Firefox 37 gif Grafiken laden gar nicht oder unvollständig

  • Ich blick schon wieder nicht mehr bei dieser Bug-Report Politik durch. Jetzt wurde das + im Bugreport jeweils auf - gesetzt.
    Was bedeutet das denn jetzt ganz konkret. Wird der Bug nun gefixt werden? und wenn ja, wann? :-??

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Siehe Beitrag #20, das Ticket wurde als Duplikat eines anderen Tickets markiert, ergo ergibt ein Tracken dieses Tickets keinen Sinn mehr. ;)

    Nochmal zusammengefasst:

    Ursache des Problems:
    Bug 1116716 - Store all frames of animated images in the ImageLib SurfaceCache

    Dein Ticket:
    Bug 1153527 - Firefox 37 stops animating GIF after a while

    Duplikat von:
    Bug 1150089 - a certain animated gif froze on Firefox 37 and later

    Wird bis mindestens Firefox 40 nicht gelöst werden.

    Stattdessen wird eine Lösung hierfür in Firefox 38 angestrebt:
    Bug 1155332 - If we don't have enough memory to fully decode an image, discard what we've decoded so far immediately

    Ob dies die Animation bis zum Ende abspielen lässt oder was konkret dadurch gewonnen wird, kann ich dir nicht sagen, bis der Fix nicht gelandet ist.

  • ok, Danke für die Aufklärung. Mal sehen wie/ob die Lösung, die in Firefox 38 angestrebt wird, sich auch auf meinen Bug auswirkt. Hilft wohl nur abwarten...

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ich werfe eine weitere Bug-Nummer in den Raum:
    Bug 1161859 - Compute the size of animated image frames correctly in the SurfaceCache

    Firefox hatte sich bei der Berechnung des Speicherbedarfs komplett vertan, das hat vorne und hinten nicht gepasst. Darum ging Firefox bei animierten GIF-Grafiken unter Umständen davon aus, dass der Speicher ausgehen würde, obwohl es in Wahrheit überhaupt nicht so war. Das Problem ist in der neusten Nightly-Version behoben und deine Beispiel-Grafik läuft nun durch. Für Firefox 38 kommt der Bugfix zu spät, soll aber in Firefox 38.0.5 oder Firefox 39 und außerdem in Firefox ESR 38.1 landen.

    PS: Das nenne ich wirklich mal komplett verrechnet: :D

    Zitat

    In one test case, we treated an animated image as if it occupied over 1.5GB when decoded. After these changes, we only viewed it as occupying _50MB_.