Hallo ihr alle,
ich gratuliere euch allen zum 10. Geburtstag. :mrgreen:
Herzliche Grüße
milupo
Hallo ihr alle,
ich gratuliere euch allen zum 10. Geburtstag. :mrgreen:
Herzliche Grüße
milupo
Happy Birthday, Firefox.
[attachment=0]10-jahre-firefox.png[/attachment]
Auch von mir die besten Gückwünsche an uns und vor allem noch ein langes Leben. Mindestens aber so lange ich noch von dieser Welt bin.
Firefox hatte ich, wie viele andere, noch in seinen Urzeiten kennengelernt als er mit Phoenix und Firebird begann und das Forum Camp-Firefox gegründet wurde. Beide sind gewachsen und höchst lebendig geblieben.
Nochmals alles Gute lieber Firefox und auch alles Gute liebes Forum Camp-Firefox!
Und beiden ein langes Leben!
.. auf die nächsten 10 Jahre.... ich bin dann in Rente :-))
In diesem Zusammenhang:
ZitatVor genau zehn Jahren wurde Firefox 1.0 veröffentlicht. Im Interview mit der futurezone warnt Firefox-Chef Johnathan Nightingale vor dem Ende des Webs, wie wir es kennen.
Ich kenne den Fx seit der Version 0.8, der endlich den Netscape entschlackte. Das war echt eine Schweinearbeit und es entstand eine kleiner, flotter Browser.
Die Zeiten wie auch die Anforderungen haben sich gewandelt, aus 6.4 MB wurden 35.4 MB (Win32). Er hat also er hat an also etwas an Gewicht gewonnen.
Aus den damaligen Zeiten datiert auch mein Account bei Bugzilla, weil die Entwickler auch mit den Sprachen und Schriftarten kämpften.
Total überrascht wurde ich von einem Entwickler der nur ein paar Kilometer entfernt war und mit dem ich direkt an der Quelle arbeitete.
Es wird weitergehen, aber wie kann derzeit nicht gesagt werden.
Auch von mir die besten Glückwünsche.
Ich bin Firefox seit Version 0.9 treu. Und das wird auch noch lange so bleiben.
Auf die nächsten 10 Jahre.
Mfg.
Endor
Ich möchte aber auch mal auf die Vorgeschichte hinweisen, auf Netscape und die Mozilla Suite. Damit wurden Erfahrungen gesammelt, die dem neugeborenen Firefox zugute kamen, so dass man nicht bei null anzufangen brauchte. Ich persönlich habe mit der Mozilla Suite 0.96 angefangen, zu einem Mozilla-Produkt beizutragen.
Glücklicherweise hat der heutige Code von Firefox wenig mit dem Code von damals zu tun. Thunderbird hat noch mehr davon und das ist einer der Gründe, wieso die Entwicklung teilweise schleppend vorangeht. In den letzten Jahren haben sich beispielsweise mehrere Entwickler daran versucht, das Verfassen von Nachrichten in einen Tab zu bekommen, und die sind alle gescheitert, weil alles miteinander verzahnt ist und dafür so viele Teile von Thunderbird geändert werden müssten und Code-Dokumentation ist wenig bis gar nicht vorhanden in diesen alten Code-Teilen, damit sah es nämlich generell mager aus in der Netscape-Ära.
Falls jemand zufällig in Berlin ist und mitfeiern möchte…
https://wiki.mozilla.org/Firefox/Decade#Germany
Fux und michaelkohler sind bei den letzten Vorbereitungen:
https://twitter.com/mozilla_deutsc…602866654699520
In Berlin danach Ausschau halten:
[attachment=0]bus.jpg[/attachment]