• Zitat von TmoWizard

    Das kann ich nun wieder gar nicht bestätigen, dein letzter Opera 12 muß da wohl einen ziemlichen Schlag abbekommen haben. Ich habe das Teil ja hier zum Testen installiert und kann nur sagen, daß "ein Jahre alter Internet Explorer" mit Opera 12.16 nicht einmal annähernd mithalten kann! Ich kenne auch genügend Leute, die den immer noch einsetzen (Windows & Linux). Webstandards und IE ist ja wohl echt frei nach dem Motto "Zwei Welten prallen aufeinander", das wurde erst mit dem IE8 besser! Aber selbst da kann Opera 12 noch locker mithalten, wenn er nicht sogar die bessere Unterstützung der Standards hat.

    Nö, mein Opera 12 hat keinen Schlag abbekommen. Ich erinnere gerne daran, dass die Entwicklung anspruchsvoller Webapplikationen mein Beruf ist, das heißt ich habe jeden Tag damit zu tun. Insofern kann ich das glaube ich ganz gut beurteilen. Meine Arbeit dreht sich nicht um 08/15-Webseiten, wie sie jeder im Informatikunterricht lernt zu erstellen, bisschen HTML4, bisschen CSS, das ist ja Kinderkram, um die dabei entstehenden Probleme kann man problemlos herumarbeiten, daran erkennt man nicht viel von einer Engine. Meine Arbeit stellt manchmal aber durchaus höhere Anforderungen an die Engines der Browser, gerade im Bereich JavaScript. Ich werde oft genug mit den Schwächen der Engines konfrontiert. Mit dem Internet Explorer 8 vergleiche ich nicht, der ist spätetens mit Windows XP gestorben, aber auf Internet Explorer 9-Niveau wird's dann schon eng für Opera 12. Zwischen Opera 12 und einem neuen Internet Explorer liegen Welten zugungsten des Internet Explorers. Um firefoxosdevices.org beispielsweise kompatibel mit Opera 12 zu machen, hätte ich mindestens mal eine Drittanbieter-JavaScript-Bibliothek umprogrammieren müssen. Wie ich im vorherigen Beitrag bereits sagte, dafür ist das Leben zu kurz, ganz ehrlich. Dafür, dass Opera 12 gerade mal 2 1/2 Jahre alt ist, ist die Engine wirklich schlecht. Selbst Opera hat seine eigene Presto-Engine aus Opera 12 aufgegeben. Im Übrigen gefällt mir die Verallgemeinerung Webstandards und IE ist ja wohl echt frei nach dem Motto "Zwei Welten prallen aufeinander" überhaupt nicht. Ja, der Internet Explorer ist noch häufig nicht auf dem Niveau von Firefox oder Chrome, aber mittlerweile ist der Internet Explorer ein mehr als akzeptabler Browser und Microsoft richtig engangiert, was Webstandards betrifft, dieser Spruch gehört nicht mehr ins Jahr 2014. Microsofts größtes Problem ist, dass sie bislang kein Rapid Release für den Internet Explorer praktizieren. Das ist zwingend erforderlich, um ganz oben mitzuspielen. Sonst bringt man immer nur Verbesserungen, die andere Browser längst gebracht haben, man muss schnell an die Nutzer und die Entwickler ausliefern. Vor allem würden dann ältere Versionen des Internet Explorers schneller verschwinden.

  • Ist für mich eine Entscheidung aus freien Stücken. Ja, die Situation mit -webkit- ist deprimierend. Aber das wird nicht dadurch besser, dass es eine Engine weniger gibt, ganz im Gegenteil. Von dem Aspekt her war es einfach nur der bequemste Weg. Das ist für Mozilla aber auch kein Grund, die Engine zu wechseln oder -webkit- als Vendor-Präfix zu unterstützen, Mozilla investiert lieber in die Verbesserung der eigenen Produkte. Wenn Firefox gut genug und relevant genug ist, wird es tendenziell auch von mehr Entwicklern berücksichtigt, das ist der einzig wirklich zielführende Ansatz, vor Problemen weglaufen war noch nie für irgendwas eine Lösung. Und dass sich Opera damit keinen Gefallen getan hat, müsste denen vorher klar gewesen sein. Opera ist ein Nischen-Produkt. Aber die Anhänger sind dafür tendenziell umso stärkere Anhänger. Und mit dem Schritt hat man einen sehr großen Teil seiner starken Anhänger sehr verärgert, die dann halt Opera den Rücken gekehrt haben, was bei eh schon eher wenigen Nutzern umso bitterer ist. Nun ist der neue Opera ein Chromium-Derivat und der alte Opera absolut nicht mehr zeitgemäß und schlecht. Also beides für mich keine tollen Optionen. Opera war für mich lange Browser Nummer 2 (und bis vor zehn Jahren sogar Browser Nummer 1). Nun ist Opera komplett von der Festplatte verschwunden.

  • Vor Jahren war Opera fast ne eierlegendeWollmilchsau und heute? Ich nutze zum Teil immer noch Opera 12.17 , aber eigentlich nur noch um Feeds zu lesen und manchmal die Webseite von interessanten Feeds aufzurufen. Ich muss Sören recht geben, immer mehr Seiten funktionieren mit der alten Opera Version nicht mehr (Bsp: versuche mal die Kommentare auf youtube zu lesen mit Opera 12.17 --> nada) man muss immer mehr tricksen. Der neue Opera ist schrecklich, weil alles was mir lieb war da nicht mehr vorhanden ist.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von Zitronella

    Vor Jahren war Opera fast ne eierlegendeWollmilchsau und heute?


    Gibt es Seamonkey. Soll laut TmoWizard ganz brauchbar sein. :mrgreen:

  • Hallöchen zusammen!

    Zitat von pencil

    Pssssst, lass das TmoWizard nicht hören ... :mrgreen:

    Über Geschmack läßt sich nicht streiten! Es wäre ja übelst, wenn wir alle den Selben hätten.

    Klar hat jeder Browser seine Vor- und Nachteile, das gilt natürlich auch für SeaMonkey. Nicht jeder kann damit was anfangen, aber mir gefällt eben die Idee dahinter! Soweit mir das bekannt ist gibt es auch keinen Konkurrenten mehr, Opera war ja die einzige andere Suite.

    @Sören:

    Ok, mit dem neuen IE möchte ich Opera 12.* wirklich nicht vergleichen, da würde der wirklich den Kürzeren ziehen. Hier verstehe ich übrigens nicht, was an dem aktuellen IE eigentlich schlecht sein soll. Zwischendurch kann ich das Teil ja auf anderen Rechner begutachten und ich konnte da eigentlich nie was bemerken von wegen langsam oder so. Er ist halt einfach irgendwie... anders!

    Was hier angesprochen wurde ist die Engine von Opera: Presto

    Ehrlich gesagt habe ich diesen Schritt nie verstanden, ich halte das für einen sehr schweren Verlust! Ich kenne inzwischen nur noch zwei Personen, die Opera verwenden, aber keiner von denen verwendet die neue Version. Die wollen so eine Suite, was ich als Nutzer von SeaMonkey sehr gut verstehe. Das Problem dabei ist allerdings, daß in dem alten Ding inzwischen einige bekannte Lücken klaffen. Das ist alles andere als gut, das ist sehr schlecht! Was nützt mir ein aktuelles System, wenn die benutzten Programme offene Sicherheitslücken haben?


    Zitronella:
    Opera 12.17? Eindeutig Windows, auf anderen Plattformen gibt es den nämlich nicht, da war bei 12.16 Schluß! Ich habe den hier zum Testen installiert für den Fall, daß ich an meiner Website oder am Theme des Blogs was verändere.


    Betreff "Eierlegende Wollmilchsau":
    Der alte Opera war da echt gut, auch wenn viele das anders sehen. An Hand der bei mir installierten Add-ons in SeaMonkey sieht man auch, daß ich viele Funktionen von Opera durch Add-ons ersetzt habe. Ein gutes Beispiel hierfür ist z. B. der Torrent-Downloader, ich verwende hierfür das Add-on "Torrent Tornado". Da ich sowas äußerst selten benötige sehe ich wirklich nicht ein, daß ich hierfür ein extra Programm installiere! Gleiches gilt auch für FireFTP, wobei das natürlich keine echte Konkurrenz für FileZilla oder ähnliches ist.

    So hat eben jeder seine Vorlieben, aber das belebt ja auch irgendwie den Markt. Ich kann mich ja sehr gut daran erinnern, wie das früher war: IE und Netscape, viel mehr war nicht vorhanden! Ich hatte damals ja noch die Wahl, daß ich mit meinem ATARI TT030 online ging. Leider war das aber nicht gerade toll, wenn mal wieder die Meldung "Optimiert für Blablabla" auf einer Website stand. :grr:

    ...

    Ich hab da übrigens letztens tatsächlich solch eine alte Seite entdeckt, die noch für den IE3 optimiert war! Mal sehen, ob ich den Link wieder finde.

  • Weil das speziell an der Windows-Version liegt, das beinhaltet diese Dateien, bei Linux IMO nicht.

    Opera 12 kann man für die einfacheren Webseiten nehmen, sei es als Kontrolle whatever. Aber wenn Sören schreibt, dass es unter der Haube kriselt, dürfte dem auch so sein. Da nützt es auch nicht, wenn Opera irgendwann mal den acid-Test bestand vor allen anderen.

    bzgl "torrent tornado" - ist relativ neu vom S3-Macher. Momentan wirft der recht viel raus, bin da jetzt vorsichtig, ob nicht doch irgendwann ein Tracker eingebunden wird.
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=48&t=2872901

  • Zitat von TmoWizard

    Über Geschmack läßt sich nicht streiten!


    Ganz genau so ist es! Der Salinenkrebs ist schon ein klasse Brauser (ich nutze nur den Navigator = Brauser?). Vielleicht gibts mal wieder einen "Nurbrauser" à la Firefox 3.6!