dynamische Kacheln deaktivieren, statische weiterhin zeigen

  • Hallo zusammen,

    wie kann ich mit Bordmitteln die Anzeige der Kachen so ändern, daß ich nur statische Kacheln sehe, deren Inhalt ich ausschliesslich selbst festlege. Derzeit werden mir zwar einige Kacheln mit fester Zieladresse gezeigt, aber der Inhalt der (noch) nicht festgelegten Kacheln wird mit mit den am häufigsten bescuchten Webseiten zugemüllt. Ich möchte ausschliesslich und nur die Seiten in den Kacheln sehen, die ich explizit angebe. Der Rest soll leer bleiben (oder grau).

    Ich will also deaktivieren, daß basierend auf meinem bisherigen Surfverhalten mir die häufigsten Webseiten schon als Kachel gezeigt werden. (Ehemalige Opera-user werden sofort verstehen, was ich meine :-))

    Danke für einen Tipp!

    Ach ja, firefox 33.0 unter Win7/64

    Gruß
    klunch

  • Zitat von klunch

    ... wie kann ich mit Bordmitteln ... nur die Seiten in den Kacheln sehen, die ich explizit angebe. Der Rest soll leer bleiben (oder grau) ...


    Geht meines Erachtens nach nicht.

  • Das hätte ich auch gerne. Ich meine sogar, ich hätte diese Frage mal irgendwann gestellt (finde ich gerade nicht mehr) und mir wurde gesagt, dass dies mit Boardmitteln nicht mehr möglich ist. :| Bitte korrigieren, falls ich falsch liege.

    EDIT: gefunden, siehe https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=928088#p927899

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • @Sören

    Zitat von klunch

    ... Der Rest soll leer bleiben (oder grau) ...


    Das habe ich so interpretiert, dass er mit der Anzahl der Kacheln zufrieden ist, nicht aber mit deren automatischer Belegung.

  • Ok, danke für die schnellen Antworten!

    Eine Reduktion der Kachelanzahl ist der sinnvollste Workaround, aber eigentlich will ich etwas Luft haben und nicht alles zukleistern mit den Kacheln :evil:

    Danke und Gruß
    klunch

    edit: genau so, penicl ;)

  • Klar, es ist "kein Problem", aber eben auch nicht praktisch :wink:
    Wenn ich mal schnell eine Seite hinzufügen will, muß ich erst in der config die Anzahl anpassen, auch bin ich in der Anzahl insofern beschränkt, als daß diese ein Produkt aus Spalten und Zeilen sein muß. Und wenn nicht alle Kacheln mit einem Ziel belegt sind, wird mir der Rest eben wieder mit der History zugemüllt und genau das wollte ich deaktivieren :)

    edit: typo

  • Doch, es ist ein Produkt. Und zwar das aus browser.newtabpage.rows und browser.newtabpage.columns. Bei zu wenig Platz in der Höhe oder Breite wird jeweils eine ganze Zeile oder Spalte weggelassen ;)

  • Hallo ihr Feuerfüxe
    Ich wurde, nach spätem Update auf FF 35.0.1, heute das erste mal mit diesen "Kacheln" konfrontiert, die in neuen leeren Tabs erscheinen. Hab mich nun etwas mit den Konfigurationsmöglichkeiten beschäftigt, und auch hier im Forum etwas recherchiert, aber irgendwie scheinen sich meine Kacheln anders zu Verhalten als üblich.

    Deaktivieren läßt sich da ja scheinbar nichts, sondern nur auf "Erweitert, Klassisch oder Leer" schalten, ohne daß der Effekt dieser 3 Optionen näher erläutert wird. Bei "Leer" werden halt keine Kacheln angezeigt, bei Klassisch und Erweitert zeigt sich kein Effekt, auch nicht etwa, eine "erweiterte" Konfigurations-Möglichkeit.

    In "about:config" steht bei mir folgende Quelle für die Kacheln
    browser.newtabpage.directory.source;https://tiles.services.mozilla.com/v2/links/fetch/%LOCALE%
    Wenn ich diese URL versuchsweise lösche, werden mir die gleichen Kachel trotzdem angezeigt.
    Lesezeichen in die Kacheln zu ziehen, hat bei mir auch keinen Effekt.
    Meine FF Chronik steht wie eh und je auf "nicht anlegen" ( was eine dynamische Verwendung der Kacheln evt. ausschliessen oder auch das Kachel-Verhalten allgemein stören könnte )
    Evt. wird bei mir die korrekte Funktion auch von ABE oder NoScript behindert. Hab das Kachel Verhalten noch nicht mit deaktivierten AddOns getestet.

    Was ich eigentlich gerne hätte, ist genau das, was der Thread Ersteller oben auch beschrieben hat:
    Dynamische Kacheln basierendend auf meinen meisst besuchten Seiten deaktivieren und statisch individuelle Lesezeichen/URLs in den Kacheln verwenden.
    Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein würde ich die Kacheln, und insbesondere das, für die dynamische Nutzung warscheinlich notwendige, Beobachten meines privaten Surfverhaltens, vorzugweise ganz deaktivieren.

    Ich wäre euch für jegliche Hilfe bei der Kachel Konfiguration dankbar

    freundliche Grüße Martin

  • Zitat von ^^artin

    Deaktivieren läßt sich da ja scheinbar nichts, sondern nur auf "Erweitert, Klassisch oder Leer" schalten, ohne daß der Effekt dieser 3 Optionen näher erläutert wird. Bei "Leer" werden halt keine Kacheln angezeigt, bei Klassisch und Erweitert zeigt sich kein Effekt, auch nicht etwa, eine "erweiterte" Konfigurations-Möglichkeit.

    Hast du denn mal links vom Zahnrad geklickt und auch den ersten Link geklickt, der in dem dann erscheinenden Text erscheint? Da steht das eigentlich erklärt.

    Zitat von ^^artin

    Lesezeichen in die Kacheln zu ziehen, hat bei mir auch keinen Effekt.

    Definiere "keinen Effekt" und wie du vorgehst. Damit hatte ich noch nie ein Problem, das ging bei mir immer.

    Zitat von ^^artin

    Hab das Kachel Verhalten noch nicht mit deaktivierten AddOns getestet.

    Dann solltest du das nachholen.

    Zitat von ^^artin

    Was ich eigentlich gerne hätte, ist genau das, was der Thread Ersteller oben auch beschrieben hat:
    Dynamische Kacheln basierendend auf meinen meisst besuchten Seiten deaktivieren und statisch individuelle Lesezeichen/URLs in den Kacheln verwenden.
    Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein

    Ist möglich, wie bereits beschrieben.

    Zitat von ^^artin

    würde ich die Kacheln, und insbesondere das, für die dynamische Nutzung warscheinlich notwendige, Beobachten meines privaten Surfverhaltens, vorzugweise ganz deaktivieren.

    Dein Surfverhalten wird nicht "beobachtet". Wenn du Seiten aufrufst, als Lesezeichen hinzufügst etc., dann bekommen diese Seiten einen Score, der nicht nur entscheidet, welche Seiten du in diesen Kacheln siehst, sondern auch über die in der Adressleiste vorgeschlagenen Webseiten, das ist der exakt gleiche Algorithmus, der seit vielen Jahren in Firefox verwendet wird (und über about:config konfiguriert werden kann). Diesen Score kennt niemand, der wird an niemanden übertragen, die Information steckt ausschließlich in deinem Firefox-Profil.

    Die einzige Information, die übertragen wird, ist bei den erweiterten Kacheln die Aufrufe, Klicks und Position der Kacheln, aber nur dann und sonst nichts, keinerlei Surfverhalten.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Hast du denn mal links vom Zahnrad geklickt und auch den ersten Link geklickt, der in dem dann erscheinenden Text erscheint? Da steht das eigentlich erklärt.


    Ähm, da steht: "Sie können die Kacheln deaktivieren. Klicken Sie dazu auf "das Zahnradsymbol" um die Einstellungen zu Öffnen"

    Zitat von Sören Hentzschel

    Definiere "keinen Effekt" und wie du vorgehst. Damit hatte ich noch nie ein Problem, das ging bei mir immer.


    Linksklick auf ein Lesezeichen und dann ziehen und am Zielort loslassen. Beim loslassen wird die entsprechende Seite aufgerufen. Beim erneuten öffnen eines leeren Tabs werden die selben Kacheln angezeigt wie zuvor, keine Spur von dem Lesezeichen.
    Hab das sowohl aus dem Lesezeichen Menue in der klassischen Menueleiste heraus versucht, als auch aus den Lesezeichen in der Symbolleiste. Ausser daß die entsprechende Seite unmittelbar nach dem loslassen aufgerufen wird passiert nix.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Dann solltest du das nachholen.


    Aber - ich bin abhängig von meinen AddOns. :mrgreen:
    Aber ja, in der Tat, wenn das Kachel Feature an diesen AddOns scheitert, kann ich es eben nicht verwenden. Meine Lesezeichen sind ja auch nicht so weit weg, daß ich durch die Kacheln einen wirklichen Vorteil hätte.

    Zitat von Sören Hentzschel

    ...das ist der exakt gleiche Algorithmus, der seit vielen Jahren in Firefox verwendet wird (und über about:config konfiguriert werden kann)


    Könnte durchaus sein, daß ich "sowas" vor längerem schon deaktiviert, und inzwischen vergessen habe, und die Kacheln deswegen nicht so recht funktionieren.

