Zeitüberschreitung der Verbindung

  • Guten Morgen,
    ich bin ganz neu hier und benötige dringend Hilfe. Außerdem bin ich blond...Sonst hilft immer mein Bruder, doch der ist leider nicht da.
    Seit heute morgen kann ich keine Emails mehr versenden. Ich bekomme immer eine Fehlermeldung, in der es heißt:
    Zeitüberschreitung der Verbindung mit Server.
    Hab dann mal laienhaft versucht, den Fehler zu finden...Das hier konnte ich kopieren:
    Zeitstempel: 28.12.2014 09:44:26
    Warnung: Unbekannte Eigenschaft '-moz-border-radius'. Deklaration ignoriert.
    Quelldatei: https://www.mozilla.org/de/thunderbird…=20141127140543
    Zeile: 169, Spalte: 25
    Quelltext:
    -moz-border-radius: 5px 5px 0 0;
    Mag jemand versuchen, mir zu helfen?
    LG Jule

  • Entschuldigung...ich hätte mich besser durch das Forum lesen sollen, bin aber so panisch...
    Danke für den Tipp, hole mir den Nachbarn zur Hilfe, alleine traue ich mich nicht.... sch....Technik....

  • Zitat von Jule69

    bin aber so panisch


    Dafür gibt es doch keinen Grund :wink:

    Zitat von Jule69

    alleine traue ich mich nicht.


    Sei mal mutig...es kann nichts dabei passieren wenn du den abges. Modus testest.
    Entweder es funktioniert dann....oder nicht.
    Wenn ja, dann sehen wir weiter...wenn nein kannst du dir immer noch Hilfe holen.

  • Zitat von Jule69

    Zeile: 169, Spalte: 25
    Quelltext:
    -moz-border-radius: 5px 5px 0 0;

    Die Zeilen gibst es wirklich.
    Warum du sie siehst und warum es eine Zeitüberschreitung gibt erschließt sich hier nicht.
    Das ist profanes CSS, das ein aktueller Fx versteht.

    Es gibt zwischen dem CSS und der Zeitüberschreitung keinerlei Zusammenhang.

  • Der Nachbar war da und nun scheint es wieder zu funktionieren. Leider sind alle Mails, die ich in einem Ordner "Wichtige Mails" hatte, weg, aber das kann ich verschmerzen. Ich danke erst mal ganz herzlich für die schnelle Hilfe.

  • Ich habe Einstellungen nach der Anleitung von meinem Provider gemacht. Weniger ist aber vermutlich besser, bei der Fehlermeldung von Jule69. Warten wir auf die Reaktion von Jule69.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Guten Morgen,
    mein Anbieter ist Arcor und bei der max. Anzahl der aufrecht erhaltenen Serververbindungen steht 5.
    P.S. War gerade mal auf http://www.arcor.de.
    Nach dem Einloggen erschien dieser Beitrag:
    Liebe Vodafone-Kundin,
    lieber Vodafone-Kunde,
    Sie nutzen ARCOR.de für Ihre E-Mails. Bestimmt haben Sie in der letzten Zeit einige SPAM-Mails bekommen. Das tut uns leid. Um Sie davor zu schützen, haben wir jetzt für alle ARCOR.de-Mailboxen einen SPAM-Filter eingerichtet. Verdächtige SPAM-Mails leiten wir dann direkt in Ihren Ordner "SPAM" um. Sie können dort Ihre E-Mails 4 Wochen lang einsehen. Natürlich können Sie E-Mails vom SPAM-Ordner auch wieder in Ihren normalen "Posteingang" verschieben. Damit Ihre Mailbox nicht zu voll wird, räumen wir auch Ihren SPAM-Ordner auf: Nach 4 Wochen im Ordner löschen wir die SPAM-Mails automatisch und endgültig.
    Sie wollen Ihren neuen SPAM-Filter nicht nutzen? Kein Problem: Sie können ihn jederzeit in Ihren Konto-Einstellungen ausschalten (SPAM-Filter - Einstellungen).
    Freundliche Grüße,
    Ihr Vodafone-Team

    Ob das Problem damit zu tun hat?

  • Zitat von Jule69

    Sie wollen Ihren neuen SPAM-Filter nicht nutzen? Kein Problem: Sie können ihn jederzeit in Ihren Konto-Einstellungen ausschalten (SPAM-Filter - Einstellungen).
    Freundliche Grüße,
    Ihr Vodafone-Team

    Ob das Problem damit zu tun hat?


    Du kannst es testen. Deaktiviere den Arcor-Filter, denn Thunderbird hat einen eigenen Spamfilter.

