• Zitat von Maurizio

    Ein Lob übrigens an Sören:

    Die "2 Klicks für mehr Datenschutz"-Lösung (welche auf http://www.soeren-hentzschel.at/ genutzt wird) halte ich für eine angemessene Sache für Menschen mit Bedenken gegenüber Facebook, Twitter und Google+.

    Danke. :D Wirklich stolz bin ich aber auf die entsprechenden Buttons auf https://firefoxosdevices.org/de/
    Diese Lösung habe ich selbst programmiert und ist datenschutztechnisch vollkommen unbedenklich ohne einen zweiten Klick vom Nutzer zu verlangen. :) Dabei handelt es sich um keine Scripts der entsprechenden Dienste, sondern ganz gewöhnliche Links. Der Aufruf der Seite stellt also keine Verbindung zu diesen Diensten her, damit gibt es auch kein Tracking durch den bloßen Aufruf der Seite. Im Gegensatz zu den Scripts der entsprechenden Dienste wird die Anzahl der bereits getätigten "Shares" auch nicht bei Aufruf der Seite durch den Benutzer, sondern serverseitig über entsprechende APIs ausgelesen und für eine Stunde im Cache gemerkt, sprich nur maximal 24 mal am Tag ausgelesen, so dass diese Aufgabe auch nicht bei jeden Seitenaufruf anfällt. 8) Auf dem Blog werde ich diese Lösung aber erst übernehmen, wenn ich Wordpress durch meine eigene Software ersetzt habe, steht für Q1 2016 auf der Roadmap.

  • Zitat von .Hermes


    Gruppendrang, ja...wie wäre es denn mit Verzicht begründet auf Eigenem Willen? Die Menschen haben Jahrtausende ohne ein Handy in der Hand gelebt und überlebt, warum sollte es heute nicht anders sein? Und jeder, der auch wissen will, weiss, dass die Handys (Smartphones) unserer Tage nur handliche etwas größere Wanzen für Dritte sind (NSA, Gestapo etc). :wink:

  • Zitat von Sören Hentzschel

    An der Stelle bin ich raus, das Ausspielen der Alters-Karte ist für mich vorurteilsbehaftetes Denken und dafür hab ich nichts übrig. Als ob das eine Sache des Alters wäre.

    Es tut mir leid, wenn du dich persönlich angesprochen fühlst, es sind nicht explizit nur die Jahrgänge ab etwa 1990, aber dennoch jene Jahrgänge, die in der relativen Mehrheit unkritisch und unreflektiert mit den neuen Medien (Internet/Handys/Facebook/LinkID etc) umgehen. Jeder, der es auch WISSEN will, weiss, dass alle Profile ähnlicher Portals wie Facebook und LinkID von staatlichen Behörden (zB NSA) weltweit, die es sich dies technisch leisten können, auf ihre eigenen Rechner kopiert wurden und nachwievor werden.
    Vorher wurden die Portale durch Hacker geknackt oder diese US_Unternehmen gaben freiwillig (!) die Daten ihrer Nutzer an staatlicher Schnüffler ab.
    PS:
    Nichts gegen Facebook, wenn man sich dort nur ein Fakeaccount anlegt mit erfundenen Daten :D

    4 Mal editiert, zuletzt von Haremhab (16. Januar 2015 um 12:36)

  • Mit "Gruppendrang" dürfte das wirklich herzlich wenig zu tun. Es hat nicht fast jeder ein Smartphone und nutzt dieses, weil man das benötigt, um irgendwo dazuzugehören, du kannst davon ausgehen, dass die allermeisten ein Smartphone besitzen, weil sie es wirklich benutzen wollen. Die Tatsche, dass du dieselben Menschen meistens auch alleine mit ihrem Smartphone siehst und eben nicht nur in der Gruppe, widerspricht der "Gruppendrang"-Theorie ziemlich eindeutig. Und ja, natürlich hat man ohne Handy überlebt, als es das noch nicht gab, was möchtest du damit denn bitte aussagen? Man braucht überhaupt nichts außer Luft zu Atmen, Essen und Trinken zum Überleben. Wenn wir so anfangen, dann müssen wir einiges in Frage stellen, angefangen am besten beim Internet und diesem Forum, in dem du gerade schreibst. Und dass das zu nichts führt, dürfte klar sein. "Die Menschen haben vor xxx auch ohne yyy überlebt" ist nie ein Argument für irgendetwas. Es geht doch nicht darum, ob man irgendwas zum Überleben braucht. Dass ein Handy für sehr viele Menschen einen Mehrwert darstellt, ist einfach ein unwiderlegbarer Fakt. Also wieso sollten diejenigen, für die es sich so darstellt, keines nutzen, wenn sie die Möglichkeit haben? Deinen letzten Satz lasse ich unkommentiert, dafür ist hier nicht das richtige Forum.

  • Zitat von Haremhab

    Es tut mir leid, wenn du dich persönlich angesprochen fühlst, es sind nicht explizit nur die Jahrgänge ab etwa 1990, aber dennoch jene Jahrgänge, die in der relativen Mehrheit unkritisch und unreflektiert mit den neuen Medien (Internet/Handys/Facebook/LinkID etc) umgehen.

    Ich fühle mich dadurch nicht im Geringsten persönlich angesprochen, nach den beiden letzten Beiträgen noch weniger. Dinge auf das Alter zu schieben ist ganz generell vollkommen daneben und es spielt dabei überhaupt keine Rolle, ob es nun um Menschen im Alter von 25 Jahren, im Alter von 60 Jahren oder im Alter von 80 Jahren geht. Mit der Alterskarte zeigt man in meinen Augen einfach nur, dass einem kein echtes Argument einfällt, das sehe ich als verzweifelten Versuch, eine persönliche Meinung zu begründen, wo die Fakten fehlen. Denn wem etwas Besseres einfällt, der hat es doch gar nicht notwendig, so zu kommen. Und das hat nichts speziell mit diesem Thema zu tun, das sehe ich so, egal um welches Thema es geht und wer es sagt. Das ist für mich ganz allgemein keine Diskussions-Grundlage. Es ist nämlich vollkommen egal, worum es geht, man wird imer Jugendliche finden, die sich in einer Sache deutlich "besser" (was wirklich besser ist, wäre auch immer zunächst einmal zu klären) verhalten als 60-Jährige und vice versa. Wie sich Menschen verhalten, ist noch nie eine Sache des Alters gewesen. Abgesehen davon, dass sich Fünfjährige sicher noch nicht erwachsen verhalten können. Aber ab einem gewissen Punkt spielt das keine Rolle mehr, da geht es nur noch um persönliche Reife, Erfahrungen etc., und nein, das entwickelt sich eben nicht automatisch mit dem Alter weiter, und das ist sehr stark individuell. Lange Rede, kurzer Sinn: Mich nerven Menschen, die in Schubladen denken. :)

    Zitat von Haremhab

    Nichts gegen Facebook, wenn man sich dort nur ein Fakeaccount anlegt mit erfundenen Daten :D

    Dann hast du den Sinn eines Dienstes wie Facebook nicht verstanden und kannst dir die Anmeldung gleich komplett sparen. Sollte das ein Witz gewesen sein, dann spricht mich dein Humor nicht an.

  • ...um dann mal beim eigentlichen Thema zu bleiben...

    Ich benutze FF lieber wegen der Anpassung. Bei Chrome lässt sich nur das Theme ändern, vielleicht noch ein, zwei Buttons dazu, die Lesezeichenleiste ein/ausblenden aber das wars dann auch.
    Bei Firefox lässt sich 99% der Oberfläche nach den eigenen Wünschen anpassen.
    Oh, und noch etwas: Zumindest unter Linux verbraucht Firefox nur die Hälfte des Arbeitsspeichers, den Chrome verbraucht. Das ist mir wichtig, da ich nur 4GB auf meinem Laptop habe und der Desktop alleine (KDE) bereits fast 1GB verbraucht. :wink:

    Datenschutz? Für mich kein Thema. Soll Google doch über meine Aktivitäten im Netz wissen. Ist mir schnurzegal, da ich sowieso, egal ob mit FF oder Chrome, verfolgt werde, wo es möglich ist. Wer 100%ige Sicherheit will, soll doch kein Internet benutzen mMn...

    Warum Chrome beliebter als FF ist, weiß ich nicht. Vielleicht wegen der vielen Chrome-Werbung im Internet? Keine Ahnung :mrgreen:

  • Zitat

    Facebook ist teilweise sogar vorbildlich, was die Regelung der Privatsphäre betrifft


    Hast du gekifft, würde ich dich fragen? Falls ja - ich will auch was davon haben :mrgreen:
    Mag ja sein, wenn man die Optionen nimmt, die Facebook seinen Benutzer anbietet.
    Privatsphäre endet aber nicht an den Optionen, sondern erst da wo Facebook aufhört.

    Zitat

    "Offen bleibt allerdings nach wie vor die zentrale Frage, in welcher Form Facebook Nutzerdaten speichert und wie diese Daten intern verwendet und an Dritte weitergegeben werden"


    Sagt eindeutig, dass Facebook Nutzerdaten benutzt und weitergibt, aber ausser Facebookmitarbeitern niemand genau was, was davon. Möchte man FB weiternutzen, muss man deren AGB halt absegnen, oder FB verlassen und somit eine gewünschte Umgebung. Manch einer kann, das andere nicht, eine Frage der Prioritäten.

    FB will Web im Web werden, Benutzer können sich nicht nur unterhalten, sondern auch einkaufen etc bla. GMX ista uch neugierig und untersucht meine Mails und schickt mir massgeschneidete Werbung, Amazon ebenso. Ich bekomme Spam von Partnern der Telekom und T-online, irgendwelchen Scheiss, weil ich bei deinen irgendwo ein Häkchen machen musste, um den Dienst nutzen zu können, bin bei beiden Kunde. AGB halt.

    Wie aber im verlinkten Artikel zu den FB AGB steht, ist das ein US-Konzern, den man allerdings est mal auf deutschem Boden verklagen muss, solange lachen die sich scheckig.

    Thema Smartphone - einige machen sich hart lächerlich damit, die kommen zu zweit ins Cafe und tippen munter los, sprechen kein Wort miteinander. Geht durch viele Altersschichten, aber bevorzugt die Halbwüchsigen, Jungschen und auch pre-30er.

    Ich selbst will kein social web 2.0, ich habe dafür absolut keine Zeit, bin weder noch gemeldet und mir sind persönliche Kontakte einfach lieber als die digitale Hilfskrücke. Mit entfernten kontakten schreibe ich lieber wenige ausgiebige Emails oder eher Telefon, als mich ausgerechnet über dieses absolut unpersönliche Medium mit denen zu unterhalten, was noch nicht mal wirklich "privat" ist.

  • Ist ja alles schön und gut, nur hat das im Prinzip alles nichts speziell mit Facebook zu tun, sondern sind ganz normalen Fragen, die man sich bei ausnahmslos jedem Dienst stellen muss, und bei Diensten mit Sitz in den USA vermutlich noch sehr viel stärker als bei Diensten mit Sitz in Deutschland, schon weil Deutschland sehr konversativ und bremsend ist, was das Internet betrifft. Das meine ich an dieser Stelle vollkommen wertfrei, weil es keine Rolle spielt, wie man das nun persönlich bewertet, in Deutschland wären gewisse Vorgehensweisen einfach schwieriger umzusetzen als in den USA.

    Und natürlich finde auch ich es nachvollziehbar, sich all die Fragen zu stellen, was nun mit den Daten passiert, aber das läuft am Ende immer nur auf wilde Spekulation und Unterstellung hinaus, denn Fakt ist, dass wir es nicht prüfen können und alles, was wir darüber behaupten, unserer Phantasie entspringt.

    Ich möchte nur noch konkret dazu etwas sagen:

    Zitat von Bernd.

    Sagt eindeutig, dass Facebook Nutzerdaten benutzt und weitergibt, aber ausser Facebookmitarbeitern niemand genau was, was davon. Möchte man FB weiternutzen, muss man deren AGB halt absegnen, oder FB verlassen

    Genau das ist so ein Punkt, der normaler kaum sein könnte. Besser gesagt zwei Punkte. Der eine Punkt ist, dass man die AGB eines Dienstes akzeptieren muss oder den Dienst nicht nutzen kann. Genau diese zwei Optionen gibt es und das gilt für alles. Der andere Punkt ist die Weitergabe von Daten an Dritte. Bitte, das ist wirklich kein bisschen eine spezielle Facebook-Eigenschaft, das ist wirklich schon eine Standard-Formulierung der meisten AGB. Man müsste natürlich erstmal klären, was für Daten. Wer nun behauptet, es würde um Namen und Telefonnummern oder Vergleichbares Sensibles gehen, der macht genau das, was ich eben meinte: wild spekulieren, sich Sachen ausdenken, für die es keine Belege gibt. Es geht bei solchen Formulierungen in der Regel um die Schaltung von Werbung und in diesem Zusammenhang sind Interessen natürlich von Belang. Das weiß selbst Mozilla, Stichwort "User Personalization", ein Projekt von Mozilla mit dem Ziel, dass der Nutzer freiwillig seine Interessen mit Webseiten teilt, so dass Webseiten das nicht mehr hinten rum machen müssen. Auch eines der neueren Mozila-Projekte, "Subscribe 2 Web" ist in diesem Kontext nicht minder interessant. Da bezahlt der Nutzer eben Geld, damit er ein werbefreies Web sieht. Das wäre eine Alternative zu Werbung und würde solche AGB wohl obsolet machen. Ich verlinke direkt eine Präsentation, damit du siehst, dass das tatsächlich ein reales Mozilla-Projekt ist, welches schon mit echten Menschen getestet worden ist:

    https://docs.google.com/file/d/0BzwYn5…EdNV1Ayb1k/edit

    Zitat von Bernd.

    FB will Web im Web werden, Benutzer können sich nicht nur unterhalten, sondern auch einkaufen etc bla.

    Du bist kein Facebook-Nutzer, oder? Denn ich schon und ich habe keine Ahnung, wovon du redest. Facebook hat mit Shopping absolut gar nichts am Hut. Klar, jeder kann eine Facebook-Seite betreiben und per iFrame beliebige Inhalte darstellen, das kann auch ein Shop sein, aber Facebook selbst hat mit Einkaufen nicht das Geringste zu tun, das sind dann alleine die jeweiligen Geschäfte, die entweder keine eigene Webseite betreiben oder Facebook einfach als zusätzlichen Distributionskanal verwenden.

    Zitat von Bernd.

    GMX ista uch neugierig und untersucht meine Mails und schickt mir massgeschneidete Werbung, Amazon ebenso. Ich bekomme Spam von Partnern der Telekom und T-online, irgendwelchen Scheiss, weil ich bei deinen irgendwo ein Häkchen machen musste, um den Dienst nutzen zu können, bin bei beiden Kunde. AGB halt.

    Wer GMX nutzt, zumindest die kostenlose Variante, ist doch eh selbst Schuld, die E-Mail-Dienste von United Internet sind seit Jahren für den "hauseigenen Spam" bekannt, dazu diese Mini-Postfächer (oder bieten die inzwischen mehr? Lange nicht mehr überprüft). Und bei Amazon bin ich Stammkunde. Von denen bekomme ich nie Werbung.

    Zitat von Bernd.

    Thema Smartphone - einige machen sich hart lächerlich damit, die kommen zu zweit ins Cafe und tippen munter los, sprechen kein Wort miteinander. Geht durch viele Altersschichten, aber bevorzugt die Halbwüchsigen, Jungschen und auch pre-30er.

    Natürlich gibt es sowas. Dass ich sowas erlebe ist aber mehr Ausnahme denn Regel. Als Alltagserfahrung kann ich das wirklich überhaupt nicht bestätigen. Und da ich selbst noch mit meinem 25 Jahren zu den Jüngeren gehöre, habe ich vermutlich mehr mit Menschen in diesem Alter zu tun als die meisten anderen, die hier aktiv sind.

    Zitat von Bernd.

    Ich selbst will kein social web 2.0

    Ich auch nicht - weil es kein "Web 2.0" gibt. Das ist mal ein ganz furchtbares Mode-Wort gewesen. Darauf aufbauend hat man ja auch noch Web 3.0 versucht als Begriff zu etablieren, für Semantisches Web, das hat sich aber nie vergleichbar durchgesetzt. Social Media hat mit dem Begriff Web 2.0 sowieso überhaupt nichts zu tun. Der Begriff Web 2.0 ist älter als Facebook, Twitter und wie sie alle heißen, Social Media als so starken Begriff gab es damals noch überhaupt nicht.

    Zitat von Bernd.

    ich habe dafür absolut keine Zeit, bin weder noch gemeldet und mir sind persönliche Kontakte einfach lieber als die digitale Hilfskrücke.

    Das sind solche Äußerungen, die können nur Menschen kommen, die solche Plattformen überhaupt nicht kennen, weil das einfach ein so riesengroßer Unsinn ist. Und ganz ehrlich, solche Aussagen machen mich sogar sauer, weil es einfach tierisch nervt, wenn Leute Dinge verurteilen, von denen sie ganz offensichtlich keine Ahnung haben, aber unbedingt etwas meinen dazu sagen zu müssen. Solche Plattformen ersetzen doch keine persönlichen Kontakte. Das wäre genauso wie wenn ich sagen würde: mir sind persönliche Kontakte lieber als hier im Camp Firefox Leuten etwas zu schreiben. Das ist wirklich genau das Gleiche in Grün. Das eine hat mit dem anderen aber überhaupt nichts zu tun.

    Oh, und zum Thema keine Zeit. Auch diese Aussage zeigt, dass du es solche Plattformen nicht kennst und dir daher einfach etwas zusammenreimst, wie du dir das vorstellst, vielleicht auch auf Basis von Vorurteilen, aber eben ungeprüft. All diese Plattformen sind genau so gut oder schlecht wie das, was du selbst daraus machst. Du kannst diese Dienste nutzen und viel Zeit deines Lebens damit verschwenden. Du kannst aber umgekehrt diese Dienste auch gewinnbringend nutzen und damit reale Zeit gewinnen. Das liegt ganz alleine an dem, der es nutzt. Ich nutze Facebook und Twitter zu meinem persönlichen Vorteil und das vereinfacht die Dinge für mich unheimlich stark und damit spare ich Zeit und verliere keine Zeit. Wieso müssen manche eigentlich alles schlechtmachen, nur weil sie daraus keinen persönlichen Vorteil ziehen können? Das will mir einfach nicht in den Kopf gehen. Nie daran gedacht, dass es genug andere Menschen gibt, die sowas eben doch sehr sinnvoll einsetzen und die meisten Vorurteile eben am Ende nur Vorurteile sind?

  • FaceBook Web im Web, kann ich empfehlen, dass zu lesen, gibt es auch als eBook
    http://www.amazon.de/Das-Facebook-B…t/dp/3897215896

    Auch wenn du es noch nicht gesehen hast, weil es wohl deine Interessen noch nicht überschnitten hast, du kannst bei FB Lizenzen erhalten durch Likes. Und es gibt Softwareschmieden, die sind auch nur auf FB zu erreichen, wahrscheinlich eher kleinere und unbekannte, ist mir aber schon untergekommen.

    Zitat

    sondern sind ganz normalen Fragen, die man sich bei ausnahmslos jedem Dienst stellen muss,


    Das mag sein, Facebook ist aber durch diverse Aktionen komplett negativ aufgefallen und hält sich auch sehr bedeckt und zurück mit Angaben dazu, andere sind kooperativer. Und darüber regt man sich auf. Ebenso das wischiwaschi nach der WhatsApp-Übernahme.

    Zitat

    aber das läuft am Ende immer nur auf wilde Spekulation und Unterstellung hinaus


    äh ne, genau das, nicht "immer". Wie ich bereits schrieb bekomme ich ePost von Seiten, die ich nie besucht habe, aber wo drin steht, dass ich bei deren Partner irgendwie gemeldet bin. Und ich kann anhand der Emailadresse genau einsortieren, aus welcher Ecke das kommt, weil jeder Zweck anders eingerichtet wurde.

    Was die Kontakte angeht, dann kontakte mal weiter fröhlich über deine Medien. Ich verurteile dich nicht, weil du es nutzt, sondern weil du es schlichtweg verherrlichst, diese rosarote Brille teilt nicht jeder mit dir. Mag jetzt provokant sein, aber bei der menge an Social Web-Nutzern fällt mir das hier ein:
    Esst Scheisse, Millionen von Fliegen können nicht irren

    Nachtrag, so am Rande, wenn du schon mit deinen Vorlieben hausieren gehst, solltest du auch damit rechnen, Kritik zu ernten und besser damit umgehen, statt den Dauerangepissten zu mimen.

  • Also von allen sozialen Netzwerken ist Facebook mit dasjenige, dass sich am schnellsten und stärksten durchgesetzt hat und viel dran setzen wird, nicht unterzugehen. Die Grundidee ist ja nicht schlecht, die Vernetzung von vielen Informationen. Nur geht das nicht ohne Geld - und das bekommt man heutzutage fast nur noch durch Werbung als durch echte Investoren, und selbst die wollen irgendwann mal die Rendite sehen. Facebook ist an der Börse notiert, es wäre ziemlich einfach gedacht, das säßen jetzt nur Gutmenschen.

    Vor Facebook gab es nur yahoo, dass wegen der Börse mehr als 100-fach über realem (materiellem) Wert gehandelt wurde, weil die aussicht auf Profit schlichtweg so hoch gehandelt wurde. Deswegen heisst es auch Web-Blase 2.0, wenn die platzt, ist der Börsencrash aus anno 19-irgendwas ein Kindergeburtstag.
    http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6rsenkrach

  • Hallöchen zusammen!

    Nett, was sich so aus dem Thema FF vs. Chrome gebildet hat. Eine vernünftige Diskussion findet man heutzutage eher selten im Netz, da macht das Lesen echt Spaß! :mrgreen:

    Zitat von Bernd.

    Es gibt eine Altersgruppe, die extrem an der Vergangenheit festhält, bei manchen beginnt das ab 50 (frühen 60er), andere ab 60.

    Das ist mir aber irgendwie neu, denn ohne fleißiger Hilfe dieser meiner Altersgruppe (Baujahr 1965) würdet ihr wohl alle noch mit BTX, AOL und Compuserve durch die Gegend kutschieren! Vielleicht noch Fido- und MausNet (meine Mailbox auf dem ATARI TT030 existiert noch!), das war's aber auch schon.

    @Sören:

    Akzeptiere einfach, daß manche Leute Facebook nicht mögen! Andererseits verstehe ich aber nicht, wie genau solche Leute ihre Daten dann an Google geben können. Ich mache mir da eh weniger Gedanken, denn diese Daten gebe ich ja freiwillig weiter. Da ich außerdem wie Du auch Blogger bin und mein Castle als "journalistisch-redaktionell gestaltetes Blog" gilt blieb mir auch nichts anderes übrig, als ein richtiges Impressum mit Klarnamen und so zu verwenden. Entsprechendes gilt in meinem Fall dann auch für die "sozialen Netze" wie Facebook, Google+ u. s. w.

    Zitat

    Es ist nämlich vollkommen egal, worum es geht, man wird imer Jugendliche finden, die sich in einer Sache deutlich "besser" (was wirklich besser ist, wäre auch immer zunächst einmal zu klären) verhalten als 60-Jährige und vice versa.

    Besser kann man es gar nicht erklären, danke! :klasse:

    [Blockierte Grafik: http://mikespeier.cwsurf.de/smilies/back_2_topic_2.gif] zu FF vs. Chrome:

    Ich kenne inzwischen sehr viele Leute, die mehrere Browser verwenden. Chrome lädt manche Seiten tatsächlich schneller wie der Fuchs oder in meinem Fall SeaMonkey, aber eben nicht alle Seiten. Wenn ich dann aber im Systemmonitor von KDE den Speicherbedarf betrachte, dann wird mir bei Chromium echt übel! Die derzeit 10 offenen Tabs in SeaMonkey möchte ich dort nicht probieren, so aufgerüstet ist meine Kiste hier echt nicht.

    Anders sieht es bei zwei Bekannten von mir aus, die noch mit dem alten Opera 12.* arbeiten. Der braucht weder auf der Festplatte noch im RAM viel Platz und ist dabei auch noch schnell, obwohl deren Rechner noch wesentlich minderwertiger wie meiner sind!

    Andererseits kenne ich auch den IE aus meinem Bekanntenkreis und habe selbst zum Testen den Konqueror installiert. Der IE auf einem ungefähr gleichwertigen Rechner ist ab dem IE 10 echt gut geworden, vom IE11 ganz zu schweigen. Wenn ich dann bei mir den Konqueror starte, dann komme ich mir allerdings irgendwie zurück versetzt zum IE6 oder so vor. Das Ding ist ja grauenhaft und ich bin echt froh, daß es eine so große Auswahl an Browsern gibt! SeaMonkey ist zwar eigentlich Nostalgie pur, aber gegenüber dem Konqueror hochmodern.

    Mit den Betriebssystemen ist es doch auch nicht anders. Die einen schwören auf Windows, andere auf Apple und ich eben auf Kubuntu. Alles hat seine Vor- und Nachteile, mit denen man klarkommen muß. Mit Windows hat man mehr Schadware am Hals, unter Linux läuft verschiedene Software nicht und mit Apple sitzt man im goldenen Käfig... :mrgreen:

    Ich selbst bin seit dem Communicator der Suite treu geblieben und das wird auch weiter so bleiben, aber das ist eben meine eigene Entscheidung! Versucht habe ich es mit vielen Browsern, aber irgendwie ist mir die Suite einfach am angenehmsten.

    Maurizio:

    Zitat

    Ich befürworte diesen "Echtnamen-Zwang" ebenso und verwende bei Facebook auch meinen richtigen Namen.

    Ich eigentlich nicht, mir bleibt dank meinem Blog aber keine andere Wahl! Wenn ich zum Einkaufen oder so gehe, dann kennt ja auch niemand meinen Namen, warum soll das im Internet anders sein? Man denke nur daran, was die VDS in Frankreich gebracht hat: Nichts, aber absolut gar nichts! Diese Irren standen sogar auf der No-Fly-Liste der USA und standen seit Jahren unter Überwachung, geholfen hat es niemandem.

    Auch hat jeder das Recht auf seine Privatsphäre, das gilt natürlich für das Internet ebenfalls. In Anbetracht des ganzen Genderwahn und dem teilweise verbreiteten Haß gegen Transsexuelle ist Anonymität sogar wichtig, vor allem im Berufsleben. Bei der eigenen Glaubensrichtung sieht es auch nicht besser aus, ich möchte derzeit jedenfalls kein Moslem sein!

    Zitat

    Die "2 Klicks für mehr Datenschutz"-Lösung (welche auf https://www.soeren-hentzschel.at/ genutzt wird) halte ich für eine angemessene Sache für Menschen mit Bedenken gegenüber Facebook, Twitter und Google+.

    Gibt es als Plugin für WordPress, das ist von H.-P. Pfeufer und ich verwende das ebenfalls: 2 Click Social Media Buttons

    Zum Thema "Gruppendrang": Ich habe mich lange geweigert, daß ich ein Smartphone verwende. Ich habe immer wieder in meinem Umfeld erwähnt, daß ich nur ein Smartphone mit Firefox verwenden würde. Dann ging mein offizielles Handy kaputt und verschiedene Leute konnten mich halt nicht mehr erreichen. Meiner Ex-Ehefrau ging das dermaßen auf den Wecker, nun habe ich ein Smartphone mit Firefox OS! :mrgreen:

    Ich habe aber speziell für das Onlinebanking ein extra Handy, von welchem nich einmal ich die Nummer auswendig weiß. Diese ist nur dem Anbieter und meiner Bank bekannt und ja, es ist wirklich nur ein normales Handy!

    Das einzig nützliche an dem Smartphone ist für mich, daß ich zuhause per WLAN nun Änderungen an meinem Blog oder der Website direkt auf solch einem Gerät prüfen kann. Ansonsten verwende ich das Teil nur zum Telefonieren, aber auch nur dann, wenn ich keine andere Wahl habe.

    Haremhab:

    Zitat

    Vorher wurden die Portale durch Hacker geknackt oder diese US_Unternehmen gaben freiwillig (!) die Daten ihrer Nutzer an staatlicher Schnüffler ab.

    Das ist natürlich Unfug und das solltest Du auch wissen! Die ursprünglichen "Hacker" hatten an privaten Daten gar kein Interesse, was wollen die denn mit den Bankdaten von hochverschuldeten Normalbürgern wie dir oder mir? Und das mit der freiwilligen Weitergabe stimmt so auch nicht, denn die US-Unternehmen sind zur Weitergabe dieser Daten unter Geheimhaltung verpflichtet! Ausgerechnet Microsoft ist dagegen sogar schon gerichtlich vorgegangen, aber es ist eben in den USA gesetzlich so vorgegeben. Die haben gar keine Wahl, die müßen diese Daten weitergeben!

    Bernd.:

    Zitat

    Esst Scheisse, Millionen von Fliegen können nicht irren

    Dann stell dein Auto in die Ecke, leere deinen Kleiderschrank und zieh in den Urwald! Wissenschaftler irren sich ja auch nie, deswegen kann ja die Hummel eigentlich auch gar nicht fliegen.

  • Leider die falsche Interpretation dieses Spruches, versuchs nochmal :P
    Und das mit dem Beispiel zur Altersklasse ist auch irgendwie "leicht" daneben - ich sag mal so - moderne Kommunikation ist nicht alles im Leben.

  • Zitat von Bernd.

    Leider die falsche Interpretation dieses Spruches, versuchs nochmal :P

    Dann gib mir eine bessere... wenn Du kannst!

    Zitat von Bernd.

    Und das mit dem Beispiel zur Altersklasse ist auch irgendwie "leicht" daneben - ich sag mal so - moderne Kommunikation ist nicht alles im Leben.

    Kommunikation findet bei mir wenn möglich immer von Angesicht zu Angesicht statt, alles andere wie z. B. Smartphones sind eine Spielerei.

    Und das mit der Altersklasse ist wohl kaum daneben, oder wie jung waren deine Eltern zu Zeiten von C64, ZX80 und 800 XL?? Letzterer steht hier übrigens ebenfalls noch herum und stell dir mal vor: Der funktioniert noch, nur der Akustikkoppler ist inzwischen verschollen!

    Deutlicher: Wir Alten (50+) haben das freie Netz aufgebaut, jetzt wird unser Werk zerstört. Daran seid auch ihr Jungen Schuld, denn euch scheint es ja egal zu sein... Irgendwie vermisse ich gerade mein altes Modem, das waren noch Zeiten, da war das Netz noch in Ordnung!

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Mir geht nur dieses ständige "Google interessiert sich nicht für Privatsphäre" auf den Keks. Genauso Facebook, da ist es noch schlimmer. Ich kenne keine einzige Webseite, die so umfangreiche Privatsphäre-Einstellungen besitzt wie Facebook. Die Menschen haben Vorurteile und prüfen die Fakten nicht, das find ich richtig schlimm. Google macht einige Dinge, die ich kritisierenswert finde, aber eine Privatsphäre-Diskussion speziell nur gegen Google find ich dann auch unangebracht.


    Seit Prism gibt es keine Privatsphäre, schon gar nicht bei US-Unternehmen. Als Deutscher bist du dort rechtlos gestellt oder muss vor einem AMI Gericht dein Recht einklagen, das ist teuer.

  • Zitat von .Hermes

    Hat sie nicht.
    Sie hat einfach nur Vertrauen in den Apps etc. Wie bei dem alten Telefon.


    Seit Prism wissen doch alle, wie tief die Telcos/Provider im Sumpf stecken. Telefonanlagen ohne Spitzelschnittstellen sind unverkäuflich.


    Zitat von Haremhab

    werden Sie verstehen und LERNEN, was Sie aufgegeben haben

    Zitat von .Hermes


    Sie selbst gaben nichts auf.
    Etwas aufgeben ist ein bewusster Vorgang. Selbiger findet aber nicht statt.

    Das impliziert, dass die von mir angesprochene Gruppe im Zustand der im­ma­nenten Bewußtlosigkeit existiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Haremhab (18. Januar 2015 um 22:52)

  • Zitat von TmoWizard

    Hallöchen zusammen!
    Anders sieht es bei zwei Bekannten von mir aus, die noch mit dem alten Opera 12.* arbeiten. Der braucht weder auf der Festplatte noch im RAM viel Platz und ist dabei auch noch schnell, obwohl deren Rechner noch wesentlich minderwertiger wie meiner sind!


    Warum nutzen deine Bekannten den neusten Opera nicht mehr in der Version 26? Keine Angst vor Bugs?

    Zitat von TmoWizard


    auf einem ungefähr gleichwertigen Rechner ist ab dem IE 10 echt gut geworden, vom IE11 ganz zu schweigen.


    Den IE11 benutze ich nur als Fallback im Notfall, wenn der FF spinnt, ansonsten ist mir der IE zutief in Windows implementiert, der sich auch nicht deinstallieren lässt.

    Zitat von TmoWizard


    Mit den Betriebssystemen ist es doch auch nicht anders. Die einen schwören auf Windows, andere auf Apple und ich eben auf Kubuntu. Alles hat seine Vor- und Nachteile, mit denen man klarkommen muß. Mit Windows hat man mehr Schadware am Hals, unter Linux läuft verschiedene Software nicht und mit Apple sitzt man im goldenen Käfig... :mrgreen:


    Man muss Kompromisse machen, leider. Die Auswahl was die MP angeht leider sehr "übersichtlich".
    Windows 89% Marktpotenz, MacOS 8% MP, Linux 2% MP, andere OS zB. AmigaOS MP, BeOS 1% MP. Seit wann gibt es Linux?

    Zitat von TmoWizard


    Das ist natürlich Unfug und das solltest Du auch wissen! Die ursprünglichen "Hacker" hatten an privaten Daten gar kein Interesse, was wollen die denn mit den Bankdaten von hochverschuldeten Normalbürgern wie dir oder mir? Und das mit der freiwilligen Weitergabe stimmt so auch nicht, denn die US-Unternehmen sind zur Weitergabe dieser Daten unter Geheimhaltung verpflichtet! Ausgerechnet Microsoft ist dagegen sogar schon gerichtlich vorgegangen, aber es ist eben in den USA gesetzlich so vorgegeben. Die haben gar keine Wahl, die müßen diese Daten weitergeben!


    Nein, kein Unfug. Die Hacker sind Profis im Auftrag der Behörden (NSA etc), glaub mir. Jeder hat eine Wahl nur der Tod ist alternativlos.