Idee für neue Publicityaktion - Adoption eines Firefox?

  • Hallo zusammen,

    Electroluchs hatte vor einigen Tagen eine nette Idee, und wir Moderatoren waren eigentlich alle davon recht angetan.

    Es ist möglich, für Tiere im Duisburger Zoo Patenschaften zu übernehmen.
    Ein Roter Panda, als der Firefox, kostet dabei 1500 Euro im Jahr.
    Auf der Webseite http://www.zoo-duisburg.de unter dem Punkt "Tierpatenschaften" kann man das alles nachlesen.

    Jedenfalls ist die Idee, eine irgendwie geartete Spendenaktion zu machen (Vorschläge sind willkommen!) um so einen Kleinen zu adoptieren.
    Natürlich wäre der direkte Nutzen für den einzelnen Spender dabei recht gering, weil ja kein einzelner die Zoogutscheine verbraten könnte...
    Meine Idee wäre dabei aber noch, mit dem Zoo mal zu verhandeln, ob man den Kleinen dann für eine (tierfreundliche) Fotosession mal etwas genauer vor die Linse nehmen darf, so dass alle Spender dann ein paar hübsche Wallpaper von "ihrem" Kleinen bekommen.

    OK, genug der Vorrede, her mit Euren Meinungen zu der Idee!

    PS: Wer noch nicht weiß, wie knuffig die kleinen eigentlich sind, dem empfehle ich einen Blick auf http://www.natur-lexikon.com/Texte/sr/001/0…0003-panda.html :)


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • "1500 Euro im Jahr", auf zoo-duisburg.de: "Jährliche Kosten"

    Gilt die Patenschaft denn nur für ein Jahr oder dauerhaft? Das könnte sonst im Folgejahr problematisch werden, wenn nicht mehr genug Spenden zusammenkommen.

  • Das hab ich mir auch schon gedacht...
    Die Lösung dafür wäre, möglichst viel Geld auf einmal zu sammeln und den Betrag für mehrere Jahre auf einmal zu bezahlen.

    Oder halt den Rest auf ein Treuhandkonto zu packen. Also das sollten jedenfalls Probleme sein, die sich lösen lassen. Und wenn es halt nur eine Patenschaft für ein Jahr wird, ist es ja auch kein Problem, oder?


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Das wir das vorher genau planen müssen ist klar - deshalb auch dieser Thread hier zwecks Organisation. Ich denke, mehr als 10 Euro Spende pro Person ist unrealistisch, deshalb bräuchte man ja mindestens 150 Spender für ein Jahr.

    Mir kam auch die Idee, mal bei den Leuten von http://firefox-kommt.de anzufragen, ob die sich vorstellen könnten so eine Patenschaft auch zu betreuen. Das mit der Zeitungsanzeige hat ja relativ gut geklappt.

    Trotzdem ist es wichtig, erstmal ein bißchen allgemein Ressonanz zu bekommen, ob es überhaupt Sinn macht sowas ins Leben zu rufen und was man noch machen könnte, um so eine Spende ggf. attraktiver zu machen.


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Wenn für eine Anzeige in der FAZ 45.000 Euro zusammen kommen, sollten ein paar Tausend Euro für einen niedlichen Firefox doch kein Problem sein. Ich denke eine einmalige Spende wird auch weniger aufwendig zu verarbeiten sein, als jährliche Spenden. Von daher ist der Vorschlag mit dem Überschuss auf mehrere Jahre im voraus gar nicht schlecht. Wenn z.B. 7500 Euro angesammelt würden, wären schon 5 Jahre im voraus gesichert. Und durch Fotos / Videos könnte man dann immer schön am Geschehen bleiben und die Aktion muss ja auch nicht auslaufen sondern kann als Daueraktion aufrecht erhalten werden, so dass immer mal wieder Spenden reinkommen könnten.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • Also ich finde das auch ne gute Idee.

    Vielleicht könnte man dem ja eine eigene Domain mit kleiner Seite spenden.
    Das so viel Geld zusammenkommen muss, sehe ich nicht so als Problem. Das man 1500€ nicht von heute auf morgen bekommt sollte jedem klar sein. Aber wenn man das als langfristig ansieht, dann sollte das klappen. Theoretisch hat man nach dem ersten Mal ja wieder 1 Jahr Zeit, um das Geld zu organisieren. Bei entsprechender "Werbung" etc.
    z.B. könnte ich mir vorstellen, dass jeder Spender einen kleinen Button auf seiner Homepage einbinden darf und das somit gleich wieder Werbung für das Projekt ist.

  • Mit einem Überschuss für mehrere Jahre und einer schicken Webseite wo dafür geworben wird, die Spenden verwaltet werden und die Wallpaper verteilt werden ;) klingt es wirklich gut.
    Wer könnte denn so eine Webseite erstellen?

  • Bekommt der Panda dann auch ein Ettikett (wie das Plüschtier), damit man ihn bei einem Besuch auch erkennen kann? Wie sieht es aus mit Rechten? Z.B. um ihn als Maskottchen für die deutsche Fangemeine zu verwenden. ; )

    Also 10euro hätte ich für so eine Aktion sicher übrig. Da denke ich ist mein Geld besser aufgehoben als in einer Anzeige.

  • Hallo,

    was ich mir überlegt habe, was man bei denen aber anfragen müsste, was sowas kostet: eine Plakette, auf der z.B. steht:
    "Der Rote Panda ist das Logo des Browsers Firefox..."

    (Man wird ja wohl mal träumen dürfen... :) )

    Gruß, Eckhart

  • Ich würde auch mitmachen. Allerdings glaube ich nicht, daß man das Geld zusammenbekommt, wenn man nur hier im Forum Werbung für die Aktion macht. Da sind sicher zu wenige Dauernutzer, die sich beteiligen wollen. Deshalb wäre eine Anfrage bei http://firefox-kommt.de vielleicht schon nicht schlecht.

    Schönen Advent von einer überzeugten Atheistin

    Gertrud

  • Das mit dem Maskottchen finde ich gut...
    Vielleicht sollte man sich auch nicht so sehr auf den Zoo Duisburg versteifen, da es den Kleinen Panda wohl öfters in Deutschland gibt, z.B. im Tiergarten Nürnberg. Man könnte ja schauen, wo die Konditionen am besten passen.

    Da man aber im Zoo Duisburg sich bei solchen Beträgen im Firmenlogo als offizieller Sponsor bezeichnen darf, ist die "Verwendung" als Maskottchen sich auch drin, wenn man lieb fragt.


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • So, ich werde dann mal die Idee in Absprache mit Belly konkretisieren und mit dem Duisburger Zoo einen "Verhandlungstermin" ausmachen, um nähere Informationen zu den Realisierungsmöglichkeiten zu erhalten. Besonders wichtig ist ja, wie kooperativ der Zoo im Hinblick auf Fotosessions und die Verwendung als Maskottchen ist. :wink:

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2