Bis zu 4 Fenster, die sich verschieben ! Nervig !

  • Noch mal was grundsätzliches - ICH habe nach Adware Cleaner gefragt. Und demnach bist DU MIR auf die Füsse getreten mit deinen 70 Jahren, als du das Protokoll gelöscht hast. Denk mal drüber nach! Ich bin ebenfalls raus, solange das so bestehen bleibt, verarschen lassen muss ich mich nicht.

  • an Bernd von Bernd.
    Nun mal bitte nicht gleich so böse ! Nichts lag mir ferner, als irgendwem auf die Füsse zu treten.
    Ich habe nur Panik bekommen, als ein Freund mir sagte, daß ich nun alle meine Daten preisgegeben hätte (er konnte über das Programm "Teamviewer" auf den von mir an das Forum geschickten Log schauen). Auch ich konnte sehen, daß mein Name, die Registrierungsdaten meines PC ( Produkt Lizenznummer usw. ) zu sehen waren. Vielleicht nur für mich als Sender ?
    Da ich nun Angst vor Hackern und Internet-Kriminellen bekam, habe ich das schnell wieder gelöscht.
    Wenn ich jetzt nach einem erneuten Scan mit ADW auf einen Bericht klicke, fehlen diese Angaben allerdings.
    Bernd

  • Zitat von moanabernd

    Auch ich konnte sehen, daß mein Name, die Registrierungsdaten meines PC ( Produkt Lizenznummer usw. ) zu sehen waren. Vielleicht nur für mich als Sender ?

    Im Log ist der Benutzername des Windows-Kontos aufgeführt. Wenn Du dort Deinen Namen stehen hast, heißt Dein Benutzerkonto unter Windows auch so. Hier heißt das Konto mit den Administrator-Rechten (*) Chef und das wird auch so angezeigt. Deinen Namen kannst Du ja vor dem Posten des Logs unkenntlich machen bzw. löschen. Dass Dein Betriebssystem angezeigt wird spielt keine Rolle, da weder Lizenzschlüssel noch andere Angaben angezeigt werden die eine Rückschluss auf Deine Identität ermöglichen würden.

    [attachment=0]adwcleaner.png[/attachment]

    Außer den Angaben auf dem Screenshot gibt es nur noch die Scan-Ergebnisse.

    (*) dieses Konto dient nicht zum normalen Arbeiten, dafür gibt es ein Konto mit eingeschränkten Rechten.

  • Hallo noch einmal !
    Ich habe definitiv vor dem Löschen des Logs den Lizenzschlüssel im Bericht gesehen.
    Wie erwähnt, taucht der aber bei erneuten Scans nicht mehr auf.
    Eventuell ja nur einmal nach Installation des AWD-Cleaners und erstem Scan. Das kann ich als Laie nicht beurteilen.
    Fakt ist : Im ersten Bericht waren diverse Daten enthalten, die keinen Aussenstehenden zu interessieren haben.
    Darauf hat mich mein Bekannter ja erst hingewiesen, der sich den Bericht über "Teamviewer" auf meinem Monitor
    angeschaut hat.
    Gruß, Bernd

  • Zitat von moanabernd

    Ich habe definitiv vor dem Löschen des Logs den Lizenzschlüssel im Bericht gesehen.


    Dann wurde diese Info ausgelesen! Weist auf Schadsoftware hin. Ansonsten habe ich noch nie solch eine Info im Logfile von AdwCleaner gesehen.

    edit:

    Hast du noch dieses besagte Logfile? Falls ja, könntest du es ja mal hier ein deinen nächsten Beitrag einstellen und die persönlichen Daten leicht verfälschen.

  • Ich habe auch noch niemals gesehen dass beim AdwCleaner ein Lizensschlüssel angezeigt wurde, auch nicht nach Installation und einem ersten Scan. Der Screenshot aus Beitrag stammt übrigens von einem solchen.

    Abgesehen davon würde das Tool weder hier noch in einem anderen Forum empfohlen, sondern es würde ausdrücklich davor gewarnt dieses Tool zu nutzen.

  • Immer ganz wichtig bei Installationen.
    Immer auf erweiterte Installation nur das haubtprogramm installieren, keine Web/Programm Verbesserungen keine Toolbars oder so am besten alles Ab-klicken was nicht zum Programm gehört.
    Nicht alles Anklicken im web, Adblock installieren, Programme nur von der Programmierer Seite Downloaden und installieren.
    oder bei chip auf Manuelles installieren unter dem großen Knopf.
    Ein Gutes Viren Programm wo alles Schützt für nicht PC Kenner am besten ein Internet scurity Programm den ist alle geschützt und man kann auch mal falsch klicken.

    Öm noch ein guter Rat.
    PC neu einrichten neues FF Profile und alle PWs ändern. ;)

    Also bei mir kann Niemand über eine Teamview Software auf PC zugreifen ist alles deaktiviert.
    Und der freund kann ja vorbeikommen und dein PC anschauen, also bei mir würde niemand von außen auf meinem PC herum fummeln weil man weiss nie was er sonst noch macht.

    Windows 10 Enterprise 1809 17751.1 x64 (Fast)RTM. Firefox 63a1, ThunderBird 60 relase, MS Office 365 Personal Abo x64, Nicht vorhandene Viren Per Norton Security Premium v22.14.2.13 Killen. Es Grüßt ein Glücklicher NUR noch 64bit Kompatibler Marc Senn
    Ich Liebe dich Traumfrau Carla.

    Meine WebExtensions Addons

  • Zitat von EynMarc

    ...oder bei chip auf Manuelles installieren unter dem großen Knopf.


    Als Download-Quelle solltest du chip und auch andere Fremdanbieter von Software nicht angeben! Grundsätzlich sollte jede Software ausschließlich beim jeweiligen Hersteller bezogen werden!

    Zitat

    Ein Gutes Viren Programm wo alles Schützt für nicht PC Kenner am besten ein Internet scurity Programm den ist alle geschützt und man kann auch mal falsch klicken.


    Auch diesem Tipp ist nicht zu folgen! Welches ist denn "ein gutes AV-Progr."?

    Zitat

    Öm noch ein guter Rat.
    PC neu einrichten neues FF Profile und alle PWs ändern. ;)


    Dieser "Rat" ist weder gut noch verständlich. Und passt nicht zum Problem des TO.
    Und ohne Links zu den jeweiligen Hilfen, die du hier gibst, ist es ebenfalls sinnlos.

    Zitat

    Also bei mir kann Niemand über eine Teamview Software auf PC zugreifen ist alles deaktiviert.


    Du scheinst TV nicht zu kennen. Denn dann wüsstest du, dass beide Seiten explizit den Zugriff manuell zulassen müssen, um eine Verbindung herzustellen.

    Zitat

    Und der freund kann ja vorbeikommen und dein PC anschauen, also bei mir würde niemand von außen auf meinem PC herum fummeln weil man weiss nie was er sonst noch macht.


    Naja, wenn du einem Freund nicht mal traust...

    Zu wem bringst du denn deinen Rechner, wenn du mal fremde Hilfe benötigst?

  • Hallöchen Bernd!

    Zitat

    Auch ich konnte sehen, daß mein Name, die Registrierungsdaten meines PC ( Produkt Lizenznummer usw. ) zu sehen waren.

    Wie schon von Road-Runner erwähnt steht in diesem Log nur der Benutzername, mit dem Du dich bei Windows anmeldest. Sollte dort aber die Lizenznummer und ähnliches stehen, dann stimmt mit deinem kompletten System etwas ganz und gar nicht. Ich betreue (privat) auch per TeamViewer deutschlandweit einige Rechner, aber sowas habe ich in inzwischen über 30 Jahren noch nicht erlebt!

    Meiner Ansicht nach hast Du nun zwei Möglichkeiten:

    • Den Rechner mit Windows neu aufsetzen
    • Den Rechner mit Linux neu aufsetzen

    Ehrlich gesagt würde ich Punkt 2. empfehlen, außer Du benötigst spezielle Windows-Programme! Mit deinen 70 Jahren wirst Du wie ich (50) wohl kaum irgend welche besonderen Spiele auf deinem Rechner machen, Windows dürfte also nicht notwendig sein. Viele Programme wie z. B. den Firefox kann man inklusive Profil auch unter Linux weiter verwenden, das ist also ebenfalls kein Problem.

    Es würde mich hier interessieren, welche Programme außer dem Firefox Du verwendest. Dann kann man dir auch Alternativen empfehlen, falls es diese nicht für Linux gibt. Du brauchst dabei auch keine Angst vor der Konsole haben, denn die benötigt man wie auch unter Windows eigentlich nicht! Wer das Gegenteil behauptet, der hat wahrscheinlich seit mehreren Jahren kein Linux mehr gesehen.


    EynMarc:

    Zitat

    Und der freund kann ja vorbeikommen und dein PC anschauen, also bei mir würde niemand von außen auf meinem PC herum fummeln weil man weiss nie was er sonst noch macht.

    Klar, logisch! Ruft mich also mein Bekannter aus Uelzen an wegen Problemen, dann schwinge ich mich kurzer Hand mal auf meinen Drahtesel und düse da mal hin... hier von Augsburg aus...

    Wenn Du von der Materie keine Ahnung hast, dann solltest Du besser keine Ratschläge geben!

  • Ja Hallöchen Tmo Wizard,
    vor ca. 20 Minuten habe ich die komplette Wiederherstellung von Windows 7 , Partition C gestartet.
    Mit Linux möchte ich mich in meinem Alter nicht auch noch befassen. Bin seit vielen Jahren an Windows gewöhnt.
    Schreibe jetzt vom Laptop aus, welches mit Windows 8.1 läuft, welches auch schon viel an Auffassungsgabe verlangt.
    Boote immer über den gewohnten Desktop.
    Im nächsten Jahr kommt ja eventuell Windows 10 und ich werde vielleicht dann noch mal einen neuen Rechner kaufen.
    Bin jetzt wirklich etwas panisch, da wirklich in dem gelöschten Log alle wichtigen Daten ersichtlich waren.

    Lieben Gruß,
    Bernd