Update Scanner crasht 38.0

  • Salve,

    kann jemand folgendes bestätigen oder weiß Abhilfe?:

    Seit Update auf Version 38.0 crasht anscheinend die Erweiterung "Update Scanner" den Firefox. Sobald Update Scanner Seiten checkt, friert das gesamte System ein und lässt sich nur über einen Aus- und wieder Einschalten per Haupt-Ausschalter am PC reaktivieren.
    Bis und mit Version 37.2 funzte alles normal.

    Heute morgen gab es für den Waterfox das Update auf 38.0. Gleicher Effekt: completely frozen.

    Ich habe nun Update Scanner deaktiviert und alles ist gut.

    GJ

  • Eine Behauptung …

    Zitat von lionsson

    Update Scanner crasht

    dann gäbe es ja einen Crash-Report.
    Eine desolates System …

    Zitat von lionsson

    friert das gesamte System ein

    Hier sollte die Suche beginnen, denn das …

    Zitat von lionsson

    lässt sich nur über einen Aus- und wieder Einschalten per Haupt-Ausschalter am PC reaktivieren.

    darf nicht sein.

  • Ich habe den Eindruck, dass das System so schnell einfriert, dass es keine Zeit hat, einen Crash-Report zu erstellen. Wenn doch: wo kann ich den finden?
    Kannst Du Dein "Hier sollte die Suche beginnen..." bitte konkretisieren?

    GJ

  • Zitat von lionsson

    Kannst Du Dein "Hier sollte die Suche beginnen..." bitte konkretisieren?

    Kann ich leider nicht.
    Falls du ein Windows (unbekannter Version) benutzt, habe ich dazu keinerlei sinnvolle Informationen.
    Nur soll Windows ja ein Multiuser-System sein. D.h. die Aktionen eines Users haben keinerlei Einfluss auf andere User, das scheint bei dir leider nicht gegeben zu sein.

    Dein System kann ja nicht einmal mehr einen Blue-Screen bringen.

  • Falls es interessiert, primär also für die Nicht-Polemiker hier:

    Mit der aktuellen Beta-Version 3.3.2beta2 vom Update Scanner tritt leider der im UP beschriebene Effekt ebenfalls auf.
    Bei deaktiviertem Update Scanner gibt es keine (für mich erkennbaren) Probleme.

    Grüße Jörg

    P.S.: Das System: Windows 7 Home Premium mit Service Pack 1.

  • Erstelle ein zusätzliches neues Profil, installiere nur die Erweiterung in diesem Profil und prüfe ob das Problem dann auch auftritt.

    Wenn Ja, liegt es mit ziemlicher Sicherheit an der Erweiterung und es wird Dir nichts anderes übrig bleiben als den Entwickler anzuschreiben. Wenn Nein, beißt sich die Erweiterung wahrscheinlich mit einer anderen Deiner Erweiterungen.

    Anstatt ein neues Profil anzulegen kannst Du den Test auch mit einem portablen Firefox durchführen.

  • Achtung: Sarkasmus an!: .. ist dies also nun ein Problem von Firefox oder von diesem ominösen UpDateScanner? Wer muss also für Abhilfe sorgen? Rischtisch.. der Entwickler des Addons.... Sarkasmus aus!: Da auf der AMO-Seite die von dir erwähnte Version nicht verlinkt ist, gehe ich davon aus, das du näheren Kontakt zum Entwickler hast. Nutze ihn... :)

  • Ich tippe eher auf einen Tippfehler. Bei Amo gibt es die Version 3.2.2beta2.
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…ions/3.2.2beta2
    Ich denke du meinst diese Version. Funktioniert hier übrigens einwandfrei. Keine Abstürze oder so.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Ich trage niemandem seine Tippfehler nach... wenn er aber so rummacht, sollte er zunächst am eigenen Zeug flicken... 8)
    BTT: Melde dich wieder, wenn das neue Profil gecheckt oder die Nummer mit dem portablen Firefox erledigt ist...

  • Nachdem ich dann also ein neues Profil erstellt habe, habe ich dort bis auf den Update Scanner alle Add-Ons deaktiviert.
    Mit dem Ergebnis, dass das System nach dem zweiten Scan-Durchgang wieder eingefroren ist. Und zwar passiert das genau dann, wenn das Ergebnisfenster des Update Scanners unten rechts wieder abtauchen will. Sobald es zu ca. 80% verschwunden ist, friert das System ein. Vielleicht ist das ein entscheidender Hinweis für den einen oder anderen.

    GJ

  • Zitat von lionsson

    Nachdem ich dann also ein neues Profil erstellt habe, habe ich dort bis auf den Update Scanner alle Add-Ons deaktiviert.

    Ich hatte darum gebeten in diesen neuen Profil nur den Update Scanner zu installieren und zu testen. In anderen Worten: neues Profil ohne irgendwelche anderen Erweiterungen außer dem Update Scanner. Deaktivierte Erweiterungen haben auch Einträge unter about:config welche sich mit dem Update Scanner beißen könnten.

  • Zitat von lionsson

    ...Und zwar passiert das genau dann, wenn das Ergebnisfenster des Update Scanners unten rechts wieder abtauchen will. Sobald es zu ca. 80% verschwunden ist, friert das System ein. Vielleicht ist das ein entscheidender Hinweis für den einen oder anderen.

    Hier scheint der Hase im Pfeffer zu liegen. Denn ich habe diese Notifikation abgestellt, und seitdem läuft FF, inzwischen ja seit mehreren Tagen intensiver Nutzung, problemlos.
    Ein anderes hier installiertes Add-On namens Sage++ (Higmmer's Edition) hat einen ähnlichen Reiter, der bei bestimmten Ergebnissen unten rechts auftaucht, für ein paar Sekunden dort verbleibt und dann wieder abtaucht. Auch hier friert mein System komplett ein, sobald der Reiter versucht, abzutauchen. Und auch hier hilft es, diese Notifikation abzuschalten.
    Es scheint sich also nicht um ein spezifisches Update-Scanner-Problem zu handeln.

    GJ

  • Inzwischen sind wir bei FF 40.0.3 unter Windows 10 mit allen in den letzten 4 Wochen gelieferten Updates und beim Update Scanner bei Version 3.2.3. Nachdem ich soeben den oben beschriebenen Notifier testhalber wieder eingeschaltet habe, darf ich feststellen, dass alles wieder wunschgemäß funzt. Der Notifier in Sage++ (Higmmer's Edition) Version 2.4.0pre1 lässt ebenfalls nix mehr abstürzen und funktioniert. GJ