Inhaltsratgeber

  • Hallo Ihr alle,
    bei mir erscheint bei verschiedenen websites (z.B. auch bei Avira) gelegentlich, wenn ich auf eine Aktion klicke (z.B. das Schließen des nach dem Computerstart eingeblendeten Avira-Fensters), ein Inhaltsratgeber (siehe Anhang). Ich habe zu keiner Zeit ein Supervisorkennwort vergeben, von daher kann ich es nicht eingeben. Ich kann den Inhaltsratgeber oben rechts wegdrücken, aber die nicht angezeigte Website ist damit natürlich mit weg. Ich habe im Netz nur Hinweise auf einen Inhaltsratgeber für den IE gefunden, arbeite aber durchgängig mit Firefox.
    Was ich nun bräuchte, wäre die Möglichkeit, diesen Inhaltsratgeber - ohne dass ich das Supervisorkennwort habe - zu deaktivieren. Hat jemand eine Idee?
    Danke und beste Grüße
    Federfrau

  • Hallo 2002Andreas,

    danke für Deine Antwort - die erste Zeile habe ich nicht verstanden, aber den Rest schon, denke ich...

    Auf "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" habe ich wenig Lust... Wo kann ich denn sehen, welche Add-ons bei mir drauf sind? Der Statusbericht sagt mir, es seien sechs, aber nicht welche. Wenn ich meine und den Namen des für den Inhaltsratgeber wüßte, könnte ich (wo???) den richtigen deaktivieren oder löschen und müßte nicht die andern neu einrichten. Aber das mit der Umschalttaste versuche ich auf jeden Fall mal!

    Das Problem des Alles-neu-Einrichten ist es auch, was mich noch bei XP hält. Ich habe weder das Bedürfnis, mich in einer ganz neuen Oberfläche zurecht zu finden, noch alle Programme unter einem anderen Windows neu zu installieren. Auch der Wechsel von Outlook Express zu ??? fällt mir schwer. Ich gebe es sofort zu: Ich bin ein Gewohnheitstier.
    Wie lange könnte ich denn noch mit Windows Vista arbeiten? Ist da OE dabei? Und das MS Office 2003 möchte ich natürlich auch weiter verwenden... Ich muß also wohl doch mal in den Computershop wandern und mir dort Hilfe holen!

    Noch mal vielen Dank!

    Beste Grüße

    Federfrau

  • Zitat von federfrau

    Auf "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" habe ich wenig Lust […] Aber das mit der Umschalttaste versuche ich auf jeden Fall mal!

    Das ist genau das Gleiche, nur ein anderer Weg.

    Zitat von federfrau

    Wo kann ich denn sehen, welche Add-ons bei mir drauf sind? Der Statusbericht sagt mir, es seien sechs, aber nicht welche.

    Extras → Add-ons oder about:addons in die Adressleiste eingeben. Im Reiter Erweiterungen.

    Zitat von federfrau

    Das Problem des Alles-neu-Einrichten ist es auch, was mich noch bei XP hält. Ich habe weder das Bedürfnis, mich in einer ganz neuen Oberfläche zurecht zu finden, noch alle Programme unter einem anderen Windows neu zu installieren. Auch der Wechsel von Outlook Express zu ??? fällt mir schwer. Ich gebe es sofort zu: Ich bin ein Gewohnheitstier.

    Du hattest für diese Umstellung viele Jahre (!) Zeit. An eine neue Oberfläche wirst du dich schon gewöhnen. Kannst du dich auch an den Gedanken gewöhnen, dass eine Sicherheitslücke ausgenutzt wird, welche nicht mehr geschlossen wird, und die dich im schlechtesten Fall sehr viel Geld kosten kann? Gar nicht davon zu reden, dass du nicht nur dich, sondern auch andere gefährdest, weil komprommitierte Systeme häufig als Teil eines Netzwerks missbraucht werden.

    Zitat von federfrau

    Wie lange könnte ich denn noch mit Windows Vista arbeiten? Ist da OE dabei? Und das MS Office 2003 möchte ich natürlich auch weiter verwenden... Ich muß also wohl doch mal in den Computershop wandern und mir dort Hilfe holen!

    Vista kannst du bis April 2017 sicher benutzen, aber nimm doch gleich Windows 7, dann hast du bis 2020 Ruhe und Windows 7 ist sehr ähnlich wie Windows Vista, erst Windows 8 ist wieder sehr anders.

  • Zitat von federfrau

    Ich bin ein Gewohnheitstier.


    Und aus Gewohnheit werden die vorhandenen Sicherheitslücken von gewöhnlichen Spitzbuben ausgenutzt.

    Machst du wenigstens Banking? Oder kaufst online ein? Dann hast du gute Chancen, dass du mal ein langes Gesicht machst....

    Microsoft beendet Unterstützung für Windows XP [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png]