    Ansonsten mache ich dir den schon gegebenen Vorschlag, dich an das Thunderbird-Forum [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png] zu wenden.

  • Hallo Jule,

    da du den Hinweis von Andreas mit dem Thunderbird-Forum leider nicht aufgegriffen hast, wil ich mal versuchen, dir hier zu helfen. (Ich hoffe mal, dass die hiesigen "Power-User" das akzeptieren ... .)

    "Zeitüberschreitung" bedeutet, dass eine Verbindung zwischen deinem Thunderbird und dem entsprechenden (in den Konteneinstellungen eingetragenen) Mailserver innerhalb einer bestimmten Zeitspanne nicht aufgebaut wird. Dann erlöst dich ein so genanntes Timeout vor weiterem sinnlosen Warten. Und es kommt eben jene dir bekannte Meldung.
    Die Ursachen für derartige Zeitüberschreitungen können sehr vielfältig sein. Es beginnt bei falschen Einträgen in den Konteneinstellungen (trifft bei dir nicht zu, denn sonst würde es nie funktionieren!), diverse "Internet-Störungen" und Serverausfälle (klammere ich mal aus) und dann kommt schon unser Hauptverdächtiger: der installierte Antivirenscanner oder andere "Sicherheits-"Software. Auch das scheint bei dir nicht der Fall zu sein, denn auch diese Störung wäre dauerhaft. Und so wie es aussieht, scheint es bei dir eine zu hoch eingetragene Anzahl von dauerhaft gehaltenen Verbindungen zu dem verwendeten IMAP-Server zu sein. (Das am leichtesten zu klärende Problem!)

    Hintergrund (stark vereinfacht!):
    Bei IMAP schaut nicht etwa der Mailclient (Thunderbird) aller x Minuten in dein Postfach auf dem Server, ob neue Nachrichten vorhanden sind (so macht es POP3), sondern es werden eine bestimmte Anzahl von Verbindungen ständig offen gehalten, und der Server puscht über diese Verbindungen von sich aus diese Informationen hin zum Client. Und da jede dieser offenen Verbindungen auf dem Server gewisse Ressourcen bindet, werden diese durch den Provider auf eine bestimmte Anzahl begrenzt.
    Wenn du nun jetzt sehr viele Ordner und Unterordner eingerichtet (und im TB abonniert) hast, und vielleicht auch noch die Filterfunktion deines Providers nutzt (also dass bereits auf dem Server bestimmte Mails in Unterordner verschoben werden), dann ist dieses vom Provider gesetzte Limit ganz schnell überschritten. => Ergebnis kennst du!

    Lösung:
    Fange mit 1. an. Du gehst kein Risiko ein, denn jede Einstellung ist jederzeit zu ändern!

    • Stelle in den Konteneinstellungen >> Server-Einstellungen >> Erweiterte Einstellungen eine geringere Anzahl an "aufrecht erhaltenen Serververbindungen" ein. 2 oder 3 reichen auch schon.
    • Deaktiviere, wenn das Probleme macht, die Filterfunktion auf dem Mailserver (per Webmail <grusel>). Damit kommen alle Mails im Posteingang an (dieser wird dann garantiert überwacht, also Neuigkeiten angezeigt) und sortiere dir die Mails mit der Filterfunktion des TB in deine Unterordner ein.
    • Wenn du viele Ordner auf dem Server hast (das ist immer gut!), dann heißt das nicht, dass du auch alle diese vielen Ordner auch ständig abonniert haben musst. Alte Archivordner aus lang vergangenen Jahren, wo nichts neues mehr reinkommt, musst du nicht ständig angezeigt haben. Mit Datei >> abonnieren kannst du das jederzeit anpassen.

    HTH!

    MfG WK

    edit (nach dem Lesen des Beitrages von Fox2Fox):
    Auch ich vertrete die Ansicht, dass man sich auf ein Spamfilter beschränken sollte. Bei den heutigen breitbandigen Verbindungen kommt es auf den Download von ein paar sinnlosen Mails nicht mehr an. Das lernfähige "JUNK-Filter" genannte SPAM-Filter des TB ist sehr zuverlässig und wirkt bei richtiger Bedienung sehr zuverlässig. Nutzt du aber ein zusätzliches SPAM-Filter auf dem Server, dann nimmst du dem JUNK-Filter jegliche Chance zum Lernen. Und wer nicht lernt - bleibt dumm ... .

    Einmal editiert, zuletzt von WismutKumpel (29. Dezember 2014 um 10:20)