Welchen Werbeblocker empfehlt ihr?

  • Ich hatte vor länger zurück liegender Zeit ein anderes Adblock installiert, das hier http://en.wikipedia.org/wiki/AdBlock

    Wird nicht mehr für Firefox (nur noch Chrome u Safari) angeboten, aber die ältere Version.

    Mich würde interessieren, ob jemand weiß, was dort die Unterschiede sind, und ob einer besser ist. Der AD-Plus soll ja so RAM-hungrig sein.

  • Hehe, so viele Alternativen.

    Mein Post ist etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Ich hatte ursprünglich auf einen existierenden "erledigt"-Thread geantortet und bezog mich darauf, dass dort bereits zwischen Adblock-Plus und Adblock Edge unterschieden wurde. :)

    Naja gut, mich würde interessieren, ob jemand weiß, was bei AdblockPlus und Adblock (die oben unter dem wikipedia-link angegebene Version) unter der Haube anders ist und was die anders machen.

    Naja, bluehell firewall hatte ich auch mal kurz, hatte dann aber Probleme und hab es wieder deinstalliert, weiß aber nicht, ob es daran gelegen hat.

    Tun diese Werbeblocker eigentlich aus Werbung zu blocken noch etwas anderes für einen? (Bluehell firewall hat es ja schon im Namen).

  • Ich denke nicht. Finde den Namen etwas unglücklich gewählt, denn mit einer Firewall hat er nichts gemein. Jedenfalls tut er, was er soll. Er blockt die Werbung. Vielleicht ist das damit gemeint, Werbung blocken, wie eine Firewall Programme blockt.
    Irgendwelche Einstellungen hat er nicht.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Richtig, Bluhell Firewall ist keine Firewall. :D Es steckt also nicht im Namen, dass es vermeintlich mehr tut als Werbung blocken, ganz im Gegenteil, das Add-on hat sich ausdrücklich auf die Fahne geschrieben, so wenig wie möglich zu tun.

    Zitat

    This is a lightweight extension (ie, 30KB compared to ~700KB of other popular adblockers), which was made with performance in mind. No configurable options, subscriptions, additional features, etc It just block what can go to hell ;)

    Daher ist das Add-on für mich persönlich unbrauchbar.

    PS: Der in Firefox eingebaute Tracking-Schutz (kein Add-on!) blockiert auch viel Werbung. Ist aber noch experimentell und kann Funktionen blockieren, die nicht blockiert werden sollten. ;)

  • Ich bin zufrieden damit! Bei mir blockt es jegliche Werbung. Nicht weniger als es Adblock +/Edge tun. Das ist das was ich brauche.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Zitat von bigpen

    Ich bin zufrieden damit! Bei mir blockt es jegliche Werbung.

    Genau das ist der Grund, wieso es für mich unbrauchbar ist. ;) Es gibt Seiten, auf denen möchte ich nicht, dass Werbung blockiert wird. Ich will auch ein konkretes Beispiel nennen: Ghacks. Das ist wirklich eine hervorragende Seite, auf der es übrigens auch viele erstklassige Artikel zu Firefox gibt, und die Probleme hat, die Ausgaben zu kompensieren, weil a) immer mehr Werbeblocker eingesetzt werden und b) aufgrund nicht immer sehr vorteilhafter Ranking-Updates von Google, welche viele Besucher kosten, darunter leiden sehr viele Webmaster, siehe:

    Ghacks is dying and needs your help

    Versteh mich nicht falsch, ich will an dieser Stelle niemanden überreden, seine Einstellung zu Werbung zu ändern, auch wenn ich das für absolut notwendig halte, aber darum geht es in diesem Thema nicht, das müsste in einem eigenen Thema erörtert werden. Vermutlich werde ich dazu eh bald einen Artikel schreiben. Ich will nur erklären, dass es Seiten gibt, die einem selbst am Herz liegen und auf die man auch in Zukunft nicht verzichten möche. Und dann möchte man unter Umständen die Möglichkeit haben, flexibel zu sein und die Seite unterstützen, weil es im eigenen Interesse ist, dass die Seite nicht geschlossen wird. Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich erklärt, wieso eine Whitelist für mich ein wichtiges Feature eines Werbeblockers ist. Möglicherweise ist das ja auch für den Themenersteller ein interessanter Aspekt bei der Wahl des Werbeblockers. ;)

  • Hehe, so einen Artikel warum Werbung wichtig ist, http://www.populartechnology.net/2005/03/why-ad…e-internet.html hab ich auch vorhin gefunden, als ich nochmal nach der alten Version von Adblock gesucht habe, die ich oben von Wikipedia zitiert hab.

    Weswegen ich jetzt aber nochmal schreibe, bei obiger suche bin ich auf folgende Übersicht und Adguard gestoßen http://adguard.com/en/top-adblock.html wenn man ganz nach unten scrollt werden die Unterschiede erklärt. Werbetechnisch ungünstig, wird auch noch nach dem Install eine Info eingeblendet, was für Funktionen enthalten sind. Manche kann man abschalten (verschiedene Privatisierungstools sind auch dabei).
    Add-On Download: https://addons.mozilla.org/En-us/firefox/…uard-adblocker/ (über die Herstellerseite kommt bei mir nur noch das App, nicht das add-on) EDIT: hatte ganz übersehen, dass HorstS das auch schon vorgeschlagen hatte!

    Das hab ich jetzt erstmal installiert, um es auszuprobieren. Es soll bereits beim Laden die Werbung blockieren und deshalb den Browser weniger verlangsamen als die anderen in der Liste. Außerdem ist es resourcenschonender (sagt es von sich...).

    Naja, mal schauen. Wahrscheinlich merke ich keinen Unterschied und hätte bewusst auch keinen bei den anderen Adblockern gemerkt. Höchstens, dass ich mich wundere, warum es so langsam ist und dann würde ich es wahrscheinlich auf den Firefox fork schieben, den ich installiert habe (TenFourFox) oder würde denken, dass es doch irgendwie wieder an meinem Rechner (Hardware) oder dem OS liegt... :roll::)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kacke (13. April 2015 um 23:49)

  • Hola:

    Kleiner und bedauernswerter Nachtrag zu Adblock Edge.
    Die weitere Entwicklung von Adblock Edge wird im Juni 2015 eingestellt.

    Zitat

    Über dieses Add-on

    [...]

    This addon will be discontinued on June 2015
    Reason: Discontinued in favor of uBlock, a general purpose blocker, that not only outperforms Adblock Edge but is also available on other browsers and, of course, without "Acceptable Ads Whitelist".

    Quelle: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/adblock-edge/

    Mit liebem Gruß
    simplicissimus

  • Mir wurde heute RequestPolicy empfohlen. Mit RequestPolicy besteht die Möglichkeit, cross-site requests zu steuern. Also selbst festlegen, ob die Website XY Dateien von fremden Domains anzeigen darf.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Versteh mich nicht falsch, ich will an dieser Stelle niemanden überreden, seine Einstellung zu Werbung zu ändern, auch wenn ich das für absolut notwendig halte, aber darum geht es in diesem Thema nicht, das müsste in einem eigenen Thema erörtert werden. Vermutlich werden ich dazu eh bald einen Artikel schreiben. Ich will nur erklären, dass es Seiten gibt, die einem selbst am Herz liegen und auf die man auch in Zukunft nicht verzichten möche.


    Das sehe ich ähnlich. Und mir schwebt eine Lösung vor, die für mehr Akzeptanz einer guten Werbung und somit für Überlebenschancen guter Websites sorgen kann. Das Zauberwort ist https://de.wikipedia.org/wiki/Web_of_Trust . Mal angenommen, es existiert eine Website (bzw. ein Netzwerk, bspw. Web_of_Trust), auf der Sören Hentzschel und noch mehr Anwender in einem maschinenlesbaren Format allgemein zugänglich seine/ihre persönliche Website-Bewertungen (Like/Dislike) bekannt gemacht haben. Dann werden bestimmt eine Menge Addons geschrieben, die anhand von den Web_of_Trust-Bewertungen Entscheidungen treffen, welche Inhalte bspw. Werbung als vertrauenwürdig eingestuft und ggf. gefiltert werden. Im Idealfall habe ich einen Zugriff auf so ein Web_of_Trust, um die Trefferlisten meiner Suchabfragen zu filtern bzw. zu sortieren.

    Damit die Daten aus dem Web_of_Trust vertrauenwürdig und brauchbar sind, ist eine eindeutige Identifizierung der Web_of_Trust-Teilnehmer unumgänglich.

  • Ein anderes Konzept kommt von Mozilla und funktioniert tatsächlich ohne Werbung: Subscribe to Web. Man bezahlt einen bestimmten Betrag und kann dafür die teilnehmenden Seiten des Netzwerkes werbefrei ansehen. Alle anderen sehen halt wie gewohnt Werbung. Aber das ist noch nicht eingeführt, es gab aber schon erste echte Tests mit realen Nutzern. ;)

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Ein anderes Konzept kommt von Mozilla und funktioniert tatsächlich ohne Werbung: Subscribe to Web. Man bezahlt einen bestimmten Betrag und kann dafür die teilnehmenden Seiten des Netzwerkes werbefrei ansehen. Alle anderen sehen halt wie gewohnt Werbung.


    Also mein Ansatz verfolgt eigentlich das Ziel, die Kommerzialisierung im Internet so niedrig wie möglich zu halten. Radikal ausgedrückt - Kontakte knüpfen, Vertrauen gewinnen und aufbauen, statt Aktivitäten mit Gewinnstreben zu unterstützen. Ich suche im Internet nach Informationen und bezahle mit Informationen.

  • SELTSAM!!!

    Ich hatte doch am Freitag Adguard gefunden und es ausprobiert. Hat super geklappt.

    Heute bemerke ich, dass ich in der Leiste, wo die ganzen add-ons angezeigt werden (so man das will), das Adguard Icon fehlte (die Tage zuvor war dort immer auch eine kleine Zahl zu sehen, die dafür stand, wieviel Werbung geblockt wurde. Dann konnte man daraufklicken und seinen Wünschen fröhnen.

    Heute war aber nur noch ein Adguard-Icon direkt vor dem adressfeld, wenn eine Seite geladne wurde und Adds geblockt wurden. Wnen ich daraufgeklicjt habe, dann bekam ich etwas zum auswählen. Ist ja jetzt egal.

    So, dann hab ich, weil ich was in der uralt Version FireFox 3.6.28 ausprobieren wollte, FireFox 3.6.28 geöffnet und logischerwies ezugestimtm die nicht kompatiblen Addons alle nicht zu installieren (sind ein paar). Nach meinen TEst hab ich FF wieder zugemacht und TenFourFox wieder aufgemacht.
    Als ich dann Adguard installieren wollte, hat er mir in dem verlinkten Artikel plötzlich kein add-on mehr runtergeladen und installiert, sondern ein App (als .dmg Archiv), hab's geöffnet: "dieses Programm ist mit Ihrer Version von Mac OS X nicht kompatibel".

    Tja, es hat sogar meiner Meinung nach die gleiche Versionsnummer angezeigt, beim Download.

    Seltsam, seltsam...

  • Zitat von Kacke

    Heute bemerke ich, dass […]

    Ich verstehe bei Deiner Beschreibung nur Bahnhof.

    Aber was anderes: Noch in Entwicklung (keine offizielle Finalversion erhältlich), aber bereits in (mindestens diese) zwei Zweige aufgeteilt – ursprünglich als µBlock (MicroBlock) bezeichnet:

  • Hab das Adguard add-on wieder gefunden, das icon erscheint aber immer noch nicht, aber es funktioniert und lässt sich in den Einstellungen in Extras -> Erweiterungen konfigurieren (ist wirklich einen Blick wert!).
    Von hier habe ich es https://addons.mozilla.org/En-us/firefox/…uard-adblocker/

    Auf der Herstellerseite kommt immer nur das Programm/App als download.


    Zitat von Speravir

    Ich verstehe bei Deiner Beschreibung nur Bahnhof.

    Zusammengefasst:
    1. Samstag: Adguard installiert -> Resultat: ich erhalte ein in FF intergriertes Add-on welches sich in der oberen Leiste neben dem Google-Suchfeld und den anderen Ad-on-Icons sichtbar macht.
    2. Montag morgen: das Icon von Adguard (ein Häkchen in einem Ritterschild) mit einer Zahl als Indikator für geblockte Adds ist aus der oberen Leiste verschwunden. Add-on ist aber noch vorhanden sh. -> Extras.
    3. ich deinstalliere es um etwas auszuprobieren
    4. ich will es erneut installieren und gehe zur Herstellerseite, nun wird mir nur noch ein Programm (statt einer Erweiterung) angeboten. Das Programm ist inkompatibel.

    Heute Abend habe ich es aber wiedergefunden und wieder installiert, siehe link oben.