µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

  • Dashboard öffnen, Reiter Whitelist dort im weißen Feld eingeben.
    Um genaueres zu sagen, müsste man die Adresse der Seite kennen,
    vielleicht genügt es bestimmtes zu erlauben und man muss sie nicht
    komplett frei geben.

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Zitat von Endor

    Dashboard öffnen, Reiter Whitelist dort im weißen Feld eingeben.
    Um genaueres zu sagen, müsste man die Adresse der Seite kennen...

    Soweit war ich auch schon.

    In einem der aktuellen Fälle geht es darum, die Anmeldung für das CHIP-FORUM dauerhaft zu gestalten. CHIP selbst weist auf einen zu machenden Eintrag in die Whiteliste hin, aber m.W. wird die nötige "Formulierung" nicht erläutert.

  • In uBlock habe ich keine Möglichkeit gefunden, ohne das Layout zu zerschießen... in uMatrix allerdings reicht es die Scripts für static.stern.de auf rot zu stellen... wenn ich dich richtig verstehe möchtest du allerdings das nicht für jede Seite einstellen, sondern einen Filter der allgemein gültig ist... ich wüsste derzeit nicht, wie dieser aussehen soll... die Anbieter schlafen auch nicht auf dem Baum... anscheinend finden die diese Wechselei ganz toll... Ich für meinen Teil besuche solche Webseiten nicht mehr.[attachment=0]Stern.de.png[/attachment]

  • Boersenfeger

    Danke für deine Mühe!

    In der Tat sind diese Slideshows der letzte Schrei im Web und jeder will sie haben. Wundert mich also, dass die Community noch nicht zurückschlägt. Ansonsten wäre mir eine generelle Lösung für alle solche Seiten am liebsten, aber ich wäre vorerst auch glücklich wenn ich oft besuchte Seiten frisieren könnte. Die Idee bzw mein Wunsch wäre dass diese Slideshows nicht automatisch starten sollen sondern nur manuell mit der Maus durch durchklicken. Also eine Art wie das Problem mit selbst startenden Videos auf Seiten. Was ich bisher erreichen konnte aber keine Lösung ist, dass ich mit ublock die Scripte auf "diese Seite" zwar stoppen kann also auch Slideshow, aber eben manuell nichts weiter blättern kann und so entgehen einem durchaus wichtige Informationen von der Seite.

  • Bei manchen Seiten funktioniert es mit ublock sogar so, wie ich das gerne haben will, d.h. gedreht wird gar nichts und nur was ich anklicke wir mir auch zum lesen angezeigt(http://www.teltarif.de/). In dem Fall habe "Scripte der aktuellen Seite" nur blocken müssen und das hat ausgereicht. Auf der otto.de Seite dagegen reicht dieser filter nicht aus.

    Hier mal screen wo es funktioniert mit dem blocken:

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/22rus2b.jpg]

  • So. Muss mich korrigieren. Nach einem Neustart von FF wirkt der Filter wie im Bild oben #668 nicht, da die Sperre in ublock auch nicht mehr auftaucht... :cry:

  • Hallo Naturfreund,

    wieso öffnen? Ich gehe einfach mit der Maus rüber und da werden mir in 3 Blöcken 3 Farben angezeigt von links nach rechts: grün, grau und rot. Man klicke auf rot und solange der FF nicht geschlossen wird funktioniert es anscheinend aber sobald man den FF schließt ist auch diese Einstellung unter ublock weg..

  • unter
    chrome://ublock0/content/dashboard.html#settings.html
    muss man den Haken machen bei: "Ich bin ein erfahrener Benutzer (Pflichtlektüre)"

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von Naturfreund

    Danke schön für den Hinweis, Zitronella, doch leider reicht mein Englisch nicht.

    Ach sooo, jetzt verstehe ich was du mit Öffnen gemeint hast. :D

  • Zitat von grünerfuchs

    Nach einem Neustart von FF wirkt der Filter wie im Bild oben #668 nicht, da die Sperre in ublock auch nicht mehr auftaucht


    du mußt oben links auf das Schloss Symbol klicken damit die Änderung dauerhaft eingetragen wird.

  • Zitat von viPer20


    du mußt oben links auf das Schloss Symbol klicken damit die Änderung dauerhaft eingetragen wird.

    Ach soooo, Danke!! :klasse:

  • wenn du auf teltarif Skripte der aktuellen Seite blockierst hat das aber schon nachteilige Auswirkungen dort, z.b. Bilder lassen sich nicht mehr vergrößern oder hier unter Top Handys kann man links und rechts nicht weiterblättern.
    http://www.directupload.net/file/d/4456/leu3vpnq_jpg.htm
    anders gesagt, blockiert man javascript auf Seiten hat man in den meisten Fällen nicht mehr den gewünschten Funktionsumfang, müßtest halt in Kauf nehmen wenn dir diese Slideshows auf den Wecker gehn, generell kann man die nicht blockiern weil sie ja jeweils unterschiedlich gehostet und anders eingebunden sind.

  • Zitat von viPer20

    wenn du auf teltarif Skripte der aktuellen Seite blockierst hat das aber schon nachteilige Auswirkungen dort, z.b. Bilder lassen sich nicht mehr vergrößern oder hier unter Top Handys kann man links und rechts nicht weiterblättern.

    Damit kann ich noch ganz gut leben, denn immerhin dreht sich nichts UND ich kann mit der Maus die Meldungen aus der Slideshow anklicken und den Inhalt lesen. Bei http://www.stern.de funktioniert dieset Filter dann nicht mehr -es dreht sich auch dort nichts mehr aber ich kann die Meldungen in der Slideshow nicht meht anklicken bzw die links zu den Meldungen funktionieren nicht mehr.

    Ich weiß nicht wie es euch dabei geht, aber diese drehenden Bildern machen mich wahnsinnig. Da waren früher die Popups Kinderspiel da man sie geschlossen hat und fertig. Hier wird man inqusiert. Ich hoffe die Entwickler von ublock reagieren möglichst bald, denn das ist nicht zum aushalten..

  • Zitat von Naturfreund

    ... doch leider reicht mein Englisch nicht.


    Setz den Haken, dann kommst du auf die Anzeige die grünerfuchs beschrieb... das Weitere ist selbsterklärend, dazu braucht man keine Englischkenntnisse