    EDIT: Was mich aber durchaus auch noch interessieren würde ist, warum hat das Löschen der Quell URL in der about:config bei mir auch keinen Effekt und die selben Kacheln werden weiterhin angezeigt ?
    - es sei denn ich konfiguriere sie als "leer" was aber, unabhängig vom Setzen oder Löschen der Quelle in about:config, ohnehin funktioniert.

  • Zitat von ^^artin


    Ähm, da steht: "Sie können die Kacheln deaktivieren. Klicken Sie dazu auf "das Zahnradsymbol" um die Einstellungen zu Öffnen"

    Ja, bei Klick auf das Zahnrad werden ja auch die Einstellungen geöffnet, wie es da steht. Aber lies bitte die zitierte Textstelle vollständig: Ich habe auch geschrieben, dass dort ein Link hinterlegt ist. Diesen sollst du klicken, dann landest du auf der Hilfeseite von Mozilla, auf der mehr Text zu diesem Thema steht. ;)

    Zitat von ^^artin

    Hab das sowohl aus dem Lesezeichen Menue in der klassischen Menueleiste heraus versucht, als auch aus den Lesezeichen in der Symbolleiste. Ausser daß die entsprechende Seite unmittelbar nach dem loslassen aufgerufen wird passiert nix.

    Dann solltest du das wirklich mal ohne Add-ons testen, denn ich hab meine Kacheln aus der Lesezeichen-Leiste aus belegt. klappt wie man sieht, denn das sind nicht meine meist besuchten Seiten:

    [attachment=0]Bildschirmfoto 2015-02-12 um 17.19.23.png[/attachment]

    Zitat von ^^artin


    Aber - ich bin abhängig von meinen AddOns. :mrgreen:

    Darum geht es erstmal nicht, sondern um das Testen, ob es an einem Add-on liegt oder nicht. Hinterher kann man immer noch überlegen, aber zunächst sollten wir uns darauf konzentrieren, das Problem zu finden.

    Zitat von ^^artin


    Könnte durchaus sein, daß ich "sowas" vor längerem schon deaktiviert, und inzwischen vergessen habe, und die Kacheln deswegen nicht so recht funktionieren.

    Ich glaube nicht. Du kannst konfigurieren, wie was gewichtet werden soll, um den Score zu berechnen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du in der Adressleiste gar keine Vorschläge mehr erhältst. ;)

    Zitat von ^^artin

    EDIT: Was mich aber durchaus auch noch interessieren würde ist, warum hat das Löschen der Quell URL in der about:config bei mir auch keinen Effekt und die selben Kacheln werden weiterhin angezeigt ?

    Ein leerer String ist kein gültiger Inhalt für diesen Schalter. Firefox erwartet an dieser Stelle ein valides JSON-Objekt. Die dort hinterlegte URL liefert ein JSON-Objekt zurück, darum passt das mit der URL. Wenn du diese Liste "leer" haben willst, muss das so aussehen: data:application/json,{}

  • Hab jetzt für "browser.newtab.url" auch meine Startseite eingetragen. Das scheint mir momentan das sinnvollste zu sein, und es funktioniert.
    Hab alles in "about:config", was unter "newtab" zu finden war, wie im Bild, konfiguriert. Ist da grober Unfug dabei oder sonstwas, was ich noch berücksichtigen oder ändern sollte ? Vieleicht anstelle der beiden leeren strings noch dieses "data:application/json,{}" eintragen ?

    Bzgl. meiner Adressleisten-Konfiguration - die steht bei mir tatsächlich auf "nichts anzeigen".

    Gruß Martin

  • Zitat von ^^artin

    Hab alles in "about:config", was unter "newtab" zu finden war, wie im Bild, konfiguriert. Ist da grober Unfug dabei oder sonstwas, was ich noch berücksichtigen oder ändern sollte ? Vieleicht anstelle der beiden leeren strings noch dieses "data:application/json,{}" eintragen ?

    Zumindest für browser.newtabpage.directory.source wäre das sinnvoller als ein leerer String. Ob das überhaupt noch notwendig ist, wenn die Seite eh nicht genutzt wird, weiß ich jetzt auch nicht, aber es schadet zumindest auch nicht. Du hättest dir in jedem Fall sparen können, die Spalten und Zeilen auf 0 zu stellen, wenn du die Seite nicht benutzt.

  • Hallo Sören
    Vielen Dank für deine Hilfe, es läuft soweit alles problemlos.
    Eine Frage hab ich noch zu dem "data:application/json,{}".
    Sollte man das allgemein, in der about:config, anstelle von leeren Strings verwenden ?
    Oder ist das spezifisch für die newtab-Konfiguration ?
    Oder sollte man es nur da verwenden wo normalerweise eine URL erwartet wird ?
    (OK - das waren schon 3 Fragen, aber vieleicht reicht ja eine Antwort. :wink: )

    Gruß Martin