Mitarbeit bei den deutschsprachigen Mozilla-Übersetzungen

  • Was mich so stört/irritiert, ist dass Passwort erforderlich in Deutsch dort steht, aber dann der Folgetext in Englisch ist :-?? (siehe Bild https://www.camp-firefox.de/fo…ic.php?p=1021783#p1021783 )


    Zitat von Feuervogel


    Bei openSUSE ist alles im Firefox eingedeutscht bis auf das in #10 dargestellte Fenster. Das ist englischsprachig.


    Wundert mich, da ich ganz sicher bin, dass es noch unter FF Vs. 49.0... in Deutsch angezeigt worden ist. Kann das leider nicht mehr nachvollziehen. Aber unter Windows 10 ist das (bei mir) gleich wie auch unter Leap.


    Zitat von Archaeopteryx

    Habe Bug 1315207 angelegt.


    Danke :)

  • // nicht ganz so ernst gemeint //


    Ich bin gerade unter about:telemetry auf den Begriff Performanz gestossen. Dieser ist wohl nach den Duden richtig gewählt, aber macht dieser deutsche Begriff Sinn, so direkt neben Hardware ? Müsste man dann nicht auch Geräte oder Computerteile nehmen :-???


    Ich jedenfalls war von "Performanz" anstatt "Performance" völlig irritiert :D

  • Nun ja, Performanz ist nur die eingedeutschte Schreibweise von Performance. Aber ich halte das Fremdwort für überflüssig, eingedeutscht oder nicht, es bedeutet ja in diesem Zusammenhang nichts weiter als Leistung, Leistungsfähigkeit.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Zitat von cerberos

    Wird der Text in diesem Fenster denn auch mal ins Deutsche übersetzt? Das ist nun schon seit dem update auf FF 49... so.


    Ist bei mir auch in englischer Sprache, wobei ich erst vor einigen Tagen das Profil neu eingerichtet habe, da das komplette System neu installiert wurde. Meine Firefox Version ist die 49.0.2 und es ist auch ein Sprachpaket in Deutsch installiert. Alle anderen Sprachen sind deaktiviert.

  • Hatte ich vergessen zu sagen. Zuvor, in der alten Firefox Version, bis 49.0 denke ich mal, war das Pop-Up Fenster noch mit deutschem Text vorhanden. Das wird mir auf allen Betriebssystemen so dargestellt.


    Heute habe ich das upgrade auf Firefox 50.0 installiert, der Text im Pop-Up Fenster für das Master-Passwort ist noch immer englisch :?

  • Zitat von milupo

    Nun ja, Performanz ist nur die eingedeutschte Schreibweise von Performance. Aber ich halte das Fremdwort für überflüssig, eingedeutscht oder nicht, es bedeutet ja in diesem Zusammenhang nichts weiter als Leistung, Leistungsfähigkeit.


    Das ist ja schon richtig .. nur es wirkt so "komisch" direkt neben "Hardware". Der Begriff wurde auch auch nicht "eingedeutsch" bzw. ein anderer Begriff wie Geräte bzw. Computerteile verwendet. Irgendwie fehlt da die konsequente Linie --> Denglish ;)

  • Guten Tag Sören, Danke für die Rückmeldung. Ich wusste nicht, dass es hierfür ein Ticket oder ein Patch braucht, oder es eine größere Sache ist. Ist ja nicht meine Baustelle (Wissensgebiet), von daher.
    Dass der Text noch so vorhanden ist, das wollte ich damit Kund tun, es stört mich in letzter Zeit eher weniger, da ich den Text schon gar nicht mehr "wahr nehme". Insofern habe ich damit abgeschlossen :lol: