userChrome.js Scripte für den Fuchs (Diskussion)

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Ein Skript kann so aussehen:

    Kommentare innerhalb der Funktion frameScript (Zeilen 6 - 29) müssen mit /* und */ begrenzt sein; // funktioniert hier nicht.

  • Ein Skript kann so aussehen:

    Danke für Deine Mühe. Es sieht vielversprechend aus, leider passiert nichts Wahrnehmbares beim Test mit abgekürztem Script test.uc.js:

    Funktioniert das denn bei Dir? D.h. wird die Seite https://phpbb.com auch mit deaktiviertem JS angezeigt?

    Ich habe dann mal document.replace("nojs notouch", "notouch"); probiert, leider genauso erfolglos; Anzeige und Quelltext ändern sich nicht.

  • Ich habe dann mal document.replace("nojs notouch", "notouch"); probiert, leider genauso erfolglos;


    Logisch. Eine Methode document.replace existiert schließlich überhaupt nicht. Und wäre auch ziemlich sinnlos, da die Klassen dann ja aufgrund der Natur von replace-Methoden in exakt der angegebenen Reihenfolge vorhanden sein müssten, würde es diese Funktion geben, was niemals garantiert werden kann. Wie man Klassen ersetzt, habe ich dir bereits gezeigt und ist auch in dem Code-Beispiel von aborix zu finden. Wieso denkst du dir dafür jetzt einen komplett anderen und falschen Code aus?:/


    Was soll das überhaupt, dass wir deine Frage jetzt gleichzeitig in zwei Threads bearbeiten sollen? :cursing:


    HTML-Code Attribut ändern?

  • Erfolg! Es klappt :-) Danke Aborix!

    Warum vorhin nicht: ich habe für das Code-Zitat den Kommentar 'rausgelöscht. Erst als ich den Kommentar auch in der Datei gelöscht hatte, funktionierte es. Da war mir ein Zeichen hineingeraten, was FF nicht geschmeckt hat.


    Wieso denkst du dir dafür jetzt einen komplett anderen und falschen Code aus?

    Sorry, daß ich mich nicht so gut auskenne wie Du. Nimm es doch als Zeichen, daß ich mich bemühe, selbst zur Lösung beizutragen.


    Weil ich gerne dazu lerne: wie würde denn ein search&replace an der Stelle funktionierend aussehen?

  • Du musst dich doch überhaupt nicht auskennen. Es ging darum, dass dir bereits mehrfach ein funktionierender Code genannt wurde und statt den zu nutzen, du dir selbst Code ausgedacht hast. Da es diese Funktion gar nicht gibt, muss man tatsächlich von ausgedacht sprechen. Das verstehe ich nicht und hat für mich auch nichts mit Bemühen zu tun, selbst zur Lösung beizutragen. Du vermittelst mir viel mehr das Gefühl, dass du überhaupt nicht richtig liest, was man dir schreibt. Dazu passt auch das Ignorieren meiner Frage, wieso du uns in mehreren Threads an der exakt gleichen Sache für dich arbeiten lässt.


    Deine letzte Frage verstehe ich nicht, weil du die Lösung wie gesagt bereits mehrfach erhalten hast und ich daher ehrlich nicht weiß, was genau du an dieser Stelle wissen möchtest, was du nicht schon weißt. Du willst nichts ersetzen, du willst eine Klasse entfernen und genau das macht der Code, den du erhalten hast. Das Hinzufügen einer Klasse würde mit addClass statt removeClass funktionieren, brauchst du hier aber überhaupt nicht, da du in deinem Beispiel gar nichts ersetzen, sondern nur entfernen möchtest.

  • Update Bookmark 2 funktioniert wieder, ich hab doch herausgefunden, was man ändern muss.

    Kann es sein das dass Script Update Bookmark 2 im Firefox 71.0 wieder nicht funktioniert?


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN10 pro & WIN10 Home Version 1909 (Build18363.752)

    Firefox 75.0 (64-Bit)
    Thunderbird 68.7.0 (64-Bit)

    Meine Erweiterungen

  • Kann es sein das dass Script Update Bookmark 2 im Firefox 71.0 wieder nicht funktioniert?

    edvoldi Stelle bitte immer den Skriptcode mit ein, besonders bei solch einem langen Thread. Man muss dann nicht ewig suchen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Du hast Recht, hier ist das Skript.

    WIN10 pro & WIN10 Home Version 1909 (Build18363.752)

    Firefox 75.0 (64-Bit)
    Thunderbird 68.7.0 (64-Bit)

    Meine Erweiterungen

  • Hallo edvoldi, das Skript funktioniert noch, nur hast du wahrscheinlich eine nachträgliche Änderung vorgenommen, durch die ein Syntaxfehler entstand. Du hast wahrscheinlich in Zeile 1 den Pfad chrome://browser/content/browser.xhtml durch die Variable

    AppConstants.BROWSER_CHROME_URL ersetzt. Das ist auch möglich. Nur - eine Variable ist kein Text, daher hättest du die Anführungszeichen entfernen müssen. Mach das und das Skript sollte wieder funktionieren.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • // Nur der Korrektheit wegen möchte ich anmerken, dass es sich um eine Konstante und nicht um eine Variable handelt, was programmiertechnisch betrachtet einen großen Unterschied ausmacht. Für die gestellte Frage macht es keinen Unterschied, es lag an den Anführungszeichen, daher ist das nur ein Hinweis, um beim nächsten Mal dran zu denken (praktischerweise heißt das Objekt ja sogar AppConstants). ;)

  • OK, ja du hast recht.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Gefühl, dass du überhaupt nicht richtig liest, was man dir schreibt.

    Das Gefühl habe ich auch :-/, deswegen gehe ich auch nicht auf jede Äußerung ein. Der Thread ist schon unübersichtlich genug.

    Wenn die letzte Frage mißverständlich war oder untergegangen ist, noch einmal, unabhängig vom gelösten "nojs"-Problem:


    Wie kann man per Script im Quelltext suchen und diesen ersetzen? Also was nach let document = event.target; folgen müßte. Die replace() -Funktion könnte doch da irgendwie anwendbar sein?

  • Selbsterkenntnis ist immerhin der erste Schritt zur Besserung…


    Eine Funktion, die überhaupt nicht existiert, ist logischerweise auch nicht anwendbar, daher habe ich keine Ahnung, wie die letzte Frage von dir zu verstehen sein soll. Was möchtest du ersetzen? Den Inhalt eines Elements? Wenn Inhalt, als Text oder HTML? Einen Element-Typ? Ein Attribut? Wenn Attribut, welches Attribut? Klar ist nur, dass du keine Klasse meinst, weil das Thema erledigt ist. Du musst dich schon präzise ausdrücken. Nenne doch einfach ein konkretes Beispiel, welches du lösen möchtest. Je nachdem, was du tun möchtest, ist die Antwort auf deine Frage eine ganz andere.

  • Hallo,

    der UserCSSLoader (die letzte Version habe ich hier https://github.com/Endor8/user…02019/UserCSSLoader.uc.js gefunden) wird als Menü in der Menüleiste angezeigt.

    In der Beschreibung steht, dass es eine verschiebbare Schaltfläche gibt. Was ist hier gemeint? Ich suche eine Möglichkeit, statt des Menüs einen verschiebbaren Button anzuzeigen, aber das ist mit diesem Skript, soweit ich es verstehe, nicht möglich.

    Kann mir jemand sagen, wie ich in dem Skript aus dem Menü einen Button machen kann, oder hat jemand schon so eine Version?

  • Hallo bege.

    Der CSS Eintrag oben neben Hilfe müsste eigentlich über den Anpassen Dialog verschiebbar sein.
    Mit diesem CSS Code wird daraus dann eine Schaltfläche:


    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:74.0) Gecko/20100101 Firefox/74.0.1
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:75.0) Gecko/20100101 Firefox/75.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:76.0) Gecko/20100101 Firefox/76.0

    OS: Windows 7 H. P. 64 - Bald aber Windows 10 64 bit
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

    Einmal editiert, zuletzt von Endor ()

  • Bei mir funktioniert das Skript gar nicht mehr, weder in Fx 72 noch im 74er Nightly.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Also hier im 72.0.1 funktioniert es einwandfrei.

    Im Nightly 74 von heute ebenso.


    Mfg.
    Endor


    Ich verwende diese Version:

    Mfg.

    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:74.0) Gecko/20100101 Firefox/74.0.1
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:75.0) Gecko/20100101 Firefox/75.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:76.0) Gecko/20100101 Firefox/76.0

    OS: Windows 7 H. P. 64 - Bald aber Windows 10 64 bit
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

    Einmal editiert, zuletzt von Endor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Endor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gibst du mir mal deinen Code? Übrigens im 72er hatte es funktioniert und dann wollte ich das Verschieben testen und das Symbol verschwand plötzlich ins Nirvana und tauchte nicht mehr auf. Auch nicht im Anpassen-Fenster

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress