Firefox für Android - erste Fragen

  • Tach,

    als Weihnachtsgeschenk habe ich mir ein Tablet gegönnt, das Lenovo Yoga Tablet 2 (Android 4.4.2). Mal abgesehen davon, dass ich mich noch etwas durch die Bedienungsweise wühlen muss, ist mir aber immerhin schon mal gelungen, eine WLAN-Verbindung herzustellen, Bluetooth geht auch, selbst die 64-GB-Speicherkarte habe ich schon ans Laufen gekriegt. Nun steht mir der Sinn nach Höherem, und das heißt, ich möchte gerne den Google-Browser los werden und stattdessen Firefox verwenden, so wie auch auf meinem Laptop. Dazu habe ich schon mal ein paar Fragen:

    Kann ich den Google-Browser überhaupt deinstallieren, oder ist der nicht in Android so eingeflochten, dass eine Deinstallation Schaden anrichten würde?

    Wird der Firefox als "richtiger" Browser installiert, oder ist das eine App, die ich installieren muss? Oder werfe ich da nur die Begriffe durcheinander?

    Ist es sinnvoll, die Sync-Funktion zu nutzen? Hört sich für mich auf den ersten Blick ganz praktisch an, die Einstellungen des einen und des anderen Gerätes immer synchron zu haben.

    Vielen Dank schon mal.

  • Hi,

    Zitat von vincent001

    Kann ich den Google-Browser überhaupt deinstallieren, oder ist der nicht in Android so eingeflochten, dass eine Deinstallation Schaden anrichten würde?

    Kommt drauf an. Auf meinem HTC One Smartphone sind zwei Google-Browser installiert - der Stock Browser, der kann nicht deinstalliert werden, und Chrome, der kann deinstalliert werden.

    Zitat von vincent001

    Wird der Firefox als "richtiger" Browser installiert, oder ist das eine App, die ich installieren muss? Oder werfe ich da nur die Begriffe durcheinander?

    Auf dem Smartphone/Tablet ist jede Anwendung eine "App", auch der Browser. Du suchst nach der Firefox-App im Google Play Store.

    Zitat von vincent001

    Ist es sinnvoll, die Sync-Funktion zu nutzen? Hört sich für mich auf den ersten Blick ganz praktisch an, die Einstellungen des einen und des anderen Gerätes immer synchron zu haben.

    Wenn du deine Daten synchron halten möchtest, dann ist es sinnvoll. ;) Ich für meinen Teil nutze Sync.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Auf meinem HTC One Smartphone sind zwei Google-Browser installiert - der Stock Browser, der kann nicht deinstalliert werden, und Chrome, der kann deinstalliert werden.

    1. Stock Browser, ist das etwas, was immer unter Android installiert ist? Oder ist das ein spezielles Ding, was nur bei Deinem Gerät drauf ist? Wie finde ich das bei mir raus? 2. Den Chrome kann ich also deinstallieren, das ist gut. Soweit ich das sehe, ist der nach dem Einschalten direkt auf dem Startbildschirm zu erkennen mit dem typischen Google-Logo.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Auf dem Smartphone/Tablet ist jede Anwendung eine "App", auch der Browser.

    Ich hatte mir sowas schon gedacht. Im Google Play Store hatte ich den Firefox schon gefunden.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Wenn du deine Daten synchron halten möchtest, dann ist es sinnvoll. ;) Ich für meinen Teil nutze Sync.

    Daten synchron halten bezieht sich dann aber nur auf alles, was mit dem Browser zu tun hat?

  • Auf meinem Nexus 7 war nur Chrome vorinstalliert. Ich kann zwar die Chrome-Updates deinstallieren, den Browser selbst aber nur deaktivieren. Aber ich lasse ihn aktiviert und halte ihn aktuell, auch wenn ich ausschließlich Firefox nutze. Ich habe lieber einen zwar ungenutzten, aber aktuellen Chrome auf dem Tablet als einen deaktivierten, aber nicht aktuellen.

  • Zitat von Road-Runner

    Auf meinem Nexus 7 war nur Chrome vorinstalliert.

    Ich habe fast den Eindruck, das ist bei mir auch so.

    Zitat von Road-Runner

    ich lasse ihn aktiviert und halte ihn aktuell, auch wenn ich ausschließlich Firefox nutze.

    Scheint mir logisch. Man weiß ja nie.

  • Mein Smartphone ist auch schon über zwei Jahre alt. Es kann gut sein, dass bei neueren Modellen Chrome die Rolle des Stock Browsers einnimmt und der alte Browser, der einfach nur mit "Internet" beschriftet war, nicht mehr existiert. Das würde dann auch erklären, wieso sich Chrome nicht mehr deinstallieren lässt.

    Zitat von vincent001

    Daten synchron halten bezieht sich dann aber nur auf alles, was mit dem Browser zu tun hat?

    Das kannst du auswählen. Zur Verfügung stehen die Optionen Lesezeichen, Chronik, Offene Tabs und Passwörter.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    dass bei neueren Modellen Chrome die Rolle des Stock Browsers einnimmt und der alte Browser, der einfach nur mit "Internet" beschriftet war, nicht mehr existiert. Das würde dann auch erklären, wieso sich Chrome nicht mehr deinstallieren lässt.

    Jetzt, wo Du es sagst. Ich kann mich erinnern, dass ich bei Saturn vor Weihnachten mir das erste Mal ein solches Tablet angeguckt habe, und da stand immer "Internet" und auf einem weiteren Knopf "Chrome". Auf meine Frage, was "Internet" denn für ein Browser sei, sagte der Verkäufer, na der übliche halt. Und welcher der übliche denn sei? Na der Internet Explorer halt. Mittlerweile weiß ich zum einen, dass der Mann mir dummes Zeug erzählt hat, denn ein Internet Explorer wird sicher nicht auf einem Android Tablet installiert, zum anderen weiß ich jetzt auch, warum die Tablets so günstig waren bei Saturn (was einen sowieso immer schon stutzig machen sollte), es waren schlicht und einfach Tablets mit einem nicht aktuellen Android.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Das kannst du auswählen. Zur Verfügung stehen die Optionen Lesezeichen, Chronik, Offene Tabs und Passwörter.

    Das hatte ich schon verstanden, ich wusste nur nicht, ob das Synchroniseren nur den Browser betrifft oder nicht vielleicht auch andere Daten wie Fotos, Dokumente etc.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Die Synchronisation von Firefox betrifft ausschließlich die genannten Daten von Firefox, nichts weiter. Android selbst kann noch einige andere Dinge synchronisieren, unter anderem Fotos, aber damit hat Firefox nichts zu tun.

    Genau. Dann habe ich das richtig verstanden.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Wenn du deine Daten synchron halten möchtest, dann ist es sinnvoll. ;) Ich für meinen Teil nutze Sync.

    Ich für meinen Teil will das jetzt auch mal probieren, deshalb noch eine kleine Zusatzfrage. Ich habe die Synchronisation auf dem Tablet eingerichtet, aber wie wird nun synchronisiert? Vom Laptop zum Tablet? Oder umgekehrt? Und wie geht das praktisch vonstatten?

  • Die Lesezeichen sind nach der Synchronisation auf dem Laptop und dem Tablet auf dem gleichen Stand.
    Du bekommst auf dem Laptop einen Lesezeichen-Ordner "Mobile Lesezeichen", in dem deine Tablet Lesezeichen sind, und du hast auf dem Tablet einen Ordner "Desktop Lesezeichen"

    Der Ordner "Mobile Lesezeichen" auf dem Desktop ist im übrigen eine Möglichkeit deine Lesezeichen vom Tablet zu sortieren, was ja auf dem Tablet selbst nicht geht.

  • Zitat von Palli

    Du bekommst auf dem Laptop einen Lesezeichen-Ordner "Mobile Lesezeichen", in dem deine Tablet Lesezeichen sind, und du hast auf dem Tablet einen Ordner "Desktop Lesezeichen"

    Ich wollte eigentlich schreiben, dass ich da nix sehe, aber nun sehe ich doch was auf dem Laptop, hinter den unsortierten Lesezeichen ist noch ein Ordner "Mobile Lesezeichen" aufgetaucht. Also das passt dann schon mal.

    Zitat von Palli

    Der Ordner "Mobile Lesezeichen" auf dem Desktop ist im übrigen eine Möglichkeit deine Lesezeichen vom Tablet zu sortieren, was ja auf dem Tablet selbst nicht geht.

    Stimmt, das sehe ich gerade. Gut, ich probier dann mal ein bisschen weiter rum. Vielen Dank erstmal bis hierhin an alle Beteiligten!

  • Hallo vincent001,

    ich will natürlich keinesfalls deine Fragen hier im Firefox-Form abwürgen (zumal sie sich ja mit dem Fx befasst haben), aber ich möchte dir als Android-Neuling wärmstens empfehlen, ein Android-Forum aufzusuchen und dort gründlich zu lesen. (Es gibt kaum eine Frage, die nicht schon mal gestellt und beantwortet wurde ... .)

    So habe ich in meiner "Android-Anfangszeit" viel bei http://www.android-hilfe.de/ und bei http://www.androidpit.de/ gelesen. Auf beiden Seiten findest du auch sehr gut gemachte Tutorials, welche dem Anfänger viele Irrwege ersparen.


    MfG WK