5b}"
    em:name="GoogleEnhancer"
    em:version="1.93"
    em:creator="Netticat"
    em:description="Adds icons, highlighting, numbers and options to Google results"
    em:homepageURL="http://nc.ddns.us/extensions.html"
    em:iconURL="chrome://goen/content/GoogleEnhancer.png"
    em:optionsURL="chrome://goen/content/options.xul"

    >
    <em:file RDF:resource="rdf:#$hqfUm3"/>
    <em:targetApplication RDF:resource="rdf:#$mqfUm3"/>
    </RDF:Description>
    <RDF:Description RDF:about="rdf:#$hqfUm3"
    em:package="content/">
    <em:locale>locale/de-DE/</em:locale>
    <em:locale>locale/en-US/</em:locale>
    </RDF:Description>
    </RDF:RDF>


    Gruß, Falck

  • Zitat von milupo


    Es wäre schon wichtig zu wissen, welche Fehlermeldung genau kommt. Die muss nicht unbedingt etwas mit der geänderten ID zu tun haben.


    Beim ersten Mal keine, nur "Hoppla,ein Fehler ist aufgetreten", mehr nicht.
    Beim 2. Mal die gleiche wie im Post #1.

    Zitat

    Welche Erweiterung testest du denn?


    http://fux.zuhage.de/get_mail/

  • Zitat von Falck

    Hallo Sören,

    danke für deine Antwort.
    Ganz ehrlich, ich hab sowas auch noch nie gemacht und komme in der install.rdf auch nicht weiter.
    Ich finde dort keine Mailadresse die ich ändern könnte.
    Ich hänge sie unten einfach mal an :wink:


    Hallo Falck,

    die Verwendung von E-Mail-Adressen ist erst neueren Datums. Standard war früher eine ID-Nummer die aus Buchstaben und Ziffern besteht. Bei GoogleEnhancer musst du folgende Zeile ändern:

    Code
    <RDF:Description RDF:about="urn:mozilla:install-manifest"
                       em:id="{21e48e29-f574-4619-b65d-0f00eea92e5b}"


    Statt {21e48e29-f574-4619-b65d-0f00eea92e5b} schreibst du eine E-Mail-Adresse hinein, musst aber aufpassen, dass dann keine geschweiften Klammern verwendet werden dürfen, also z. B.:

    Code
    em:id="e-mail@adresse.de"

    Die Zeile oben beginnend mit <RDF:Description ... habe ich nur angegeben, damit du die richtige Zeile mit <em:id> veränderst.

    Grüße
    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (6. Juni 2015 um 17:22)

  • Zitat von milupo

    damit du die richtige Zeile mit <em:id> veränderst.


    Aha,
    bei GetMailPlus sind es zwei Zeilen mit <em:id>, ein Mal oben mit einer Mail-Adresse und unten eine mit den Klammern.
    Welche muss ich also ändern, beide?

  • Zitat von pittifox


    Aha,
    bei GetMailPlus sind es zwei Zeilen mit <em:id>, ein Mal oben mit einer Mail-Adresse und unten eine mit den Klammern.
    Welche muss ich also ändern, beide?


    Immer die oben unter folgender Zeile:

    Code
    <Description about="urn:mozilla:install-manifest">


    Unten die, im Bereich <em:targetApplication> stehen, gehören zum Programm, für das die Erweiterung verwendet werden soll, hier <em:id>{ec8030f7-c20a-464f-9b0e-13a3a9e97384}</em:id>. Das ist Firefox. Dies ID muss immer unverändert bleiben. Es können hier noch mehr IDs auftreten, wenn die Erweiterung z. B. auch für Thunderbird und SeaMonkey verwendet werden kann.

    Grüße
    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Übrigens, GetMailPlus ist in unserer Liste hier im Forum und Endor hat die Erweiterung vielleicht sogar schon zur Signierung eingereicht.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Welche Liste und was bedeutet das für mich dass Endor die Extension schon zum Signieren eingereicht hat?

  • Zitat von pittifox

    Welche Liste und was bedeutet das für mich dass Endor die Extension schon zum Signieren eingereicht hat?


    Diese Liste:

    viewtopic.php?f=4&t=91768

    Das bedeutet, dass unsere Forumsversion von GetMailPlus demnächst signiert wird oder schon signiert ist und damit in Firefox-Versionen installiert werden kann, die nur noch signierte Erweiterungen für die Installation zulassen. Wie es aussieht, wäre das ab Firefox 41. Die Erweiterung kann natürlich irgendwann auf immer inkompatibel sein, weil sie technisch nicht mehr Firefox entspricht. Es handelt sich ja eigentlich um eine Version aus dem Jahre 2012.

    Grüße
    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Noch habe ich sie nicht signiert.
    Aber 11 andere eingereicht, drei davon sind signiert.
    Diese signiererei macht mich noch wahnsinnig.
    Wenn das bei allen so lange dauert, dann können sie das noch auf Firefox 45
    verschieben, so langsam wie das vor sich geht.
    Getmailplus kommt auch noch dran.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Zitat von Endor


    Diese signiererei macht mich noch wahnsinnig.


    Glaube ich, aber ich bin schon beim Ändern der ID gealtert. :traurig:

    Zitat

    Getmailplus kommt auch noch dran.


    Warum kümmert sich eigentlich Fux nicht mehr darum: http://fux.zuhage.de/get_mail/ :?

  • Zitat von pittifox


    Warum kümmert sich eigentlich Fux nicht mehr darum: http://fux.zuhage.de/get_mail/ :?


    Tja, das musst du ihn fragen. Ist er überhaupt der Entwickler der Erweiterung? Auf genau der Seite steht, dass das ein gewisser Jim Newberry ist und Fux nur der Übersetzer.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Getmailplus habe ich hoch geladen.
    Selbes Theater: Looks like your add-on requires a manual review before it can be signed.

    Warteschlange Nr=35.

    Das war Erweiterung NR=13 die ich zum Signieren hoch geladen habe.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

    Einmal editiert, zuletzt von Endor (7. Juni 2015 um 09:26)

  • Bei GetMailPlus steht die max. Version auf 20. Vielleicht ist das ein Prüfungskriterium und wenn wir da eine aktuelle Firefox-Version reinschreiben, wird vielleicht das Ganze schneller abgewickelt. Aber nur vielleicht.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress