µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Moin,


    mit folgender Einstellung, konnte ich im ABP verhindern, dass Werbung geblockt wird.


    @@||*.sfgame.de´`document
    @@||*.sfgame.de


    Hier, im uBlock wird mit diesen Einstellungen die Werbung trotzdem geblockt.
    Wie muss ich die Einstellung ändern, dass die Werbung freigegeben wird?


    Hintergrund: Es handelt sich hierbei um sogenannte "Gratisfikation" in Form von Spielwährung, die ich gerne weiternutzen würde.


    Schon mal Danke an die Spezialisten.

    Freundliche Grüße
    Barbara


    ____________

  • Hallo Börsi,


    danke für den Hinweis. Dadurch ist mir erst bewusst geworden, dass ich auf "Blockierte Anfragen" klicken muss, um die komplette "Übersicht" angezeigt zu bekommen und dadurch die Einstellungen vornehmen kann.


    Ist ja auch noch verhältnismäßig neu dieser Blocker aber wirklich effektiv.

    Freundliche Grüße
    Barbara


    ____________

  • Zitat von Boersenfeger

    A switch to block all popups for a given site, regardless of filters -> http://www.camp-firefox.de/for…t=111851&start=15#p960545


    No popups for this site [Blockierte Grafik: https://raw.githubusercontent.com/gorhill/uBlock/master/doc/img/popup-1i.png] (Link) löst nun das Problem für mich auf einfache Weise.
    Siehe -> http://www.camp-firefox.de/for…t=111753&start=45#p957053


    Neu: Zum testen -> http://web.archive.org/web/201…241/http://www.dokus4.me/
    Bild: Fenster / Pop-up blockiert
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/31.03.15/7zi93f7vkvcp.jpg]


    Gruß, der_nachdenklicher

  • Wo kann ich sehen auf welchen Seiten ich überall Popups blockiert habe (Übersicht), ich finde dazu gar nichts :-??

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich. Ab 1.3.20 ist dieser Firefox Chat gültig
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • hallo


    hab ublock jetzt auch installiert,weil ich gelesen habe,dass es sehr ressourcenschonend sein soll.
    wie viele filterlisten habt ihr aktiviert? habe gehört man soll nicht zu viele nehmen,weil ff dann wieder langsamer wird.


    welche listen sollte man auf jeden fall aktivieren?

  • [attachment=1]Filterliste.jpg[/attachment]
    [attachment=0]2015-04-04_183228.jpg[/attachment]
    Damit fahre ich ganz gut... allerdings habe ich noch viele selbstangelegte Filtereinträge...

  • etwas chaotisch was da bei github abgeht, es gibt 2 Versionen, eine von Chris Aljoudi, die hängt noch bei 0.9.3.0 fest und ist 7 Tage alt.
    https://github.com/chrisaljoudi/uBlock/releases
    und eine 0.9.3.1dev4
    https://github.com/gorhill/uBlock/releases
    ich bleib mal an der dran, weil wesentlich aktueller und vom eigentlichen Hauptentwickler gorhill gepflegt wird, war eigentlich der Meinung das der das Projekt aufgegeben hat, offensichtlich nicht.

  • so darf das nicht ablaufen, die sollten sich mal einig werden wer für uBlock verantwortlich ist und nicht an ihren eigenen Versionen rumschrauben, das schafft nur Verwirrung, mal abwarten was noch draus wird.

  • Die Version von gorhill ist ein Fork. Das verhält sich zur Version von chrisaljoudi wie Adblock Edge zu Adblock Plus. Es gibt einen gemeinsamen Ursprung und ab da werden beide eigenständig weiterentwickelt. Steht auch in der Readme von gorhill:


    Zitat

    Important note: This is a fork of the new official repo. Although both projects are essentially the same as of 0.9.3.0, they will probably start to diverge as time goes.


    Die Version von gorhill nennt sich außerdem seit kurzem uBlock₀, man beachte die tiefergestellte Null am Ende des Namens.


    Aktiv weiterentwickelt werden übrigens beide, keine Version hängt hinterher. Aber es gibt halt nicht jeden Tag einen neuen Release. Siehe die Commits:


    https://github.com/chrisaljoudi/uBlock/commits/master
    https://github.com/gorhill/uBlock/commits/master


    Aber gorhill hat eben ganz konkrete Vorstellungen von dem, was er will beziehungsweise nicht will:


    Zitat

    I consider uBlock₀ here to be feature-complete. I will keep maintaining the project here though so as to ensure it works just fine. If I add anything new, it will be because I decide to do so, for my own coding pleasure, as I do not accept any feature requests.

  • schön, aber dann haben die beiden das schlecht vorbereitet, die unterschiedlichen Versionen liefen ja erstmal unter gleichem Namen, der wurde erst im Nachhinein geändert, das hat Verwirrung gestiftet, bei ABP zu ABE gab es ja auch von vornerein eine klare Trennung.

  • Das ist ja auch nicht die Aufgabe "der beiden", sondern wenn dann nur von dem, der forkt. Der Fork von gorhill ist ein Fork von derzeit 286 Forks. Der Entwickler des Originals hat nichts davon, auf jeden Fork hinzuweisen. Und hier kommen wir zum eigentlich verwirrenden Punkt: ich gehe von GitHub aus. Aber Gorhill scheint das "Original" entwickelt zu haben. Das spiegelt sich aber nicht in den Repositories wieder. Aber in dem von mir zitierten Ausschnitt steht ja auch etwas von einem neuen Repository, also gab es wohl mal ein anderes und Gorhill hat das neue Repository als Fork einer verbesserten Version seines Add-ons gestartet, so meine Interpretation, ohne weiter recherchiert zu haben, denn es interessiert mich eigentlich nicht, ich nutze weder das eine noch das andere. Ich wollte nur darauf hinaus, dass die Kommunikation die Aufgabe derjenigen Person ist, die etwas anbietet, dazu kann man aber auch niemanden zwingen. Open Source heißt halt vereinfacht, dass jeder mit dem Code arbeiten und was anbieten darf. ;)

  • danke, das hatte ich nicht bedacht, dann könnte auch jeder x-beliebige z.b. den Code für TMP hernehmen und das Addon als Tab Mix Plus₀ anbieten?
    wie auch immer, dann läuft hier eben ab sofort uBlock ,gorhill ist der eigentliche Entwickler, zumindest was die Version für firefox angeht, dem trau ich irgendwie mehr zu.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Und hier kommen wir zum eigentlich verwirrenden Punkt: ich gehe von GitHub aus. Aber Gorhill scheint das "Original" entwickelt zu haben.


    Hat er, obwohl man das inzwischen nur noch an einigen Indizien festmachen kann:

    • MozillaZine Forum, Beitrag vom 9. Februar 2015, Titel µBlock (uBlock) enthält den Link, den wir hier auch immer verwendet haben – https://github.com/gorhill/uBlock/releases.
    • Auf der AMO-Seite µBlock steht zwar mittlerweile „Alex Vallat“ als Autor (ein dritter Name, um die Verwirrung noch zu erhöhen …, siehe unten meinen Beitrag #110), aber sowohl die Links in der Beschreibung als auch zur Addon-Homepage gehen (noch?) zu gorhills Version (der Link zur Hilfeseite ist geändert).
    • Raymond Hill (= gorhill) hatte IMO immer einen Link zu https://chrismatic.io/ublock/ gesetzt, so wie ich es jetzt nur noch bei Chris Aljoudi finde (der in anscheinend das Repo vollständig gespiegelt hat). Dort kann man lesen (Chris = Chris Aljoudi):

      Zitat


      uBlock
      […]
      made with love and care by Chris.
      uBlock was born at github.com/gorhill.


    Ach so, und dann gibt’s da noch Release-Info uBlock 0.9.3.0, wo steht:

    Zitat


    The uBlock project's main development responsibilities have been transferred to Chris Aljoudi (chrisaljoudi on GitHub).

  • Tachchen,


    bin gerade ein wenig verwirrt.


    Welches ist denn nun wirklich die aktuelle Version?


    Zitat

    Ach so, und dann gibt’s da noch Release-Info uBlock 0.9.3.0, wo steht:
    The uBlock project's main development responsibilities have been transferred to Chris Aljoudi (chrisaljoudi on GitHub).


    Oder diese: (Mitteilung unter Versionsinfo durch Böresnfeger)

    Zitat

    Die Version 0.9.3.1 dev4 ist da:


    Danke fürs lesen und die Aufklärung.

    Freundliche Grüße
    Barbara


    ____________

  • Aktuell sind beide, beide werden unabhängig voneinander weiterentwickelt. gorhill, also der Entwickler der ursprünglichen Version, betrachtet seine Version allerdings als feature-complete und wird daran nur ändern, was er eben will, er nimmt keine Anfragen für neue Funktionen entgegen. Diesbezüglich darf man sich bei Chris Aljoudi wohl mehr Hoffnung machen.

  • Zitat von BarbaraZ-

    Welches ist denn nun wirklich die aktuelle Version?


    Zitat von Sören Hentzschel

    Aktuell sind beide, beide werden unabhängig voneinander weiterentwickelt.


    gorhill/uBlock uBlock₀ (ublock origin) von Raymond Hill ist die hier uBlock Ad-Blocker - Versionsinfo empfohlene Version.

    Zitat von Sören Hentzschel

    gorhill, also der Entwickler der ursprünglichen Version, betrachtet seine Version allerdings als feature-complete und wird daran nur ändern, was er eben will, er nimmt keine Anfragen für neue Funktionen entgegen.


    chrisaljoudi/uBlock ublock von Chris Aljoudi

    Zitat von Sören Hentzschel

    (Bezüglich neuer Funktionen) darf man sich bei Chris Aljoudi wohl mehr Hoffnung machen.